
Runde 4: Julien de Graat (R/W) vs. Florian Koch (G/W)
von Eugen Libkin
Beide Spieler stehen 2

:

1 und nach kurzem Smalltalk über den
Magic-Gott und die Welt geht es auch schon los. Julian gewinnt den Würfelwurf und entscheidet, dass Florian beginnen darf. Florian hält, Julian genauso.
Game 1
Erstes Play des Matches ist ein
Glint Hawk Idol
von Florian, während Julian sich begnügt, erst mal Länder zu legen. Turn 3 gibt es
Iron Myr, welcher das Idol aktiviert und Julian auf 18 schlägt.
Vulshok Replica
betritt für Julian das Spiel und dieser muss wieder einfach go sagen. Ein weiterer Angriff vom Idol bringt Julian auf 16, doch das Aktivieren desselben kostet auch Mana, welches Florian vergessen hat, sodass er jetzt nicht mehr
Ghalma's Warden
beschwören kann, da er nur eine
Plains
kontrolliert, und den Zug abgeben muss. Julian greift nun mit seiner Replica an und
Iron Myr
blockt;
Leaden Myr
wird nachgelegt und schon ist wieder Flo dran. Dieser castet nun
Ezuri's Brigade, auch ohne Metalcraft eine Ansage. Unbeeindruckt begegnet Julian der Rare mit einer Mythic Rare, welche den Namen
Wurmcoil Engine
trägt. Nach langem Nachdenken sagt Florian einfach go, wissend, dass Julian nun mit dem Wurm angreifen wird. Das weiß sein Gegner auch und tut dies ungeh

indert. Selbstverständlich wird die Brigade vorher durch
Turn to Slag
entsorgt. Wenn man einfach go sagt, dann hat man noch etwas in petto und in Florians
Fall
ist es
Slice in Twain, welches den Wurm sprichwörtlich in zwei teilt und Julian somit zwei Tokens beschert; eine herrliche Bescherung könnte man sagen, zumindest für Julian, denn das nächste Play von Flo,
Clone Shell, beschert Florian: … nichts, na ja, ein Land, welches aber in die Exilzone verbannt wird.


Julien de Graat
Julian hingegen tankt gerade erst richtig nach mit
Razor Hippogriff
und holt sich den eben zerteilten Wurm wieder. Außerdem betritt
Necropede
für Julian das Spielfeld. Damit sich der Hippogriff nicht einsam fühlt, ruft Flo einen Verwandten herbei, diesmal auf seine Seite und es gibt nur
Clone Shell
als Target. Und jetzt wird's hässlich:
Panic Spellbomb
von Julian resultiert darin, dass der Hippogriff nicht blocken darf, und nun gibt es einen breiten Ansturm bestehend aus zwei Tokens, Julians eigenem Hippogriff und neu beschworenen eiligen
Blade-Tribe Berserkers. Aufgrund der Tatsache, dass Blocken nicht erlaubt ist, muss Florian ganze 16 Schaden schlucken und ist nun mit dem Rücken zur Wand, board -sowie lifetechnisch. Auch ein
Sylvok Replica
kann die Defensive nicht lange halten, da ein
Galvanic Blast
featuring Metalcraft den Sack zumacht.
Julien de Graat 1

:

0 Florian Koch
Wieder wird gesmalltalkt und man unterhält sich darüber, wie die Chancen stehen, mit
Clone Shell
eine Kreatur zu treffen. Florian entscheidet, dass Julian diesmal anfangen darf.
Game 2
Keine Mulligans, beide halten ihre Starthände und Florian eröffnet mit
Sylvok Lifestaff. Julian entgegnet
Embersmith. Er bleibt nicht lange die einzige Kreatur auf dem Feld,
Sunspear Shikari
gesellt sich zum Lifestaff, darf diesen aber noch nicht tragen, was auch egal ist, denn ein
Galvanic Blast
erledigt den Armen und macht den Weg frei für die ersten zwei Schadenspunkte durch den Smith. Das gefällt Flo aber gar nicht und es wird erst ein
Glint Hawk, welcher den Stab auf die Hand zurückschickt, dann ein
Glint Hawk Idol, beschworen. Aus Mangel an Alternativen opfert Julian seine eben gezogene rote Spellbomb und verhindert damit, dass der
Glint Hawk
blocken kann und zwei weitere Schaden werden Florian zugefügt.
Silver Myr
füllt Julians Zug, bevor er diesen abgibt. Beide
Glint Hawk
wechseln jetzt zur Offensive und sorgen für Gleichstand der Lebenspunkte und da die Hawks in Schwärmen anzutreffen sind, spielt Florian noch einen aus, bounct wieder den Lifestaff, spielt diesen wieder aus und equippt den neu beschworenen Vogel. Drei fliegende Kreaturen, die zusammen sieben Schaden machen, das ist eine gute Rechnung, das denken sich beide Kontrahenten – nur muss Julian dagegen dringend etwas unternehmen.
In seinem Zug gesellen sich zwei weitere Manamyr zu seinen Kreaturen und er muss go sagen. Die sieben Schaden muss er nehmen, aber wenigstens passiert nicht mehr, er ist wieder dran und er ist froh darüber, denn jetzt kann er einen weiteren Spoiler ausspielen, die fliegende Fressmanschine
Steel Hellkite, welcher auch zusätzlich als solider Blocker gegen die fliegenden Heerscharen fungiert.


Florian Koch
Flo guckt sich das ungläubig an, kommentiert Julians beachtliches Sortiment an Spoilern und muss go sagen. Ein
Tumble Magnet
folgt und pingt Flo via
Embersmith
auf 13; der Hawk mit dem Lifestaff wird getappt, der darauffolgende Attack mit Hellkite aber fällt
Dispense Justice
zum Opfer. Nun ist der Luftraum wieder frei und nach langem Überlegen entscheidet Flo sich, nur mit den Hawks und nicht mit dem Idol anzugreifen; seine beiden weißen Manaquellen braucht er, um
Razor Hippogriff
zu beschwören. Julian versucht, noch einen Ausweg zu finden, scoopt dann aber aufgrund der übermächtigen Lufthocheit.
Julien de Graat 1

:

1 Florian Koch
Jetzt soll wieder Florian anfangen. Bevor das Spiel starten kann, wird noch die schlechte Qualität von Ultra-Pro-Hüllen lamentiert und einige kaputte Exemplare ausgetauscht.
Game 3
Beide halten wieder und Flos erstes Play ist
Sunspear Shikari, Julians hingegen
Embersmith. Es wird eine Zeit lang aufeinander eingeschlagen, bis
Kuldotha Phoenix
alle anderen wie Würmer erscheinen lässt. Dieser ist gleich viel mächtiger und eilig versetzt er Flo vier Schaden (13). Flo greift mit Shikari zurück an (14) und sagt go. Julian legt
Bladed Pinions, Ping nicht zu vergessen (12), und equippt den Myr. Phönix und Myr greifen an, wohl überlegt, da dadurch
Dispense Justice
nur einen kleinen unwichtigen Mann frisst und nicht den großen bösen Schläger. Julians Präventivmaßnahme zeigt Früchte: Nichtsdestotrotz spielt Flo
Dispense Justice
und der arme Myr wird weggeopfert. Acht Lebenspunkte sind nicht viel, deswegen soll eine
Genesis Wave
neue Ressourcen und neue Hoffnung bringen (

=3) – beides wird Florian verneint.
Plains
und
Copper Myr
sehen dank der Wave das
Licht
des Spielfelds, aber die
Clone Shell
darf aufgrund ihrer hohen Kosten leider nicht mitspielen und wandert in den Friedhof. Enttäuscht und sich der kommenden Niederlage bewusst gibt Florian seinen Zug ab und Julian schafft es tatsächlich, die verbleibenden acht Lebenspunkte durch einen Angriff mit Phönix, einer
Vulshok Replica, die für drei Schaden geopfert wird, und der Triggered Ability des immer noch liegenden Embesmith auszulöschen.
Julien de Graat 2

:

1 Florian Koch