miraclegames.de

Interview mit Ingo Muhs
von Florian Wiethoff

Ingo Muhs ist der Organized Play Manager für Deutschland, also quasi der Chef der ganzen Veranstaltung hier. Wir hatten die Ehre, ihn für ein kleines Interview zu Seite nehmen zu dürfen.

Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Verlauf?

Eine Frage, die ich eher Sonntag Abend beantworten möchte. Aber bisher ist es ein sehr gutes Turnier mit einem sehr gutem Judge-Team und Spielern. Überhaupt keine Komplikationen, außer mit dem LKW, der die Dekoration liefern sollte; mit ein bisschen Verspätung kam der dann aber auch an. Und dann gab es noch ein kleines Luxusproblem: Es gab zu viele Spieler für das Legacy-Event! 204 Leute haben sich eingefunden und so hat unser Platz nicht mehr gereicht. Dieses Hindernis wurde aber auch schnell überwältigt, indem wir es einfach in zwei Räumen starten ließen.
Ingo Muhs

Was unterscheidet die DM 2010 von der DM 2009? Was habt ihr anders gemacht?

Ich habe den Eindruck, dass die Kommunikation zwischen Spielern und Schiedsrichtern besser geworden ist. Alles scheint ein wenig entspannter zu sein als im Vorjahr und so etwas ist natürlich erfreulich

Ihr habt dieses Jahr ja mehr als vorher auf eure Außenwirkung geachtet - insbesondere auch auf Nichtmagicspieler (man beachte beispielsweise das Banner vor der Halle).

Wir wollten immer schon mehr in der Richtung machen. Mehr Präsenz ist natürlich wichtig, nur war bisher nie ausreichend Zeit dafür. Meine neue Kollegin Tanja hat dieses Problem aber gelöst, vor allem die Kurzbeschreibung, in der erwähnt wird, dass Zuschauer willkommen sind ist natürlich gut gelungen.

Haben sich denn schon Neugierige in die Halle gewagt?

Ja, und es ist immer sehr interessant den Leuten zu erklären worum es geht, ohne sie abzuschrecken. Oft hilft der Vergleich mit einem Schachturnier. Die Leute sind überrascht, wie ruhig sich die Teilnehmer verhalten. Horrorszenarien (Drogen etc.) werden sofort ausgeblendet, wenn man das Innere der Halle sieht.

Was sind weitere Maßnahmen, mit denen ihr Magic einem breiteren Publikum bekanntmachen wollt?

Natürlich wollen wir außerhalb der DM Magic für Außenstehende zugänglicher machen. In den letzten Jahren haben wir uns auf das Turniergeschehen konzentriert, aber man muss beachten, dass es auch völlig andere Arten von Magic gibt, um Spaß zu haben. Vor allem Casualformate wie Multiplayer wurden unterstützt mit neuen Produkten wie Archenemy.
Außerdem war Rise of the Eldrazi sehr beliebt. Viele Spieler fanden, dass es erfrischend sei, endlich mal wieder langsamere Decks spielen zu können, Zendikar war ja doch schon ein Aggro-Format.

Die Teilnehmerzahl der DM ist gesunken, der Rest aber gefühlsmäßig voller. Denkst du, deutsches (Turnier-)magic wächst oder schrumpft im Moment?

Diese Senkung der Teilnehmer war ganz bewusst, da es auch weniger Qualifikationsplätze gibt. Es sollte einfach eine Auszeichnung sein, auf der DM zu spielen. Generell sind ja die Teilnehmer überhaupt nicht geschrumpft, im Gegenteil: Állein schon das riesige Legacy-Turnier zeigt, dass hier eine große Bandbreite an Spielern ist. (Lacht) Jetzt müssten wir nur noch die Casuals hierher bekommen.

Vor ein paar Monaten ist ja in der Wizards Community der deutsche MTG-Bereich gelauncht. Welche Möglichkeiten seht ihr in dieser Plattform? Was plant ihr damit?

Es ist eine Reaktion auf die ganzen Community-Seiten (Facebook, Myspace etc.), um international die Eigendynamik von Spielern zu unterstützen. Es ist eine großartige Gelegenheit, wieder von deutscher Seite aus Dinge zu kommentieren, da es sehr kompliziert ist auf inoffiziellen Seiten zu antworten. Viele Spieler haben ja schon eine feste Meinung, wenn sie sich über irgendetwas beschweren. Und solange man es diesen Spielern nicht 100% Recht macht, kommt man zu keiner Lösung. Es ist oft sinnvoller diese Diskussionen aus der Ferne zu betrachten, um ein bischen Distanz zu bewahren. Aber trotzdem will man sich natürlich noch die Möglichkeit behalten, Meldungen zu veröffentlichen und genau dafür ist dieser MTG-Bereich gedacht.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite