miraclegames.de

Top-8-Draft: Jonas Köstler
von Tobi Henke

Jonas Köstler hat in seinem zweiten Grand Prix einen bemerkenswerten Run hingelegt: 10:0 am ersten Tag und heute im ersten Draft gleich noch ein 2:0:1 hinterher. Seine erste – und bisher einzige – Niederlage gab's erst in Runde 14. Dabei soll es im Draft nun natürlich bleiben.



Jonas Köstler

So sah sein erster Booster aus. Nach ein wenig Hin und Her griff Jonas zielsicher zum Oxidda Scrapmelter, welcher auch sofort seinen zweiten Pick beeinflussen sollte: Glint Hawk Idol, Sylvok Replica, Rust Tick und insbesondere Contagion Clasp sind zwar alles gute Karten, aber Rot und Rot gesellt sich gern und so gab es stattdessen Shatter.

Als Pick 3 boten sich Engulfing Slagwurm, Auriok Sunchaser und keine rote Karte an – dafür Clone Shell? Es war sicher keine leichte Entscheidung, aber dabei blieb es. Origin Spellbomb, Ghalma's Warden und Painsmith als Nächstes waren alle nicht genug, um Jonas in eine zweite Farbe zu bewegen. Sein vierter Pick war Strider Harness.

Turn to Slag über Furnace Celebration und Panic Spellbomb über Blade-Tribe Berserkers, Ogre Geargrabber, Ogre Geargrabber folgten. Ein Ghalma's Warden schaffte es als siebter Pick in seinen Draftstapel und im Anschluss ein Accorder's Shield. Als sein eigener Booster die Runde um den Tisch machte, befand sich der Darksteel Sentinel noch drin – dann nicht mehr.

Der Rest des ersten Durchgangs bescherte ihm noch Flameborn Hellion, Dross Hopper, Echo Circlet, Razorfield Thresher und Shape Anew.

Im zweiten Booster präsentierten sich ihm weitere teure Artefakte in Form von Platinum Emperion und Darksteel Sentinel, den Vorzug erhielt indes Copper Myr. Golem Artisan kam als Nächstes schon in die engere Auswahl, doch dann zeigte sich am Ende des Packs noch ein Kuldotha Phoenix.

Weiter ging's mit Etched Champion und Panic Spellbomb. Pick 5: Bloodshot Trainee schwankt bekanntlich zwischen bombig und grottig, und ohne irgendwelches Equipment nutzte Jonas diese günstige Gelegenheit, um sich mit Carapace Forger endlich einmal an eine mögliche Zweitfarbe heranzutasten. Der nächste Bloodshot Trainee schaffte es allerdings in den Draftstapel.

Es folgten Blight Mamba, ein zweiter Carapace Forger und spätestens Tel-Jilad Defiance deutete Grün als Zweitfarbe an. Disperse, Dissipation Field … ich spare mir die Auflistung der Last Picks.

So weit hat Jonas ein ordentliches Deck gedraftet, welches mit zweimal Carapace Forger und Etched Champion bloß ein wenig zu stark von Metalcraft abhängig ist. Von seinen circa acht guten Artefakten sind zudem zwei Panic Spellbomb und die will man offensichtlich auch nicht ewig ungenutzt herumliegen lassen. Mehr Artefakte lautet die Devise und da trifft es sich ganz gut, dass er in seinem dritten Booster zwei Manamyr, Trigon of Corruption und Tumble Magnet als sinnvollste Optionen öffnet.

Es folgt Turn to Slag über Palladium Myr und ein Embersmith über wesentlich schlechtere Artefakte. Es wird eng mit Metalcraft. Immerhin folgen Panic Spellbomb, ein zweites Accorder's Shield und eine vierte Panic Spellbomb. Allesamt nicht so richtig stark und Bomben sind eben höchst vergänglich.

Beim nächsten Pick (Nummer 7, wohlgemerkt) befanden sich interessanterweise noch Cystbearer und Hand of Praetors im Booster. Für Jonas gab es Tel-Jilad Defiance. Der Rest des Drafts verlief größtenteils unauffällig. Er schnappte noch einen Oxidda Daredevil auf und bekam als vorletzten Pick Liquimetal Coating geschoben. Bemerkenswert höchstens noch, dass er Martin Juza weitere späte Infecter (unter anderem Contagious Nim als dessen elften Pick!) weiterreichte.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite