miraclegames.de

Viertelfinale: Sok-Yong Lee (U/W Control) vs. Martin Juza (G/B Poison)
von Torben Thies
Sok-Yong Lee

Die beiden haben sich noch nie vorher getroffen, verstehen sich aber prächtig. Amüsiert liest Martin die Preisliste des Events vor. Sok-Yong: „Awesome, I was aiming for an iPad and already have it. Do you need the Pro Points?“ – „Yeah, I think I have Level 7 locked, but am aiming for 8.“

Sok-Yong würfelt mit den von JK Entertainment gesponserten Würfeln und darf beginnen. Beide Spieler behalten ihre Starthände und Juza eröffnet mit Darksteel Axe, während Sok-Yong Silver Myr ins Feld führt. Ein Ichorclaw Myr auf der Seite des Tschechen scheint bald ziemlich bedrohlich zu werden und erschrickt auch nicht vor Lumengrid Drake. Drei Giftmarken für Sok-Yonk, drei Schaden für Martin im nächsten Zug, das ist ein Anfang. Der nächste Angriff nimmt Plated Seastrider mit und Martin legt Plague Stinger nach. Sok-Yong versucht in seinen Zug eine Antwort mit Flight Spellbomb zu finden. Infektionen können schnell tödlich enden.

Deshalb entfernt Revoke Existence auch umgehend den nervigen Myr, während Lumengrid hofft, irgendwann gegen Plague Stinger tauschen zu können. Vorerst geht der Plan auf, Martin legt nur Contagious Nim und gibt den Zug ab. Diese Gelegenheit nutzt Sok-Yong, um sein Board um Soliton und Glint Hawk zu erweitern (und um Silver Myr zu verkleinern). Juza ist wieder an der Reihe und kopiert seinen letzten Zug: Contagious Nim, go.

Sok-Yong: „You're waiting for that land for Hand of the Praetors, right? Go!“

Kann es noch ein Contagious Nim werden? Juza überlegt lange und scheint keine überzeugende Antwort darauf zu finden, was er mit seinem Zug anstellen will. Letztendlich entscheidet er sich für Infiltration Lens, die Sok-Yong zu ziemlich unangenehmen Blocks zwingen wird. Mit einer tollen neuen Brille bestückt macht sich Plague Stinger auf, um eine Giftmarke zu verteilen – jetzt sind es vier. Juza schließt seinen Zug damit ab, Silver Myr mit Contagion Clasp zu töten.

Das Blatt scheint sich wieder in Juzas Richtung zu wenden, denn Sok-Yong spielt nur einen relativ irrelevanten Necrogen Censer. Giftmarken entfernen kann der leider nicht so richtig. Es greifen an: Plague Stinger (mit Axt und Linse), sowie die beiden Contagious Nim. Juza will auf's Ganze gehen und hofft, dass seine Hand aus Blackcleave Goblin, Throne of Geth und Swamp dafür ausreicht. Lumengrid Drake blockt Plague Stinger („Draw two“), Soliton einen Nim. Der andere kommt durch und schickt Sok-Yong auf sechs Marken. Juza hat besagten Throne of Geth – zusammen mit Contagion Clasp hat er jetzt eine Zwei-Runden-Clock. Auch Contagion Engine kann am absehbaren Ende leider nichts mehr ändern.

Martin Juza 1:0 Sok-Yong Lee
Martin Juza

Sok-Yong hofft, mit eingeboardeten Seize the Initiative und Ichorclaw Myr etwas gegen die Giftmeute ausrichten zu können. Das beste Mittel gegen einen gegnerischen Ichorclaw ist immer noch der eigene okay, und Contagion Clasp. Und Arc Trail. Und...)
„Könnte bitte die Person, die das letzte Mal scharf durchgeatmet hat, als ich eine Karte gezogen habe, das bitte lassen?“ Sok-Yong wirkt angespannt für den freundlichen und relaxten Menschen, der er eigentlich ist.

Martin versucht sich an Mind Tricks. Als Sok-Yong ihm sagt, dass er noch sehr spät eine Hand of Praetors gesehen hat, erwidert er: „Really? What booster?“

Der beginnende Sok-Yong muss mulliganen und scheint amüsiert von seiner zweiten Hand. Gutes oder schlechtes Zeichen? Martin beginnt jedenfalls mit Plague Stinger und Ichor Rats und so hat sein Gegner schneller zwei Giftmarken als ihm lieb ist. Hand of Praetors im vierten Zug macht schnell vier daraus.

Sok-Yong kann zwar den Boden mit Myr und Myrsmith vollstallen. „This flying beast is killing me.“ – „Well, let me show you the second Hand of Praetors. I really don't think you can handle that.“ Recht hat er. Der erste Deutsche ist leider raus.

Martin Juza 2:0 Sok-Yong Lee


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite