miraclegames.de

Feature Match Runde 12: Florian Pils vs. Simon Görtzen
von Hanno Terbuyken
Florian Pils

Kai Budde in der Feature-Match-Area, Jan Ruess an Tisch zehn und Simon gegen Florian an Tisch 27, das sind die Top-Deutschen in den Standings nach den Draftrunden. Da ist es schon schade, dass Florian und Simon – auf je 22 Punkten – gegeneinander spielen müssen, aber so ist es nunmal auf der Pro Tour: Die guten Spieler treffen sich oben, und da kann man sich seine Gegner nicht aussuchen.

Im ersten Spiel des Fast-Mirror-Matches preordaint sich Simon den Vorteil eines frühen Tarmogoyfs, während Florian stattdessen mit Pyromancer Ascension aufwartet und Simons Ascension mit Mana Leak verhindern kann. Der Tarmogoyf schlägt Florian auf 11, während die beiden sich gegenseitig Preordains und Ponders countern.

Simon ist etwas knapp an Ländern und auf dreien stehengeblieben, und obwohl er damit immerhin eine eigene Ascension ins Spiel bringt, hat Florian schon zwei davon, beide voll geladen. Das bringt ihm einen solchen Vorteil, als er anfängt, seine Sprüche mehrfach zu kopieren, dass Simon angesichts des Verderbens aufgibt.

Florian Pils 1 – Simon Görtzen 0
Simon Görtzen

Beide Spieler entscheiden sich gegen einen transformierenden Sideboard-Plan, der bei beiden Pestermite und Splinter Twin wäre. Simon hat durch seinen Grünanteil im Deck allerdings den Vorteil der uncounterbaren Krosan Grips aus dem Board, was ihm einen deutlichen Vorteil verschaffen sollte.

Florian hat den Preordain-Vorteil, so dass sich Simon gezwungen sieht, das dritte Preordain in Folge zu countern. Trotzdem kann er Florians Kartenvorteil nicht aufhalten, so dass Simon konsequenterweise die Counter-Schlacht um seine zweite Ascension verliert. Anschließend verliert er auch noch seine Ascension, weil er Florians Cryptic Command nicht aufhalten kann.

Der Vorteil daran ist: Simon kann erfolgreich einen Tarmogoyf ins Spiel sneaken, der direkt 4/5 groß ist und Florian von 22 (dank Grove of the Burnwillows) auf 18 schlägt, dann 14. Florian hat zwar noch ein Cryptic Command auf der Hand, Simon ist aber mit Punishing Fire und Doppel-Negate auf der sicheren Seite von Angriff und Verteidigung.

Florian spielt Command, um den Tarmogoyf zu bouncen, Simon hat Negate. Florian hat Spell Pierce, Simon zahlt, und Florian findet mit Manamorphose noch ein zweites Spell Pierce für das Negate! Simon hat kein Mana mehr und der Goyf geht zurück auf die Hand.

Aber: Im Zug danach spielt Simon Krosan Grip auf Florians neue Ascension, spielt seine eigene Ascension und noch einen Zug später wieder Tarmogoyf. Und weil Florian nichts als Länder zieht, reicht das locker. Punishing Fire und Tarmogoyf nehmen Florian auseinander.

Florian Pils 1 – Simon Görtzen 1
Jan Rueß

„Jetzt müssen wir ein bisschen auf die Zeit achten“, meint Simon mit noch 22 Minuten auf der Uhr. Stimmt.

Während die beiden sich auf ihr drittes Spiel vorbereiten, geht Jan Ruess 17 Tische weiter oben gegen Terry Soh mit Ascension ab. In seinem Match steht es 1-1, und nach mehreren Ponders, Manamorphosen, Careful Considerations und einer weiteren Ascension geht er in seinen Extra-Zug vom Time Warp – Ascension vom Feinsten, was ihm dann auch den Sieg beschert!

Im Spiel Pils gegen Görtzen werfen sich beide derweil die üblichen Support-Sprüche um die Ohren, und können beide mit einer frühen Ascension auftrumpfen. Simon kann seine Verzauberung früh aufladen, Florian hingegen hat diesmal die Combo Pestermite-Splinter Twin reingeboardet. Die erste Pestermite in Florians drittem Zug kann Simon mit Mana Leak stoppen, die zweite in Florians viertem Zug aber trotz verdoppeltem Ponder nicht mehr.

Pestermite darf erstmal angreifen, während Florian auf den passenden Moment wartet, um das Splinter Twins auf seiner Hand anzubringen. Dass er da seine frisch aufgeladene Ascension an Krosan Grip verliert, ist eher eine Randnotiz.

Pestermite-Beatdown und Punishing Fire bringen Simon nach und nach auf 9 Leben, dann 7. Simon versucht Cryptic Command, kopiert von Pyromancer Ascension. Florian antwortet direkt mit Pestermite und Punishing Fire, so dass Simons Versuch, den Beatdown einen Zug mindestens aufzuhalten, scheitert. Auf 6 Leben versucht er mit einer kopierten Manamorphose noch mal was zu reißen. Das gelingt ihm auch: Cryptic Command nämlich wirft Florian auf ein Board aus vier Ländern und sonst nichts zurück, und die Uhr tickt unerbittlich runter.

Mit Mehrfach-Ponder und Preordain sucht Simon zügig nach einer Lösung, die ihm in den unvermeidlichen Extra-Zügen noch helfen kann, das Spiel gegen Florians Punishing Fires zu gewinnen. Im Zug vor den Extra-Zügen kann er ein Fire noch countern, die Pestermite wird er allerdings erst in den Extra-Zügen los. Und das Problem ist: Florian hat nach dem Cryptic Command auch Grove of the Burnwillows noch gefunden.

In den Extrazügen versucht Simon daher alles, sich des Ansturms an Punishing Fires zu erwehren. Bis zum Ende gelingt ihm das auch, dann allerdings geht Florian in den letzen Extrazug. Simon ist zum dem Zeitpunkt auf 3 Leben. Florian bringt ihn mit einem Punishing Fire auf 1, das zweite Punishing Fire fällt Simons Doppel-Negate zum Opfer, aber Florian kann sich beide Punishing Fires wiederholen. Das reicht, um Simon dann kurz vor knapp doch noch umzubringen.

Florian Pils 2 – Simon Görtzen 1


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite