miraclegames.de

Tobias Dreger (Polymorph) vs. Julian Schmidt (Mono Red)
von Torben Thies
Tobias Dreger

Tobias ist kurz davor, sein Deck zu präsentieren, kriegt aber Panik: "Vielleicht sollte ich desideboarden? Puh, Glück gehabt!" Die beiden verstehen sich gut, die Atmosphäre ist gelöst. "Auf ein schönes Spiel!" - "Hoffentlich!"

Julian darf beginnen und nimmt die Option, einen Mulligan zu nehmen, in Anspruch. Egal. "Zack, fetch, Goblin Guide, Angriff!" Der Späher sieht aber Land für Tobias. "Ehrlich gesagt geht mir das viel zu schnell, ich versuche es erst mal mit Halimar Depths." Die Tiefen garantieren wenigstens, dass Goblin Guide eine Insel findet. "How lucky!" Die Zusatzländer haben Tobias aber auch schon zwei Karten abwerfen lassen. Zum dritten Mal tauscht Goblin Guide zwei Leben gegen ein Land - ein Handel, mit dem anscheinend beide zufrieden sind. Der erste wirkliche Play für Tobias ist Awakening Zone, die aber zu langsam ist, um einen erneuten Angriff plus Teetering Peaks zu verhindern. Tobias pondert, legt einen Khalni Garden und gibt den Zug ab. "Die Pflanze muss sterben!" Sagt's und spielt ein Burst Lightning auf den Grünling. Diesmal kommt der Späher nicht durch, er wird von Into the Roil zurückgeworfen. "Polymorph auf die Pflanze!" - "Ich sag schon, die Pflanze muss sterben!" - "Nö! Dispel!" Es werden circa 94 Karten aufgedeckt bis Emrakul kommt. "Möchtest du sie noch einmal durchschauen?"... "Ja!" Julian verliert mit vier Karten auf dem Feld nicht dem Optimismus. "Angriff mit Goblin Guide." - "Block mit Emrakul." - "Hm, concede."

Tobias 1 - Julian 0

Julian darf beginnen, hat diesmal keinen Goblin Guide aber Burst Lightning für die Pflanze, die natürlich sterben muss. Das sicher auch, dass der zweite Plated Geopede (der erste frisst Mana Leak) drei Schaden macht. Im Zug darauf bekommt das rote Insekt Gesellschaft von Ball Lightning. Plated Geopede wird von Unsummon gebounct. Obstinate Baloth stellt kein großes Hindernis dar, er frisst einfach zwei Searing Blaze (und sein Besitzer sechs Schaden). Tobias versucht es mit einer Awakening Zone, Julian mit Plated Geopede. Eine ziemliche Pattsituation, nur dass Tobias sich auf neun Leben befindet, Julian auf 20. Plated Geopede will vorbeireiten, wird aber von Into the Roil aufgehalten. Nächste Runde erledigt den selben Job ein Eldrazi Spawn. Es scheint Ruhe eingekehrt zu sein. "EOT Burst Lightning auf dich!" - "Gekickert?" - "Wofür denn?" - "Ach, die zwei Schaden kann ich nehmen." - "Okay, dann Teetering Peaks, ich komme für drei durch und ein uncounterbares Banefire hinterher."

Tobias 1 - Julian 1
Julian Schmidt
Keine Mulligans, dafür Action von Beginn an. Goblin Guide again. Die Spannung mit dem Länder aufdecken ist ein wenig raus, Ponder sei Dank. Julian will weiter nach vorn mit Plated Geopede. Tobias will sich mit einer Power Plant von aus dem Khalni Garden verteidigen und zusätzlich mit Main Phase Into the Roil Luft verschaffen. Cunning Sparkmage brennt sich aber durch das Grünzeug und so schafft es Goblin Guide (mal wieder) in Tobias' Gesicht. Der ist unbeeindruckt und legt Obstinate Baloth. Kein Problem, Searing Blaze, Ping, gelöst. Neun Leben nach einem Lightning Bolt sind nicht viel und Tobias muss sich wirklich überlegen, wie er überleben möchte. Goblin Guide wagt sich auch sogleich mal wieder in die rote Zone, wird aber zurückgerufen. Julian spielt ihn wieder und erweitert sein Board zusätzlich noch um Plated Geopede (den gibt es ja auch noch!). Cunning Sparkmage wird auch ungesummont (ja, das ist ein Wort). In Response noch ein Schuss (8), danach Burst Lightning auf die Pflanze ("Sie muss sterben!"). "Hell's Thunder im Angriffsmodus!" "Neemanaleak." Goblin Guide und Plated Geopede (1/1, nicht größer) greifen unbeeindruckt an und schenken Tobias ein Plant Land. Zusätzlich wehrt er sich mit Into the Roil, das Goblin Guide wegschickt und nach dem Angriff wiederkommen lässt. In seinem Zug versucht es Tobias mit Mass Polymorph (1 Token) und findet Obstinate Baloth. 11 Leben also. Ball Lightning, Goblin Guide und Plated Geopede (unterentwickelt) wagen den Vollangriff, Tobias blockt den Guide, geht aber dadurch auf 4. Kann Jace, the Mindsculptor die Situation retten? Jedenfalls bounct er den Baloth und gibt ihm vier Leben. Auf der Gegenseite erscheint derweil ein neues Ball Lightning. Plated Geopede (winzig) greift Jace an, das Elementar Tobias. Der blockt nicht, denn er will in seinem Zug mit Into the Roil wieder vier Leben bekommen. Das nächste Ball Lightning frisst ein Flashfreeze. "Du spielst aber auch vier, oder?" - "Hm, vielleicht spiel ich auch sechs, wer weiß..:"

Es werden Extrazüge angesagt, was in einem Eliminationsmatch bedeutet, dass am Ende derjenige mit der höchsten Lebenspunkteanzahl zur DM darf. Julians beide Plays werde gecountert, Tobias greift mit Baloth an und bounct ihn. Polymorph gewinnt letztendlich das 20-80-Matchup.

Gratulation an den Gewinner, Tobias Dreger!

Tobias Dreger

9 Island
3 Forest
4 Misty Rainforest
2 Scalding Tarn
4 Khalni Garden
1 Halimar Depths
1 Gargoyle Castle

2 Emrakul, the Aeons Torn

4 Jace, the Mind Sculptor
2 Jace Beleren
2 Awakening Zone
4 Polymorph
4 Ponder
4 Preordain
4 Into the Roil
4 Mana Leak
2 Deprive
1 Negate
2 Dispel
1 Essence Shatter


Sideboard:

4 Obstinate Baloth
1 Iona, Shield of Emeria
2 Mass Polymorph
3 Unsummon
2 Flashfreeze
2 Dispel
1 Jace Beleren




miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite