miraclegames.de

Runde 11: Helmut Summersberger (R/U Control) vs. Jonas Köstler (U/W Equip-Aggro)
von Torben Thies

Jonas spielt ersten seinen zweiten Grand Prix, hat aber an beiden den zweiten Tag erreicht. Ganz unerfahren ist er zugegebenermaßen nicht, denn er kommt aus dem WoW Trading Card Game. Durch diese Erfahrung hat er auch gleich seinen dritten PTQ für San Juan gewonnen.

Helmut darf anfangen und eröffnet mit Vedalken Certarch, während Jonas mit Sylvok Lifestaff antwortet. Die Kurvigkeit geht weiter: Wall of Tanglecord steht Auriok Sunchaser gegenüber, Snapsail Glider Trinket Mage (der auch gleich eine Chimeric Mass ankündingt). Iron Myr gibt Helmuts Snapsail Glider Aufwind und vorerst die Luftherrschaft. Auf 16 Leben ist Jonas natürlich noch lange nicht in Bedrängnis, braucht aber noch zwei Artefakte, damit sein Sunchaser auch luftige Höhen erreicht. Bleiben wir bei der Luft: Aus der wird Helmuts Snapsail Glider jäh gerissen, als Revoke Existence seinen Iron Myr trifft.

Das Spiel hat seinen Wendepunkt erreicht: Jonas spielt Sylvok Lifestaff und Bladed Pinions im selben Zug, was erstens den Sunchaser zur 3/3 macht und zweitens den Trinket Mage ebenfalls fliegen lässt. Helmut kann allerdings immer noch mitracen und so steht es 12 zu 11 Leben, als er durch Perilous Myr wieder Metalcraft für Vedalken Certarch und den Glider zusammenbekommt.
Helmut Summersberger

Zwei Absätze lang haben wir uns in himmlischen Weiten bewegt, aber man sollte nicht den Boden missachten, den jetzt ein voll metallkräftiger Ghalma's Warden beheimatet. Okay, eine Sky-Eel School schafft es auch noch in diesen Abschnitt. Ihr merkt, das Board ist voll, aber Gelegenheiten zum Angreifen bieten sich reichlich. Beide Spieler haben zu diesem Punkt 9 Lebenspunkte.

Nach dem nächsten Angriff befindet sich Helmut auf 6 Leben, aber ihm gegenüber steht jetzt „nur“ ein Ghalma's Warden mit Bladed Pinions. All-In kann er aber nicht gehen, weil Arrest auf seinem Certarch liegt. Lieber sichert er sich den langfristigen Sieg mit Hoard-Smelter Dragon und überspringt eine Runde Aggression. Jonas ist natürlich nicht begeistert von dieser Ansage. Er hat schließlich nicht nur einen 5/5-Flieger zu bearbeiten, sondern auch nur drei Artefakte im Spiel, was sein fragiles Metalcraft-Konstrukt schnell aus dem Gleichgewicht bringen kann. Zum Glück schafft Glint Hawk vorläufig Abhilfe.

Nachdem er den fliegenden Ghalma's Warden mit Snapsail Glider geblockt hat, ist Helmut am Zug. Er spielt Embersmith und gibt den Zug ab, fühlt sich also noch zu sehr in Bedrängnis, um in die Offensive zu gehen. Jonas hat aber allen Grund, und schickt Ghalma's Warden, der zwei Sylvok Lifestaff und Bladed Pinions trägt, in die Red Zone. Der Drache zerstört das Equipment und Helmut kann mit Perilous Myr blocken und Trinket Mage mitnehmen.
In seinem nächsten Zug kann Helmut Jonas endlich auf zwei Artefakte bringen und mit Sky-Eel School und Hoard-Smelter Dragon für den Sieg angreifen.

Helmut Summersberger 1: Jonas Köstler 0

Jonas möchte anfangen und beginnt mit Auriok Edgewright und Sylvok Lifestaff, die aber vorerst von Wall of Tanglecord gestoppt werden. Wie im letzen Spiel hauen beide ihr Board voll, aber Helmut kann nur einen Snapsail Glider beisteuern, während Jonas zusätzlich noch Auriok Sunchaser, Perilous Myr und Bladed Pinions aufbietet. In einem Angriff ist Helmut also auf 11 Leben.

Es sieht wirklich nicht gut aus für den Österreicher, denn er muss Lumengrid Drake ohne seine Quallenfähigkeit (für die jüngeren Leser: Mensch,Zauberer-Fähigkeit) spielen. Der Sceada stirbt anschließend auch gleich im ehrenhaften Kampf gegen Auriok Edgewright mit Sylvok Lifestaff und Bladed Pinions.

Auch Ariok Sunchaser hat aufgelevelt und segelt mit einem Accorder's Shield durch die Luft, während Trinket Mage am Boden für die Critical Chimeric Mass sorgt. Gegen so viel Feuerkraft hat Helmut nichts auszusetzen.

Helmut Summersberger 1: Jonas Köstler 1
Jonas Köstler

Der erste Mulligan des Matches geht an Helmut – ein Preis, den er wahrscheinlich am liebsten nicht erhalten würde. Er beginnt dennoch ziemlich solide mit Vedalken Certarch und Iron Myr, wobei letzerer gleich von Revoke Existence getroffen wird.

Die Boardsituation nach ein paar Zügen: Glint Hawk Idol, Accorder's Shield und Sunspear Shikari für Jonas, Neurok Replica, Vedalken Certarch, Embersmith und Snapsail Glider für Helmut. Und drei Läner jeweils für beide. Die neu hinzugekommenen Auriok Edgewright und Bladed Pinions lassen Jonas' Situation plötzlich klar besser aussehen und Helmut muss Snapsail Glider und Embersmith dem Edgewright zum (tödlichen) Fraß vorwerfen.

Der Kreaturenansturm endet hier aber nicht: Auch Auriok Sunchaser und Khemba's Skyguard dürfen mitspielen. Der nächste Angriff bringt Jonas mittlerweile auf 38 Leben und Helmut auf 6, aber ein Turn to Slag und geschickte Blocks hinterlassen nur Glint Hawk Idol als Flieger. Dieser bringt Helmut (ein Mal mit Sylvok Lifestaff, ein Mal ohne) auf einen Lebenspunkt.

Der Schlusspunkt? Perilous Myr greift Helmut an, Wall of Tanglecord blockt, Dispense Justice erledigt den Rest.

Helmut Summersberger 1: Jonas Köstler 2


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite