miraclegames.de

Bei einer wirklich großen Draftumgebung muss man beachten, dass man Themen, deren Schlüsselkarten den Spielern mit einer hohen Frequenz zur Verfügung stehen sollen, nicht integrieren können wird, wenn sie nicht durch eine sehr große Zahl Karten unterstützt werden. Im folgenden Beispiel, „Altbau“, verwende ich nur zwei solche Mechaniken: Cycling, welches sich auf sehr vielen Karten findet, und Morph, wo es nicht ganz so stark darauf ankommt, wie viele Karten mit dieser Mechanik ein Spieler im Deck hat, wenn sich nur genügend im Pool befinden, die er haben könnte. Ansonsten greife ich auf Mechaniken zurück, die auch in geringer Anzahl Sinn ergeben, so wie Banding oder Returnments. „Altbau“ soll das Gefühl der Drafts mit frühen Limited-Sets ein wenig zurückbringen (ohne deren schlimmste Mängel zu reproduzieren): Gelungene Decks haben nicht mehr als zwei Farben, gute Kreaturen sind selten (in beiden für Magic relevanten Bedeutungen des Wortes), man braucht irgendwie immer Mana, und die Trennlinie zwischen Commons & Rares neigt dazu, uninteressant und interessant zu markieren.

Eine Technik beim Bau von Draftumgebungen will ich noch ansprechen, die ich bislang noch nicht benutzt habe, da ich ja selbst erst meine ersten Gehversuche vornehme: Selbstverständlich kann man eine Draftumgebung auch in mehrere Sets aufteilen! Dabei werden die Booster für den Draftpool für jedes Set einzeln zusammengestellt und entsprechend nacheinander verdraftet. Auf diese Weise können sich die Spieler genauer darauf einstellen, welche Karten sie in welchen Boostern erwarten dürfen (und welche nicht mehr), und man kann die Schwerpunkte der Sets variieren, um Draftern Anreize zu geben, sich auf frühe oder späte Booster zu konzentrieren (Beispiele: ein aggroorientiertes Set gefolgt von einem kontrollorientierten oder ein Freundfarbenset gefolgt von einem Feindfarbenset). Die Anzahl der Sets, aus denen man seine Draftumgebung konstruiert, kann man variieren (und größere Draftumgebungen lassen sich sinnvoller in mehr Sets aufteilen), aber ich würde trotzdem maximal vier Sets empfehlen, da ansonsten die intendierte zusätzliche Struktur der Draftumgebung eher als Beliebigkeit wahrgenommen wird. In jedem Fall sollte jede Draftrunde mit Boostern desselben Sets bestritten werden – ich empfehle sogar, mit jedem Set mindestens zwei (und allgemein keine ungerade Anzahl) Draftrunden durchzuführen, damit jedes Set einmal in jede Richtung weitergegeben wird.

(In der ersten Spalte stehen jeweils die Rares.)

Länder (31 = 6 + 25):

High Market
Rishadan Port
Stalking Stones
Temple of the False God
Urza's Factory


Adarkar Wastes
Barren Moor
Battlefield Forge
Brushland
Caves of Koilos
City of Brass
Crystal Vein
Dwarven Ruins
Ebon Stronghold
Evolving Wilds
Forgotten Cave
Havenwood Battleground
Karplusan Forest
Llanowar Wastes


Lonely Sandbar
Quicksand
Ruins of Trokair
Rupture Spire
Secluded Steppe
Shivan Reef
Sulfurous Springs
Svyelunite Temple
Tranquil Thicket
Underground River
Yavimaya Coast
Zoetic Cavern


Farblose Nichtkreaturen (64 = 33 + 31):

Ankh of Mishra
Chimeric Staff
Crystal Ball
Darksteel Brute
Disrupting Scepter
Empyrial Plate
Gorgon Flail
Helm of Chatzuk
Horn of Deafening
Jade Statue
Jalum Tome
Jayemdae Tome
Mercadian Atlas
Mindslaver
Minion Reflector
Mogg Cannon
Neurok Hoversail
No-Dachi
Ogre's Cleaver
Phyrexian Vault
Puppet Strings
Ring of Gix
Scroll Rack
Sculpting Steel
Skull Catapult
Skullcage
Thran Dynamo
Thran Turbine
Urza's Armor
Urza's Blueprints
Vulshok Morningstar
Wand of Denial
Whispersilk Cloak


Aeolipile
Æther Spellbomb
Angel's Feather
Ark of Blight
Ashnod's Transmogrant
Chimeric Sphere
Chromatic Star
Coldsteel Heart
Demon's Horn
Dragon's Claw
Elven Lyre
Expedition Map
Kraken's Eye
Leonin Scimitar
Lifespark Spellbomb
Mind Stone
Necrogen Spellbomb
Pit Trap


Pyrite Spellbomb
Relic of Progenitus
Scrabbling Claws
Skyshaper
Slagwurm Armor
Squee's Toy
Sunbeam Spellbomb
Tanglebloom
Telim Tor's Darts
Triangle of War
Voyager Staff
Worn Powerstone
Wurm's Tooth


Farblose Kreaturen (25 = 10 + 15):

Clockwork Dragon
Crenellated Wall
Glass Golem
Mantis Engine
Mobile Fort
Obsianus Golem
Shifiting Wall
Stone Golem
Thran War Machine
Ulamog's Crusher


Aesthir Glider
Alpha Myr
Bottle Gnomes
Clay Statue
Coiled Tinviper
Dancing Scimitar
Dragon Engine
Grapeshot Catapullt


Heap Doll
Myr Retriever
Onulet
Primal Clay
Steel Wall
Ticking Gnomes
Yotian Soldier


Weiße Nichtkreaturen (45 = 16 + 29):

Anoint
Cessation
Change of Heart
Faith's Fetters
Farrel's Mantle
Gossamer Chains
Guardian Zendikon
Icatian Town
Improvised Armor
Invulnerability
Pariah
Pegasus Stampede
Retaliate
Reverse Damage
Spirit Loop
Waylay


Akroma's Blessing
Angelic Blessing
Argivian Find
Awe Strike
Breath of Life
Chastise
Clear
Dawn Charm
Disenchant
Divine Offering
Errand of Duty
Ethereal Haze
Guilty Conscience
Hero's Resolve
Iron Will


Lumithread Field
Narrow Escape
Nimbus Wings
Pacifism
Pay No Heed
Redeem
Renewed Faith
Repentance
Reprisal
Samite Blessing
Serene Offering
Shield Wall
Smite
Spirit Link


Weiße Kreaturen (75 = 32 + 43):

Angel of Mercy
Avenging Angel
Aysen Bureaucrats
Battlegrace Angel
Benalish Hero
Benalish Infantry
Blessed Orator
Blinking Spirit
Caravan Escort
Exalted Angel
Hillcomber Giant
Ironfist Crusher
Jhovall Queen
Kabira Vindicator
Kami of Old Stone
Kjeldoran Escort
Kjeldoran Knight
Kjeldoran Royal Guard
Knight of Cliffhaven
Longbow Archer
Loxodon Gatekeeper
Mesa Pegasus
Radiant's Dragoons
Seht's Tiger
Serra Angel
Sigiled Paladin
Staunch Defenders
Stoic Champion
Stoic Ephemera
Sunweb
Teremko Griffin
Trap Runner


Affa Guard Hound
Akrasan Squire
Angelic Page
Angelic Wall
Araba Mothrider
Assault Griffin
Aven Liberator
Aven Redeemer
Aven Squire
Beacon of Destiny
Benalish Cavalry
Benalish Lancer
Benevolent Bodyguard
Blade of the Sixth Pride
Courier Hawk
Crossbow Infantry
Daru Healer
Defender of the Order
Devoted Retainer
Diving Griffin
Elite Vanguard
Guardians of Akrasa


Icatian Scout
Infantry Veteran
Jamuraan Lion
Kami of False Hope
Kinsbaile Skirmisher
Kithkin Healer
Kjeldoran Outrider
Liege of the Axe
Loyal Sentry
Moorish Cavalry
Mothrider Samurai
Noble Templar
Palace Guard
Pegasus Charger
Plover Knights
Samite Healer
Sanctum Guardian
Steadfast Guard
Suntail Hawk
Venerable Monk
Youthful Knight


Schwarze Nichtkreaturen (50 = 20 + 30):

Ashen Powder
Brush with Death
Corrupted Zendikon
Despondency
Disturbed Burial
Do or Die
Fallen Ideal
Feast or Famine
Final Revels
Hissing Miasma
Imp's Taunt
Lab Rats
Necromantic Thirst
No Rest for the Wicked
Quest for the Gravelord
Soul Feast
Spinal Graft
Strands of Undeath
Three Tragedies
Underworld Dreams


Assassinate
Bone Splinters
Clinging Darkness
Contaminated Bond
Dark Ritual
Death Pulse
Diabolic Edict
Dirge of Dread
Disembowel
Distress
Duress
Fatal Blow
Feast of the Unicorn
Lingering Death
Onyx Goblet


Ostracize
Rain of Tears
Raise Dead
Relic Bane
Rite of Consumption
Scare Tactics
Shrivel
Sicken
Steal Strength
Swat
Unburden
Unearth
Unholy Strength
Vampire's Bite
Vicious Hunger


Schwarze Kreaturen (70 = 28 + 42):

Bog Wraith
Bone Shredder
Cat Burglar
Chittering Rats
Crypt Rats
Cuombajj Witches
Derelor
Drekavac
Gluttonous Zombie
Gravebane Zombie
Grinning Demon
Hell's Caretaker
Hollow Specter
Mindstab Thrull
Necrite
Nirkana Cutthroat
Sadistic Hypnotist
Sengir Vampire
Silent Specter
Skulking Ghost
Skulking Knight
Spined Fluke
Stalking Bloodsucker
Vampire Aristocrat
Vampire Hounds
Vampiric Spirit
Wall of Bone
Zulaport Enforcer


Alley Grifters
Aphetto Exterminator
Blister Beetle
Blood Pet
Blood Seeker
Bog Raiders
Cabal Executioner
Cabal Trainee
Cackling Imp
Daggerclaw Imp
Deepwood Ghoul
Dross Crocodile
Fallen Askari
Festering Goblin
Final-Sting Faerie
Giant Scorpion
Gloomhunter
Gravedigger
Gutless Ghoul
Headhunter
Highway Robber


Hyalopterous Lemure
Lim-Dul's Cohort
Mass of Ghouls
Misshapen Fiend
Nether Horror
Nezumi Ronin
Prickly Boggart
Rabid Rats
Ravenous Rats
Razortooth Rats
Sanguine Guard
Screeching Buzzard
Shadow Rider
Skinthinner
Sootfeather Flock
Stone-Throwing Devils
Twisted Abomination
Vampire Bats
Wake of Vultures
Walking Dead
Wall of Corpses


Grüne Nichtkreaturen (40 = 21 + 19):

Aspect of Mongoose
Briar Patch
Broken Fall
Centaur Glade
Constant Mists
Desert Twister
Elvish Fury
Fists of Ironwood
Invigorating Boon
Lifegift
Lure
Plow Under
Rancor
Rowen
Stampede
Still Life
Strength of Cedars
Symbiosis
Thrive
Vastwood Zendikon
Verdant Touch


Animate Land
Break Asunder
Emerald Charm
Giant Growth
Joyous Respite
Lull
Molder
Nature's Lore
Nourish
Overgrowth


Plummet
Primal Boost
Roots
Sandstorm
Treetop Bracers
Vitalize
Wild Growth
Winter's Grasp
Wrap in Vigor


Grüne Kreaturen (80 = 27 + 53):

Albino Troll
Ancient Silverback
Beastbreaker of Bala Ged
Bull Elephant
Citanul Centaurs
Cradle Guard
Elvish Bard
Emperor Crocodile
Erhnam Djinn
Fallow Wurm
Gang of Elk
Greater Basilisk
Hunting Moa
Hystrodon
Ivy Elemental
Nantuko Disciple
Plant Elemental
Pride of Lions
Primeval Force
Rogue Elephant
Root Elemental
Scion of the Wild
Simian Grunts
Spike Colony
Spike Weaver
Winding Wurm
Yavimaya Wurm


Acridian
Arbor Elf
Ashcoat Bear
Barkhide Mauler
Branchsnap Lorian
Broodhatch Nantuko
Canopy Spider
Child of Thorns
Daggerback Basilisk
Deadly Insect
Elven Riders
Elvish Aberration
Elvish Archers
Elvish Herder
Elvish Lyrist
Elvish Ranger
Elvish Scrapper
Elvish Warrior
Giant Badger
Giant Spider
Greenweaver Druid
Ironshell Beetle
Jolrael's Centaur
Krosan Tusker
Leaping Lizard
Lone Wolf
Multani's Acolyte


Nantuko Vigilante
Nessian Courser
Order of the Sacred Bell
Panther Warriors
Patron of the Wild
Pouncing Jaguar
Pygmy Razorback
Rootwalla
Sakura-Tribe Scout
Seeker of Skybreak
Serpentine Basilisk
Skyshroud Archer
Snorting Gahr
Spike Drone
Spike Feeder
Spitting Gourna
Sporecap Spider
Taunting Elf
Towering Baloth
Treespring Lorian
Treetop Rangers
Treetop Scout
Twigwalker
Vine Trellis
Wall of Ice
Yavimaya Granger


Blaue Nichtkreaturen (50 = 22 + 28):

Ancestral Memories
Annex
Capsize
Copy Enchantment
Curiosity
Flight of Fancy
Fool's Demise
Forbid
Launch
Mind Games
Pendrell Mists
Propaganda
Psionic Gift
Rush of Knowledge
Spell Burst
Stifle
Taunt
Time Warp
Twincast
Undo
Whispers of the Muse
Wind Zendikon


Betrayal
Call to Mind
Choking Tethers
Churning Eddy
Complicate
Constricting Tendrils
Convolute
Counterspell
Diminish
Divination
Dream's Grip
Energy Tap
Exhaustion
Force Spike


Inertia Bubble
Intervene
Mage's Guile
Memory Lapse
Miscalculation
Paralyzing Grasp
Pendrell Flux
Phantom Wings
Piracy Charm
Rescind
Telling Time
Time Ebb
Turnabout
Unsummon


Blaue Kreaturen (70 = 26 + 44):

Air Elemental
Apprentice Wizard
Body Double
Brine Elemental
Cache Raiders
Clone
Cloud Djinn
Drifting Djinn
Enclave Cryptologist
Fledgling Mawcor
Great Whale
Hada Spy Patrol
Merfok Thaumaturgist
Phantom Monster
Quicksilver Dragon
Raven Familiar
Renegade Doppelganger
Saprazan Outrigger
Shape Stealer
Skywatcher Adept
Spiketail Drake
Thieving Magpie
Wall of Air
Warped Researcher
Water Elemental
Wave Elemental


Advanced Hoverguard
Alluring Siren
Aphetto Alchemist
Aven Fisher
Azure Drake
Blind Phantasm
Caller of Gales
Chambered Nautilus
Cloud of Faeries
Coral Trickster
Covert Operative
Cursecatcher
Dandan
Darting Merfolk
Drake Hatchling
Dreamwinder
Echo Tracer
Fog Bank

Fog Elemental
Harbor Serpent
Hisoka's Guard
Kami of Twisted Reflection


Keeneye Aven
Merfolk Seer
Owl Familiar
Peregrine Drake
Phantom Warrior
Reckless Scholar
Riptide Survivor
River Kaijin
Scrivener
Scroll Thief
Sea Scryer
Shoreline Ranger
Shrieking Drake
Sky Ruin Drake
Spiketail Drakeling
Spiketail Hatchling
Surveilling Sprite
Tidal Warrior
Voidmage Apprentice
Wall of Deceit
Willbender
Wind Dancer


Rote Nichtkreaturen (45 = 23 + 22):

Captive Flame
Close Quarters
Commando Raid
Crusher Zendikon
Destructive Urge
Fervor
Galvanic Arc
Hammer of Bogardan
Knollspine Convocation
Lust for War
Orcish Oriflamme
Reiterate
Reroute
Searing Touch
Seething Anger
Seismic Assault
Shunt
Slice and Dice
Sluggishness
Torrent of Fire
Undying Rage
Uphill Battle
War's Toll


Aftershock
Barbed Lightning
Crackling Club
Crushing Pain
Dust Corona
Fists of the Anvil
Heat Ray
Immolation
Incinerate
Lay Waste
Lightning Blast


Magma Rift
Path of Anger's Flame
Pillage
Scrap
Seething Song
Solar Blast
Spark Spray
Threaten
Thunder Strike
Unearthly Blizzard
Unstable Footing


Rote Kreaturen (75 = 25 + 50):

Avalanche Riders
Basalt Gargoyle
Battle Squadron
Bloodfire Kavu
Brimstone Mage
Earth Elemental
Fire Elemental
Flame Elemental
Flamecore Elemental
Jackal Familiar
Keldon Champion
Kiln Fiend
Mogg Flunkies
Ogre Arsonist
Orgg
Rockshard Elemental
Shivan Phoenix
Shivan Raptor
Snapping Thragg
Tectonic Fiend
Thundering Giant
Valakut Fireboar
Volcanic Dragon
Vulshok Sorcerer
Wall of Fire


Akki Coalflinger
Ambush Party
Anarchist
Axegrinder Giant
Battering Craghorn
Battle-Rattle Shaman
Blistering Barrier
Bloodfire Dwarf
Bloodpyre Elemental
Bogardan Firefiend
Burning Shield Askari
Charging Slateback
Chartooth Cougar
Cinder Wall
Craven Giant
Emberwilde Augur
Fomori Nomad
Frostling
Furnace Brood
Ghitu Slinger
Goblin Patrol
Goblin Raider
Goblin Roughrider
Goblin Skycutter


Goblin Tunneler
Goblin War Buggy
Godo's Irregulars
Highland Giant
Karplusan Wolverine
Lightning Elemental
Lightning Hounds
Molten Ravager
Opportunist
Raging Gorilla
Sabertooth Wyvern
Searing Spear Askari
Sell-Sword Brute
Shaleskin Plower
Shatterskull Giant
Simian Spirit Guide
Skirk Commando
Skirk Marauder
Spark Mage
Sparkmage Apprentice
Suq'Ata Lancer
Viashino Outrider
Viashino Runner
Viashino Spearhunter
Vulshok Berserker
Wall of Earth





miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite