miraclegames.de
Limited
Limited-Preview: Mirrodin Besieged, Teil 3
von Christoph Hölzl
01.02.2011

Willkommen zum dritten Teil der Mirrodin Besieged-Limited-Preview! Teil 1 behandelte Commons und Uncommons in Grün und Schwarz, Teil 2 dasselbe bei den Artefakten, heute geht es um die blauen, roten und weißen.


First-Pick-Qualität:

Rot hatte mit Arc Trail ja schon in Scars die beste Uncommon und auch in Besieged gibt's darauf einen heißen Anwärter: Kuldotha Flamefiend. Zwar kostet der große Bruder des Flametongue Kavu sechs Mana und ein Artefakt, aber sein Einfluss auf die Boardsituation ist kaum zu überschätzen. In der Regel wird er zwei Kreaturen beim Gegner abräumen, ist selbst immerhin 4/4 und oft wird man ihn einfach mit einem Myr oder einer Spellbomb füttern. Kurz gesagt, er ist die etwas abgespeckte Uncommon-Variante von Sunblast Angel.


Auch Into the Core ist offensichtlich eine sehr gute Karte. Allerdings hat gerade ein Infectdeck oft keine zwei Artefakte liegen und dann kann man Into the Core entweder gar nicht spielen oder muss ein eigenes Artefakt dafür opfern – genau aus diesem Grund ist beispielsweise Divine Offering in Masters Edition IV oft besser als Dust to Dust. Oxidda Scrapmelter ist daher die deutlich konstantere und daher universell bessere Variante eines 2:1-Artefaktremovals.


Burn the Impure schließlich ist der „neue” Galvanic Blast, genauso splashbar, ähnlich gut. Die drei zusätzlichen Schaden gegen Infectdecks sind ein netter Bonus, in den meisten Fällen aber wohl wenig relevant. Schließlich wird man ein Race gegen Infect in den wenigsten Fällen auch nur annähernd gewinnen können.


Zweiter bis dritter Pick:

Fehlanzeige!

Auch in Scars of Mirrodin war es ja schon so, dass Rot sehr gutes Removal hatte und danach lange nichts. Besieged offenbart für die Farbe dasselbe Problem.


Vierter bis fünfter Pick:

Die zweitbeste rote Common ist Blisterstick Shaman, obwohl er beispielsweise im Vergleich zum Fire Imp aus ME4 ziemlich schlecht aussieht. In diesem Block gibt es aber sehr viele wichtige 1-Toughness-Kreaturen (Myr, Plague Stinger, Ichorclaw Myr, die Smiths …), was den Schamanen zu einer sehr ordentlichen Karte aufwertet.


Spin Engine ist ein würdiger Nachfolger für Vulshok Replica: Erfüllt die enorm wichtige Aufgabe, mit Cystbearer und Septic Rats abzutauschen, oder kann die letzten paar Schaden durchdrücken. Die Engine kann im Gegensatz zur Replica zwar nicht immer sicher drei Schaden machen, dafür aber oft mehrfach durchkommen. Denn ich behaupte, man hat in den meisten Spielen mehrmals mehr Gebirge als der Gegner ungetappte Kreaturen.


Sechster bis achter Pick:

Ganz solide ist außerdem Kuldotha Ringleader, einfach weil er viel fetter ist als sonstige rote Karten. Gerade im B/R-Schimmel ist das wichtig, beim Gegner bleiben oft nicht viele Kreaturen liegen und der Ringleader verhilft den Würsten, die man sonst so spielt, zur Bestform.


Goblin Wardriver ist im Constructed natürlich viel besser als der Ringleader, im Limited leider nicht. Turn 2 hat man oft nicht , weiterhin wird er viel zu leicht totgeblockt. Zum Beispiel von Koth's Courier, der zumindest im Sideboard eine ordentliche Option ist: Gegen Infect früh ein guter Blocker und später der Überbringer schlechter Nachrichten a.k.a. der letzten Schadenspunkte.


Auch Ogre Resister sehe ich in dieser Kategorie, seine Toughness 3 macht ihn zwar viel verwundbarer als etwa Chrome Steed, dafür ist er aber einfach immer groß, kann in der Verteidigung fast alles totblocken und im Angriff immer noch solide abtauschen.


Der Rest:

Ein Crush kann man schon mal einsammeln, um es gegen den richtigen Gegner einzuboarden oder ins Maindeck zu packen, bevor man sonst 19 Länder spielen müsste. Gegen viele Decks wird man aber kaum gültige Ziele haben.


Ansonsten gibt's nur noch minderwertige Ware: Spiraling Duelist ist zwar mit Metalcraft nur noch schwer zu stoppen, allerdings ohne dafür umso verletzlicher und insgesamt auf einem ähnlichen Level wie Auriok Sunchaser. Gnathosaur ist eine schlechtere Version von Flameborn Hellion und Concussive Bolt eine veritable Sideboard-Karte für ein Metalcraft-Mirror, bei dem beide Spieler vergessen haben, Win-Conditions zu draften.


Metallic Mastery kann ganz okay sein, wenn man mehrere Sacrifice-Outlets hat, aber ich würde eher versuchen, die Karte um den Tisch gehen zu lassen, statt sie über etwas definitiv Nützliches zu nehmen.


Bleibt noch Rally the Forces: Eine weitere Karte, die man niemals selbst spielen sollte, gegen die man aber immer mal wieder verlieren wird. Wieder bietet sich der Vergleich mit Seize the Initiative an, das man wenigstens auch defensiv spielen kann. Rally kostet dreimal so viel, kann nur offensiv eingesetzt werden und es muss schon einiges zusammenkommen, damit man damit wirklich zwei zu eins abtauscht.


Zwischenfazit:

Rot hat die meisten First Picks aller Farben, lässt danach aber umso stärker nach. Das kann durchaus den Vorteil haben, dass man Rot jetzt vermutlich wesentlich besser cutten kann, weil nicht so viele Spieler wie bisher von dem Überangebot an Removal in die Farbe gezogen werden.


First-Pick-Qualität:

Vedalken Anatomist habe ich vermutlich fünfmal gelesen, weil ich mir sicher war, dass ich mich verlesen haben muss. Aber der Anatomist ist wirklich Trigon of Corruption ohne Ladungsmarken und hindert die Kreaturen, die er kleiner macht, auch noch am Angreifen und Blocken.


Bei Corrupted Conscience wird das Infect in vielen Fällen wohl eher nicht zur eigentlichen Strategie des Decks passen. Trotzdem „zerstört“ man für fünf Mana zumindest jede beliebige Kreatur und „verdoppelt“ gewissermaßen ihre Stärke. Eventuell kann man gerade mit Conscience als First Pick aber auch einfach U/x-Proliferate/Infect draften.


Zweiter bis vierter Pick:

Serum Raker verleiht blauen Decks mehr Tempo. Auch wenn man nie wirklich zu viel Sky-Eel School haben konnte, ist ein aggressiver 4-Drop Flyer blauen Decks so sehr abgegangen, dass man fast zwangsläufig auf Kontrolle machen musste.


Jetzt scheinen auch deutlich aggressivere Varianten möglich, die zusätzlich von der Vielseitigkeit von Steel Sabotage profitieren, das wie Quicksilver Geyser (siehe unten) offensiv wie defensiv eingesetzt werden kann. Allerdings muss man damit rechnen, dass es durch Besieged regelmäßig mehr blaue Magier geben wird, als Scars versorgen kann – genau der umgekehrte Effekt wie bei Rot zuvor.


Treasure Mage kann ebenfalls ein sehr hoher Pick sein … wenn man beispielsweise gerade zuvor einen Phyrexian Juggernaut oder Lumengrid Gargoyle aufgemacht hat. Wenn nicht, muss man leider eher davon ausgehen, dass der Mage wertlos ist. Denn in Scars gibt es an lohnenden Zielen lediglich Darksteel Sentinel (Uncommon) und ein paar Rare-Spoiler. In Besieged gibt's noch Razorfield Rhino, doch das allein macht Treasure Mage nicht zu einem hohen Pick. Daher: Wenn man bereits einen Spoiler als Ziel hat, super! Ansonsten einfach was anderes nehmen.


Fünfter bis achter Pick:

Quicksilver Geyser ist die große Unbekannte, fünf Mana sind schließlich schon eine Menge. Andererseits sollte der Tempovorteil spürbar sein, außerdem ist die Karte ja auch als Combat-Trick und zum Recyceln von Enter-the-Battlefield-Abilities einsetzbar und damit nicht nur für Beatdown interessant. Ich hatte den Geyser lange als zweiten bis vierten Pick einsortiert, diesen Wert muss er aber erst noch beim Spielen nachweisen.


Sehr großes Potenzial hat auch Vivisection, gerade in Blau/Weiß hat man sich nach einem Kartenzieher gesehnt und oft sowieso relativ unnütze 1/1-Tokens rumliegen. Überhaupt halte ich die Karte für viel spielbarer als Trigon of Thought, meistens kann man schon einen Myr entbehren und braucht dann nicht elf Mana und drei Züge für die drei Karten.

Gust Skimmer ist eine weitere aggressive Karte, die dabei gewisse Ähnlichkeit mit Glint Hawk Idol aufweist, aber leichter stirbt und pro Spiel wohl etwas mehr Mana verschlingen wird.


Den Boden kann man mit Spire Serpent dichtmachen, die zwar ganz solide ist, aber stark an Ghalma's Warden erinnert, den man auch nicht immer gespielt hat.


Der Rest:

Ansonsten hat Blau noch eine Reihe arg situativer Karten, wie das Neurok Commando. Das will angreifen, angreifen, angreifen … wird aber leider ohne Unterstützung beim ersten Versuch sterben. Da man es nicht equippen kann, muss man also alle gegnerischen Kreaturen aus dem Weg räumen … und dann habe ich lieber gleich eine Kreatur, die nicht nur in diesem Spezialfall gut ist.


Da fülle ich mein Deck noch lieber mit Oculus auf, den kann ich wenigstens in die Vivisection werfen. Auch sonst kann man den Kleinen gerade gegen Infect schon mal einboarden, tauscht immerhin mit Phyrexian Digester und Ichor Rats. Mirran Spy kann man zu diesem Zweck ebenfalls ganz gut brauchen, der blockt sogar noch Plague Stinger tot. Ansonsten macht seine Fähigkeit aber einfach zu wenig.


Vedalken Infuser ist auch so eine Karte, die man mal einsammeln kann, falls sie um den Tisch geht. Bekommt man dann später ein Trigon und zwei Tumble Magnet, kann man ihn gerne spielen. Für sich allein macht er leider zu wenig.

Fuel for the Cause würde ich nur in den seltesten Fällen spielen; wenn man unbedingt eine Antwort auf Rare-Spoiler haben will, dann sollte es nicht zu schwer sein, in den nächsten zwei Boostern ein Stoic Rebuttal einzusammeln.


Turn the Tide schließlich ist ein schlechteres Soul Parry … das muss man erst mal unterbieten!


Zwischenfazit:

Wie bei den Karteneinschätzungen schon angeklungen ist, ist Blau in Besieged deutlich stärker und vielseitiger. Dadurch ist es aber auch viel unwahrscheinlicher, dass man der einzige Blaudrafter am Tisch ist. Ich bin schon sehr gespannt, ob die Farbe anfangs vielleicht trotzdem weiter so hartnäckig ignoriert wird.


First-Pick-Qualität:


Die Auswahl an weißen First Picks ist leider recht überschaubar. Für mich ist da nur Divine Offering gut genug. Auch diese Karte konnte man zuletzt schon ausgiebig in ME4 testen und das bessere Shatter kann Races mächtig beeinflussen. Bleibt das Problem, dass es gegen Infect oft nicht viele Ziele hat und der Lifegain da nichts bringt. Wenigstens gibt's weiterhin nur zwei gute Infectdecks pro Tisch.


Zweiter bis vierter Pick:

Über Leonin Relic-Warder hat Tobi in seiner Preview ja schon viel erzählt. Er hat große Ähnlichkeit mit Revoke Existence, weil man mit ihm in den meisten Fällen nicht wird blocken oder angreifen können – mit dem zusätzlichen Nachteil, dass der Gegner seine Karte mit Removal wiederherstellen kann. Außerdem gibt's nicht viele Möglichkeiten, ihn in Reaktion auf seinen EtB-Trigger zu opfern oder zu bouncen. Umgekehrt kann man aber auch mal einen eigenen leeren Tumble Magnet fressen und provozieren, dass der Gegner entweder jede Runde zwei Schaden nimmt oder einem den Magneten wieder auffüllt.


Leonin Skyhunter ersetzt Kemba Skyguard quasi eins zu eins, denn oft macht der Lifegain vom Skyguard eh nicht viel, während man den Skyhunter mit seinen -Kosten oft auch nicht früher legen kann.


Fünfter bis achter Pick:

Relativ spät einsammeln können sollte man Bladed Sentinel, der aber sowohl für Evasion- als auch für Metalcraft-Strategien sehr stark ist.


Alternativ kann man sich Priests of Norn schnappen. Vergiften wird man damit niemand, aber besser als Loxodon Wayfarer sind sie defensiv allemal. Generell halte ich von weißem Infect nicht viel, Tine Shrike ist im Vakuum natürlich eine sehr solide Karte. Aber mit welchem Ziel draftet man sie? G/W-Infect, das in Scars rotes Removal zum Splashen, Arrest und Revoke Existence einsammelt?


Accorder Paladin könnte Wellen in Constructed schlagen, aber im Limited ist er leider auch sehr anfällig. Tauscht aber immerhin für zwei Mana mit Cystbearer und kann gerade on the play schon mal etwas Druck gegen langsame Draws machen. Auch wegen der Manakosten besser als Goblin Wardriver


Der Rest:

Spielbar sollte auch noch Loxodon Partisan sein, schließlich ist er dem Kuldotha Ringleader recht ähnlich; −1/−0 ist ein fairer Preis für die Möglichkeit, ihn als Blocker zurückzuhalten. Will/muss man dann auf einmal racen, ist er immerhin nicht leicht totzublocken und pumpt die eigenen Flieger.


Choking Fumes können in manchen Situationen sicherlich wahnsinnig gut sein, oft aber auch einfach sehr grottig, gerade gegen gute Spieler. Als Sideboardkarte sicherlich okay, im Maindeck eher schwach.

Gar nicht ins Maindeck gehört Ardent Recruit; Metalcraft ist mit Besieged alles andere als leichter zu erreichen, und wenn schon, dann ist Auriok Sunchaser die deutlich bessere Wahl.


Auch in Master's Call sehe ich eher eine Verlegenheitslösung. Man hat zwar auf einen Schlag zwei Drittel Metalcraft, im Gegenzug aber auch eine Karte und drei Mana dafür ausgegeben, dass man zwei Würste im Spiel hat, die ohne Myr Galvanizer oder Tempered Steel kaum Einfluss aufs Board haben. Kein Vergleich zu Origin Spellbomb.

Erschreckend wenig Einfluss wird auch Gore Vassal haben. Im Endeffekt Fume Spitter für zwei Mana mehr, der eigene Kreaturen regenerieren kann – dafür kann man mit dem Vassal gegnerische Tiere nicht mit einer Kombination aus seiner Ability und zusätzlichem Schaden töten. Gegen das richtige Deck einboarden wird man ihn aber sicher immer mal wieder.


Bleiben noch Kemba's Legion, Banishment Decree und Frantic Salvage. Erstere macht für viel zu viel Mana viel zu wenig. Salvage dagegen kann man im richtigen Matchup durchaus einboarden, doch da muss auch einiges zusammenkommen: genug lohnende Ziele, die tatsächlich sterben, lange Spiele.


Banishment Decree ist im Endeffekt Excommunicate als Instant für zwei Mana mehr; immerhin besser als ein 19. Land.


Zwischenfazit:

Weiß hat deutlich abgebaut. Der ersatzlose Verlust von Arrest wiegt schwer, auch bombige Uncommons wie Glimmerpoint Stag oder Razor Hippogriff sucht man vergebens. Übrig geblieben ist ein Mischmasch aus eher sinnlosen Infectkarten und überwiegend unbrauchbaren Metalcraft-Enablern und -Profiteuren. Man könnte auch sagen: Weiß ist in Besieged das, was Blau in Scars war. Das hat allerdings den entscheidenden Vorteil, dass man im zweiten und dritten Pack tatsächlich belohnt werden kann, wenn sonst niemand in Weiß eingestiegen ist.

So viel für heute.

Im letzten Teil folgen dann die Rares. Außerdem vergleiche ich die Verfügbarkeit von Kreaturen- und Artefaktremoval in Besieged und Scars und schaue mir an, ob sich im Format sonst noch was ändert.

Chris




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Christoph Hölzl

[29.09.2016]Rerun: Draften mit chh #11
[22.09.2016]Rerun: Draften mit chh #4
[14.06.2011]Draften mit chh #12
[07.06.2011]Draften mit chh #11
[31.05.2011]Draften mit chh #10


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite