miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Fragliche Weihnachten
von Moko—dem Untoten Affen
26.12.2011


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]



Ich hoffe, ihr mögt mein Geschenk. Ich hab's selbst gebastelt.

Uuuk! Wir befinden uns in der Jahreszeit für Geschenke und unsere Leser sagen immer wieder, wie gerne sie Quiz-Ausgaben mögen, also präsentiere ich stolz als mein Geschenk für euch dieses übergroße Quiz! Normalerweise ist bei etwa dreizehn Fragen oder so Schluss, aber für diesen besonderen Anlass gibt's das volle Programm – einmal Döner komplett – und ich gebe euch satte zwanzig Fragen. Um mich für diese Ausgabe vorzubereiten, habe ich Eli, Brian und Carsten über die Feiertage besucht und habe ein wenig in ihren Gehirnen rumgestochert. Nicht zu viel, keine Angst, also werden sie nächste Woche wieder normal sein und bereitwillig die Fragen beantworten, die ihr (bitte in Englisch!) an cranial.insertion@gmail.com oder @CranialTweet sendet.

Wie immer besteht das Quiz aus Multiple-Choice-Fragen. Manche haben nur eine korrekte Antwort, während andere mehr als eine oder vielleicht sogar gar keine korrekte Antwort haben. Wenn ihr glaubt, ihr wisst die Antwort, dann klickt auf den Antwort-Button und die korrekte wird euch angezeigt. Los geht's!


Frage: Was von den folgenden Dingen erhöht meinen Sturmzähler für Ranken der Pein (Tendrils of Agony)?

Antwortmöglichkeiten: Die Antworten sind …

A:
Rückblende der Kabbalistischen Therapie (Cabal Therapy) benutzen.
B:
Einen Zauberspruch mit dem Echomagier (Echo Mage) kopieren.
C:
Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom) aussetzen.
D:
Schicksalsflicker (Fatestitcher) exhumieren.
E:
Schweigen (Silence) aus einem Isochron-Szepter (Isochron Scepter) wirken.
F:
Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse) ein zweites Mal wirken, nachdem sie im Zug einmal zurückgekauft wurden.
G:
Eingebungen der Musen ein drittes Mal wirken, nachdem sie im Zug zweimal zurückgekauft wurden.
H:
Hörst du jetzt bitte endlich auf, Eingebungen der Musen zu wirken? Wie viel Mana hast du überhaupt?!
I:
Die erste Fähigkeit von Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) benutzen und dabei endlich Eingebungen der Musen abwerfen.
J:
Thor bestechen.

Die eingebungsvollen (Hör auf!) Antworten sind:

-Antwort
 


Frage: Wo darf ich meinen Friedhof haben?

Antwortmöglichkeiten: Die Antwort lautet …

A:
Links neben deiner Bibliothek.
B:
Hinter deiner Bibliothek.
C:
Gegenüber von der Bibliothek.
D:
Aufgefächert in der Mitte des Tischs.
E:
In deinem Schoß.

Die Antwort liegt hier vergraben:

-Antwort
 


Frage: Ein Spieler wirkt Vergessenheitsring (Oblivion Ring), welcher verrechnet wird, und er sagt, dass er die größte Bedrohung des Gegners als Ziel wählt. Das ist ein guter Spielzug, außer dass sich herausstellt, dass diese Kreatur fluchsicher ist! Was passiert jetzt?


Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …

A:
Der Vergessenheitsring wird auf die Hand des Spielers zurückgenommen, weil sein Ziel ungültig ist.
B:
Der Spieler muss ein neues Ziel für die Fähigkeit des Vergessenheitsrings bestimmen.
C:
Die Fähigkeit vom Vergessenheitsring verpufft, weil ihr Ziel illegal ist.
D:
Der Vergessenheitsring wird neutralisiert, weil sein Ziel illegal ist.
E:
Da die Kreatur „nicht das Ziel von Fähigkeiten oder Zaubersprüchen, die ein Gegner kontrolliert, sein kann“, aber es ein Ziel von so einem Ding ist, wird die Kreatur durch das Paradoxon zerstört!

Die vergessene Antwort ist:

-Antwort
 


Frage: In einer Mehrspieler-Partie habe ich eine von deinen Kreaturen in einen Vergessenenheitsring (Oblivion Ring) gestopft, eine zweite Kreatur von dir bestochen (Bribery) und noch eine Kreatur mit Besitzergreifung (Take Possession) geklaut. Aus irgendeinem Grund magst du nicht, wie ich mir alle Kreaturen von dir ausborge und du bringst mich mit einem Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) um. Was passiert mit all deinen Kreaturen, wenn ich das Spiel verlasse?

Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …

A:
Der Vergessenheitsring löst aus und bringt meine Kreatur zurück, außerdem bekomme ich die bestochene und die besitzergriffene Kreatur zurück.
B:
Der Vergessenheitsring bringt meine Kreatur nie zurück, aber die anderen beiden bekomme ich wieder.
C:
Der Vergessenheitsring bringt meine Kreatur nicht zurück, Bestechung auch nicht, aber die mit Besitzergreifung geklaute Kreatur bekomme ich wieder.
D:
Alle genannten Kreaturen bleiben im Exil, weil du sie kontrolliert hast, als du das Spiel verlassen hast.
E:
Der Vergessenheitsring verbleibt irgendwo als Untersetzer im Spiel und wartet darauf, von jemandem in die Luft gejagt zu werden.

Die Antwort ist:

-Antwort
 


Frage: Ich tappe einen Abtrünnigen Zauberer (Prodigal Sorcerer), um einer Sprießenden Phytohydra (Sprouting Phytohydra) einen Schadenpunkt zuzufügen. Als Antwort auf den Trigger verwandele ich sie mit Zytoform (Cytoshape) in eine Kopie meines Klons (Clone), der gerade ein Frost-Titan (Frost Titan) ist. Was bekomme ich, wenn der Trigger der Phytohydra verrechnet wird?

Antwortmöglichkeiten: Die Kopie der Antwort ist …

A:
Eine Sprießende Phytohydra.
B:
Einen Frost-Titanen.
C:
Einen Klon, der etwas anderes kopieren kann.
D:
Nichts.
E:
Eine Kopfnuss von deinem Gegner.

Die Kopie der Antwort ist:

-Antwort
 


Frage: Ich spiele eine Partie Two-Headed Giant und spreche Blutaussaugen (Exsanguinate) für vier. Was passiert?

Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …

A:
Das gegnerische Team verliert vier Lebenspunkte und dein Team erhält vier Lebenspunkte.
B:
Das gegnerische Team verliert acht Lebenspunkte und dein Team erhält acht Lebenspunkte.
C:
Das gegnerische Team verliert acht Lebenspunkte und dein Team erhält 16 Lebenspunkte.
D:
Das gegnerische Team verliert vier Lebenspunkte und dein Team erhält acht Lebenspunkte.
E:
Das ist eine Fangfrage. Two-Headed Giant ist ein Fantasie-Format, das nur erfunden wurde, um Schiedsrichter-Köpfe zum Explodieren zu bringen. In Wirklichkeit spielt es niemand.

Die zweiköpfige Antwort ist:

-Antwort
 


Frage: In welcher Reihenfolge passieren Dinge, wenn ein Zauberspruch verrechnet wird?

Antwortmöglichkeiten: Die Reihenfolge ist …

A:
Jemand erhält Priorität.
B:
Der Zauberspruch wird in den Friedhof seines Besitzers gelegt.
C:
Alle ausgelösten Fähigkeiten werden auf den Stapel gelegt.
D:
Tue, was der Spruch sagt, oder lege die Karte ins Spiel.
E:
Prüfe automatische Spielstatus-Aktionen.

Die geordnete Antwort ist:

-Antwort
 


Frage: Ich habe die erste Fähigkeit meiner Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) aktiviert und angegriffen. Daraufhin hat mein Gegner sein Baumwipfeldorf (Treetop Village) animiert und Spiegelgewebe (Mirrorweave) darauf gesprochen. Wie sieht meine Schicksalsverkörperung aus?



AFFEN!

Antwortmöglichkeiten: Die Antworten sind …

A:
Rot und weiß.
B:
Grün.
C:
Sie hat den Namen „Baumwipfeldorf“.
D:
2/2.
E:
3/3.
F:
Sie ist nicht mehr im Kampf.
G:
Sie ist ein Affe. Blöder „Menschenaffe“-Kreaturentyp. AFFE AFFE AFFE!

Die affigen Antworten sind:

-Antwort
 


Frage: Ich spiele Two-Headed Giant und mein Team hat 20 Lebenspunkte. Ich aktiviere die Fähigkeit vom Baum der Erlösung (Tree of Redemption). Was passiert?

Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …

A:
Die Widerstandskraft des Baums wird auf 20 gesetzt und der Lebenspunktestand deines Teams wird auf 26 gesetzt.
B:
Die Widerstandskraft des Baums wird auf zehn gesetzt und der Lebenspunktestand deines Teams wird auf 26 gesetzt.
C:
Die Widerstandskraft des Baums wird auf zehn gesetzt und der Lebenspunktestand deines Teams wird auf 23 gesetzt.
D:
Die Widerstandskraft des Baums wird auf 20 gesetzt und der Lebenspunktestand deines Teams wird auf 13 gesetzt.
E:
Die Widerstandskraft des Baums wird auf zehn gesetzt und der Lebenspunktestand deines Teams wird auf 13 gesetzt.
F:
Der Baum der Erlösung ist im Two-Headed Giant verboten, weil niemand weiß, wie er funktionieren soll.

Die komplett verwirrende Antwort ist:

-Antwort
 


Frage: Ich kontrolliere Sphäre des Gedankenblocks (Mindlock Orb) und wirke Entfernte Erinnerungen (Distant Memories). Welche der folgenden Sachen passieren?

Antwortmöglichkeiten: Die Möglichkeiten sind …

A:
Da du deine Bibliothek nicht durchsuchen darfst, bist du ein illegales Ziel für Entfernte Erinnerungen. Entfernte Erinnerungen werden von den Regeln neutralisiert und tun nichts.
B:
Entfernte Erinnerungen werden verrechnet und tun nichts.
C:
Du scheiterst beim Durchsuchen deiner Bibliothek und schickst nichts ins Exil.
D:
Du mischst deine Bibliothek.
E:
Dein Gegner entscheidet, ob du nichts in deine Hand nimmst oder drei Karten ziehst.
F:
Dein Gegner ist gezwungen, dich drei Karten ziehen zu lassen.

Die lang gezogene Antwort ist:

-Antwort
 


Frage: Ich aktiviere die Fähigkeit der Druidentasche (Druidic Satchel) und decke eine Laube der Dryaden (Dryad Arbor) auf. Was von den folgenden Sachen passiert?


Antwortmöglichkeiten: Die Möglichkeiten sind …

A:
Du bekommst einen Saproling-Spielstein.
B:
Du legst die Laube der Dryaden ins Spiel.
C:
Du erhältst zwei Lebenspunkte.
D:
Nichts passiert.
E:
Du erwachst aus deinem Traum, weil niemand die Druidentasche in Formaten spielt, in denen die Laube der Dryaden legal ist.

Die druidische Antwort ist:

-Antwort
 


Frage: Ich kontrolliere einen Schmelzofen von Rath (Furnace of Rath) und ziele mit einem Blitzschlag (Lightning Bolt) auf meinen Gegner, der außerdem noch Jace, den Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) kontrolliert. Was sind mögliche Ergebnisse?

Antwortmöglichkeiten: Die Möglichkeiten sind …

A:
Blitzschlag fügt deinem Gegner drei Schadenpunkte zu.
B:
Blitzschlag fügt deinem Gegner sechs Schadenpunkte zu.
C:
Blitzschlag fügt Jace drei Schadenpunkte zu.
D:
Blitzschlag fügt Jace sechs Schadenpunkte zu.
E:
Jace neutralisiert den Blitzschlag, einfach nur weil er so toll ist.

Diese Antwort schlägt ein wie ein Blitz:

-Antwort
 


Frage: Du greifst mit deinem Kommandeur an, einem Niv-Mizzet (Niv-Mizzet, the Firemind), der mit einem Schmetterschädel (Batterskull) ausgerüstet ist. Noch im Angreifer-deklarieren-Segment tappst du Niv, um eine Karte zu ziehen, und dein Gegner reagiert darauf mit einem Verseuchten Schlag (Tainted Strike) auf ihn. Wie viel Kommandeur-Schaden, Giftmarken und normalen Schaden hat dein Gegner am Ende dieser Kampfphase? Wir nehmen an, dass er vorher keinen Schaden genommen hat und dass du diesen Spieler als Ziel von Nivs Fähigkeit wählst.

Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist...

A:
Neun Giftmarken, neun Punkte Kommandeur-Schaden, ein Punkt normaler Schaden.
B:
Neun Giftmarken, neun Punkte Kommandeur-Schaden, null Punkte normaler Schaden.
C:
Neun Giftmarken, null Punkte Kommandeur-Schaden, ein Punkt normaler Schaden.
D:
Zehn Giftmarken, neun Punkte Kommandeur-Schaden, null Punkte normaler Schaden.
E:
(Z–>)90°(E−N²W)90°t=1

Die Antwort ist:

-Antwort
 


Frage: Ich bin Schiedsrichter bei einem Grand Prix Trial und einer meiner Spieler hat einen Mulligan auf sechs genommen, aber sieben Karten gezogen. Ich will sichergehen, dass ich das richtige getan habe – was hätte ich tun sollen oder ihm sagen sollen, wie das zu korrigieren ist?

Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …

A:
Mulligan runter auf fünf.
B:
Eine Karte wegmischen.
C:
Zwei Karten wegmischen.
D:
Spielverlust.
E:
DQ! Disqualifikation ist immer die Lösung!

Die Antwort, nach Mulligans, ist:

-Antwort
 


Frage: Welchen dieser Zaubersprüche kann ich mit Rückblende wirken, ohne Mana zu bezahlen, nachdem ich ihnen mit dem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) Rückblende gegeben habe?



Das Geschenk, das nicht aufhört zu schenken

Antwortmöglichkeiten: Die Möglichkeiten sind …

A:
Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe).
B:
Dämmerzustand (Daze).
C:
Akkord des Rufes (Chord of Calling).
D:
Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy).
E:
Ornithopter.

Die blendende Antwort ist:

-Antwort
 


Frage: Als Antwort auf den Beschützen-Trigger meiner Nebelband-Clique (Mistbind Clique) spricht mein Gegner Worte der Beschlagnahme (Word of Seizing) auf sie. Was passiert jetzt?

Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …

A:
Du kannst nichts beschützen, aber dein Gegner kann. Tut er es nicht, dann wird die Clique geopfert.
B:
Du kannst nichts beschützen und dein Gegner auch nicht. Die Clique wird geopfert.
C:
Du kannst nichts beschützen und dein Gegner auch nicht. Die Clique wird nicht geopfert.
D:
Du kannst etwas beschützen. Tust du es nicht, passiert nichts weiter.
E:
Du kannst etwas beschützen. Tust du es nicht, wird die Clique geopfert.

Antwortmöglichkeiten: Gütige Banane, da gibt es noch einen zweiten Teil! Die andere Antwort ist … (Wir nehmen an, dass kein Spieler bescheuert oder fremdgesteuert ist. Und an euch Leute, die uns dazu zwingen, solche Klammer-Bemerkungen zu machen: Schämt euch!)

A1:
Steaksauce: Wenn etwas beschützt wird, tappst du all deine Länder.
B1:
Wenn etwas beschützt wird, dann tappt er all seine Länder.
C1:
Wenn etwas beschützt wird, dann tappt der Spieler, der nichts ins Exil geschickt hat, seine Länder.
D1:
Nichts wird beschützt, aber du hast es versucht, also wird sein Zeug getappt.
E1:
Es kann nichts beschützt werden, also wird auch nichts getappt.

Die beiden Antworten sind:

-Antwort
 


Frage: Ich aktiviere die +1-Fähigkeit von Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil), um meinen Gegner und mich eine Karte abwerfen zu lassen. In welcher Reihenfolge werfen wir ab?

Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …

A:
Dein Abwurf geht zuerst auf den Stapel und dann der Abwurf deines Gegners. Der Stapel wird in umgekehrter Reihenfolge verrechnet, also wirft dein Gegner zuerst ab, und dann du.
B:
Aktionen werden in Aktiver-Spieler-nicht-aktiver-Spieler-Reihenfolge durchgeführt, also wirfst du zuerst ab und dann dein Gegner.
C:
Du wählst insgeheim eine Karte aus, dann wählt dein Gegner insgeheim eine Karte aus. Dann werden beide Karten gleichzeitig aufgedeckt und abgeworfen.
D:
Werft eine Münze. Der Verlierer des Münzwurfs wirft zuerst ab.
E:
Die Aktionen werden gleichzeitig durchgeführt, also müsst ihr zur exakt gleichen Zeit eine Karte wählen und abwerfen. Falls nötig, dann ruft einen Schiedsrichter zur Hilfe, der euch mit einem Countdown dabei hilft, eure Aktionen zu synchronisieren.

Die wenig schleierhafte Antwort ist:

-Antwort
 


Frage: Ich benutze einen Postmortalen Überraschungsangriff (Postmortem Lunge), um Arcanis den Allgewaltigen (Arcanis the Omnipotent) zurückzubringen. Als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit zu Beginn des Endsegments aktiviere ich die Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite). Was trifft zu?

Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …

A:
Arcanis bleibt für einen weiteren Zug im Spiel, hat in dem Zug aber keine Eile. Er wird zu Beginn des nächsten Endsegmentes ins Exil geschickt.
B:
Arcanis bleibt im Spiel, hat für immer Eile und wird nie ins Exil geschickt.
C:
Arcanis bleibt, hat immer noch Eile und wird zu Beginn des nächsten Endsegmentes ins Exil geschickt.
D:
Arcanis wird ins Exil geschickt, weil der Zug endet, auch wenn er früher als erwartet zu Ende geht.
E:
Gehirn schmeckt köstlich.

Richtig ist:

-Antwort
 


Frage: Welche von diesen Fähigkeiten kann der Nichtigmacher-Schweiger (Voidmage Husher) anzielen?


Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …

A:
Die Ausrüste-Fähigkeit vom Schädelstrammer (Skullclamp).
B:
Die Rückblende-Fähigkeit vom Uralten Groll (Ancient Grudge).
C:
Die Exhumieren-Fähigkeit vom Fluchmagier (Anathemancer).
D:
Den „Schick mich ins Exil“-Trigger von selbigem Fluchmagier.
E:
Deine Fähigkeit, diese Frage zu beantworten.

Die Antwort ist:

-Antwort
 


Frage: Welche dieser Karten kann ich in mein Commander-Deck mit Phage der Unberührbaren (Phage the Untouchable) als Kommandeur aufnehmen?

Antwortmöglichkeiten: Die Antworten sind …

A:
Beseitigen (Unmake).
B:
Poltern in der Nacht (Bump in the Night).
C:
Elesh Norns Annex (Norn's Annex).
D:
Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction).
E:
Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles).

Die unberührbaren Antworten sind:

-Antwort
 


Und wir sind durch! Wie hast du dich geschlagen? Wenn du weniger als 15 richtige Antworten hast, dann mach dir keine Sorgen und lies weiter fleißig Cranial Insertion. Wenn du 15 oder mehr richtige Antworten hast, dann solltest du dich mit mir in Verbindung setzen, damit ich dich als – äh – zum Abendessen einladen kann!

Jetzt ist es Zeit, mich zurückzulehnen und mit diesem leckeren Bananen-Gehirn-Cocktail zu entspannen, den mein Butler gerade für mich gemacht hat. Die nächste Episode wird das neue Jahr einläuten und sie wird geschrieben von … hm, ich bin mir im Moment noch nicht sicher. Ich denke, wir werden abwarten müssen, wer von ihnen zuerst wieder zu sich kommt. Prost!

– Moko




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite