miraclegames.de

Viertelfinale: Tobias Dreger (Polymorph) vs. Christian Hauck (Naya Toolbox)
von Matthias Ludewig

Viele Möglichkeiten hat das Nayadeck nicht, den Polymorph-Plan zu stören. Das Match wird also wohl darum gehen, ob Christian Hauck genügend Druck aufbauen kann, um Tobias zu besiegen, bevor er ein Polymorph entscheidend ansetzen kann.

"Dann viel Spaß!" - "Auf ein schönes Spiel!"

Und auf geht's in das entscheidende Match für die Worlds-Qualifikation, das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft 2010!

Turn 1 sieht keinen Spell von Christian, was Tobias Mulliganhand wohl zugute kommt. Im zweiten Zug kommt aber dann der Fauna Shaman. Tobias hat einen Khalni Garden und kann in seinem vierten Zug ein Polymorph spielen - wird das reichen?

Christian spielt einen Knight of Reliquary und könnte sich im nächsten Zug Pyromancer Ascension suchen, um Tobias an seiner Combo zu hindern. Aber Tobias hat einen zweiten Kalni Garden und Into the Roil auf Fauna Shaman, sodass das nicht gelingt. Auch Christian hat jedoch noch ein Ass im Ärmel: Ajani Vengeant verweigert Tobias das vierte Mana, sodass kein Polymorph kommen kann.

Trotzdem ist jetzt guter Rat teuer. Christian hat nämlich keine Möglichkeit mehr, ihn am Polymorph zu hindern, Der Fauna Shaman wird wieder ausgespielt und gelingt, aber immerhin ist Tobias nun noch auf 9 Leben. Vielleicht reicht also nicht einmal mehr Emrakul. Der allerdings ist jetzt erst einmal im Spiel, nachdem Tobias seinen Pflanzentoken mit Polymorph angezielt hat.

Aber jetzt: Christian spielt Sovereigns of Lost Alara, greift mit Fauna Shaman an (dank Exalted-Trigger ist dieser auf mächtige 13/13 angewachsen) und tauscht mit Unterstützung von Ajani Vengeant mit dem Emrakul. Mit dem Pflanzentoken zu chumpblocken wäre für Tobias keine Option gewesen, denn auch ein Angriff von Emrakul hätte ihm nicht den Sieg gebracht: Christian hätte einfach 6 Länder und/oder Ajani Vengeant geopfert.

Auch ein zweites Polymorph würde gegen Christians 13/13 Fauna Shaman, 4/5 Sovereigns und 7/7 Knight of Reliquary nichts mehr bringen. Tobias kann nur Jace, the Mind Sculptor ausspielen, der die Sovereigns auf Christians Hand zurückbringt. Christian hat die 6 Mana nämlich nur mit Unterstützung von Knight of Reliquary gehabt, und wenn er kein sechstes Land hat, hat er keinen Angreifer für die Souvereigns mehr.

Das hat er tatsächlich nicht, aber einen Cunning Sparkmage hat gezogen. Ein Pflanzentoken muss den Knight chumpblocken und Cunning Sparkmage verhindert das vielleicht siegbringende Polymorph von Tobias.

Eine gute Hand von Tobias, aber dank Sovereigns of Lost Alara hat ein Emrakul im Spiel einfach für den Sieg nicht gereicht.

Christian Hauck 1 - 0 Tobias Dreger
Christian Hauck

Im zweiten Spiel hat Christian die Beschleunigung: Noble Hierarch, sowie Fauna Shaman im zweiten Zug. Tobias spielt wiederum Into the Roil auf den Fauna Shaman und zu allem Überfluss hat Christian kein rotes Mana, um Tobias auf irgendeine Weise an den Dingen zu hindern, die er plant. Tobias spielt Mana Leak auf Birds of Paradise, damit das auch so bleibt.In Runde 4 kommt ein Polymorph. Diesmal kann Christian nichts machen und der Emrakul fliegt zum Sieg.

Christian Hauck 1 - 1 Tobias Dreger

Wieder kommt Die Dame Im Ersten für Christian, gefolgt von Qasali Pridemage. Als dann noch Vengevine kommt, geht Tobias mit nur noch 12 Leben in seinen dritten Zug. Er hat zwar eine Menge Bounce und Counter auf der Hand, aber ihm fehlt das Polymorph. Into the Roil auf Vengevine kauft ein wenig Zeit, zumindest so halbwegs. Aber er hat eben noch immer kein Polymorph. Qasali Pridmage bringt ihn auf nur noch 2 Leben.

Als Antwort auf Christians Sejiri Steppe kommt ein Into the Roil mit Kicker auf den Qasali Pridemage. Der wird wieder ausgespielt und als der Noble Hierarch angreift (2 Schaden würden ja reichen), wird er von dem einsamen Pflanzentoken geblockt. Für Tobias kommt ein Jace ins Spiel, der die Fateseal-Fähigkeit auf Christian aktiviert. Erneut wird der Quasali Pridemage im Angriff gebounct, dann spielt Christian Birds of Paradise und Sovereigns of Lost Alara aus und vergisst, Vengevine wiederzuholen. Hätte er das vor dem Angriff gemacht, würde Tobias sicher tot gewesen, da Vengevine dann mit angegriffen hätte - Into the Roil wäre nicht genug gewesen.

Christian ärgert sich ziemlich über seinen Fehler, der nächste Zug ist dann jedoch lethal: Bloodbraid Elf cascadet in Noble Hierarch, Vengevine kommt wieder ins Spiel und drei angreifende Kreaturen sind zu viel für Tobias zu handeln.

Christian Hauck 2 - 1 Tobias Dreger

Tobias' Hand hat ein Polymorph. Zwar enthält sie keinen Khalni Garden, Christian nimmt aber Mulligan auf 5. Wird also wieder derjenige gewinnen, der anfängt?

Christian gibt zu Protokoll, dass er im ganzen Turnier bis jetzt nicht einmal Mulligan genommen hat - sicher ein Faktor, der ihm geholfen hat, bis hier zu kommen. Natürlich hätte er lieber, dass sich das heute fortsetzt, aber danach sieht es nicht aus.

Die ersten Züge gehen vonstatten, ohne dass irgendjemand eine Kreatur legt. Tobias Dreger begibt sich auf die Suche nach einem Khalni Garden. Christians Hand hat nur Länder, aber immerhin zieht er im dritten Zug einen Knight of Reliquary von oben - Tobias hat dafür aber das Flashfreeze.

Runde vier kann Dreger Jace auf ein leeres Board schicken und peekt bei Christian. Oben liegt Raging Ravine, ein weiteres Land, das auch ohne Probleme oben bleiben kann. Der einzige Spell, den Christian auf der Hand hat, ist Vengevine und die reicht nicht, um Jace umzuschlagen. Christian überlegt eine Weile, wen er jetzt angreift - Jace oder Tobias - und entscheidet sich dann, Tobias seinen ersten Schaden zuzufügen.

Tobias gehirnstürmt weiter, findet aber einfach keine Kreatur, die er für Polymorph verwenden kann.

Es bleibt spannend. Ein Stoneforge Mystic wird von Deprive gecountert, aber Raging Ravine und Vengevine machen einiges an Betrieb. Es folgt Into the Roil mit Kicker auf Vengevine, aber trotzdem ist Tobias Dreger auf nur noch 3 Leben.

In seinem Zug: Noch immer kein Ziel für Polymorph.

Vengevine wird wieder ausgespielt und mit gekicktem Into the Roil wieder auf die Hand geschickt (das Raging Ravine an dieser Stelle hätte das Into the Roil nicht erwischt).

Und endlich kommt die Awakening Zone für Tobi!

Vengevine wird wieder ausgespielt, dann aber von Unsummon zum X-ten Mal auf die Hand gebracht. Christian spielt die Ranke der Wahl nicht wieder aus.

Emrakul kommt endlich ins Spiel für Tobias.

Vengevine wird gecountert, er spielt einen Fauna Shaman aus, Vengevine kommt wieder ins Spiel, aber ein Angriff gegen Emrakul wäre nicht erfolgreich.

Angriff mit Emrakul, Jace macht Fateseal, Awakening Zone produziert einen Chumpblocker, das alles reicht aus um das Spiel für Tobias zu gewinnen.

Christian hatte gar nichts, aber das Spiel wurde spannend dadurch, dass Tobias einfach kein Ziel für Polymorph finden konnte.

Christian Hauck 2 - 2 Tobias Dreger
Tobias Dreger

Christian: "Hab ich überhaupt schon mal einen Bloodbraid Elf gespielt?"
Tobias: "Ja, Spiel 3, das Spiel, das du gewonnen hast!"
Christian: "Stimmt."
Tobias: "Also jetzt Mulligan auf Bloodbraid Elf?"
Christian: "Ich glaube nicht."

Aber Christian hat den Bloodbraid Elf schon auf der Starthand, während Tobias Mulligan nimmt, auf eine Hand mit Unsummon und Mana Leak als einzige Spells. Zu allem Überfluss fängt Christian an. Keine guten Vorzeichen für Tobias.

Die Dame Im Ersten kommt wegen Raging Ravine nur im zweiten, aber im dritten dann Vengevine. Tobias spielt das Unsummon. Dann erneut Vengevine. Diesmal spielt Tobias sein Mana Leak. Aber Vengevine ist nun im Friedhof und Bloodbraid Elf wartet auf Christians Hand, um sie wieder auszugraben. Und Tobias hat nichts, was ihm helfen könnte, nur Länder.

Der nächste Angriff bringt ihn auf 12, er hat weder Polymorph, noch eine Kreatur.

Christian spielt Lotus Cobra, aktiviert den Fauna Shaman für Bloodbraid Elf, spielt Bloodbraid Elf, schlägt Tobias auf 2 und nächste Runde tot.
Christian Hauck 3 - 2 Tobias Dreger

Christian Hauck ist im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft 2010 und damit für die WM qualifiziert!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite