miraclegames.de

Draften mit Sok-Yong Lee
von Torben Thies

Sok-Yong Lee ist nicht nur ein Urgestein der deutschen Magicszene und Ex-Editor von PlanetMTG, sondern auch im Moment der zweitbeste Deutsche nach Runde 13. Mit 11-1-1 braucht er nur noch ein 2-1, um die Top 8 zu erreichen. Ich begleite ihn auf dem Weg zum Titel

Sok-Yongs erster Booster enthält Rust Tick, Revoke Existence und… Geth, Lord of the Vault! Das geth ja gut los, würde ich sagen (Die Schlechte-Wortspiel-Kasse wurde schon bezahlt). Anschließend stürzt er sich gleich in die zweite Farbe, in dem er Shatter Rust Tick vorzieht. Dementsprechend hat er auch keine Skrupel als dritten Pick Embersmith mitzunehmen. Nach dem Draft verrät er mir, dass sein Anfangsplan war, eine Art B/R-Schimmel zu draften. Dazu nimmt man im ersten Umlauf alles solide Removal, das man kriegen kann und hofft darauf, die roten und schwarzen 2/1er wie Dross Hopper und Oxidda Daredevil nebenbei aufzusammeln.

So sicher kann diese Strategie aber noch nicht eingeloggt werden, denn nun muss er sich zwischen Revoke Existence, Sylvok Replica und Copper Myr entscheiden. Interessanterweise schafft das Naturalize auf Beinen den Sprung zu den schwarzen und roten Karten – Sylvok Replica ist wohl die meistgesplashte Karte an diesem Wochenende.

Dank Geth schafft es Clone Shell über Saberclaw Golem ins Deck. Wall of Tanglecord erhöht anschließend die Artefaktanzahl auf drei (yay!). Dafür musste nur ein schwarz-rotes Doppelland verschmäht werden. Unten gibt es den gesamte erste Booster im Überblick.

In dem wohl unaufregendsten Scars-of-Mirrodin-Booster, den ich bisher gesehen habe ist Chrome Steed wirklich die beste Karte. Nein, ohne Optionen. Sok-Yong ist sich noch nicht ganz sicher, ob es wirklich Schwarz-Rot wird und nimmt Horizon Spellbomb anstatt Rust Tick oder eines weiteren Sylvok Replica. Von Galvanic Blast (über Schwarzes Trigon und roten Myr) und Grasp Darkness wird er aber wieder in die Spur zurückgeholt, streift aber nebenbei wieder mit Sylvok Replica durch grüne Gefilde. Der Rest des Boosters ist unspannend und wird unten aufgelistet.

Im dritten Booster entscheidet sich, ob der Plan aufgeht. Spoiler: Alles klappt perfekt. Der First Pick Contagion Clasp addiert ein weiteres Artefakt und Removal, Spikeshot Elder addiert noch mehr Myrremoval. Das wichtigste Puzzleteil bekommt er aber erst bei Pick 7 zu Gesicht: Furnace Celebration lässt alle verschiedenen Parts zusammenfließen und am Ende steht er mit folgendem Pool da:


Pack 1:
Geth, Lord of the Vault
Shatter
Embersmith
Sylvok Replica
Clone Shell
Wall of Tanglecord
Nihil Spellbomb
Moriok Replica
Contagious Nim
Tel-Jilad Defiance
Ferrovore
Vulshok Heartstoker
Blunt the Assault
Blistergrub


Pack 2:
Chrome Steed
Horizon Spellbomb
Galvanic Blast
Sylvok Replica
Grasp of Darkness
Flesh Allergy
Moriok Reaver
Kuldotha Rebirth
Necrogen Censer
Moriok Reaver
Dross Hopper
Dross Hopper
Blunt the Assault
Golden Urn


Pack 3:
Contagion Clasp
Spikeshot Elder
Vulshok Replica
Embersmith
Trigon of Rage
Memnite
Furnace Celebration
Necrogen Censer
Oxidda Daredevil
Flight Spellbomb
Exsanguinate
Assault Strobe
Psychic Miasma
Copperhorn Scout








miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite