miraclegames.de

Halbfinale: Jörg Unfried (Jund) vs. Dennis Johannsen (Valakut)
von Florian Wiethoff

Zwar fängt gleich das Halbfinale zwischen den zwei bekannten Spielern an, aber bevor es losgeht, reden die beiden noch über ihre günstigen Hotels und Jörg fragt seinen Kontrahenten, ob dieser schon mal Deutscher Meister war. Dennis lacht nur und meint: "Zweiter, Zweiter!"
Also eine sehr nette Atmosphäre eigentlich. Erst als sie wirklich losspielen wird offensichtlich, dass ihnen dieses Spiel sehr wichtig ist.

Nach Mulligan auf Jörgs Seite guckt dieser erstmal komisch, als Dennis seine beschriebenen Standardländer auszockt. Auf einem Mountain steht zum Beispiel "Potenzielle 3 Schaden!", was die beiden ein wenig rumscherzen lässt. Während Dennis schon den dritten Ramp-Spruch spielt, ist Jörg screwed und spielt überhaupt nichts. Danach castet Dennis Avenger of Zendikar (mit aufgeladener Khalni Heart Expedition). Bisher war dieses Game schneller zu Ende als alle Feature-Matches, die ich bisher bei der DM gecovert habe. Kein Wunder, Jörg hatte ja genau null Spells dieses Spiel.


Jörg Unfried 0 - Dennis Johannsen 1

Dennis boardet wie folgt: -1 Forest, -3 Summoning Trap, +4 Obstinate Baloth

Das erste relevante Play im zweiten Spiel ist Sprouting Thrinax von Jörg im dritten Zug, dem Dennis aber in seinem nächsten Zug einen Obstinate Baloth vorlegen kann. Das vermehrte Mana war durch Rampant Growth im letzten Zug möglich. Nach einem Obstinate Baloth auf Jörgs Seite spielt Jörg in seinem nächsten Zug Bituminous Blast und revealt Duress. Dieser wiederum revealt keine Hexereien oder Spontanzauber, nur Avenger of Zendikar, Primeval Titan und Länder. Der Titan wird auch nächste Runde gespielt, doch in Jörgs Zug castet er Slave of Bolas! "Voll geil!", sagt Jörg, nachdem er erfahren hat, dass er auch Nichtstandardländer suchen kann. Der kreaturenlose Dennis wird dann auch sofort für richtig viel angegriffen, sodass er nur noch drei Lebenspunkte hat. Zwar war Slave of Bolas wirklich gut für Jörg, dennoch hat er noch nicht gewonnen, da Dennis ja noch Avenger in der Hinterhand hält. Durch Evolving Wilds sind die Token auch sofort mit Power 2 bestückt. Hilft aber alles nichts, Jörg topdeckt Siege-Gang Commander und brutzelt seinen Gegner um.

Jörg Unfried 1 - Dennis Johannsen 1
Jörg Unfried

Beide Spieler halten ihre Starthände ohne Mulligan und eine Kombination aus Khalni Heart Expedition, Verdant Catacombs und Rampant Growth ermöglicht es Dennis, schon früh hochzurampen. Währenddessen kommen bei Jörg nur Länder und er spielt überhaupt nichts. Ein kurzer Blick in seine Hand verrät mir, dass er haufenweise Vier-Drops hat, darunter auch Thought Hemorrhage. Im fünften Zug hat Dennis schon neun (!) Länder und castet Avenger. Genau so schnell wie das erste geht dieses Spiel zu Ende. In seinem Zug hat Jörg zwar den eigentlich richtig starken Bloodbraid Elf, aber nachdem er ihn ausgespielt hat, erklärt Dennis, dass es für Jörg sowieso keinen Sinn mehr hat weiterzuspielen, denn mit den zwei Fetchies im Spiel könne er die Token alle zu potenten Angreifen werden lassen. Nach kurzem Nachdenken gibt Jörg auf und es kann weitergehen mit dem vierten Spiel, welches schon das Aus für Jörg bedeuten könnte.

Jörg Unfried 1 - Dennis Johannsen 2

Diesmal hat Jörg den aggresiveren Start mit Putrid Leech und Sprouting Thrinax. Dennis spielt Explore und die Expedition, sodass er vier(!!!) Primeval Titan und zwei Obstinate Baloth vorzeigen kann, als er im nächsten Zug Duress abkriegt. Das Wichtige hierbei ist offensichtlich, dass er keine Länder mehr hat. So muss er sich noch weiter schlagen lassen, bis er endlich Cultivate findet. Zwar hört sich die Situation jetzt relativ lecker für Dennis an, aber mittlerweile ist dieser auch nur noch auf zwei Leben. In seinem Zug castet er Obstinate Baloth, doch das hilft nicht, denn Jörg hat Doom Blade, gegen die Jörg umgehend einschiebt.

Jörg Unfried 2 - Dennis Johannsen 2
Dennis Johannsen

Nach dem 19-Game-Viertelfinale, geht dieses Match auch wieder fünf Runden lang. Der Sieger, welcher hieraus hervorgehen wird, ist dann nur noch einen Schritt vom Titel "Deutscher Meister 2010" entfernt. Doppel-Expedition und Harrow geben Dennis einen stabilen Start, der von Jörg ist aber auch nicht schlecht: Trotz den Massen an Tapländern, die er spielt, kann er zweite Runde Leech, dritte Runde Thrinax casten. Die nächste gespielte Karte ist Titan auf Dennis' Seite, der - ihr habt euch nicht verlesen - wirklich schon im vierten Zug liegt, mit den zwei zuvor gelegten Valakut und dem dritten, dass er sich jetzt raussucht, kann er nicht nur die bisher nicht geopferte Khalni Heart Expedition aufladen, sondern diese auch gleich benutzen und Jörg, der auf normalweise sehr sicheren 18 Leben ist, kaputtschießen.

Jörg Unfried 2 - Dennis Johannsen 3

Herzlichen Glückwunsch, was für ein Einzug ins Finale der DM!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite