miraclegames.de
Standard
Es darf gelacht werden!
von Andreas "Zeromant" Pischner
19.09.2002

Noch eineinhalb Wochen bis zum Onslaught-Prerelease, und auf MTGNews gibt es bereits eine vollständige Spoiler-Liste, die erfahrungsgemäß auch zu 99% korrekt sein wird! Im Nullkommanichts schießen daher, wie üblich, überall im Netz Artikel wie Pilze aus dem Boden, in denen Magic-Spieler ihre mehr oder weniger fundierten vorläufigen Kartenberwertungen veröffentlichen.

Sollte ich mich da nicht ebenfalls anschließen? Hm, vielleicht werde ich das auch tun... Aber zuerst, denke ich, will ich einmal meine prophetischen Qualitäten überprüfen! Anlässlich des Erscheinens der letzten Edition, Judgment, hatte ich so etwas nämlich schon einmal gemacht (die Artikel finden sich hier auf PlanetMTG in meiner Kolumne) - und jetzt wollen wir doch einmal sehen, wie gut oder schlecht ich damals das neue Set eingeschätzt hatte!

Meine damaligen Kommentare zur Constructed-Tauglichkeit der Karte stehen in eckigen Klammern. Zu beachten ist, dass meine Vermutungen sich auf das Standard-Environment bezogen (und nicht etwa auf Block Constructed, wo viele Karten natürlich deutlich attraktiver waren).

Weiße Karten:

Battle Screech

[Ungachtet dessen, was ich noch gestern gedacht habe ( ), glaube ich nach nochmaligem Studieren der Spoiler-Liste, dass es im neuen Standard-Metagame Platz für einen White Weenie mit Divine Sacrament & Glorious Anthem geben wird! Battle Screech sollte darin eine logische Wahl sein.]

Nun ja, es gab zwar WW, allerdings mehr als Randerscheinung... dort allerdings waren 4 Battle Screech dann auch selbstverständlich.

Benevolent Bodyguard

[Ein echter WW benötigt auch gute 1-Mana-Drops. Benevolent Bodyguard ist keine Mother of Runes, sollte aber meiner Meinung nach gut genug sein, um den Cut zu schaffen!]

...es sei denn, stattdessen wird Spurnmage Advocate gespielt War wohl nix!

Commander Eesha

[Ein unblockbarer 2/4 er mit Schutz vor FTKs für 4 Mana, der auch als undurchdringliche fliegende Mauer dienen kann? Hier habe ich gar keinen Zweifel!]

Hm, hätte ich mal lieber Zweifel gehabt... Ich habe zwar ab und zu einen wünschbaren Commander in SB von GW gesehen, aber hier habe ich eindeutig ein bisschen zu viel erwartet..

Glory

[Eine Karte, die aus dem Friedhof heraus das Lategame kontrollieren kann, und auch auf dem Tisch keine allzuschlechte Figur macht, obwohl ich nicht glaube, dass sie allzuoft im Spiel sein wird... ]

Na also, wenigstens ein Volltreffer!

Solitary Confinement

[Für mich die Power-Rare des Sets! (Oh je, das sind so die Aussagen, die einem dann später so richtig unter die Nase gerieben werden können...) Als wenn Mühlstein-Decks nicht schon nervig genug wären... Man reiche dazu Obsessive Search, Fact or Fiction & Concentrate und ein paar Counter, um Disenchants etc... zu verhindern. Diese Karte brüllt doch "broken"!]

Nur, dass mir bis jetzt noch niemand den Gefallen getan hat, sie zu brechen... Es gab zwar Confinement-Decks, aber die Kategorie "Broken" war dann wohl doch ein gutes Stück zu hoch gegriffen!

Suntail Hawk

[ Ja, ich glaube an WW, und das hier wäre ein weiterer guter 1-Mana-Slot.]

Stimmt - auch wenn WW, wie gesagt, deutlich seltener gespielt wurde, als ich erwartet hatte.

Test of Endurance

[Funkarte oder Gewinnoption? Ich denke, dass ein U/W Kontrolldeck mit Ancestral Tribute nun keine Millstones als Gewinnoption mehr benötigt!]

Hm, ich habe tatsächlich mal so ein Test of Endurance Deck bei einem kleinen Turnier gut abschneiden sehen - nein, ehrlich! Aber trotzdem, und da hilft auch meine vorsichtige Formulierung nichts: U/W-Lifegain-Kontrolle war praktisch nichtexistent. Voll daneben!

[Das waren meine Tipps zu Weiß. Ein paar Karten, von denen ich glaube, dass sie es nicht schaffen werden, obwohl es Argumente für sie gibt:]

Chastise

[Zu teuer, denke ich - Exile war nur eine Randerscheinung gewesen und war sowohl billiger als auch gründlicher (Ichorid!!)]

Stimmt! War allerdings auch nicht allzu schwer.

Phantom Nomad

[Ein guter 2-Mana-Slot für WW, aber ich denke, Longbow Archer, Spectral Lynx und selbst Patrol Hound (als Möglichkeit zu discarden) werden bevorzugt werden. Andererseits mit dem gegebenen Wording sehr, sehr nervig mit Glorious Anthem - knappe Sache!]

Hm, Phantom Nomad wurde wirklich nur sehr selten gespielt - tatsächlich gab es WG Beatdown mit Patrol Hounds zum Discarden von Glory. Trotzdem nicht ganz richtig, da ich selbst einmal mit einem Deck mit Phantom Nomad recht erfolgreich war...

Ray of Revelation

[Enchantment-Removal wird wichtig werden, und der Flashback macht diese Karte interessant für GW, aber ich erwarte eher Disenchant, Aura Blast oder Aura Mutation.]

Ups. Und der Kartenvorteil, wenn man diese Karte abwirft, oder gar spekuliert? Und wann habe ich zuletzt Aura Blast oder Aura Mutation gesehen?? Auch das war dann wohl nix!

Unquestioned Authority

[Eine Karte, die in einem WG-Deck gewiss nützlich wäre. Mein unterentwickelter Instinkt sagt mir jedoch, dass sie gerade etwas zu schwach für das Maindeck und etwas zu ineffizient für das Sideboard ist. Sicher bin ich mir hier aber nicht.]

Hätte ich mir ruhig sicher sein dürfen

Ja, und dann sind da noch ein paar Karten, die ich gar nicht erwähnt hatte:

Funeral Pyre: Wenn ich schon WW erwartete, hätte mir auch klar sein sollen, dass das eine spielbare Sideboard-Karte gegen Inkarnationen ist!

Prismatic Strands: Ditto - und auch in G/W eine interessante SB-Option, die Moment's Peace ersetzen kann (auch wenn das Metagame, in dem GW Beatdown etwas konnte, nicht allzu lange angehalten hat).

Soulcatcher's Aerie: Auch nicht viel weniger eine Randerscheinung als WW insgesamt Darauf wäre ich aber wirklich nie gekommen...

Spurnmage Advocate: Und hier habe ich ganz locker eine der besten weißen Karten des Sets übersehen - Asche auf mein Haupt!

Blaue Karten:

Cunning Wish

[Hier stehe ich mit meiner Vermutung ja nicht alleine! Nochmals der Hinweis: In einem Turnier kann ein Wish nur Karten holen, die das Spiel im Deck oder im SB begonnen haben. Naja, wenn dort aber eine Auswahl aus Hibernation, Slay, Divert, Seedtime, Disrupt, Cremate, Exclude etc... vorhanden ist, dann ist der Wish schon nützlich, und das zu annehmbaren Kosten!]

Hm, meine angegebene Kartenauswahl liest sich im Nachhinein etwas merkwürdig. aber prinzipiell war das soweit richtig!

Mental Note

[Es wurde bereits Peek gespielt, nur um den Graveyard zu füllen. Das hier ist zweifelsohne besser - besonders in Decks, die bestimmte Karten im Friedhof haben oder Threshold erreichen wollen. Ein ganz sicherer Tipp.]

Bingo.

Wormfang Drake

[Erste Runde Bird/Elf, Zweite Runde das hier. Später nehmen wir vielleicht unsere FTKs aus dem Spiel (obwohl das riskant ist). Auch interessant mit Ravenous Rats! Der Drake erscheint mir schon irgendwie kritisch, da er situationsabhängig ist, aber ich bin zuversichtlich, dass er im richtigen Deck sehr stark wird. Allerdings sind die Wormfang-Kreaturen auch einige der Karten, bei denen das genaue Wording noch wacklig zu sein scheint...]

Hm... wenn nicht Rosario Maij ein-, zweimal mit einer Psychatog-Variante mit Wormfang Drake bei kleinen Ladenturnieren aufgekreuzt wäre, hätte ich da eine völlige Niete gezogen! Aber auch so... Naja, vielleicht wird es ja besser, wenn der FTK jetzt geht...

[Und die blauen Karten, die interessant sind, es meiner Meinung nach aber nicht schaffen werden:]

Cephalid Constable

[Gute SB-Karte im Duell zweier Kontrolldecks - aber das ist Temporal Adept auch gewesen. Nach meinen Erfahrungen können Kontrolldecks im Mirrormatch gar nicht alle Anti-Kreaturen-Karten hinaus sideboarden, und werden daher immer einige der effizienteren für den Notfall drinlassen. Dann aber sind diese 3-Mana-1/1er wohl keinen SB-Slot wert.]

Tja, soweit richtig - aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass manche Leute ein Lock-Deck um diesen Fritzen bauen würden (mit Reckless Charge)! Aber ohne denjenigen zu nahe treten zu wollen: Ihr habt es versucht, aber es hat nicht geklappt - ab und zu besonders spektakulär zu gewinnen ist einfach kein Ausgleich dafür, meistens zu verlieren!

Laquatus's Disdain

[Zu speziell. In Erwägung habe ich das Disdain überhaupt nur gezogen, weil es Cunning Wish gibt, aber ich glaube nicht, dass es sich einen SB-Platz erkämpfen kann.]

Und zumindest in Standard hatte ich da auch recht.

Mist of Stagnation

[Kann eigentlich nicht so schwer sein, ein Deck um die Mists herumzubauen, oder?...aber ist es den Aufwand wert? Wenn ich um eine 5-Mana-Karte ein Deck herumbaue, sollte es sich dann nicht um eine Win Condition handeln?]

Genau!

Spelljack

[Der beste Counter, der je gedruckt wurde - wenn man die Mana-Kosten außer Acht läßt! Glücklicherweise ist 6 Mana viel zu viel für einen reaktiven Spruch - oder? Wenn sich Cunning Wish als so stark erwiese, dass man es viermal spielen will, dann würde es sich sicherlich lohnen, einen SB-Platz für diesen Gamewinner zu reservieren. Ich vermute allerdings, das 2 Cunning Wish das realitische Maximum sind, und dann ist mir der SB-Slot zu schade. Spekulation, Spekulation...]

Tja, die Anzahl der gespielten Cunning Wish lag aber oft bei dreien, und da fand Spelljack tatsächlich ab und zu einen Platz im Sideboard - aber wirklich nur ab und zu.

Web of Inertia

[Hätte wohl einen Platz im Mist of Stagnations Deck, aber wie gesagt, an das glaube ich halt nicht so recht...]

Und da hatte ich, wie gesagt, auch recht.

Wormfang Crab

[(Hier gibt es offenbar noch Probleme mit dem Wording). Ist ein unblockbarer 3/6er 4 Mana und ein Land (vorübergehend) wert? Ich sehe das Chainer's Edict-Problem: Die Krabbe ist vermutlich nur in einem Deck mit wenigen Kreaturen richtig gut, aber damit es sich lohnt, diese vor einem Edict zu beschützen, sollten es schon Mystic Enforcers oder Psychatogs sein!]

Ja, warum stand die Krabbe eigentlich überhaupt erst zur Diskussion? Vermutlich weil in irgendeinem Magic-Forum jemand einen Thread dazu eröffnet hatte...

Wormfang Manta

[Neinnein, der taugt nix, keine Sorge! Ich wollte nur an dieser Stelle einen Hinweis an alle Johnnies loswerden: Gebt ihm Phasing!! ]

Weiß ja nun unterdessen jeder

Tja - habt Ihr es bemerkt? Da fehlte doch etwas!! Kein Wort zu Quiet Speculation - was hatte mich denn da geritten? Selbst wenn ich von der Karte nichts gehalten hätte (und im Gegenteil, ich hatte sie eher noch ÜBERSCHÄTZT!), hätte ich sie doch zumindest erwähnen sollen, da sie vermutlich die am stärksten gehypte Karte des ganzen Sets gewesen war, oder?

Die traurige Wahrheit ist: Ich hatte sie offenbar einfach vergessen! Aus irgendeinem Grund hatte ich es einfach verpeilt, einen Kommentar dazu zu schreiben... mea maxima culpa. Meine Einschätzung wäre leidlich korrekt gewesen, sogar noch ein bisschen zu drastisch.

Ärgerlicherweise hatte ich noch einige andere Karten nicht erwähnt - und die hatte ich wirklich einfach falsch eingeschätzt:

Envelop: Zwar nur eine gelegentliche SB-Karte in Standard, aber doch zumindest eine Erwähnung wert, oder?

Flash of Insight: Irgendwie versuche ich in jedem blauen Deck, dass ich spiele, einen Flash unterzubringen - zwar kein Tournament Staple, aber auf jeden Fall eine interessante Randerscheinung!

Wonder: Tja - und das war dann wohl der dickste Hund!! Alle meine Kreaturen kriegen Flying, und als Kosten muss ich meinem Wild Mongrel +1/+1 geben... das kann doch nicht gut sein!

Schwarze Karten:

Cabal Therapy

[Wow!! Nicht nur, dass im Constructed oft sicher genug geraten werden kann, dass die Therapy bereits in der ersten Runde eine 1-Mana-Coercion plus eventuellem Bonus ist - da man ja bestimmt auch Duress oder Mesmeric Fiend spielt, kann man ja oft sehr gezielt raten! Außerdem ist man sicher vor Rootwallas oder Eruptions... Wenn man sie dann mit Flashback spielt (wir empfehlen Ravenous Rats ), sollte man auf jeden Fall Bescheid wissen!]

Hm, ein bisschen overhyped von mir, aber prinzipiell schon eine Turnierkarte - nur dass das entsprechende Deck (Braids) halt kaum im Metagame vertreten war.

Stitch Together

[Ein weiterer Decktyp, der so langsam einfach fällig wird, ist Reanimator! Und da Reanimator-Decks für gewöhnlich schnell Threshold haben, ist das ein schöner, billiger Reanimations-Spruch, der früh in derselben Runde wie ein Testspruch (Duress?) gespielt werden kann!]

Kein Reanimator in Sicht! Könnte etwas mit den zahlreichen Chainer's Edict, Repulse etc... zu tun haben...

[Hm, war nicht so viel bei Schwarz (wie kommt das nur?). Interessante Karten, die es meiner Meinung nach nicht schaffen werden, sind:]

Balthor the Defiled

[Langam und anfällig gegen Creature Removal. Sicherlich spektakulär, wenn die ganzen Rats, Fiends und FTKs wiederkommen, aber 7 Mana sollten doch zu viel sein.]

Stimmt schon, aber immer noch eher als Stitch Together.

Guiltfeeder

[Ja, er hilft gegen Schutzkreise und Worship und kann ein Spiel oft in einer Runde gewinnen. Trotzdem, zu teuer für eine Karte, die manchmal einfach zuwenig macht.]

Ich glaube, ab und zu habe ich einen in einem Sideboard gesehen - aber soweit ich mich erinnere, nur im Block.

Masked Gorgon

[5/5 für 5 ist nicht schlecht. Aber der Nachteil gegen Grün und Weiß nervt schon, und die Threshold-Ability ist zwar nett, scheint mir aber nicht allzu wichtig zu sein. Am ehesten als Splash in einem Threshold Deck, aber so billig ist 5 Mana nun auch wieder nicht - der Enforcer war einen Splash wert, war aber billiger und besser.]

Wieso hatte ich die überhaupt erwähnt? Wahrscheinlich wieder so ein ZK-Thread...

Rote Karten:

Browbeat

[Die bisherigen Karten mit dieser Mechanik waren nicht allzu stark, aber die hier erscheint mir im richtigen Deck gut genug! 5 Schaden für 3 Mana ist fair, und drei Karten ziehen auch. Man braucht halt ein rotes Burn-Deck dafür, aber ich denke, das ist möglich!]

War es aber leider nicht. Nicht nur das: Sebst Rot-Grün erwies sich im Post-Judgment Metagame als unspielbar. Das ist ein bisschen schade, denn damit ist es nicht möglich, etwas über die Spielbarkeit der Karte an sich zu sagen, die ich immer noch für gut halte!

Flaring Pain

[Eine offensichtlich nützliche SB-Karte. Nieder mit den C.O.P.s!]

...aber dafür braucht man doch rote Aggro-Decks! (Seufz)

Fledgling Dragon

[Nur gut, wenn man sicher Threshold erreicht. Ein Burn-Deck sollte das aber schaffen - und dann ist das Vieh ja wohl DIE Bombe!]

...aber dafür braucht man doch rote Aggro-Decks! (Doppelseufz)

Jeska, Warrior Adept

[Hm, nicht schlecht, aber für 4 Mana kriegt man Besseres - es sei denn, der Gegner hat viele Toughness-1-Kreaturen. Das ist zugegebenermaßen nicht allzu selten der Fall! Und so schlecht ist sie als Haste-Kreatur nun auch wieder nicht - ich habe mich gerade entschieden, dass sie wohl gespielt werden wird. (Also verschieben, den Eintrag hier. So.)]

...aber dafür braucht man doch rote Aggrodecks! Hm, übrigens habe ich zuletzt in einigen Decks Razorfin Hunter auftauchen sehen - wenn Jeska nicht RR verlangen würde, wäre sie tatsächlich auch als Kontrollkarte eine Option gewesen. Aber so... bräuchte sie halt ein rotes Aggro-Deck.

Lightning Surge

[Ja, er ist teuer - aber er ist es wert! "the damage can't be prevented" - das lese ich doch gerne! Und sieben Mana für den Flashback sind ja auch nicht völlig unerreichbar... ]

Und auch das war wohl nix. Tja.

[Und nun die fast-guten Karten:]

Anger

[Wenn Reanimator Decks Mountains spielen würden... aber ich denke, das werden sie nicht. Für Sligh-Decks kommt sie bereits zu spät.]

...und Rot-Grün gibt es nicht - aber wenn es Rot-Grün gäbe, würde es vielleicht Anger spielen. Hey, ich habe Wonder unteschätzt, warum nicht auch Anger? Andererseits hat Rot auch keine Careful Study, was mich zur nächsten Karte bringt:

Book Burning

[Mehrere Spieler haben mich schon darauf hingewiesen, dass diese Karte gut sei, aber ich bin noch nicht überzeugt. Ja, ich will in meinem roten Burn-Deck Threshold haben, aber ist das eine Karte wert? Auch wenn ich vielleicht Flashback-Karten spiele? Ich glaube, ein Burn-Deck bekommt auch so schnell genug Threshold. (Dankt dem Schöpfer, dass Fireblast nicht mehr Standard-legal ist!). In anderen Decks hingegen (Reanimator?) hat der Gegner zu oft die Option, 6 Schaden zu nehmen, wenn die Books wirklich wichtig erscheinen. Und wenn sie nicht wirklich wichtig sind, will ich sie nicht im Deck haben. Na, mal sehen, das hier ist so ein besonders kniffliger Fall...]

Tja. Aus OBC weiß ich, dass alle R/G-Versuche mit Book Burning arbeiteten - und keiner davon Erfolg hatte. Das mus aber nicht am Book Burning liegen, sondern kann einfach eine Konsequenz des Rot-feindlichen Metagames sein. Trotzdem mag ich die Karte immer noch nicht.

Breaking Point

[Noch einer aus der Familie. Ja, es gibt eine ganz typische Situation für Burn-Decks gegen Kreaturendecks, in der dieser Spruch sehr gut ist. Aber "typisch" heißt nicht "sehr häufig". Mir ist dieser Spruch, so aus dem Bauch heraus, zu situationsabhängig.]

Und so lange es keine Burndecks gibt, werden wir auch nichts Weiteres erfahren...

Infectious Rage

[Sehr, sehr gut, wenn man im richtigen Moment eine Kreatur hat und der Gegner nicht. Moment mal, das ist überhaupt eine vorteilhafte Situation! Und um sie herbeizuführen, spiele ich doch lieber gleich eine Kreatur oder einen Removal Spruch mehr!]

Dieser im Nachhinein sehr merkwürdig anmutende Komentar erklärt sich daraus, dass im zuerst veröffentlichten Spoiler Infectious Rage +2/+1 gab! So oder so war die Karte für Constructed nicht allzu interessant...

Swirling Sandstorm

[Hm, ein unzuverläsiger Wrath of God, der Flieger, sehr große Kreaturen, Phantom-Kreaturen und Schutz-vor-Rot-Kreaturen nicht erwischt. Auch wenn er Rot ist - ich denke, eher nicht. Aber sicher bin ich mir da nicht, es müsste nur der richtige Decktyp auftauchen.]

Das ist bis jetzt nicht passiert - es kann auch damit zu tun haben, dass beinahe alle Aggro-Decks entweder Wonder oder Glory im Friedhof haben Abgesehen davon wäre ein Sandstorm im SB eines Atogdecks mit Burning Wish durchaus eine Option - blödes Wonder!!

Ach ja, da ich ihn gerade erwähne - wo ist denn der Burning Wish??? Au Mann! Ich dachte, es wäre offensichtlich gewesen, dass es drei gute Wünsche gibt (Rot, Grün, Blau) und zwei schlechte (Schwarz, Weiß) - aber damals war mir offenbar nicht einmal das klar!

Grüne Karten:

Brawn

[Irgendwie nett für ein Deck im Draino-Stil! Und was für ein Combat Trick mit Wild Mongrel - wie leicht erwischt man da den Gegner bei einem zu riskanten Block! Zur Not auch eine erträgliche Kreatur. Stark!]

(Kopfkratz) Brawn habe ich erwähnt, und Wonder nicht??? Ich habe wohl die Option, die Incarnations einfach auszuspielen, klar überbewertet! Naja, behaupte ich einfach, ich hätte anstelle von "Brawn" "Wonder" gemeint, und schon stehe ich viel besser da...

Elephant Guide

[WOW. Das weiße Gegenstück wirkte ja schon interessant, aber das hier wird vielleicht das beste Creature Enchantment im Standard Environment werden! (Wieder so ein Risiko-Zitat ) Schnell einen Fattie gebaut und Druck gemacht, und nach dem Wrath sofort weiter angreifen... Monogrün wird wieder interessanter!]

Ach, hätte ich mir doch den letzten Satz verkniffen! Sonst hätte ich ja auch mitten ins Schwarze (Grüne!) getroffen... MONOGRÜN? Wieso das denn?

Ernham Djinn

[Es gibt doch tatsächlich (junge) Spieler, die Ernie nicht für gut halten... Jaja, die Kiddies. Also, ein splashbarer 4/5er für 4 Mana in einem FTK-Environment? Wenn Ihr ihn nicht mögt, ich tausche ihn gerne an!]

DAS ist nun wirklich eine traurige Geschichte! Der Ernie IST gut - das weiß ich noch aus alten Zeiten. Dummerweise musste er in alten Zeiten nicht in Konkurrenz zu Phantom Centaur und spekulierten Roar-Token treten, und da gab es auch keinen Psychatog... klar, gegen das Atogdeck spiele ich meinen Ernie einfach mal aus und gebe auf... Eine starke Karte, die vom Metagame völlig verarscht wurde!

Genesis

[Muss da irgendein Kommentar hin? Der HAMMER!]

Hm, vielleicht ein winziges bisschen überbewertet - aber trotzdem eine der besten Karten des Sets!

Ironshell Beetle

[Solide, aber zugegebenermaßen keine Bombe. Ich glaube allerdings an die Rückkehr Mono-Grüner Decks, und da ist der Beetle ein sehr solider 2-Mana-Slot neben dem Mongrel, und je nach Manakurve des Decks, vielleicht vor dem Kavu Titan (und dem Elvish Archer).]

Jaja, die monogrünen Decks... träum' weiter, Andi...

Living Wish

[Noch einmal ein guter Wunsch! Sehr, sehr billig, so dass er er früh im Spiel als Mana-Bringer dienen kann (auch wenn das einen SB-Slot kostet) und später, je nach Bedarf (und Decktyp), Spellbane Centaur, Nimble Mongoose, Keldon Necropolis, Mortivore, Shambling Swarm, Ichorid etc... holen kann.]

Wieder eine sehr merkwürdige Kartenauswahl, die ich da angebe, aber im Prinzip lag ich da richtig.

Nantuko Tracer

[Es gibt gute Gründe, dem Gegner Karten aus dem Friedhof zu nehmen (Glory? Brawn? Ichorid?) Ich könnte mir vorstellen, dass es sich lohnt, diese Fähigkeit an einer ordentlichen, aber unspektakulären Kreatur zur Verfügung zu haben. Zugegebenermaßen ziemlich um die Ecke gedacht, da das hier eigentlich "Tech" für ein zukünftiges Metagame ist - aber wenn schon raten, dann richtig!]

Ich habe den Tracer tatsächlich ab und zu im SB von Kontrolldecks mit Living Wish (sprich Monastery-Go oder Hunting Grounds) gegen Genesis gesehen - immerhin!

Phantom Centaur

[Der neue Blastoderm. Bombe!! (Besonders gut mit Elephant Guide - kleiner als 5/3 kann er ja nicht werden! Allerdings ist das wording möglicherweise falsch, und er muss geopfert werden, wenn man keinen Counter mehr entfernen kann. Wenn nicht - Juhu!!)]

Das Wording war richtig, und der Centaur ist sehr stark - aber "Bombe" ist wieder einen Touch übertrieben gewesen...

Phantom Tiger

[Ein denkbarer 3-Mana-Slot neben dem Call in einem Mono-Grünen Deck, der sehr nützlich im Kreaturenkampf ist.]

So, genug von Monogrün geträumt - Zeit, aufzuwachen!!

Seedtime

[Na gut, hier gewinne ich ja wohl auch keinen Preis für Originalität Ein Hinweis allerdings an all die jubilierenden Blau-Hasser: Richtig lohnend ist Seedtime dann, wenn man die nächste Runde so richtig auf den Putz hauen kann! (Overrun? )]

Hm, eine Karte, die meiner (heutigen) Ansicht nach eher zu viel als zu wenig gespielt wurde - einfach doch ein wenig zu situationsbedingt. Nichtsdestotrotz ein Tournament Staple.

Sylvan Safekeeper

[Ganz offensichtlich ein exzellenter 1-Mana-Slot, der mit zunehmender Spieldauer stärker wird - eine Chase Rare! (Oh je, ich habe es schon wieder getan )]

Tja, und schon wieder habe ich ein bischen übertrieben - "Chase Rare" ist dann doch eine Nummer zu groß! Dabei ist der Sylvan Safekeeper eine klare Turnierkarte, und wird meiner Ansicht nach im Moment sogar eher ein bisschen zuwenig gespielt.

[So, und nun die grünen Karten, die in der Zwischenrunde gescheitert sind:]

Grizzly Fate

[Das sind viele, viele Bären... Aber zu langsam für ein grünes Deck, denke ich.]

Habe ich allerdings als Sideboard-Karte gegen monoschwarze Kontrolle auch in Standard bereits gesehen!

Nullmage Advocate

[Eine solide Kreatur, die am Ende der Runde des Gegners Spiele entscheiden kann (Ensnaring Bridge, Worship, Solitary Confinement, C.O.P: Green) - fällt aber wahrscheinlich auch in die Lücke zwischen Maindeck und Sideboard.]

Richtig.

Serene Sunset

[Wollte ich nur erwähnen, um auf das offensichtlich falsche Wording hinzuweisen! Heißt wahrscheinlich "Prevent all combat damage x target creatures would deal this turn". Gut im Limited, nix für Constructed.]

Stimmte beides - aber dafür gibt es keine Waschmaschine

Tja, und was habe ich übersehen?

Krosan Reclamation: Eine durchaus nicht allzu seltene Sideboard-Karte.

Mehrfarbige Karten:

Anurid Brushhopper

[Ein 3/4er für 3 mana, der jedes (!) Removal übersteht und auch noch exzellente Discard-Möglichkeiten bietet? Die beste Kreatur in jedem Weiß-Grünen Deck! (Noch so'n Zitat!)]

Endlich mal wieder ein Volltreffer!

Phantom Nishoba

[Sowas will ich in meinem Reanimator haben!]

Nun ja, insoweit stimmte es: Der Nishoba ist die Kreatur Nummer Eins in Reanimator-Decks! Wenn es jetzt diese Decks auch noch wirklich gäbe...

[In der engeren Wahl:]

Hunting Grounds

[Nett, es gegen Kontrolle im Spiel zu haben. Vor allem aber eine weitere Variante für einen "Reanimator". Erscheint mir zu unsicher, ist aber zu komplex, als dass ich mir sicher wäre.]

Tja, irgendsoein Chinese hat es in ein G/W/U Kontrolldeck geschmissen, und damit einen Grand Prix gewonnen! Wer rechnet denn aber auch mit so etwas!

Nicht erwähnt:

Mirari' Wake: Auch in Standard habe ich Versuche gesehen, mit dieser Karte etwas zu machen! Wenn die Versuche auch bisher nicht allzu erfolgreich waren - nah genug dran, dass ich es hätte erwähnen sollen.

Länder:

Nantuko Monastery

[Was für ein Land! Offensichtlich gut in jedem GW-Deck, kann man sogar versuchen, ganze Decks darauf aufzubauen (mein erster Gedanke war Standstill)! Hoffentlich ist es wirklich nicht legendär.]

Ist es nicht, und man KANN Decks darauf aufbauen - Monastery-Go funktioniert! (Gut, Standstill ist da jetzt nicht drin gewesen...) "Offensichtlich gut in jedem GW-Deck" war allerdings wieder ein kleines bisschen zu optimistisch.

Riftstone Portal

[Perfekt für ein Blaues Kontroll-Deck, um Nantuko Monasteries zu "splashen"! Aber auch sonst werden sich wohl einige Decks finden, die es gebrauchen können.]

Dummerweise waren das bisher alles Aljoscha-Decks - will sagen, Fun-Decks! Abgesehen von dem Schönheitspreis, den man erhält, wenn man einen Crush of Wurms mithilfe seines Cabal Coffers ausspielt, ist es diesen Decks bisher nicht gelungen, den Beweis anzutreten, dass sie Decks mit einer orthodoxereren Manabasis überlegen sind.

[Und das Land, das es IMO nicht schaffen wird:]

Krosan Verge

[Zu langsam, auch wenn es nette Splashs ermöglicht und Kartenvorteil gibt.Aber es sollte nicht getapped ins Spiel kommen.]

Bis jetzt scheint's zu stimmen - zumindest in Standard.

[O.K., ich habe die Karten auf den Tisch gelegt! Die Zukunft wird zeigen, welche Qualitäten ich als Prophet besitze...]

Tja, und sie hat gezeigt:...dass ich eine neue Kristallkugel brauche.

Nein, das war nichts - einige leichte Treffer gleichen die ganz dicken Aussetzer (Wonder, Burning Wish) einfach nicht aus. Dass die meisten anderen Amatuerpropheten auch nicht besser gelegen haben, hilft da auch nichts.

Zumindest allerdings hoffe ich auf eine Aufwertung in der B-Note aufgrund des Unterhaltungswerts - ich jedenfalls habe mich kräftig amüsiert, als ich meine damaligen Ansichten wieder gelesen habe!

Was jedoch Onslaught betrifft, werde ich mich dann doch, denke ich, lieber zurückhalten - da kann diesmal auf Kosten anderer gelacht werden!

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Andreas Pischner

[11.04.2023]Aus den Archiven: R.I.P., Damage on the Stack
[09.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (5/5)
[05.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (4/5)
[02.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (3/5)
[28.09.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (2/5)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite