miraclegames.de
Community
Shortcuts – jeder nutzt sie, kaum einer kennt sie
von Martin Köhler
09.11.2010

Habt ihr euch einmal überlegt, wie es wäre, wenn ihr Magic zu 100% technisch korrekt ohne Abkürzungen spielen würdet? Wenn ihr zum Beispiel jeden Prioritätswechsel explizit machen würdet? Rechnet mal aus, wie oft Priorität abgegeben wird, wenn man ein Spiel beginnt und im ersten Zug nichts macht, außer ein Land zu legen. Wer das ausprobieren will, kann bei Magic Online einen Stop in jede Phase/Step setzen und beim Wirken eines Spruchs beziehungsweise beim Aktivieren einer Fähigkeit CTRL gedrückt halten. Ihr werdet feststellen, dass man so kaum ein Spiel in sinnvoller Zeit zu Ende bringen kann.


Also muss man an vielen Stellen Abkürzungen verwenden. In Magic Online ist eine davon, dass man Phasen, in denen man nichts machen will, einfach überspringen kann. Zusätzlich gibt es dort auch Möglichkeiten, beispielsweise für den Rest des Zuges zu sagen: „Ich möchte auf nichts mehr reagieren.“

Das Gleiche gibt es auch im echten Magic. Dort kann man das leider nicht so eindeutig wie in Magic Online machen. Hinzu kommt das Problem, dass sich viele Spieler an manchen Stellen knapp ausdrücken oder eigentlich notwendige Aussagen bei Aktionen weglassen, weil ja klar ist, was gemeint ist. Wenn man diese nicht definiert, würde es bei Turnieren einen Haufen Diskussionen darüber geben, was denn nun wirklich gemeint ist und wie das zu interpretieren sei. Zur Lösung des Problems gibt es zwei Varianten. Die eine ist, die Spieler dazu zu zwingen, eindeutig zu sein. Das ist leider nicht praktikabel, da zum einen das Spiel in die Länge gezogen würde und zum anderen viele Sachen wirklich klar sind, auch ohne dass sie explizit ausgesprochen werden. Man würde sich als Spieler veralbert fühlen, wenn man es dennoch jedes Mal explizit sagen müsste. Die andere, in der Praxis umgesetzte, ist die, Shortcuts in den Turnierregeln zu definieren. Dadurch wird automatisch eine Eindeutigkeit hergestellt, auf die man sich verlassen kann.

Im Folgenden werde ich diese Shortcuts aufzählen und bei den meisten auch eine kurze Erläuterung dazu schreiben. Grob kann man die Shortcuts in zwei Kategorien einteilen. Die erste beschäftigt sich mit der Prioritätsabgabe, damit man nicht jede Phase des Zugs einzeln explizit durchlaufen muss. Die zweite Kategorie beschäftigt sich verkürzten oder unvollständigen Äußerungen. Dort ist definiert, wie diese Äußerungen regeltechnisch korrekt zu verstehen sind.


Shortcuts über das Abgeben der Priorität

Wer „Go“, „Fertig“, „Dein Zug“ oder etwas Ähnliches sagt, bietet damit an, Priorität zu passen, bis ein Gegner diese im End-Step hat. Es wird angenommen, dass die Gegner im End-Step agieren, es sei denn, sie sagen explizit etwas anderes.

Dieser Shortcut bedeutet, dass man nach der Aussage „Go“ in seinem Zug nichts mehr spielen will (es sei denn, einer der Gegner macht was). Zusätzlich ist festgelegt, dass die Gegner standardmäßig ihre Aktionen im End-Step durchführen, sofern sie nichts anderes sagen. Wenn ihr auf die Aussage „Go“ also kommentarlos einen Instant spielt, dann spielt ihr den automatisch im End-Step des Gegners.

Wer „Ich will angreifen“, „Angriff?“ oder Ähnliches sagt, bietet damit an, Priorität zu passen, bis ein Gegner diese im Beginning-of-Combat-Step hat. Es wird angenommen, dass die Gegner im Beginning of Combat agieren, es sei denn, sie sagen explizit was anderes.

Dieser Shortcut ist analog zum vorigen, außer dass man nicht ganz so weit durch den Zug vorrückt. Wichtig ist hierbei, dass man als Gegner automatich im Beginning of Combat agiert. Wenn euer Gegenspieler sagt, „Angriff?“, und ihr dann, „Vorher tappe ich dir die Kreatur mit meinem Blinding Mage“, dann passiert das Tappen im Beginning of Combat und er kann keine Haste-Kreatur oder dergleichen mehr nachlegen.

Nach dem Wirken eines Spruchs oder dem Aktivieren einer Fähigkeit passt man automatisch Priorität, außer man sagt explizit etwas anderes.

In weit über 90% der Fälle möchte man nicht auf seinen eigenen Spruch reagieren, sondern will ihn nach Möglichkeit sofort verrechnen lassen. Daher ist festgelegt, dass man nach dem Wirken automatisch Priorität abgibt, sodass der Gegner entweder reagieren oder ihn verrechnen lassen kann. Wenn man reagieren will, zum Beispiel indem man einen Lion's Eye Diamond aktiviert oder mittels Twincast seinen eigenen Spruch kopiert, muss man das explizit ansagen. Vergisst man dies und gab es ein Zeitfenster, in dem der Gegner reagieren konnte, so ist es zu spät. Wichtig ist das zum Beispiel bei Twincast.


Wenn euer Gegner Runeflare Trap spielt und euch fragend anschaut, um festzustellen, ob ihr countern wollt, dann ist es zu spät für ihn, den Spruch zu kopieren, wenn ihr nichts tut. Er hat Priorität abgegeben und kann kann nicht mehr auf seinen eigenen Spruch reagieren. Spielt ihr natürlich einen Counter oder etwas anderes, kann euer Gegner wieder auf diesen Spruch von euch reagieren.

Legt ein Spieler mehrere Objekte auf den Stapel, ohne explizit Priorität zu behalten, und möchte ein Spieler mittendrin reagieren, so werden die Aktionen bis zu dem Punkt zurückgedreht.

In gewisser Weise handelt es sich um einen Sonderfall des letzten Shortcuts. Angenommen ihr habt einen Nantuko Shade und exakt vier schwarze Mana zur Verfügung und sagt, „Pump für vier“, kann euer Gegner den Shade dann mit einem Lightning Bolt töten?


Wenn man den vorigen Shortcut berücksichtigt, habt ihr nach jeder Aktivierung Priorität abgegeben, sodass jede Aktivierung einzeln verrechnet wird und sich nie mehr als eine Aktivierung auf dem Stapel befindet. Das heißt, euer Gegner kann in dieser Situation euren Shade nicht töten. Er kann zwar sagen, „Auf die dritte Aktivierung möchte ich mit einem Lightning Bolt reagieren“, aber dann wird die Situation wie folgt zurückgedreht: Ihr habt einen 4/3-Nantuko Shade, auf dem Stapel befindet sich einmal dessen Fähigkeit, darüber der Bolt und ihr habt ein schwarzes Mana zur Verfügung. Dann könnt ihr die Fähigkeit in Reaktion auf den Lightning Bolt aktivieren und euer Shade überlebt.

Das Gleiche gilt auch für Sprüche. Wenn ein Spieler vier Gebirge tappt und sagt, „Zwölf Schaden an den Kopf“, und euch vier Lightning Bolt hinhält, könnt ihr die leider nicht alle mit einer Mindbreak Trap entfernen, sondern nur einen.

Wer „Kein Angriff“ oder Ähnliches sagt, bietet damit an, Priorität zu passen, bis ein Gegner diese im End of Combat hat.

Ich denke, den brauche ich nicht weiter zu erläutern. Wer das sagt, überspringt damit seine Kampfphase und möchte in der zweiten Hauptphase weitermachen.


Shortcuts über nichteindeutige Kommunikation


Der zweite Bereich beschäftigt sich mit nichteindeutiger Kommunikation und legt für einige dieser Äußerungen eine Default-Bedeutung fest. Während eindeutige Kommunikation klar zu bevorzugen ist, haben sich viele dieser Äußerungen als Standard eingespielt und das Spiel geht schneller voran, wenn man nicht dauernd nachfragen muss.

Wer einen Spruch oder Fähigkeit mit in den Manakosten spielt, ohne dafür eine Zahl anzusagen, verwendet sein gesamtes restliches Mana im Pool.

Der Shortcut dürfte verständlich sein, aber bei dieser Gelegenheit möchte ich noch auf eine unscheinbare Regel aufmerksam machen. Wer Priorität abgibt und dabei Mana im Pool behält, muss sagen, wie viel Mana und welcher Farbe es ist. Es ist also nicht, erlaubt bei sieben Ländern im Spiel fünf zu tappen und einen Day of Judgement zu spielen, ohne etwas zu sagen, in der Hoffnung, dass Gegner bei zwei offenen Ländern Mana Leak spielt.

Wer einen Spruch oder Fähigkeit spielt und dabei eine Entscheidung trifft, die normalerweise erst beim Verrechnen getroffen wird, ist an diese Entscheidung gebunden, es sei denn, der Gegner reagiert auf den Spruch oder Fähigkeit.

Wer also Persecute wirkt und sofort „Weiß!“ sagt, kann nicht auf einmal Blau wählen, wenn der Gegner den Spruch durchlässt. Reagiert der Gegner jedoch zum Beispiel mit einer Force of Will und ihr countert gegen, dann könnt ihr euch beim Resolven noch einmal umentscheiden.


Fragt ein Gegner nach Entscheidungen, die erst beim Verrechnen eines Spruchs getroffen werden, so wird angenommen, der Spieler hat Priorität abgegeben und der Spruch resolvt.

Spielt ihr also einen Meddling Mage und euer Gegner fragt, „Welche Karte?“, dann resolvt der Meddling Mage. Wenn ihr nun „Force of Will“ sagt, ist es zu spät, ihn zu countern.

Kosten von werden automatisch als vom Spieler bezahlt angenommen, es sei dennn, er sagt explizit etwas anderes.

Sofern er nichts Gegenteiliges sagt, wird angenommen, dass ein Spieler so viel Schaden wie möglich von Kreaturen mit Trample dem angegriffenen Spieler beziehungsweise Planeswalker zuweist.

Wenn ein Spieler einen Spruch oder eine Fähigkeit spielt, die ein Objekt auf dem Stapel anzielt, wird angenommen, dass er das oberste Objekt auf dem Stapel anzielt, wenn er nichts anderes sagt.

Damit werden die Situationen entschärft, in denen es heißt: „Counter.“ – „Counter.“ – „Dann noch mal Counter.“

Wenn er nichts anderes sagt, wird angenommen, dass ein Spieler seinen Gegner und nicht einen Planeswalker unter dessen Kontrolle angreift.

Das bedeutet, ihr müsst euren Gegner nicht fragen, wen er angreift. Es ist natürlich erlaubt, den Gegner zu fragen, um das eindeutig zu machen oder weil ihr es lieber hättet, dass er den Planeswalker angreift. Wenn es euch aber besser passt, dass er euch angreift, dürft ihr an dieser Stelle ganz legal einfach den Mund halten.

Wenn ein Spieler einen Planeswalker als Ziel eines Spruchs oder Fähigkeit benennt, die Schaden zufügt, dann wird angenommen, dass er auf den Spieler gezielt hat und den Schaden bei der Verrechnung auf den Planeswalker umlenkt. Der Spieler ist an diese Entscheidung gebunden, es sei denn, der Gegner reagiert auf den Spruch oder Fähigkeit.

Damit ist es turniertechnisch tatsächlich erlaubt, als Ziel von Lightning Bolt einen gegnerischen Planeswalker anzusagen. Der Shortcut ist im Endeffekt der gleiche wie der bezüglich Entscheidungen, die erst beim Verrechnen getroffen werden.


Neue Shortcuts


Es ist grundsätzlich möglich, in einem Spiel neue Shortcuts zu definieren. Diese müssen aber immer zwischen den Spielern abgesprochen werden und gelten maximal für das Match. So kann man zum Beispiel als Shortcut definieren, dass man eine mit Narcolepsy verzauberte Kreatur getappt lässt.


Anmerkungen und Fazit

Diese Shortcuts gelten generell auf Turnieren jeder Art, sei es FNM oder Pro Tour. Man sollte sie als Turnierspieler grob kennen, um vor allen Dingen zu wissen, was nicht geht. Und es ist durchaus erlaubt, eine Kommunikation zu betreiben, die nur durch Shortcuts eindeutig ist. Das muss man zwar nicht unbedingt auf dem lokalen FNM machen, aber grundsätzlich ist es legal. Um noch einmal auf das Beispiel mit dem Nantuko Shade zurückzukommen, Folgendes ist vollkommen legal:

Ihr:

Pump Nantuko Shade für vier.
Gegner:

Darauf möchte ich reagieren.
Ihr:

Auf welche der vier Aktivierungen?
Gegner:

Auf die vierte.
Ihr:

Okay.
Gegner:

Lightning Bolt auf den Nantuko Shade.
Ihr:

Schön, nun habe ich einen 5/4-Nantuko Shade mit drei Schaden und einer noch nicht verrechneten Aktivierung.





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite