miraclegames.de

Super FNM
von Torben Thies

Abeits des ganzen Trial-Trubels fand gestern Abend noch das Super-FNM statt. Jeden Freitag vor einem großen Event bietet dieses Sealed-Turnier die Gelegenheit, in freundlicher Atmosphäre nette Runden zu erleben. Dazu gibt es je nach Abschneiden noch Promokarten und Booster. Wie immer wollen wir euch schonungslosen investigativen Journalismus bieten und deshalb habe ich mich extra für euch mitten ins Geschehen geworfen.

Ich weiß zwar nicht wie gefüllt die FNMs sonst immer so sind, aber über 100 Spieler für ein "Fun-Turnier" sehen auf jeden Fall ordentlich aus. Der umstandsbedingte Preis von 15€ hat wahrscheinlich zusätzlich einigen Spielern die letzten Zweifel genommen. Ich wühle mich durch die Meute vor den Seatings und finde - mit nicht weniger Gewühle - schließlich meinen Tisch. Mir gegenüber sitzt Tobias Wolff, den ich schon von der Pro Tour Amsterdam kenne. Man ist also nicht allein, wenn man seine Freude an geöffneten Bomben teilen möchte.

Der Judge verteilt Listen zum Registrieren des Pools und die dazugehörigen Booster. Wie gesagt, ein Glück, dass Tobias bei mir sitzt, denn in meinem ersten Päckchen öffne ich Geth. Es folgen Contagion Engine und ein glitzernder Skinrender. Eigentlich bin ich schon ganz zufrieden. Natürlich endet der Spaß aber mit Elspeth Tirel. Jetzt fühle ich mich wie ein kleines Kind im Süßigkeitenladen. Wie das so ist bei Coverageangelegenheiten, habe ich meinen Pool heute Morgen im Hotel aufgeschrieben, die Datei gespeichert – und verloren. Die Judges halten die Public Event Area so sauber wie sie können, und so verwundert es nicht, dass die Decklisten einen Tag später schon den Weg allen Irdischen gegangen sind. Aber glücklicherweise habe ich ja ein Gedächtnis wie ein Elefant (und auch andere Eigenschaften), sodass ich euch zumindest das Deck und einige wichtige Entscheidungen präsentieren kann:


3 Glint Hawk
1 Leaden Myr
1 Wall of Tanglecord
1 Embersmith
1 Snapsail Glider
1 Palladium Myr
1 Myr Galvanizer
2 Chrome Steed
1 Oxidda Scrapmelter
1 Glimmerpoint Stag


2 Galvanic Blast
2 Origin Spellbomb
1 Darksteel Axe
1 Glint Hawk Idol
1 Contagion Clasp
2 Saberclaw Golem
1 Elspeth Tirel
1 Contagion Engine
8 Plains
8 Mountain



Der Pool war ehrlich gesagt nicht sehr schwer zu bauen. Auf den Seitenlinien befinden sich Kemba's Skyguard, Clone Shell, Moriok Replica und Sylvok Replica. Ohne die Schützenhilfe von TobiH und Florian Koch hätte ich einen Sumpf, Moriok Replica und 17 Länder gespielt. Die Saberclaw Golem wären wahrscheinlich auch im Sideboard gelandet.

Runde 1: Martin U/W mit Splash Shatter

Martin kommt aus Spanien und ist ziemlich nett. Und ja, ich weiß, dass diese Beschreibung auf ungefähr dreißig Prozent der Spieler auf einem europäischen Grand Prix zutrifft. Ich verliere den Würfelwurf und muss beginnen - was eh eine realistische Überlegung bei diesem Deck ist. Nach einem Mulligan auf sechs halte ich eine eigentlich ganz nette Hand und vergesse prompt, in der ersten Runde meine Darksteel Axe zu legen. Nice one! Das Spiel an sich ist aber trotzdem ein spannendes Rennen, bei dem ich am Ende aufgrund zweier Shatter den Kürzeren ziehe.

Die nächsten beiden Games gehen aber mit Hilfe von Glint Hawk und Glimmerpoint Stag auf Oxidda Scrapmelter, oh und Contagion Engine, an mich.

1-0, 2-1
René hat so viele Planeswalker wie ich

Runde 2: René (R/W)

Ein Dortmunder, der quasi nur aus dem Bett fallen musste, um am FNM teilzunehmen. Ich verliere das erste Spiel, weil ich zwar eine Else auf den Tisch bekomme, aber zu blöd bin, diese auch dauerhaft zu behalten. Galvanic Blast nervt. Sein Mimic Vat, das Perilous Myr eingerpägt hat. Durch diese Mauer komme ich nicht durch. Das zweite Spiel entscheiden meine Flieger, im dritten Game verbauere ich mich um den Sieg: Ich kontrolliere Chrome Steed und Myr Galvanizer, der mit Darksteel Axe ausgerüstet ist und werde von Snapsail Glider (laufend) angegriffen. Klein Torben riecht den Galvanic Blast und will das Pferd und das Removal gegen den Glider tauschen. Was er nicht riecht, ist, dass Renč einfach den Myr abschießen kann. Zum richtig traurigen Panda werde ich dann, als er seine eigene Elspeth legt.

1-1, 3-3
Tommi Lindgren grüßt die Schweiz

Runde 3: Tommi Lindgren (G/R)

Ein Level-5-Pro verdient es, dass man ihn mit Nachnamen nennt. Tommi hat eine riesige Menge an Myr und versucht, sich in große Bomben wie Myr Battlesphere zu rampen. Leider bin ich beide Spiele sehr aggressiv und kann schnell Glint Hawk mit Darksteel Axe online bringen. Im zweiten Spiel wird er gnadenlos von Elspeth auskontrolliert. Mehr Glück als Verstand, würde ich sagen.

2-1, 5-3
Amaury hat auch in der letzten Runde noch Spaß

Runde 4: Amaury (U/W)

Amaury scheint ein wenig frustriert zu sein, stellt sich aber, als ich ihn nach einem Foto frage, als netter Kerl heraus. Durch ein paar Spielfehler von ihm kann ich schnell das erste Spiel gewinnen (er greift mit Myrsmith in meine Myr Spellbomb an). Im zweiten Spiel fängt er sich, aber da habe ich den großartigen Fliegerstart mit zwei Glint Hawk und einer Axt.

3-1, 7-3

Mit meinem großartigen 3-1 sichere ich mir zwei Booster und zwei FNM-Foils meiner Wahl. Nach kurzer Überlegung gehen Krosan Grip und Sakura-Tribe Elder in meinen Besitz über. Mission Accomplished.


Bonus Section:

Beim gleichzeitig stattfindenden Trivia Quiz mit Rich Hagon dominieren übrigens die Phyrexianer mit Luis-Scott Vargas:






miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite