miraclegames.de

-1. Magic
 
Abgesehen von im Folgenden beschriebenen Ausnahmen gelten die Comprehensive Rules und Tournament-Rules, die hier nachgeschlagen werden können.

-2. Spielmodus
 
Gespielt wird eins gegen eins. Sieger eines Matches ist, wer zuerst zwei Spiele gewinnt. Es werden keine Sideboards benutzt.

-3. Lebenspunkte
 
Spieler beginnen mit 20 Lebenspunkten und verlieren bei null Lebenspunkten. Die Sonderregel für von Kommandeuren ausgeteilten Kampfschaden entfällt.

-4. Mulligans
 
Es wird der sogenannte „Partial Paris Mulligan“ verwendet. Der funktioniert wie ein normaler Mulligan (lässt sich also zur Not mehrfach wiederholen) mit dem Unterschied, dass man nicht alle seine Handkarten einmischt, sondern eine beliebige Anzahl von Karten verdeckt beiseitelegt und dieselbe Anzahl an Karten minus eins nachzieht. Erst im Anschluss an alle Mulligans eines Spielers werden seine beiseitegelegten Karten zurück in die Bibliothek gemischt.

-5. Deckgröße & Highlanderregel
 
Ein Deck besteht aus genau 100 Karten inklusive eines Kommandeurs. Mit Ausnahme von Standardländern darf keine Karte mehr als einmal enthalten sein.

-6. Der Kommandeur & sein Deck
 
Der Kommandeur ist eine beliebige legendäre Kreatur. Alle Manasymbole, die in den Spruchkosten oder im Regeltext eines Kommandeurs auftauchen, sowie seine anderweitig festgelegten Farben bestimmen zusammen seine Farbidentität. Für das zugehörige Deck sind alle Farben außerhalb der Farbidentität des Kommandeurs verboten. Es dürfen sich keine Karten einer verbotenen Farbe im Deck befinden und keine Karten, die in ihren Spruchkosten oder ihrem Regeltext Manasymbole einer verbotenen Farbe führen. Es dürfen außerdem keine Länder enthalten sein, die einen Standardlandtypen tragen, der sie in die Lage versetzt, verbotenes Mana zu erzeugen. Wenn Mana einer Farbe, die außerhalb der Farbidentität seines Kommandeurs liegt, dem Manavorrat eines Spielers hinzugefügt würde, wird stattdessen so viel farbloses Mana hinzugefügt.

-7. Kommandeure im Spiel
 
Kommandeure beginnen das Spiel in der Kommandozone. Ein Kommandeur kann aus der Kommandozone heraus gewirkt werden und verhält sich dabei wie ein gewöhnlicher Kreaturenzauberspruch. Die Eigenschaft, Kommandeur eines Spielers zu sein, ist festgeschrieben und kann weder kopiert noch überschrieben werden und bleibt während aller Zonenwechsel, Kontrollübernahmen sowie Typen- und Statusveränderungen erhalten. Wenn ein Kommandeur von irgendwo in den Friedhof oder ins Exil gelegt würde, darf sein Besitzer ihn stattdessen in die Kommandozone legen. Den Kommandeur weitere Male aus der Kommandozone heraus zu wirken, verursacht zusätzliche Kosten, die bei jeder Wiederholung um steigen; also zusätzliche Kosten von fürs zweite Spielen, fürs dritte Spielen, fürs vierte Spielen und so weiter. Achtung: Die Legendenregel gilt auch für Kommandeure.

-8. Erlaubte Sets
 
Alle Karten mit einer normalen Rückseite, die keinen silbernen oder goldenen Rand haben, sind erlaubt.

-9. Verbotene Karten
 
Die folgenden Karten dürfen nicht gespielt werden:

Ancestral Recall
Balance
Bazaar of Baghdad
Black Lotus
Black Vise
Buried Alive
Chaos Orb
Demonic Tutor
Enlightened Tutor
Entomb
Falling Star
Fastbond
Gifts Ungiven
Goblin Recruiter
Grindstone
Hermit Druid
Imperial Seal
Intuition
Karakas
Library of Alexandria
Life from the Loam
Lion's Eye Diamond
Mana Crypt

Mana Drain
Mana Vault
Mind Twist
Mishra's Workshop
Mox Emerald
Mox Jet
Mox Pearl
Mox Ruby
Mox Sapphire
Mystical Tutor
Oath of Druids
Personal Tutor
Power Artifact
Protean Hulk
Sensei's Divining Top
Shahrazad
Skullclamp
Sol Ring
Strip Mine
Survival of the Fittest
Sylvan Tutor
Tainted Pact
The Tabernacle at Pendrell Vale

Time Vault
Timetwister
Time Walk
Tinker
Tolarian Academy
Umezawa's Jitte
Vampiric Tutor
Wheel of Fortune
Worldly Tutor
Yawgmoth's Will
Yawgmoth's Bargain

Ante-Karten:

Amulet of Quoz
Bronze Tablet
Contract from Below
Darkpact
Demonic Attorney
Jeweled Bird
Rebirth
Tempest Efreet
Timmerian Fiends


-10. Verbotene Kommandeure
 
Bis auf Weiteres dürfen alle legendären Kreaturen als Kommandeure verwendet werden.



miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite