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Featurematch Runde 4: Andre Luff (Naya Pod) vs. Jörg Unfried (Delver)
von Torben Thies

Andre Luff

Beide Spieler sind bisher ungeschlagen, allerdings nur mit sieben Punkten – je ein unfreiwilliger Draw machen den Start in den WMCQ nur zu drei Vierteln perfekt.

Jörg Pondert eine Weile und legt sich die Karten schließlich so zurecht, dass er im nachfolgenden Zug Delver of Secrets legen und dann mit dem nächsten Ponder flippen kann. Währenddessen geht Andre ebenfalls Strangleroot Geist in die Offensive. Das Problem ist, dass er im Rennen immer mehr ins Hintertreffen gerät, denn der zweite Geist wird von Mana Leak gecountert und Huntmaster of the Fells von Snapcaster Mage (okay, also auch von Mana Leak). Zu allem Überfluss tappen Jörgs Dungeon Geists anschließend noch Strangleroot Geist. So bringen die zwei blauen Flieger Andre trotz Huntmaster of the Fells schnell auf fünf Leben. Das Spiel ist entschieden, als Andre mit Phyrexian Metamorph Dungeon Geists kopiert und so hofft, die beiden Flieger unter Kontrolle zu bekommen. Diese Rechnung hatte er nämlich ohne Vapor Snag gemacht und so kann Jörg den finalen Schaden ohne Hindernisse durchbringen.

Andre Luff 0 – 1 Jörg Unfried

Diesmal haben beide Spieler eine Onedroperöffung: Avacyn's Pilgrim trifft Delver of Secrets. Letzterer wird auch gleich zur 3/2, denn Jörg zeigt und zieht Ponder. Andre kann aber durchaus dagegenhalten, denn er verteuert den Filterspruch durch Thalia, Guardian of Thraben und legt sogar noch einen zweiten Pilger hinterher. Im dritten Zug hat Andre so schon fünf Mana und kann Strangleroot Geist und Fiend Hunter spielen und so eine massive Kreaturenarmee zusammenbauen. Als schließlich noch Acidic Slime den Tisch betritt, gibt Jörg auf.

Andre Luff 1 – 1 Jörg Unfried
Jörg Unfried

Jörg hat diesmal keinen frühen Delver of Secrets und auch kein Mana Leak, die sich gegen einen durch Avacyn's Pilgrim beschleunigten Birthing Pod wehren könnten. Seine Timely Reinforcements sehen in dieser Situation auch nicht wie die unbesiegbarste Option aus, denn Andre spielt wieder einen zweiten Pilger und opfert ihn, um ihn zur Frau, also Thalia, Guardian of Thraben umzubauen.

Die Bastelei geht ungestört für Andre weiter: Sein noch lebender Avacyn's Pilgrim wird zwar durch Dungeon Geists getappt, aber so ist Jörg wenigstens ausgetappt und kann nichts gegen Blade Splicer, der einen Golem mitbringt und sich selbst sofort in Huntmaster of the Fells verwandelt, unternehmen (das Thema des Decks ist echt Geschlechtsumwandlung). Und auch im nächsten Zug hat Jörg wieder durch Dungeon Geists (tappen Golem) und ein getapptes Land kein offenes Mana. Andre nutzt die nächste Lücke, um Gavony Township zu legen und mit Huntmaster of the Fells und dem Wolf anzugreifen. Der Spielstein kommt durch, Huntmaster of the Fellstauscht mit zwei Soldatenspielsteinen. Warum Andre sein Land nicht einsetzt, wird auch schnell klar, denn der nächste Huntmaster of the Fells gibt ihm das breitgefächertere Board.

Jörg greift währenddessen mit seinen beiden Dungeon Geists an, bringt Andre auf neun Leben und spielt anschließend Delver of Secrets. Der Gegenschlag bringt Jörg dann auf zehn Lebenspunkte und fordert Huntmaster of the Fells, Delver of Secrets und einen namenlosen Soldaten als Opfer. Gleichzeitig zieht Andre die Schraube enger, denn er kann zwar keinen Phyrexian Metamorph resolven, aber seine Thalia in Fiend Hunter, der einen Geist frisst und so den Golem befreit, umwandeln.

Jörg hat jetzt zwar Snapcaster Mage, kann damit jedoch nicht Timely Reinforcements holen, weil er einen Lebenspunkt mehr als sein Gegner hat. Er muss sich also mit Ponder begnügen, das ihm Delver of Secrets beschert. Er greift mit Dungeon Geists an, bringt Andre auf sechs Leben und gibt den Zug ab.

Jetzt kommt es zur Entscheidung: Andre wandelt den eh nutzlos herumliegenden Avacyn's Pilgrim in Strangleroot Geist um, bezahlt aber zwei Leben dafür, weil er sich noch die Option, Gavony Township aktivieren zu können, offen lassen möchte. Er greift den sich auf 10 Leben befindlichen Jörg anschließend mit besagtem Geist, zwei Wölfen, Fiend Hunter und einem Golem an. Um eine Aktivierung der Kleinstadt zu überleben, muss Jörg also sowohl mit Snapcaster Mage als auch Delver of Secrets blocken. Weil er aber nichts mehr hat, entscheidet er sich für einen Bluff: Jörg täuscht einen Trick wie Vapor Snag an und blockt lediglich mit Snapcaster Mage. Andre überlegt, entscheidet sich am Ende, seine Kleinstadt zu aktivieren und bekommt Jörgs Hand entgegengestreckt.

Andre Luff 2 – 1 Jörg Unfried


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