miraclegames.de

Halbfinale: Tobias Gräfensteiner (Pyromancer) vs. Christian Hauck (Nayabant)
von Florian Koch

Es geht ohne Mulligans los und Gräfensteiner hat im zweiten Zug schon seine Pyromancer Ascension, während Hauck in den ersten drei Runden nichts auslegt. Auch bei Gräfensteiner ist nicht allzu viel los, aber See Beyond und Preordain bringen seinen Gameplan zumindest ein Stückcken voran. Im nächsten Zug hat sein Gegner mit Bloodbraid Elf tatsächlich mal sein erstes Play. Ein Blitzschlag beenden die Träume vom ersten Blutvergießen allerdings sehr schnell. Einen Zug später versucht Hauck es dann mit Knight of the Reliquary. Gräfensteiner hat Doppel-Mana Leak, sodass er den ersten Schritt des Aufstiegs zum Feuerkundler absolvieren kann und den Ritter abwehrt. Der nächste Ritter wird ebenfalls geleakt und erreicht zwar das Spiel, aber Gräfensteiner erlangt gleichzeitig - auf Kosten seiner letzten Handkarte - auch die volle Macht des Feuerkundlers.

Im nächsten Zug gibt es dann direkt die geballte Offensivkraft aus Knight of the Reliquary, Bloodbraid Elf und Cunning Sparkmage. Während der Ritter vom Blitz getroffen wird, bringen der Elf und der Funkenmagier Gräfensteiners Pflanzen um. Der zieht Länder und gibt dann auf.

Tobias Gräfensteiner 0 - Christian Hauck 1
Christian Hauck

Gräfensteiner setzt im zweiten Spiel voll auf den Polymorph-Plan. Das Spiel beginnt allerdings erst mal mit einem Mulligan für Hauck. Gräfensteiner beginnt und hat eine Hand mit zwei Polymorph und Spawning Breath. Spawning Breath entsorgt eine Kobra, während Gräfensteiner Glück im Unglück hat, als er erst Emrakul zieht und dann See Beyond. Hauck findet derweil kein drittes Land und Gräfensteiner kann in seinem vierten Zug völlig unbedrängt in Emrakul polymorphen.

Tobias Gräfensteiner 1 - Christian Hauck 1

Hauck nimmt wieder einen Mulligan und beginnt dann mit Noble Hierarch. In der zweiten Runde kommt ein Fauna Shaman dazu, der allerdings direkt geblitzt wird. Es folgt ein Bloodbraid Elf, der einen weiteren Noble Hierarch zum Vorschein bringt. Er spielt dann noch einen dritten Hierarchen, aber all das ist ziemlich witzlos, weil Tobi einen Zug später ein Pflänzchen in den mächtigsten aller Eldrazi verwandelt. Und tot...

Tobias Gräfensteiner 2 - Christian Hauck 1
Tobias Gräfensteiner

Diesmal betritt zuerst ein Fauna Shaman das Spielfeld. Wieder ist ein Blitz bereit. Der folgende Noble Hierarch wird gecountert und das erweist sich als smarter Spielzug, denn Hauck hat vorerst keine weiteren Länder. Auch Cunning Sparkmage wird gecountert und dann gräbt sich Gräfensteiner mit Preordain und See Beyond ein Stückchen tiefer in sein Bibliothek. Den nächsten Fauna Shaman bounct er und schießt ihn beim nächsten Versuch ab. Dann versiegt der Spielfluss, bis Hauck ein Land findet, um Bloodbraid Elf beschwören zu können. Der kaskadiert in Fauna Shaman. Into the Roil und Mana Leak nehmen sich des Problems an. Es folgt Flashfreeze auf Fauna Shaman.

Ponder und Ponder bringen Gräfensteiner nicht weiter. Hauck findet ein Vengevine und kann dann tatsächlich mal ein bisschen Druck ausüben, weißes Mana hat er allerdings immer noch nicht gefunden. Wir sind mittlerweile so etwa in Zug 10. Während Hauck direkt noch ein zweites Vengevine nachspielt, findet Gräfensteiner dann mit See Beyond endlich sein Polymorph, aber auf 11 Leben gegen eine volle Hand könnte es da noch ein Race geben. Hauck greift an, hat danach aber gar kein Play während Gräfensteiner die 18 Leben seines Gegners dank Lightning Bolt in einem Angriff auslöschen kann.

Tobias Gräfensteiner 3 - Christian Hauck 1


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite