miraclegames.de
Community
Kalenderblatt #15
von Torben Thies
30.03.2011

Nach meiner kurzzeitigen Verwandlung in Florian Koch und dem Abstecher nach Barcelona steht jetzt endlich wieder der gute, normale, oft leicht wahnsinnige Alltag an. Das liest sich wie ein Downgrade, ist aber gerade wirklich erwünscht und notwendig, weil mein Gehirn ansonsten die vielen Eindrücke der letzten Wochen kaum verarbeiten könnte. Bis zum Grand Prix Prag (wenn die Turnierinformationen online sind, sollte man meist anfangen zu planen), wo ich entweder wieder etwas Blogartiges fabrizieren oder (Vater der Maschinen bewahre!) eventuell sogar mitspielen werde, frühjahrsputze ich lediglich durch meine Wohnung und reiße wöchentlich Kalenderblätter für euch ab. Viva la normalización!


Party Like It's 2010

Eigentlich schienen die Rollenverteilungen auf dem Grand Prix Barcelona klar zu sein. Caw-Blade war das „Kontrolldeck“ (fette, fette, fette Anführungszeichen) im Standardformat, Valakut und RUG die beiden Decks, die am besten unfaire Dinge mit schnellem Mana machen konnten, und Boros die beste Beatdownstrategie. Jegliche Relevanz verloren zu haben schien hingegen das Deck der letztjährigen Worlds, UB-Control. Der „Ich kontrolliere so lange das Spiel, bis mein dickes Tier kommt“-Plan wurde in Paris vom eindeutig proaktiveren Paket aus Stoneforge Mystic und Squadron Hawk verdrängt. Aus irgendeinem Grund ist das Deck aber wohl wieder spielbar, wie Martin Scheinins Siegerliste eindeutig beweist:

Martin Scheinin, Platz 1

4 Creeping Tar Pit
4 Darkslick Shores
4 Drowned Catacomb
5 Island
1 Marsh Flats
1 Scalding Tarn
3 Swamp
4 Tectonic Edge

2 Black Sun's Zenith
2 Duress
3 Go for the Throat
3 Inquisition of Kozilek
2 Into the Roil
1 Jace Beleren
4 Jace, the Mind Sculptor
1 Liliana Vess
4 Mana Leak
4 Preordain
2 Spreading Seas
1 Stoic Rebuttal
2 Tumble Magnet


3 Grave Titan
1 Wurmcoil Engine

Sideboard:

3 Disfigure
1 Doom Blade
2 Flashfreeze
1 Jace Beleren
2 Memoricide
1 Mimic Vat
2 Precursor Golem
2 Ratchet Bomb
1 Stoic Rebuttal


Dass Kontrollmagier extraordinaire Guillaume Wafo-Tapa nichts anderes spielen würde, war vorherzusehen. Aber was das Deck unabhängig von persönlichen Präferenzen wieder zu einer treibenden Kraft im Metagame macht, kann ich mir nicht wirklich erklären. Vielleicht ist Scheinin so etwas wie der spanische Wafo-Tapa? Ein Grand-Prix-Sieg bedeutet jedenfalls meistens, dass sich der Archetyp wieder auf kommenden National Qualifiern finden lassen wird. Nehmt das Deck also in euren Testgauntlet auf, wenn ihr gut vorbereitet sein wollt.

Die deutsche Geschichte des Turniers war mal wieder Jonas Köstler, der nicht nur im Kampf gegen Tobis Kamera die Oberhand behielt (das Foto ohne Maske konnte er erst schießen, als Jonas nach gefühlten 50 Versuchen das Spielchen langweilig geworden war).


Wenn man nach dem ersten Tag 7:2 steht, muss man echte Nerven aus Stahl haben, um aus dieser Position noch die Top 8 zu erreichen. Die bewies er mit einem perfekten 6:0 am Sonntag und beendete die Schweizer Runden auf dem zweiten Platz. Jonas erzählte mir, dass er nicht gern unter Druck steht, scheint aber genau dann präzise wie ein Uhrwerk zu agieren. Deswegen ist meine Aussage, dass er am Ende der Saison Level 6 erreicht, jetzt offiziell eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Seine RUG-Liste verzichtet auf Spielereien wie Precursor Golem, sondern versucht ganz simpel, schnell einen das Spielfeld dominierenden Titanen zu legen. Das Vorteil der blauen und roten Riesen ist, dass sie jeweils Sword of Feast and Famine übertrumpfen können. Frost Titan könnte jetzt, wo Sword of Body and Mind immer öfter durch eine zweite grün-schwarze Klinge ergänzt wird, eine Renaissance erleben. Der Dreh-und Angelpunkt der Strategie ist und bleibt jedoch Lotus Cobra. Jeder, der schon mal Jace im dritten Zug und Inferno Titan im vierten Zug gegenübersaß, weiß, dass eine unbeantwortete Schlange einem Todesurteil nahe kommt.

Jonas Köstler, Platz 5

3 Copperline Gorge
4 Forest
2 Halimar Depths
4 Island
4 Misty Rainforest
2 Mountain
3 Raging Ravine
4 Scalding Tarn
1 Verdant Catacombs

4 Explore
1 Garruk Wildspeaker
4 Jace, the Mind Sculptor
4 Lightning Bolt
4 Mana Leak
4 Preordain


3 Frost Titan
3 Inferno Titan
4 Lotus Cobra
1 Oracle of Mul Daya
1 Thrun, the Last Troll

Sideboard:

1 Acidic Slime
1 Burst Lightning
4 Flashfreeze
1 Jace Beleren
1 Nature's Claim
4 Pyroclasm
1 Thrun, the Last Troll
2 Tumble Magnet


Die letzte Liste, die ich euch aus der katalanischen Metropole zeigen möchte, ist die des Griechen Simon Bertiou. Der bewies nämlich eindrucksvoll, dass man aus dem starren Kern, bestehend aus Stoneforge Mystic, Squadron Hawk und Schwertern, wirklich noch innovative Früchte züchten kann. Seine artefaktbasierte Version mit Tezzeret ist womöglich die Antwort für Spieler, die unbedingt mit Bolas' besten Mann Turniere gewinnen wollen. Ein Artikeltitel dieser Woche bestand aus drei Worten und konnte kein eindeutigerer Imperativ sein: „Play Stoneforge Mystic“. Das mag stimmen. Aber wenn Stoneforge Mystic Rom ist, stehen euch alle Wege dahin offen.

Simon Bertiou, Platz 8

4 Creeping Tar Pit
4 Darkslick Shores
2 Glacial Fortress
2 Island
4 Marsh Flats
4 Plains
4 Seachrome Coast
2 Swamp

1 Bonehoard
3 Contagion Clasp
2 Doom Blade
4 Duress
1 Go for the Throat
1 Mortarpod
4 Preordain
1 Sword of Feast and Famine
4 Tezzeret, Agent of Bolas
4 Tumble Magnet
1 Venser, the Sojourner


4 Squadron Hawk
4 Stoneforge Mystic

Sideboard:

1 Celestial Purge
2 Flashfreeze
1 Gideon Jura
2 Inquisition of Kozilek
1 Jace Beleren
1 Jace, the Mind Sculptor
2 Kor Firewalker
3 Memoricide
1 Sun Titan
1 Sword of Body and Mind



Mannheim Madness

Bei all dem Trubel in Barcelona darf natürlich der derzeit wichtigste Bestandteil der deutschen Turnierszene nicht unter den Tisch fallen. Ich spreche selbstverständlich von der National-Qualifier-Saison, die sich im vollen Schwung befindet und in nächster Zeit auch so bleiben wird. Während es mir dankenswerterweise erspart bleibt, über den Big Trouble in Little Gießen zu berichten (den Job übernimmt diese Woche noch eine eigene Coverage), habe ich durch Judge Thomas Edgar, der mir die Decklisten aus Mannheim zukommen ließ, mehr als genügend interessantes Material, über das ich sprechen kann. 73 Spieler bedeuten acht Qualifikationsplätze. Und obwohl auch in Mannheim viele Schwerter gekreuzt wurden (warum fällt mir das Wortspiel erst ein, nachdem ich die Decktech mit Alex Kreuz gemacht habe?), haben die Mannheimer bewiesen, dass sie kreativ sein können. Lasst uns trotzdem mit den Falken des Milleniums anfangen:

Christian Kirsch, Platz 1

4 Celestial Colonnade
4 Glacial Fortress
5 Island
4 Plains
1 Scalding Tarn
4 Seachrome Coast
4 Tectonic Edge

4 Preordain
3 Spell Pierce
1 Deprive
3 Mana Leak
1 Mortarpod
1 Stoic Rebuttal
1 Sword of Body and Mind
1 Sword of Feast and Famine
2 Tumble Magnet
3 Day of Judgment
4 Jace, the Mind Sculptor
3 Gideon Jura


4 Squadron Hawk
4 Stoneforge Mystic

Sideboard:

1 Jace Beleren
1 Sun Titan
2 Divine Offering
2 Baneslayer Angel
4 Flashfreeze
4 Oust
1 Sylvok Lifestaff

Ronald Müller, Platz 4

4 Celestial Colonnade
4 Glacial Fortress
5 Island
4 Plains
1 Scalding Tarn
4 Seachrome Coast
4 Tectonic Edge

4 Preordain
3 Spell Pierce
1 Deprive
3 Mana Leak
1 Mortarpod
1 Sword of Feast and Famine
2 Tumble Magnet
3 Day of Judgment
4 Jace, the Mind Sculptor
3 Gideon Jura


4 Squadron Hawk
4 Stoneforge Mystic
1 Baneslayer Angel

Sideboard:

1 Sun Titan
2 Divine Offering
3 Flashfreeze
4 Oust
1 Sword of Body and Mind
4 Kor Firewalker

Denis Sinner, Platz 7

4 Celestial Colonnade
4 Glacial Fortress
4 Island
4 Plains
1 Scalding Tarn
4 Seachrome Coast
4 Tectonic Edge

2 Preordain
3 Mana Leak
1 Mortarpod
1 Sword of Feast and Famine
3 Tumble Magnet
4 Jace, the Mind Sculptor
2 Gideon Jura
2 Venser, the Sojourner


4 Wall of Omens
2 Pilgrim's Eye
2 Sea Gate Oracle
2 Sun Titan
4 Squadron Hawk
3 Stoneforge Mystic

Sideboard:

1 Jace Beleren
2 Divine Offering
2 Baneslayer Angel
3 Flashfreeze
1 Sylvok Lifestaff
1 Sword of Feast and Famine
1 Kor Firewalker
2 Day of Judgment
2 Spell Pierce


Keiner der Caw-Blade-Spieler, die sich in Mannheim für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte, hat sich für einen Splash entschieden. Stattdessen gibt es mehr Counter und/oder mehr Tumble Magnet und alle drei Listen sind mit Mortarpod gut vorbereitet auf das Metagame. Denn so wie sich das Umfeld im Moment gestaltet, ist die kleine lebende Waffe extrem wichtig. Im Mirror macht sie das Ausrüsten mit Schwertern für den Gegner schwerer und gegen RUG und Valakut, das zunehmend auch Lotus Cobra benutzt, hat man eine potente Antwort gegen die Manaschlange. Zusätzlich gefällt mir die Synergie mit Sun Titan wirklich gut.

Die herausstechende Liste gehört hier eindeutig Denis Sinner. Um ehrlich zu sein, sieht die Kreaturenauswahl auf den ersten Blick ein wenig haufig aus. Wer Denis aber kennt, weiß, dass er ein exzellenter Spieler ist, dessen Entscheidungen wohlüberlegt sind. Ich habe ihn kurz zu seinem Deck befragt und er meint, dass es eine Mischung aus Caw-Blade und einem 187-Deck ist. Oft kann das Deck einfach im „normalen Modus“ agieren und mit Stoneforge Mystic und Squadron Hawk Spiele gewinnen. Besonders gegen Aggro und im Mirror sticht aber die Kartenvorteilsmaschine aus den Kreaturen mit Bonus und Venser, the Sojourner hervor. Die einzigen Abstriche, die Denis dafür machen musste, ist das Matchup gegen Ramp-Decks wie Valakut. Je weniger Counter und störende Elemente gespielt werden, desto leichter können Primeval Titan und Co. ihres Amtes walten.

Die nächsten beiden Listen sind fangtastisch:

Jonas Dornick, Platz 2

2 Evolving Wilds
5 Forest
3 Misty Rainforest
12 Mountain
2 Raging Ravine
4 Valakut, the Molten Pinnacle

4 Lotus Cobra
4 Overgrown Battlement
2 Oracle of Mul Daya
4 Primeval Titan
2 Avenger of Zendikar


4 Explore
4 Khalni Heart Expedition
4 Growth Spasm
4 Summoning Trap

Sideboard:

4 Pyroclasm
4 Obstinate Baloth
3 Koth of the Hammer
3 Gaea's Revenge
1 Lightning Bolt

Oliver Kull, Platz 5

2 Evolving Wilds
5 Forest
4 Misty Rainforest
11 Mountain
2 Terramorphic Expanse
4 Valakut, the Molten Pinnacle

4 Lotus Cobra
4 Overgrown Battlement
3 Inferno Titan
4 Primeval Titan
2 Avenger of Zendikar


4 Explore
3 Khalni Heart Expedition
4 Harrow
4 Summoning Trap

Sideboard:

4 Pyroclasm
1 Ulamog, the Infinite Gyre
3 Acidic Slime
3 Tumble Magnet
4 Green Sun's Zenith


Ja, was kann man denn zu Valakut schreiben, was noch nicht geschrieben wurde? Der Plan des Decks sollte mittlerweile jedem bekannt sein: Dem Gegner mit einem beschleunigten Primeval Titan, der meist zwei Valakut, the Molten Pinnacle sucht, ins Gesicht zu schießen. Das Deck ist in einem Metagame umso stärker, je weniger Counter und Dinge, die das Deck stören könnten, gespielt werden. So weit, so klar?

Die größte Veränderung, die das Deck in den letzten Wochen durchlaufen hat, ist, dass Lotus Cobra mittlerweile auch hier zum guten Ton gehört. Mit der Schlange und Fetchländern lassen sich nämlich ähnlich wie in RUG deutlich explosivere Starts hinlegen. Man beachte auch die durch die Kobra erhöhte Dichte an dicken Kreaturen, die nicht Primeval Titan heißen. Besonders Inferno Titan kann in einem Format, in dem selbst die „Kontrolldecks“ (wieder: fette, fette, fette Anführungszeichen) vor allem durch winzige 2-Mana-Kreaturen bestechen, Spiele komplett auf den Kopf stellen.

An einer Karte scheiden sich übrigens im Moment die Geister: Growth Spasm. Einige Spieler, darunter Lino Burgold, lieben die Karte dafür, dass sie einen zwei Mana vorwärts bringt oder einen Blocker bereitstellt, der von Schwertern nicht eingeschüchtert wird. Die Gegenseite erwidert aber, dass eine solche Hexerei in einem Format voller Spell Pierce einfach fehl am Platz ist. Wo steht ihr?

Den Abschluss und Kreis zur Zwischenüberschrift bilden schließlich die letzten drei Decks, die alle gedanklichen Zäune mit einem Rückwärtssalto aus dem Stand überspringen:

Thomas Ellwanger, Platz 3

2 Inkmoth Nexus
17 Island
1 Mystifying Maze
3 Tectonic Edge

4 Kraken Hatchling
2 Lighthouse Chronologist
4 Grand Architect
3 Treasure Mage
1 Steel Hellkite
1 Triskelion
2 Wurmcoil Engine

4 Everflowing Chalice
4 Preordain
4 Contagion Clasp
3 Tumble Magnet
3 Jace, the Mind Sculptor
2 Mindslaver


Sideboard:

4 Flashfreeze
4 Necropede
3 Spreading Seas
2 Twisted Image
2 Negate

Jochen Korbel, Platz 6

17 Mountain
2 Tectonic Edge
4 Teetering Peaks

4 Goblin Bushwhacker
4 Goblin Guide
4 Spikeshot Elder
4 Ember Hauler
4 Goblin Wardriver
4 Goblin Chieftain

4 Burst Lightning
4 Lightning Bolt
1 Arc Trail
4 Staggershock


Sideboard:

3 Arc Trail
3 Ratchet Bomb
2 Manic Vandal
4 Mark of Mutiny
2 Searing Blaze
1 Forked Bolt

Markus Sterk, Platz 8

1 Blackcleave Cliffs
2 Creeping Tar Pit
1 Darkslick Shores
2 Dragonskull Summit
2 Drowned Catacomb
4 Inkmoth Nexus
2 Island
1 Mountain
2 Scalding Tarn
5 Swamp

2 Mox Opal
4 Inquisition of Kozilek
1 Contagion Clasp
2 Into the Roil
4 Ratchet Bomb
4 Sphere of the Suns
2 Sword of Feast and Famine
3 Tumble Magnet
3 Jace, the Mind Sculptor
4 Tezzeret, Agent of Bolas
2 Sarkhan the Mad


4 Ornithopter
2 Pilgrim's Eye
1 Wurmcoil Engine

Sideboard:

2 Consuming Vapors
2 Abyssal Persecutor
1 Mana Leak
3 Slagstorm
2 Spell Pierce
2 Memoricide
3 Phyrexian Crusader


Okay, beginnen wir bei Thomas Ellwanger und seinen Grand Archifacts. Seine Liste gefällt mir deutlich besser als jene, die sich vor drei Wochen qualifizieren konnte. Contagion Clasp kann als als Wucherungsdurchführer der Wahl dem Deck besser ins Lategame verhelfen als es Thrummingbird zu träumen wagt. Der Vogel tauscht mit einem Vogel und ist tot, die Clasp tötet Vögel, Insekten und Katzen – und liegt anschließend noch auf dem Tisch, ihre eigentliche Arbeit aufzunehmen. Kraken Hatchling als frühe Defensivmaßnahme, die plötzlich mit Grand Architect zum Manakalamari wird, finde ich ebenfalls sehr schön. Mich würde auch interessieren, wie oft Thomas Lighthouse Chronologist zur Grandfather Clock gemacht hat. In diesem Deck passieren sehr viele tolle Dinge, die es näher zu untersuchen gilt, als mir der Platz hier erlaubt.

Um euren Kopf für die finale Liste freizukriegen, eignen sich Jochen Korbels Goblins perfekt. Schaut circa zwei Minuten auf die Liste und atmet in aller Ruhe durch. Simple Listen sind immer so schön anzusehen. Kuldotha Rebirth und Artefakte? Zu kompliziert! Contested War Zone? Macht kein rotes Mana! Koth of the Hammer? Kostet mehr als drei! Hier werden wirklich nur Kreaturen gelegt und der Gegner ausgebrannt. Ehrlich gesagt finde ich das Konzept ziemlich gut im Moment, denn es ist wirklich nicht schwer, die gegnerischen Stoneforge Mystic und Squadron Hawk wegzuschießen, um den Weg freizumachen.

Die absolute „What the—I don't even“-Liste des Turniers hat aber definitiv Markus Sterk ins Feld geführt. Er ist einer der vielen Johnnys, die sich Tezzeret, Agent of Bolas zur Brust genommen und etwas ganz Eigenes kreiert haben. Der Gegner wird anscheinend zunächst mit Inquisition of Kozilek und Ratchet Bomb und Ornithopter (don't laugh, it works against Squadron Hawk) in Schach gehalten und schon bald von absurden Dingen erledigt. Wie wäre es mit besagtem Ornithopter oder Inkmoth Nexus, der plötzlich 5/5 ist? Und vielleicht noch ein Schwert trägt, um Länder zu enttappen? Oder Sarkhan, der aus allem Drachen macht, was nicht bei drei auf den Bäumen ist? Chapeau, Herr Sterk! Sie sind der Sieger der Mannheim-Madness-Mission!

Apropos Mission …


Mission Accomplished (Compleation Complete)

Euch rotiert sicherlich schon vor so vielen Decklisten der Kopf. Darum lasst uns schnell in die düstere, apokalyptische Zukunft blicken. Das Orakel von Wizards, „Arcana“ genannt, hat gesprochen: Die Phyrexianer werden gewinnen, das neue Set heißt New Phyrexia! Folgende Previewkarte wurde uns armen irdischen Tölpeln noch auf den Weg gegeben:


Schön, dass die arabische Welt endlich ihre eigenen Karten hat.



Wie, das ist Phyrexianisch? Ach so, deshalb bin ich mit dem Google-Übersetzer nicht weit gekommen! Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit, das Kuddelmuddel verständlicher zu machen:


Besser. Die weiße Prätorin ist also eine Art Crovax, Ascendant Hero auf Steroiden und ein weiterer Plague Wind für das eh schon so raregebeutelte Limitedformat. In Constructed könnte man damit im Moment so ziemlich alle Decks, die auf 2-Mana-Kreaturen basieren (ihr kennt eure Pappenheimer) hernehmen, will dafür aber wohl keine sieben Mana investieren. Eventuell mit Ramp?

Nur beim deutschen Flavortext muss ich mich leider vor Lachen kringeln. Im englischen Original „whispern“ die Prätoren, in der deutschen Übersetzung „tuscheln“ sie. Prätoren sind also anscheinend kleine Schulmädchen.

Ein kryptisches Video wurde ebenfalls mitgeliefert, aus dem findige Techniker erstaunlich scharfe Kartenbilder gefiltert haben:






Eine Sorge bleibt mir noch. Obwohl ich es für völligen Unsinn halte, könnte es sein, dass bei Veröffentlichung dieses Artikels auf dem Mutterschiff Mirrodin Pure angekündigt wurde, um die Leute total zu verwirren. Da meine Deadline am Dienstag ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als meinem Kopf und Bauch zu vertrauen, dass das nicht passiert. Kommt mir also nicht mit, „Ich habe es gleich gewusst!“

New Phyrexia macht einfach zu viel Sinn, als dass jetzt noch ein Deus ex Machina für die Mirran kommen könnte. Ein großer Vorteil davon ist, dass wir jetzt wieder einen Urquell des Bösen haben, ohne einen riesigen Storyüberbau wie die ungeliebte Weatherlight-Saga über uns ergehen lassen zu müssen. Mehr noch als Nicol Bolas zuvor ist Phyrexia ein toller, hassenswerter Bösewicht, quasi die Borg des Magic. Als Spieler, der mit Invasion angefangen hat, freue ich mich jedenfalls schon riesig auf die Prerereleases am 8. und 9. Mai.


SCGerry Open Reloaded

Florian hat die Überschrift letzte Woche echt gut gewählt und prophetische Qualitäten bewiesen. Denn Gerry Thompson ist im Moment wirklich der Käfer, der läuft und läuft und läuft. Letztes Wochenende schaffte er es bei den StarCityGames-Open in Los Angeles auf den zweiten Platz und hat damit echt so etwas wie eine Top-8-Flatrate bei solchen Turnieren. Seine UWB-Caw-Blade-Liste hat er im Vergleich zu letzter Woche nur marginal verändert. Zwei Tumble Magnet und ein Glacial Fortress mussten gehen. Dafür durften Duress, Day of Judgment und Tectonic Edge ins Deck.

Die kompletten Top 16 findet ihr unter ebendiesem Link, aber zwei interessante Kreationen, die euch vielleicht für die National Qualifier inspirieren, filtere ich für euch heraus:

Brian Kibler, Platz 3

4 Island
6 Swamp
4 Creeping Tar Pit
4 Darkslick Shores
4 Drowned Catacomb
4 Inkmoth Nexus

4 Contagion Clasp
4 Tumble Magnet
1 Deprive
1 Into the Roil
4 Mana Leak
2 Jace Beleren
4 Inquisition of Kozilek
4 Preordain


4 Necropede
4 Phyrexian Crusader
2 Skithiryx, the Blight Dragon

Sideboard:

3 Phyrexian Vatmother
3 Disfigure
2 Doom Blade
2 Flashfreeze
1 Go for the Throat
1 Into the Roil
1 Jace Beleren
2 Duress

Chris VanMeter, Platz 9

2 Forest
2 Mountain
3 Plains
4 Arid Mesa
4 Copperline Gorge
4 Raging Ravine
4 Razorverge Thicket
2 Rootbound Crag
1 Sunpetal Grove

1 Precursor Golem
3 Acidic Slime
4 Birds of Paradise
2 Cunning Sparkmage
4 Fauna Shaman
1 Hero of Oxid Ridge
1 Inferno Titan
4 Squadron Hawk
4 Stoneforge Mystic
1 Sunblast Angel
1 Sylvan Ranger
4 Vengevine


1 Basilisk Collar
2 Sword of Feast and Famine
1 Green Sun's Zenith

Sideboard:

1 Basilisk Collar
1 Acidic Slime
1 Baneslayer Angel
1 Cunning Sparkmage
1 Manic Vandal
1 Sun Titan
2 Condemn
1 Linvala, Keeper of Silence
1 Thrun, the Last Troll
2 Gideon Jura
3 Arc Trail



Was machst du so dieses Wochenende?

Es ist durch die National Qualifier ein bisschen untergegangen, aber die PTQ-Saison ist noch nicht zu Ende. Wie wäre es also mit einem Wochenendausflug nach Frankfurt am Main? Jens Kessel hat da nämlich mal wieder ein großes Event auf die Beine gestellt, bei dem ihr am Samstag einen Highlander-Grand-Prix und am Sonntag den letzten PTQ der Saison spielen könnt. Wenn ihr euch auf Teufel komm raus noch für Nagoya qualifieren wollt, könnt ihr auch in Leipzig vorbeischauen. Okay, das war missverständlich formuliert, denn die Sachsen um Martin Golm veranstalten immer ausgezeichnete Turniere, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Also alles andere als eine Notlösung.

Liegt euer Augenmerk schon auf der Deutschen Meisterschaft (die übrigens vom 11. bis 14. August stattfindet. Vormerken!), solltet ihr überlegen, am Samstag zum NQ Ludwigsburg zu fahren.

Ihr seht, es ist genug Magic für alle da!


Must Read!


And Watch! Ich habe die Anzahl der lesenswerten Dinge pro Woche übrigens auf drei reduziert. Die letzten beiden Artikel, die es in meine Liste schaffen, sind meistens eh nicht so überzeugend wie die besten Werke. Der einzige Grund, warum ich die Top 5 so lange aufrechterhalten habe, ist die Hommage an Nico Bohny.

Skeletons in R&D's Closet, Part 2 – Tom LaPille: Dieser Artikel ist die Fortsetzung eines sieben Jahre alten Textes von Aaron Forsythe. LaPille wühlt sich durch Entwicklerkommentare für brokene Karten und macht sich darüber lustig. Was entsteht, ist eine Perle, die beweist, dass auch Developer keine allwissenden Propheten sind (obwohl sie für den Oracle-Text verantwortlich sind).

Running the Gauntlet – RUG – Luis Scott-Vargas: Die neue Serie von LSV finde ich ziemlich vielsprechend. Ich habe euch mal den letzten Teil verlinkt, weil man von da aus gut zu den anderen findet. Selbst als militanter Nicht-Constructed-Spieler fühle ich mich plötzlich eingeweiht und kann, wenn ich Coverage mache, viel besser mitreden.

PTQ Berlin – Jasper Grimmer: An letzter Stelle möchte ich euch auf ein Projekt aufmerksam machen, das großes Potenzial hat. Jasper Grimmer hat eine komplette Video-Coverage von der Top 8 des Berliner PTQs am 19. März ins Netz gestellt. Schaut euch die Sachen an und unterstützt ihn mit konstruktiven Beiträgen, damit wir uns den nächsten Evan Erwin heranzüchten. Hier das erste Video, die weiteren findet ihr unter obigem Link:



Das war alles für diese Woche. Habt erfolgreiche und spaßige Turniere!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Torben Thies

[27.12.2016]Casualthies: Arme Ritter
[19.02.2014]Die Godyssee geht weiter
[10.02.2014]Polis Academy
[14.10.2013]Casualthies: Wir sind Helden (Teil 2)
[02.10.2013]Casualthies: Wir sind Helden (Teil 1)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite