miraclegames.de

Spiel um Platz 3: Jörg Unfried (Jund) vs. Christian Hauck (Naya Toolbox)
von Torben Thies
Jörg Unfried

Hier geht es quasi fast noch mehr um die Wurst als im Finale. Drüben sind sie beide schon fest im Team, hier muss noch gezittert werden.

Christian eröffnet und beide Spieler entscheiden sich dazu, mit getappten Ländern zu starten (Terramorphic Expanse vs. Raging Ravine). Das erste Todesopfer (Tod durch Blitzschlag) ist ein Birds of Paradise. Dafür könnte aber ein 5/5 Knight of the Reliquary im fünften Zug Probleme verursachen, denn Jörg kann nur Putrid Leech dagegen legen. Als auch noch Ajani Vengeant das Spiel betritt und ihn eines Landes beraubt, sieht es schon ganz gut aus für Christian. Nebenbei betritt Sprouting Thrinax das Spiel und die Ritterin futtert weiter fleißig Aufputschmittel (aka Länder).

Nach einigem Überlegen entscheidet sich Christian dazu, sein Board um Cunning Sparkmage zu erweitern, der sich zur Not um vom Thrinax ausgeworfene Saprolinge kümmern kann. Jörg greift mit seinen beiden Leuten Ajani an. Putrid Leech scheitert an Knight of the Reliquary, aber das Thrinax macht den Löwen kleiner. Armageddon ist also wieder etwas weiter weg. Übrigens sind es nur noch 19 Runden, bis Christian seinen Gegner totgepingt hat. Gogogo!

Der Werkzeugkasten ist voll in Aktion, denn Christian kann sich nicht nur mit der Ritterin Länder suchen, sondern findet mit Stoneforge Mystic auch Basilisk Collar, was den Cunning Sparkmage im nächsten Zug wahrscheinlich zur Visara upgradet.

Derweil kann Jörg nichts anderes tun, als Ajani mit Blightning zu töten. Zwei Thrinaxe gegen ein Board aus Stoneforge Mystic, Visara und 10/10 Knight of the Reliquary sind aber nicht das Gelbe vom Ei. Bloodbraid Elf für Jörg findet Maelstrom Pulse, der Basilisk Collar umnietet und somit der Sejiristeppensuchfähigkeit aus dem Weg geht. Als Antwort wandelt Christian aber noch Sprouting Thrinax in seine Einzelteile um.

Jetzt wird es interessant, denn Christian sucht sich eine Insel, was nur bedeuten kann, dass gleich Sovereigns of Lost Alara und damit auch Eldrazi Conscription kommen. Und in der Tat: Vengevine wird 15/14 und kommt damit durch. Jörg ist nun auf 3 Leben (Cunning Sparkmage noch aktiv). Nach ein paar Zügen ist das Spiel dann auch vorbei.

Jörg Unfried 0 - Christian Hauck 1


Christian überfliegt Jörgs Deckliste (ist ja jetzt erlaubt) und murmelt: "Sparkmage, Collar, Doomblade..." Jörg gönnt sich auch einen Blick, bleibt dabei aber still. Seine einzige Regung ist der leicht verzweifelte Blick, den er beim Boarden aufsetzt.

Jörg beginnt zwar, aber Christian startet, denn er ist es, der mit Turn 1 Noble Hierarch anfängt. Tauschhandel ist nett, denkt sich Jörg, und bietet einen Lightning Bolt an. Es ist ja schließlich auch ein Trading Card Game, das wir hier spielen. Es vergeht ein Weilchen, bis die beiden sich wieder einig sind: Celestial Purge wiegt Cunning Sparkmage auf. Werden Lotus Cobra und Knight of the Reliquary auch einen Gegenwert finden? Zumindest die Ritterin scheint Maelstrom Pulse magisch anzuziehen.

Was bleibt, sind Lotus Cobra und eine neu beschwörte Vengevine, die bei Jörg sechs Schaden versurchen. Unbeeindruckt davon kaskadiert er in Doom Blade hinein (Schlange tot) und hat noch einen Blocker, der sich der Racheranke erwehren kann - was Christian aber gar nicht möche. Lieber legt er Linvala, aber ein weiterer Maelstrom Puls kümmert sich auch um dieses Problem. Christian greift im nächsten Zug mit Raging Ravine und Bloodbraid Elf an. Die Ravine stirbt an Lightning Bolt, bevor die Marke verrechnet wird, die 4/3 prügelt sich mit Bloodbraid Elf.

Nach diesem Gemetzel steht es kurz darauf Sprouting Thrinax und Bloodbraid Elf (kaskadiert into Terminate auf Fauna Shaman) gegen... Celestial Purge auf das Thrinax. Den verbleibenden Elf kann Christian mit seinem eigenen Elf beantworten, der Noble Hierarch und Vengevine aus dem Friedhof findet. Angreifen ist aber nicht so leicht, wenn der Gegner in der Zwischenzeit Siege-Gang Commander und seine drei Freunde auf dem Feld liegen hat. Hauck muss den Zug abgeben.

Bituminous Blast und Lightning Bolt töten Vengevine und Bloodbraid Elf. Was bleibt, ist ein einsamer Hierarch, der sich einem Alpha Strike erwehren muss und Christian auf drei Leben bringt. Wenn jetzt nicht Tivadar's Crusade kommt, ist das Spiel vorbei. Was für ein Gemetzel!

Jörg Unfried 1 - Christian Hauck 1

Wieder kann Christian mit Noble Hierarch eröffnen, der es ihm ermöglicht, im nächsten Zug Lotus Cobra und Fauna Shaman folgen zu lassen. Letzere kam aber zu schnell und wird geblitzt. Ebenfalls ziemlich schnell kommt Bloodbraid Elf, der Dauntless Escort mitbringt. Schon im dritten Zug unter Druck, versucht Jörg ein Sprouting Thrinax als Roadblock zu legen. Die Straße muss aber schon sehr breit sein, wenn sie Raging Ravine aufhalten soll. Dennoch tut das Thrinax genau dies und spaltet sich in drei Saprolings auf.

Die kleinen Viecher sind allerdings tödlich, wenn sie Basilisk Collar tragen. Was ist auch tödlich? Eldrazi Conscription! Dank seiner Kobra kann Christian die Verzauberung ohne Probleme ausspielen. Der angreifende 14/13-Elf tauscht zwar mit trampelt über zwei Saprolings und bringt Jörg auf einen Lebenspunkt. Was bleibt, ist ein Knirps mit Halsband. Reicht das? Eigentlich ja, denn Jörg hat noch ein Removal. Elspeth, die zusätzlich Noble Hierarch in die Luft schickt, ist dann aber zu viel.

Jörg Unfried 1 - Christian Hauck 2
Christian Hauck

Im zweiten Zug beginnt das Spiel, denn dort verendet Fauna Shaman an Terminate, sodass sich in der nächsten Runde Sprouting Thrinax und Knight of the Reliquary gegenüberstehen. Darauf folgt Cunning Sparkmage für Jörg. Der mag wirklich keine Fauna Shaman, und will das nächste Exemplar mit einem von Bloodbraid Elf aufgedeckten Lightning Bolt töten. Das scheitert allerdings an Sejiri Steppe, die Christian sucht. Auch den Umstand, dass die Ritterin jetzt getappt ist, kann Jörg nicht richtig ausnutzen, denn Hauck hat Celestial Purge für den Racker. Fauna Shaman ist also kurz darauf online und sucht als erste Amtshandlung Bloodbraid Elf, der als Geschenk eine zweite Ritterin mitbringt. Wo wir gerade beim Mitbringen sind: Jörg hat einen weiteren Elfen und kurz darauf auch einen zweiten Cunning Sparkmage. Fauna Shaman ist also T-O-H-T. Dennoch steht es zwei Ritterinnen und Bloodbraid Elf zu zwei Sparkmages, denn ein von Christian aufgedecktes Celestial Purge (wieder Bloodbraid Elf!) entfernt Jörgs Blutzopf. Die 7/7-Ritter könnten jetzt mächtig auf den Putz hauen. In der Tat: Christian greift für 10 Schaden an und halbiert Jörgs Lebenspunkte, während er immer noch Schutz gegen Maelstrom Pulse hat. Jörg versucht sich zwar, einen Wolf zu erspielen mit Master of the Wild Hunt, ist aber effektiv in einer ziemlich miserablen Situation.

Die Situation wird noch miserabler, denn ein dritter (!) Bloodbraid Elf für Christian deckt Fauna Shaman auf. Christian rechnet noch, ob Jörg jetzt schon dead on board ist. Eine Ritterin gibt der anderen Schutz vor Rot und macht sie 10/10, also hat Jörg in dieser Hinsicht keine andere Wahl, als mit den Meister zu blocken. Seine zwei Cunning Sparkmages lässt er aber leben, was bedeutet, dass die zwei Bloodbraid Elf für sechs Schaden durchkommen.

Der Sargnagel ist dann aber in der nächsten Runde der vierte Bloodbraid Elf. Er spricht Celestial Purge auf den frisch gesprochenen Siege-Gang Commander, der aus Rache einen Elfen mitnimmt. Christian greift mit allen Kreaturen an, Jörg muss unvorteilhaft blocken, aber lebt noch. Jörg wagt sich gleichzeitig mit Raging Ravine in die Offensive und muss sehen, dass er überlebt. Zwei Cunning Sparkmage sehen zwei Knight of the Reliquary und Bloodbraid Elf an. Es würde also reichen, aber sehr knapp. Jörg kann sogar Doom Blade auf einen angreifenden Ritter spielen, blockt mit den anderen mit Sparkmage und schießt Bloodbraid Elf noch tot. Christian ist auf acht. Kann das noch reichen?

Maelstrom Pulse tötet einen weiteren Ritter, Cunning Sparkmage Noble Hierarch. What a return! Raging Ravine greift als 5/5 in Fauna Shaman an. Christian lässt den Schaden durch und - zack! - Lightning Bolt!

Jörg Unfried 2 - Christian Hauck 2

Wer hätte gedacht, dass es hier noch ins fünfte Spiel geht. Diese Top 8 hat insgesamt 38 von 40 möglichen Spielen ausgetragen. So viel wie noch nie?

Die Eröffnung ist sehr langsam. Zwar hat Jörg früh Basilisk Collar und auch Cunning Sparkmage auf der Hand, aber so richtig passiert vorerst nichts. Besonders Christian ist unendlich träge. Die erste Aktion von ihm ist dann auch Vengevine, die Jörg auf 15 schickt. Egal, Jörg hat jetzt Visara, the Cunning Basilisk am Start. Christian versucht es aggressiv und holt Knight of the Reliquary mit Bloodbraid Elf, aber das sind alles Kreaturen, die durchaus über einen gewissen Mortalitätsaspekt verfügen. Inklusive eines toten Elfen geht Jörg durch den Angriff auf 12. Terminate erledigt die Ritterin, sodass Sejiri Steppe vorerst kein Spontanzauber sein kann.
Wieder versucht es Hauck mit Bloodbraid Elf, wieder findet er kein Removal. Wieder verendet Bloodbraid Elf, wieder nimmt Jörg drei Schaden und geht auf 9. Im darauffolgenden Zug folgt aber kein Elf, was bedeutet, dass Vengevine endlich sterben kann. Apropos sterben: Linvala, Keeper of Silence könnte zwar theoretisch Cunning Sparkmage abstellen, verzweifelt aber an Doom Blade. Nebenbei hat auch der im selben Zug gelegte und Vengevine mitgebracht habende Knight of the Reliquary Probleme mit Maelstrom Pulse. Es steht also wieder Sparky gegen Vengy. Oder so. Na gut, dann eben noch ein Bloodbraid Elf. Wie war das mit wieder? Zum dritten Mal stirbt der Elf und Vengevine kommt durch. Unfried geht also auf sieben Leben.

Jetzt befindet sich Jörg endlich in einer Situation, von der aus er langsam die Offensive ausbauen kann. Beginnen tut dieser Plan mit Sprouting Thrinax. Noch ist Christian allerdings nicht am Ende. Eine weitere Vengevine tauscht mit Thrinax, während die andere am Sparkmage verendet. Allerdings bringt Obstinate Baloth nach dem Kampf beide wieder zurück auf die Bühne. Ein Glück, dass Jörg noch genügend Blocker hat, um sich Zeit zu kaufen und die Kreaturen gemütlich One by One abrüsten zu können. Ein weiterer Sparkmage hilft dabei sicherlich auch.

Christian greift wieder mit allem, was er hat, an. Jeweils ein Saproling blockt Vengevine und der Baloth stirbt am Ping. Jörg tappt in seiner Hauptphase Sparkmage, um eine Vengevine zu töten, woraufhin Christian es mit Celestial Purge versucht. Das ist aber nicht weiter schlimm, schließlich hat Jörg noch Exemplar Nummer drei und kann es ausrüsten. Ein weiterer Angriff fizzelt an Visara und einem Saproling und im Zug darauf folgt Siege-Gang Commander.

Endlich scheint das Spiel wirklich unter Kontrolle - Christian scheint extrem demotiviert. Aber wir haben ja letztes Spiel gesehen, was passieren kann, wenn alles aussichtslos scheint. Okay, ich gebe zu, hier passiert nichts mehr.

Jörg Unfried 3 - Christian Hauck 2

Jörg Unfried ist drittes Teammitglied bei der WM in Chiba! Herzlichen Glückwunsch!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite