miraclegames.de
Community
Kalenderblatt #14
von Torben Thies
11.03.2011

Manchmal habe ich das Gefühl, dass an der 13 als Unglückszahl doch irgendetwas dran sein muss. Vielleicht ist doch nicht nur Aberglaube und fehlende Rationalität der Grund dafür, dass es in vielen Flugzeugen keine 13. Reihe gibt und einige Gebäude über kein 13. Stockwerk verfügen. Na gut, um ehrlich zu sein, halte ich es immer noch für Unsinn. Nachdem ich aber letzte Woche ziemlich genau in der Mitte des 13. Kalenderblatts von Fieber und damit verbundenen, echt seltsamen Träumen erwischt wurde, gehe ich lieber kein Risiko ein und überspringe diese Zahl. Viel Spaß also beim Kalenderblatt Nummer 14!

Der Stoff der letzten Woche wären übrigens größtenteils Decklisten der Pro Tour Qualifier und StarCityGames-Open gewesen. Erstere könnt ihr hier einsehen, letztere dort.


Die DM zieht um

Langsam füllt sich das Netz mit Informationen zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft und den dazugehörigen Qualifikationsturnieren. Auf jeden Fall könnt ihr Iserlohn, das südöstlich von Dortmund liegt, auf eurer Karte mit einem fetten Kreuz markieren. Dort wird im August die DM stattfinden. Die exakte Kalenderwoche steht noch nicht fest, wird genau wie die Verortung der Halle aber bald bekanntgegeben. Es ist allerdings schon ziemlich sicher, dass es sich dabei um die Stadthalle Iserlohn handelt und nicht etwa um die Turnhalle, in der die monatliche Liga stattfindet. Für das nötige Ambiente und Flair einer zünftigen DM ist also gesorgt. Und allen, die Iserlohn „irgendwie zu provinziell“ finden, sei gesagt: Die Stadt hat rund 30000 Einwohner mehr als Aschaffenburg und ist zusätzlich noch gut an das Ruhrgebiet angebunden. Unsere österreichischen Mitleser werden derweil wohl aller Voraussicht nach in Wien um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft in San Francisco spielen.

Nicht wegzudenken vom Gesamterlebnis „Deutsche Meisterschaft“ sind die National Qualifier. Hier kann sich jeder mit Ausdauer, Können und einer Prise Glück auf riesigen Turnieren im Standardformat für das prestigeträchtigste nationale Event des Jahres qualifizieren. In einigen Städten wird zusätzlich auch noch die Fahne der eigentlich begrabenen Regionals (wer erinnert sich?) hochgehalten und der entsprechende Landesmeister gekürt. Mittlerweile stehen schon eine Menge Daten fest, aber es werden noch mehr folgen. Macht euch diese Liste zum Favoriten, denn Philip Schulz ist auch dieses Jahr wieder so freundlich, alle Termine und Ergebnisse in einem Thread zu sammeln.

Natürlich müssen sich nicht alle Spieler durch die National Qualifier kämpfen. Falls ihr mindestens über Pro-Level 2 oder eins der 100 höchsten Total-Ratings in Deutschland verfügt, seid ihr automatisch eingeladen. Der Ratingcut erfolgt allerdings schon am 18. Mai und nicht erst kurz vor der DM.


First!

Dieser Ausruf könnte dem rasenden Turnierveranstalter Jens Kessel entfahren sein, der nach Bekanntwerden des Qualifier-Zeitraums in Windeseile ein Turnier auf die Beine gestellt hat. Trotz verlockender Angebote für Spieler mit weiter Anreise wurde die 257-Teilnehmer-Marke leider nicht geknackt – Ingo Muhs muss also noch keinen Tisch reservieren. 165 Spieler sind dennoch kein Pappenstiel und haben bereits den Rekord vom Vorjahr (162, ebenfalls beim Kessel) gebrochen. Andererseits ist die Saison noch jung und vielleicht schafft es ja ein NQ, den Olymp der 32 Slots zu erklimmen. In Maintal (nahe Frankfurt) haben es derweil folgende 16 Spieler in den sicheren Hafen der Qualifikation geschafft:

1 Zimmermann, Martin
2 Bakhtari, Edris
3 Kreuz, Alexander
4 Trötschel, Mathis
5 Bruno, Valentino
6 Brockmann, Tim
7 Haefeker, Jan Erik
8 Schwarz, Stephan
9 Schmittbuettner, Markus
10 Fischer, Florian
11 Geiger, Frederic
12 Kauerauf, Pascal
13 Aithaj-Kaddour, Benjamin
14 Wolff, Morten
15 Sommerlade, Jan Philip
16 Rhode, Benjamin

Erinnert mich daran, dass ich Sebastian Reinfeldt auf der DM einen Drink ausgebe. Der zieht nämlich in den letzten Wochen im Hintergrund die Decklistenfäden (und damit meine ich sowohl das und „pulling some strings“). Also mal wieder eine Runde Applaus für den helfenden Elfen!

Caw-Blade
Boros
Valakut
Vampire
GW-Quest
RUG
Mono-U-Artifacts

Die Top 16 spiegeln die Ergebnisse des Post-Paris-Metagames ziemlich gut wieder. Die Finalarchetypen der Pro Tour, Boros und Caw-Blade sind auch in Maintal am meisten vertreten, aber weit davon entfernt, das Feld zu dominieren. Interessanterweise hat allein Alex Kreuz die Lightning Bolt der Gewinnerliste der SCG-Open Washington von Gerry Thompson implementiert. Ob es sich dabei nur um eine Frage der Zeit handelt oder die blau-weiße Version doch stabiler ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

UWr-Caw-Blade (3. Alex Kreuz)

4 Celestial Colonnade
4 Tectonic Edge
4 Arid Mesa
4 Scalding Tarn
3 Island
3 Plains
2 Mountain
3 Seachrome Coast
1 Glacial Fortress
4 Squadron Hawk
4 Stoneforge Mystic
1 Sun Titan
1 Sword of Feast and Famine
1 Sword of Body and Mind
2 Gideon Jura
2 Mana Leak
3 Spell Pierce
2 Day of Judgment
4 Jace, the Mind Sculptor
4 Preordain
4 Lightning Bolt


Sideboard:

1 Sun Titan
1 Pyroclasm
4 Cunning Sparkmage
1 Basilisk Collar
4 Flashfreeze
2 Divine Offering
2 Day of Judgment

UW-Caw-Blade

12. Pascal Kauerauf:

4 Tectonic Edge
4 Celestial Colonnade
1 Scalding Tarn
4 Plains
5 Island
4 Seachrome Coast
4 Glacial Fortress
3 Gideon Jura
4 Preordain
4 Jace, the Mind Sculptor
3 Mana Leak
4 Stoneforge Mystic
4 Squadron Hawk
4 Day of Judgment
4 Spell Pierce
1 Sword of Feast and Famine
1 Sun Titan
2 Tumble Magnet

Sideboard:

2 Baneslayer Angel
3 Divine Offering
1 Negate
1 Sword of Body and Mind
1 Tumble Magnet
1 Sun Titan
2 Flashfreeze
3 Oust
1 Stoic Rebuttal


15. Jan Philip Sommerlade:

4 Celestial Colonnade
4 Seachrome Coast
4 Glacial Fortress
4 Tectonic Edge
1 Scalding Tarn
5 Plains
4 Island
3 Condemn
3 Day of Judgment
3 Preordain
3 Mana Leak
3 Spell Pierce
1 Deprive
4 Stoneforge Mystic
4 Squadron Hawk
4 Jace, the Mind Sculptor
3 Gideon Jura
1 Sword of Feast and Famine
1 Sylvok Lifestaff
1 Bonehoard

Sideboard:

2 Oust
1 Sword of Body and Mind
3 Divine Offering
2 Flashfreeze
4 Kor Firewalker
2 Baneslayer Angel
1 Day of Judgment


16. Benjamin Rhode:

4 Celestial Colonnade
4 Glacial Fortress
4 Seachrome Coast
4 Tectonic Edge
4 Plains
5 Island
1 Scalding Tarn
3 Spell Pierce
4 Preordain
3 Mana Leak
3 Jace, the Mind Sculptor
4 Day of Judgment
4 Stoneforge Mystic
4 Squadron Hawk
3 Gideon Jura
1 Divine Offering
1 Stoic Rebuttal
1 Sun Titan
1 Sword of Feast and Famine
1 Sylvok Lifestaff
1 Sword of Body and Mind

Sideboard:

4 Oust
3 Baneslayer Angel
2 Flashfreeze
3 Divine Offering
2 Ratchet Bomb
1 Sun Titan

Boros

4. Mathis Trötschel:

4 Arid Mesa
3 Evolving Wilds
4 Marsh Flats
5 Mountain
5 Plains
4 Scalding Tarn
1 Teetering Peaks
4 Goblin Guide
1 Spikeshot Elder
4 Steppe Lynx
4 Plated Geopede
4 Squadron Hawk
3 Stoneforge Mystic
1 Mirran Crusader
3 Hero of Oxid Ridge
2 Adventuring Gear
4 Lightning Bolt
2 Journey to Nowhere
1 Sword of Body and Mind
1 Bonehoard

Sideboard:

2 Kor Firewalker
4 Cunning Sparkmage
1 Kemba, Kha Regent
1 Divine Offering
1 Basilisk Collar
3 Arc Trail
1 Mark of Mutiny
1 Sword of Body and Mind
1 Koth of the Hammer


9. Markus Schmittbüttner:

5 Mountain
5 Plains
4 Arid Mesa
4 Marsh Flats
4 Scalding Tarn
3 Terramorphic Expanse
4 Steppe Lynx
4 Goblin Guide
4 Plated Geopede
4 Squadron Hawk
3 Stoneforge Mystic
2 Mirran Crusader
2 Hero of Oxid Ridge
4 Lightning Bolt
2 Adventuring Gear
2 Journey to Nowhere
1 Arc Trail
1 Sword of Feast and Famine
1 Sword of Body and Mind
1 Bonehoard

Sideboard:

4 Cunning Sparkmage
3 Kor Firewalker
2 Divine Offering
2 Arc Trail
2 Koth of the Hammer
1 Basilisk Collar
1 Kemba, Kha Regent

Mehr Boros

13. Benjamin Aithaj-Kaddour:

1 Teetering Peaks
5 Mountain
5 Plains
4 Marsh Flats
3 Terramorphic Expanse
4 Scalding Tarn
4 Arid Mesa
4 Goblin Guide
4 Steppe Lynx
1 Mirran Crusader
1 Sword of Body and Mind
2 Journey to Nowhere
4 Squadron Hawk
3 Stoneforge Mystic
3 Hero of Oxid Ridge
4 Lightning Bolt
4 Plated Geopede
1 Spikeshot Elder
1 Bonehoard
2 Adventuring Gear

Sideboard:

3 Arc Trail
1 Hero of Oxid Ridge
1 Kemba, Kha Regent
1 Sword of Feast and Famine
1 Mark of Mutiny
1 Divine Offering
2 Kor Firewalker
1 Basilisk Collar
4 Cunning Sparkmage


14. Morten Wolf:

4 Arid Mesa
3 Terramorphic Expanse
4 Marsh Flats
5 Mountain
5 Plains
4 Scalding Tarn
1 Teetering Peaks
4 Goblin Guide
4 Steppe Lynx
4 Plated Geopede
4 Lightning Bolt
1 Adventuring Gear
4 Squadron Hawk
3 Stoneforge Mystic
3 Mirran Crusader
1 Sword of Body and Mind
4 Hero of Oxid Ridge
1 Elspeth Tirel
1 Bonehoard

Sideboard:

4 Arc Trail
4 Journey to Nowhere
4 Kor Firewalker
1 Mirran Crusader
2 Koth of the Hammer

Valakut

5. Valentino Bruno:

1 Verdant Catacombs
1 Misty Rainforest
4 Valakut, the Molten Pinnacle
3 Terramorphic Expanse
2 Evolving Wilds
6 Forest
11 Mountain
4 Explore
3 Green Sun's Zenith
4 Growth Spasm
3 Khalni Heart Expedition
3 Summoning Trap
4 Lightning Bolt
2 Oracle of Mul Daya
3 Overgrown Battlement
4 Primeval Titan
2 Avenger of Zendikar

Sideboard:

2 Tumble Magnet
3 Nature's Claim
3 Slagstorm
2 Wall of Tanglecord
3 Obstinate Baloth
2 Mark of Mutiny


6. Tim Brockmann:

4 Valakut, the Molten Pinnacle
4 Terramorphic Expanse
2 Evolving Wilds
2 Raging Ravine
4 Forest
12 Mountain
4 Primeval Titan
2 Avenger of Zendikar
4 Harrow
4 Explore
2 Oracle of Mul Daya
4 Overgrown Battlement
4 Khalni Heart Expedition
4 Lightning Bolt
4 Green Sun's Zenith

Sideboard:

2 Slagstorm
3 Pyroclasm
1 Acidic Slime
2 Gaea's Revenge
2 Koth of the Hammer
2 Obstinate Baloth
3 Nature's Claim


7. Jan Erik Haefeker:

4 Valakut, the Molten Pinnacle
4 Terramorphic Expanse
4 Evolving Wilds
4 Forest
12 Mountain
4 Overgrown Battlement
4 Explore
4 Khalni Heart Expedition
4 Cultivate
3 Slagstorm
2 Oracle of Mul Daya
1 Obstinate Baloth
2 Inferno Titan
4 Primeval Titan
4 Green Sun's Zenith

Sideboard:

3 Pyroclasm
4 Tumble Magnet
2 Oxidda Scrapmelter
4 Summoning Trap
2 Inferno Titan

Vampire

2. Edris Bakhtari:

4 Lavaclaw Reaches
4 Dragonskull Summit
4 Blackcleave Cliffs
3 Verdant Catacombs
2 Marsh Flats
6 Swamp
4 Pulse Tracker
4 Vampire Lacerator
3 Viscera Seer
4 Bloodghast
4 Kalastria Highborn
4 Gatekeeper of Malakir
2 Captivating Vampire
4 Lightning Bolt
3 Arc Trail
3 Go for the Throat
2 Dark Tutelage

Sideboard:

3 Skinrender
3 Duress
1 Vampire Hexmage
1 Arc Trail
2 Doom Blade
2 Burst Lightning
2 Demon of Death's Gate
1 Dark Tutelage


8. Stephan Schwarz:

3 Marsh Flats
1 Verdant Catacombs
4 Blackcleave Cliffs
4 Lavaclaw Reaches
4 Dragonskull Summit
7 Swamp
4 Kalastria Highborn
4 Bloodghast
4 Pulse Tracker
4 Vampire Lacerator
4 Gatekeeper of Malakir
4 Viscera Seer
2 Dark Tutelage
2 Doom Blade
3 Arc Trail
4 Lightning Bolt
2 Vampire Hexmage

Sideboard:

1 Dark Tutelage
3 Demon of Death's Gate
1 Skinrender
3 Vampire Nighthawk
2 Go for the Throat
2 Duress
2 Burst Lightning
1 Phyrexian Crusader

Der Rest

1. Martin Zimmermann:

4 Misty Rainforest
4 Scalding Tarn
4 Raging Ravine
3 Copperline Gorge
5 Island
3 Forest
2 Mountain
2 Halimar Depths
4 Preordain
4 Mana Leak
4 Explore
4 Lightning Bolt
4 Jace, the Mind Sculptor
4 Lotus Cobra
3 Inferno Titan
3 Precursor Golem
2 Avenger of Zendikar
1 Oracle of Mul Daya

Sideboard:

4 Pyroclasm
2 Obstinate Baloth
2 Flashfreeze
2 Spell Pierce
2 Ratchet Bomb
2 Acidic Slime
1 Burst Lightning


10. Florian Fischer:

4 Forest
8 Plains
4 Razorverge Thicket
3 Stirring Wildwood
4 Sunpetal Grove
4 Fauna Shaman
4 Glint Hawk
1 Kor Outfitter
4 Kor Skyfisher
4 Memnite
4 Ornithopter
4 Squadron Hawk
1 Stoneforge Mystic
4 Vengevine
2 Argentum Armor
4 Quest for the Holy Relic
1 Sword of Body and Mind

Sideboard:

1 Baneslayer Angel
3 Devout Lightcaster
2 Kor Firewalker
4 Leonin Arbiter
1 Leonin Relic-Warder
1 Linvala, Keeper of Silence
2 Refraction Trap
1 War Priest of Thune


11. Frederic Geiger:

4 Inkmoth Nexus
2 Mystifying Maze
17 Island
4 Grand Architect
4 Thrummingbird
4 Everflowing Chalice
3 Treasure Mage
2 Wurmcoil Engine
1 Steel Hellkite
2 Mindslaver
4 Enclave Cryptologist
3 Jace, the Mind Sculptor
4 Preordain
2 Ratchet Bomb
3 Tumble Magnet
1 Contagion Engine

Sideboard:

4 Flashfreeze
2 Ratchet Bomb
4 Perilous Myr
2 Negate
1 Platinum Emperion
1 Blightsteel Colossus
1 Tumble Magnet


Angenehm an diesem Metagame ist definitiv die Vielfalt an spielbaren Decks. Zwar kommen wir auch dieses Jahr nicht um einen klaren Tier 1 in Form des Triumvirats aus Caw-Blade, Boros und Valakut (ja, es war selbst in Paris nicht tot. Sorry, fabfoe!) herum, doch ich habe das Gefühl, dass viel Platz für Rogue-Decks besteht, die an der Tür der Spitzenreiter kratzen. Schaut euch nur das blaue Artefaktdeck an, das einige schöne Ansätze hat. Ich bin mir bloß nicht so sicher, ob Thrummingbird in einem Format voller Squadron Hawk die beste Wahl ist. Die Voraussetzungen für eine schöne Saison sind jedenfalls da, nutzt sie!


Alles offen

Zusätzlich zum NQ auf deutschem Boden fand mal wieder ein Turnier der SCG-Open-Series statt, diesmal in Edison. Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nicht nur mit den Daten aus den USA arbeiten muss. Denn dort bestand die Top 8 aus sechs Caw-Blade, was die ganze Sache doch sehr einseitig aussehen lässt. Deshalb erspare ich euch auch sechs weitere Listen dieser Art und verweise euch für detailliertere Vergleiche auf diesen Link

Eine Augenbraue zum Hochschnellen bringt nicht nur der riesige Vogelschwarm, sondern auch die rote Gewinnerliste von Patrick Sullivan, bei der es sich nicht um eine Kuldotha-Red-Spielerei, sondern eine gute alte Mischung aus Kreaturen und Burn handelt. Das könnte ein ziemlich guter Metagame-Call gewesen sein, denn das durchschnittliche Goblindeck hat ziemliche Probleme mit Squadron Hawk. Bevor ihr aber die Liste eintütet und zum nächsten National Qualifier schleppt, bedenkt, dass sie von Patrick Sullivan gespielt wurde, der bekannt dafür ist, alle Feinheiten von roten Decks in- und auswendig zu kennen. Der Erfolg könnte also durchaus auch durch den Piloten bedingt sein.

Kuldotha Red, Patrick Sullivan

4 Ember Hauler
4 Goblin Guide
4 Plated Geopede
4 Spikeshot Elder

4 Burst Lightning
4 Lightning Bolt
4 Searing Blaze
4 Staggershock
4 Koth of the Hammer

12 Mountain
4 Arid Mesa
4 Scalding Tarn
4 Teetering Peaks


Sideboard:

4 Ratchet Bomb
4 Manic Vandal
4 Arc Trail
3 Mark of Mutiny




Great Designer Found

Die Great Designer Search 2 ist vorbei und der Gewinner heißt Ethan Fleischer. Der Inhaber eines Buchladens für Philosophie, Archäologie und Anthropologie konnte sich beim Finale in Seattle gegen seine zwei verbliebenen Konkurrenten Shawn Main und Scott van Essen durchsetzen.

Wer von den Finalisten in den nächsten Jahren allerdings den größten Einfluss auf Magic haben wird, bleibt abzuwarten. Schließlich ist einer der wichtigsten gegenwärtigen Designer, der aus dem ersten „Design Idol“ hervorgegangen ist, Ken Nagle und nicht die Gewinnerin Alexis Janson. Noch sind also nicht alle Würfel gefallen.

Mich würde interessieren, ob es möglich wäre, den nächsten Wettbewerb auch für Nichtamerikaner auszuschreiben. Ohne diese Option ist der Blick von der Seitenlinie für uns nämlich nicht ganz so spannend.


Bilderreigen

Nach all den Decklisten tut ein bisschen Entspannung den Augen doch ganz gut. Ohne viel Worte möchte ich euch nun also ein paar zukünftige Kartenbilder in den Raum stellen:

Argent Mutation:


Vorinclex, Voice of Hunger:


Caged Sun:


Chancellor of the Dross:


Sheoldred, Whispering One:


Knight of the Reliquary aus Knights vs. Dragons:


Artisan of Kozilek, die FNM-Promo für den April:



Must Read!

Welche Magic-Artikel konnte man letzte Woche sonst noch so in den internationalen Internetgewässern finden? Im Grunde war die letzte Woche eher schwach, aber hier sind trotzdem meine Favoriten:

I Fought the Caw and the Caw Won – Josh Silvestri: In seinem Turnierreport zeigt Silvestri allen, die noch nicht so richtig mit dem angeblichen neuen König des Formats warm geworden sind, was Caw-Blade ausmacht, wie man es bekämpfen kann und ob Rot wirklich gebraucht wird.

Getting Twisted in Standard – Luis Scott-Vargas: Auch LSV befasst sich mit den Falken und taucht im Gegensatz zu Silvestri noch tiefer in Rot ein. Eine der besten Waffe gegen Squadron Hawk ist immerhin Cunning Sparkmage. Zusätzlich zeigt er, warum Twisted Image im derzeitigen Metagame eine gute Sideboardoption ist.

How to Catch a Fish – Conley Woods: Ich würde euch ja gern mehr Abwechslung zeigen, aber die besten Artikel der Woche haben sich irgendwie alle mit Caw-Blade beschäftigt. Conley Woods springt ebenfalls auf den Zug auf und zeigt, was das Deck mit Feen und Fischen gemeinsam hat. Wenn ihr die drei Artikel durch habt, könnt ihr wahrscheinlich erst mal keine Vögel mehr sehen.

Magic MythBusters – Gavin Verhey: Hier wird mit ein paar urbanen Legenden und zu Unrecht festen Regeln der Magic-Welt aufgeräumt. Der interessanteste Teil ist dabei die Mike-Long-Story. Der Rest ist ganz amüsant, aber nur wirklich lehrreich für diejenigen, die noch an absolute Wahrheiten glauben.

Men of the Multiverse – John Dale Beety: At first I was like „What the???“ But then I was like … OK. And in the end I still was like „What the???“

Das wäre für diese Woche alles gewesen. Schaut auch nächste Woche wieder herein, wenn ich mit der Gabel ein bisschen tiefer in das heiße Metagame piekse.




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Torben Thies

[27.12.2016]Casualthies: Arme Ritter
[19.02.2014]Die Godyssee geht weiter
[10.02.2014]Polis Academy
[14.10.2013]Casualthies: Wir sind Helden (Teil 2)
[02.10.2013]Casualthies: Wir sind Helden (Teil 1)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite