miraclegames.de

Viertelfinale: Florian Pils vs. Jörg Unfried
von Florian Koch

Vor laufender Kamera kämpfen in diesem Viertelfinale Florian Pils und Jörg Unfried um einen Platz im Halbfinale und damit die Qualifikation für die Worlds in Chiba im November. Florian ist allerdings schon qualifiziert, während Jörg für seine zweite Teilnahme an einer Weltmeisterschaft tatsächlich gewinnen müsste.


Flo mulligant und beginnt dann mit zwei Sejiri Refuge. Jörg eröffnet mit Putrid Leech, den Flo wegen der Tapländer noch nicht countern kann. Allerdings hat er einen Oblivion Ring. Jörg legt ein Sprouting Thrinax nach und zieht damit ein weiteres Removal aus der gegnerischen Hand. Der folgende Obstinate Baloth wird deprived, dann überlegt Flo eine Weile und spielt schließlich Jace, the Mind Sculpor aus. Diesmal hat Jörg das Removal in Form von Blightning. Eine Runde später spielt beziehungsweise beschwört Jörg einen weiteren Baloth. Diesmal hat Florian keinen Counter. Seine letzte Handkarte ist Jace's Ingenuity.

Im nächsten Zug rüstet Tectonic Edge Lavaclaw Reaches ab und später gesellt sich ein Thrinax zu dem Baloth. Das Thrinax vermöbelt einen frisch angekommenen Jace, während der Baloth eigensinnig auf den Spieler losgeht. Florian geht so auf 11. Jörg erweitert sein Board noch um einen Siege-Gang Commander, aber Flo kann nichts tun. Kein Counter, kein Mass- oder Spotremoval bedeuten den ersten Sieg für Jörg.

Florian Pils 0 - Jörg Unfried 1

Sideboard Jörg: -2 Obstinate Baloth, -3 Lightning Bolt, -1 Bituminous Blast, -1 Terminate, +1 Slave of Bolas, +3 Doom Blade, +3 Duress

Diesmal muss Jörg einen Mulligan nehmen und auch seine sechs sind nicht so beeindruckend. Jedenfalls hat er keinen Leech. Dass sein Sprouting Thrinax einen Oblivion Ring auf sich zieht gibt ihm jedoch die Gelegenheit, einen Bloodbraid Elf ungehindert ins Spiel zu bringen. Das kaskadierte Duress entfernt Jace's Ingenuity. Florian hat daraufhin erst mal nichts zu tun, überlegt aber eine Weile, als Jörg seinen Oblivion Ring pulsen will. Schließlich entscheidet er sich dazu, mit Deprive zu countern. Nachdem er Flo auf 12 geschlagen hat, gehen Jörg dann auch vorerst die Sprüche aus. Aber als es gerade aussieht, als würde die Celestial Colonnade Flo vor weiterem Schaden bewahren, findet Jörg einen zweiten Elfen, kaskadiert in Pulse, um das Thrinax zu befreien und erledigt auch noch die aktivierte Kolonnade mit Doom Blade. Plötzlich ist Flo auf 6 und sieht sich drei Kreaturen gegenüber. Er überlegt wieder eine Weile und beschwört dann Baneslayer Angel. Der sorgt tatsächlich für eine stablie Verteidigung, da Jörg die Removalsprüche mittlerweile ausgegangen sind.

Jörg beschwört noch Putrid Leech, aber auch das reicht vorerst nicht, um den Engel zu überladen, sorgt aber zumindest dafür, dass er Engel Defense spielen muss und ihn nicht angreifen kann. Jörg zieht und spielt Blightning. Flo geht auf 3, aber zwei Elfen, Thrinax und Leech sind so gerade eben nicht genug, um Engel und Colonnade zu überladen. Eine Runde später kommt der Engel dann doch geflogen und das kann nur heißen, dass Flo einen zweiten Engel gezogen hat. Schade für Jörg? Schade für Florian, dass Jörg Maelstrom Pulse zieht...

Florian Pils 0 - Jörg Unfried 2

Jörg muss erneut einen Mulligan nehmen und wieder hat er keinen Leech. Sein Duress im zweiten Zug wird gecountert und im dritten Zug folgt dann doch ein Leech, der ausgetrieben wird. Master of the Wild Hunt wird hingegen eingefroren und dann versucht Florian mal, einen €ng€l anzubringen. Aber Jörg hat nicht nur das Doom Blade sondern auch noch Blightning für Flos verbleibende Handkarten. Es folgt ein weiterer Egel und dann wird angegriffen. Jörg verliert Raging Ravine an Tectonic Edge und Putrid Leech an Path to Exile. In den nächsten beiden (!) Zügen bringt Jörg Bloodbraid Elves, kaskadiert allerdings nur in Blightning (nicht ganz so toll, wenn der Gegner keine Handkarten hat) und ein Thrinax, das gecountert wird.

Flo findet einen Jace, aber der hält auch nicht lange gegen Elfenbeatdown und Blightning. Wähend Jörg in den nächsten Zügen weiteren Schaden mit seinen Blutzöpfen macht, zieht Flo drei Karten mit Jace's Ingenuity. Das beschert Flo eine weitere Mauer, Removal für einen Elfen, Colonnade und ein Sejiri Refuge, dass ihn auf sieben zurückbringt. Es folgen zwei Züge der Gegenoffensive mit Celestial Colonnade bevor Jörg das Land terminiert, aber Flo hat einen Titan, um die Kolonade wiederzubeleben. Jörg zieht Land um Land, hat aber zumindest Removal für Titan und das reanimierte Land, aber der folgende Engel ist dann zu viel für ihn.

Florian Pils 1 - Jörg Unfried 2

Jörg entscheidet sich noch schnell, sein Deck marginal zu ändern und nimmt einen Lightning Bolt für einen Bituminous Blast heraus.

Nun ist Flo wieder an der Reihe, einen Mulligan zu nehmen. Auch die zweite Hand sagt ihm nicht so recht zu. Es passiert erst mal nichts, doch dann hat Jörg einen Putrid Leech, mal wieder in Zug 3. Der Egel wird gecountert, wobei im zweiten Zug schon Deprive spielen zu müssen für Florian sicher nicht besonders erfreulich ist. Das Blightning im folgenden Zug macht es auch kaum besser. Bloodbraid Elf into Duress und Jörg hat die Wahl aus Titan, Ingenuity und Path to Exile. Die Ingenuity muss weg und die Spielzüge bisher lassen erahnen, dass Flo hoffnungslos weit hinten ist, aber da Jörg außer dem Elfen keine Kreaturen gezogen hat, ist erst mal nichts los. Jörg greift mit Raging Ravine an und läuft damit in Flos Celestial Purge. Er zieht allerdings Leech und Thrinax nach, sodass auf einmal doch eine Menge Druck da ist.

Flo findet nichts, bis er auf sechs ist. Der nächste Angriff ist tödlich, aber er hat Path to Exile für ...überleg... Thrinax. Für den übriggebliebenen Leech findet er im nächsten Zug dann allerdings keine Antwort und so zieht Jörg ins Halbfinale ein.

Florian Pils 1 - Jörg Unfried 3




miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite