miraclegames.de

Feature Match Runde 3: Thomas Holzinger vs. Kai Fiedler
von Torben Thies
Thomas Holzinger

Nach einem kurzen Deckcheck (Kai: „Ey, der Judge hat mir meine Extrahüllen geklaut!“) geht es los. Beide Spieler stehen 1-1, könnten theoretisch also noch im Laufe des ersten Tages zwei weitere Verluste einsammeln. Natürlich hoffen beide, dass das nicht in dieser Runde passiert.

Das Duell Österreich gegen Deutschland beginnt mit einem Kantersieg im Würfelwurf: Thomas darf beginnen. Seine Hand aus drei Ländern plus Bitterblossom plus X gefällt ihm. Cursecatcher für Kai kann leider nichts gegen die eben genannte Verzauberung ausrichten, aber wenigstens mit der Hilfe von Lord of Atlantis zwei Schaden verursachen. Ja, das Finalduell der DM 2009 kann man jetzt im Extended finden.

In der nächsten Hauptphase verendet der Herrscher an Smother und Ancestral Vision wird suspendiert. Auf der anderen Seite folgt ein weiterer Lord of Atlantis und kein Land für Kai. Es muss sich also viel Action auf seiner Hand befinden, die Thoughtseize auch revealt. Aus zwei Cursecatcher, zwei Dispel, einem Lord of Atlantis und einem Merrow Reejerey wählt Thomas das teurere One-of. Bitterblossom, Thoughtseize und schlagende Meervölker haben ihn mittlerweile schon auf zehn Leben gebracht.

Zwar ziehen beide keine Länder, aber Kai kann damit viel besser leben. Thomas geht schnell an seiner Bitterblossom ein und es steht:

Thomas Holzinger 0 – Kai Fiedler 1
Kai Fiedler

Kai: „In der ersten Runde habe ich übrigens gegen LSV gespielt, der Treefolk spielt. Game 1 hat er mich in der vierten Runde totgeprügelt! Irgendwie scheinen alle Amis das Deck zu spielen.“

Thomas behält seine Hand mit fünf Ländern, Spellstutter Sprite und Smother. Kai eröffnet wieder mit Cursecatcher. Auch Lord of Atlantis kann das Spiel betreten, ohne dass eine Reaktion von Thomas folgt. Die erste Aktion von ihm ist schließlich Smother in seiner Hauptphase – das schwarze Mana konnte dank River of Tears nicht spontan kommen. Egal, Kai legt weiter Herrscher und so schlägt im nächsten Zug wieder ein insellaufender Cursecatcher zu, gegen den selbst Mutavault nichts ausrichten kann. Wenigstens kann sich Holzis Tectonic Edge um Kais Mutavault kümmern und Mana Leak Vendilion Clique abwehren. Die Situation auf dem Board bleibt dennoch gefährlich, besonders weil in der nächsten Runde Kais Ancestral Vision zu resolven droht und er eine weitere Mutavault auf den Tisch legt.

Eben genannte Vision soll von Spellstutter Sprite neutralisiert werden, was ihr auch gelingt. Trotzdem spielt Cursecatcher weiterhin hin die Doppel-Bitterblossom ohne Benefit und bringt Thomas auf 8 Leben. Loxodon Warhammer könnte den Spieß schnell umdrehen, wird aber von Cryptic Command nach dem Ausrüsten sofort wieder gebounct. Das war der spielentscheidende Move, Kai gewinnt mit seinen Fischen.

Thomas Holzinger 0 – Kai Fiedler 2


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite