miraclegames.de
Standard
Ungeniert kaskadiert
von Jascha Latka
03.05.2010

Am vorletzten Wochenende fand der National Qualifier in Köln statt, wofür zum ersten Mal die neuen Karten aus Rise of the Eldrazi legal waren. Ich pilotierte meine Jundliste in die Top 8 und habe somit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft.


Doch zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Jascha Latka. Ich bin 18 Jahre alt und wohne im mittelhessischen Gießen. Zurzeit besuche ich die zwölfte Klasse und spiele Magic seit ungefähr fünf Jahren. Das Turnierspielen im größerem Ausmaß hat mich aber erst vor Kurzem gepackt. Ich habe im letzten halben Jahr meinen ersten Grand Prix und meinen ersten National Qualifier gespielt. Beide Turnieren liefen mittelmäßig, machten jedoch riesigen Spaß. Beim ersten NQ reichte es – ebenfalls mit Jund – leider noch nicht für eine Top-16-Platzierung. Ich hatte rückblickend zu wenig Erfahrung mit dem Deck und meine damalige Liste würde ich heute nicht mehr spielen. In Brüssel gefiel mir die Performance meines Junddecks schon um einiges besser.

Ich suchte jedenfalls monatelang nach der perfekten Jundversion und änderte mein Deck sehr oft. Fragen über Fragen, die mich quälten: Spiele ich mit Manafixing? Spiele ich Rampant Growth? Oder Explore? Wie viele Länder sollen es sein? Spiele ich Goblin Ruinblaster? Spiele ich Malakir Bloodwitch? Broodmate Dragon? Master of the Wild Hunt?

Jede Jundliste im Netz sah unterschiedlich aus und auch die vielen Tests brachten mich zu keinem absolut zufriedenstellenden Ergebnis. Letzen Endes entschied ich mich für Cunning Jund, welches von vielen deutschen Spieler in Brüssel gespielt wurde. Hier ist meine Liste aus der Kölner Top 8:


4 Putrid Leech
4 Sprouting Thrinax
4 Bloodbraid Elf
1 Master of the Wild Hunt
3 Siege-Gang Commander

4 Savage Lands
4 Verdant Catacombs
4 Raging Ravine
2 Rootbound Crag
4 Forest
3 Mountain
3 Swamp
2 Lavaclaw Reaches
2 Dragonskull Summit


4 Lightning Bolt
4 Maelstrom Pulse
4 Blightning
4 Bituminous Blast

Sideboard:

2 Mind Rot
3 Deathmark
4 Cunning Sparkmage
3 Basilisk Collar
2 Duress
1 Thought Hemorrhage



Aspekte, die ich an der Liste gut finde und die die obengenannten Fragen beantworten:

Manabeschleunigung ist meiner Meinung nach im Jund nicht allzu gut. Ich habe in Brüssel mit Rampant Growth gespielt und er hat mich überhaupt nicht überzeugt. Der Temposchub machte oft nichts aus und die Möglichkeit, in Rampant Growth zu kaskadieren, ist ein echtes Dilemma. Explore hat mich noch weniger überzeugt. Oft genug musste ich eine Hand mit zwei Ländern und einem Explore halten und bin untergegangen. Da ist Rampant Growth schon wesentlich besser, wobei ich auch den nicht länger spielen würde.


Ebenfalls würde ich keine Broodmate Dragon mehr verwenden. In vielen Matchups sind sie einfach zu klobig und selbst im Jundmirror sind sie nicht mehr so stark. Man kann einen Drachen schön mit Bituminous Blast erledigen oder sie per Siege-Gang Commander mit Basilisk Collar im Gepäck totschießen. Oft kommen sie im Mirror nicht einmal aufs Feld, weil sich Blightning an der Hand oder Goblin Ruinblaster an den Ländern vergriffen hat. Daher lieber Siege-Gang Commander, welchen ich besonders mit Basilisk Collar letztes Wochenende ins Herz geschlossen habe.

Goblin Ruinblaster finde ich zurzeit auch nicht optimal. Im Mirror wirft er meinetwegen einen Zug zurück, jedoch spielen die neuen Listen so viele Länder, dass man sich schnell erholt oder die Landzerstörung überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Malakir Bloodwitch hat mich beim Testen ebenfalls wenig überzeugt. Oftmals hat sie einfach nur Baneslayer Angel abgestellt und in vielen Matchups ein Wettrüsten erzeugt. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt ein Removal anstelle der Bloodwitch gehabt, wäre das Game schnell vorbei gewesen. Deswegen kein Sideboardplatz, weder für den Goblin noch für die Hexe.


Den allseits beliebten Master of the Wild Hunt halte ich für ein wenig überschätzt. Hatte ich ihn gegen mich, konnte ich ihn immer preiswert via Lightning Bolt oder Bituminous Blast töten. Ich habe nur einen im Maindeck gespielt und ihn aus dem Sideboard völlig verbannt. Stattdessen schaffte es der vierte Maelstrom Pulse ins Deck. Der Puls ist in vielen Matchups einfach sehr wichtig und selbst im Mirror findet er häufig noch ein Ziel.

Die Länderzahl finde ich mit 28 sehr gut. Man möchte bis Runde 4 oder 5 wirklich niemals einen Landdrop verpassen, und da man viel gegen andere Junddecks spielt, werfe ich umso lieber Länder ins Blightning und ziehe frech welche nach. Vier Bituminous Blast sind großartig. Sie werten das Mirror, das hin und wieder eben doch übers Kaskadeglück entschieden wird, enorm auf. Deshalb möchte ich die maximale Anzahl an Kaskadesprüchen im Deck haben. Der Rest dürfte sich von selbst erklären.

Nun ein Blick auf das Sideboard. Dass Cunning Sparkmage zusammen mit Basilisk Collar gute Dienste leistet, ist allgemein bekannt. Die Kombo verbessert jedes kreaturenlastige Matchup ungemein und Basilisk Collar finde ich persönlich im Jundmirror sehr stark. Der Lifegain lässt einen schnell mal wieder aus Lightning Bolt-Range verschwinden oder macht lausige Saprolinge zur Killermaschine.

Mit Rise ging ich eigentlich davon aus, dass viele Spieler Summoning Trap spielen und versuchen würden, Emrakul, the Aeons Torn oder sonstige fiese Gestalten früh auf den Tisch zu legen. Daher die zwei Duress und die Thought Hemorrhage. Ebenfalls gut für sämtliche Open the Vaults-, Fog-, UW- oder Randomdecks. Von diesen habe ich letztlich nur einmal UW abbekommen, aber ich denke, die Karten sind ihren Slot auf jeden Fall Wert.


Mind Rot finde ich persönlich im Jundmirror eine sehr starke Karte. In Brüssel habe ich sie andauernd abbekommen, leider in diesem Turnier aber in keinem einzigen der vier Mirrormatches gezogen. Die Geschichte hinter Deathmark ist eher erbärmlich als ruhmreich. Doom Blade ist in meinen Augen klar besser, vor allem gegen Monorot. Jedoch konnte ich auf einmal keine einzige Doom Blade bei mir finden und auch keine mehr auftreiben. Also spielte ich das gute alte Deathmark. Zum Glück hat es in keiner Situation einen Unterschied gemacht und die Monorot-Matchups blieben aus.

Great Stable Stack hat mich beim Testen sehr enttäuscht. Im Mirror ist er Boltfutter und wird von jedem Elf totgeblockt. Gegen UW macht er absolut nichts und die einzigen Matchups, in denen er glänzt, sind meiner Meinung nach Vampires und WW. Da die Basilisk Collar-Cunning Sparkmage-Engine diese Matchups sowieso massiv verbessert, sehe ich keinen Bedarf für den Hirsch.

So viel zur Liste, doch nun zum eigentlichen Turnier. 133 Spieler waren anwesend, neun Runden wurden gespielt und die erste davon folgt jetzt...

Runde 1 – Monoschwarz

Game 1 caste ich einen Sprouting Thrinax, welcher im gegnerischen Zug dem gemeinem Monsieur Gatekeeper of Malakir zum Opfer fällt. Er tötet ein paar Kreaturen und beschwört eine Malakir Bloodwitch. Ich spiele Bituminous Blast, bekomme Putrid Leech umsonst und bringe zügig seine Lebenspunkte auf null.


Ich bin ein wenig von seinem Deck verwirrt, denn ich habe lange keinen Consume Spirit mehr gegen mich gesehen. Das Deck wirkt irgendwie merkwürdig, jedoch gehe ich davon aus, dass er eine eigene Vampir-Liste spielt, und boarde daher folgendermaßen.

Sideboarding:

Game 2 halte ich eine solide Hand mit drei Ländern, Sprouting Thrinax, Bituminous Blast, Lightning Bolt und Bloodbraid Elf. Thrinax wird leider via Inquisition of Kozilek entsorgt und ich ziehe einfach keine Länder. Er legt munter seine Hexen, und als ich ein wenig stabilisiere, tötet mich auch schon ein Consume Spirit für gefühlte zehn Schaden.

Game 3 verläuft hingegen wieder ganz nach Plan. Ich lege eine vernünftige Kurve, die zwar von viel Removal ein wenig gestoppt wird, jedoch schnell durch die enorme Kartenqualität punktet. Als ich ihn auf null Leben habe, zeigt er mir seine Hand. Es stellt sich heraus, dass er gar keine Vampire spielt, sondern eher Mono-B-Midrange-Control. Ich habe jedoch in Game 1 und 2 nur Gatekeeper und Bloodwitch gesehen und ein paar Removal, die jedes Vampirdeck ebenfalls spielen könnte. Zum Glück lief noch mal alles gut. Ich erwarte die nächste Runde.

1-0 (2-1)

Runde 2 – WB-Landfall

Das zweite Match bestreite ich gegen einen sehr lässigen Gegner. Ich halte on the Draw eine solide, jedoch etwas langsame Hand. Er eröffnet mit Steppe Lynx. Im nächsten Zug fetcht er fröhlich und haut mich auf 16. Zu diesem Zeitpunkt gehe ich bereits vom Schlimmsten aus. Mein erster Spell ist Sprouting Thrinax. Zum Glück zieht er keine weiteren Fetchländer und ich kann mich ab Zug 3 stabilisieren.


Dann geht alles sehr schnell. Ein paar flotte Elfen und ein Bituminous Blast haben ihren Auftritt und machen, was sie am besten können – Kartenvorteil pur. Er zeigt mir bloß noch einen Gatekeeper of Malakir (Wtf?) und einen Emeria Angel, die beide aber keine größeren Probleme darstellen.

Sideboarding:

Ich halte eine Standard-Jundhand und er eröffnet sehr langsam. Ich baue mich ein wenig auf und laufe in jede Menge Removal. Ich sehe etliche Smother, Path to Exile und Celestial Purge. Er scheint auf jede Kreatur, die ich ins Spiel bringe, die richtige Antwort zu haben. So entwickelt sich eine langwierige Materialschlacht. Zum Glück kann ich seine Engel und Ob Nixilis, the Fallen ebenfalls schnell abrüsten, bevor nur ein Landfalltrigger resolvt. Zwischenzeitlich erledige ich noch die Ausgeburten zweier Gargoyle Castle. Irgendwann, nach langem Hin und Her gelingt es mir dann, eine Kreatur länger als eine Runde auf dem Tisch zu halten, und ich gewinne schließlich mit drei Basilisk Collar im Spiel, die je verschiedenen Kreaturen angeheftet sind.

2-0 (4-1)

Runde 3 – Jund


Ich gewinne den Würfelwurf und halte eine Hand mit zwei Putrid Leech, einem Sprouting Thrinax und Ländern. Ich fange an und eröffne zweite Runde mit Leech. Dritte Runde liegen auf seiner Seite rote und grüne Manaquellen. Eine davon ist enttappt. Ich pumpe trotzdem mutig und der Schaden resolvt. Er hat keinen Lightning Bolt. Hätte ich nur einen Leech auf der Hand gehabt, wäre ich für zwei Schaden rübergekommen, aber so kann ich ein wenig riskieren. Da mein drittes Land das Spiel getappt betritt, spiele ich lediglich Putrid Leech Nummer 2. Er legt wieder eine nicht-schwarze Quelle und ich kann ihn einfach einstampfen. So ist Game 1 in wenigen Minuten vorbei und ich stehe vor einer Sideboardentscheidung, die nicht oft vorkommt. Was spielt mein Gegner? Infrage kommen Naya und Jund. Da beide Sideboardpläne sehr verschieden sind, muss eine Entscheidungen her. Ich tippe auf Jund, da Naya mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwelche frühen grünen Spells gespielt hätte. Ein Wild Nacatl oder Manabeschleuniger müsste auf jeder Nayahand herumlungern.

Sideboarding:

Das zweite Game beginnt er mit Savage Lands. Ich schmunzle kurz, da meine Sideboardentscheidung offenbar richtig war. Er legt eine vernünftige Kurve. Ich wehre mich ein wenig, muss mich jedoch schnell geschlagen geben. Ich ziehe leider kein Basilisk Collar und komme aus dem Lebenspunktetief nicht mehr heraus. Als dann auf seiner Seite noch Siege-Gang Commander gefolgt von Doppeldrache das Spielfeld betreten, gebe ich auf.


Im dritten Spiel ziehe ich eine Hand mit zwei Lightning Bolt und fünf Ländern. Ich nehme einen Mulligan, weil mir diese Hand eindeutig zu schwach ist. Ich ziehe zwei Blightning, einen Bituminous Blast und Länder. Da mein Gegner unterdessen ebenfalls einen Mulligan genommen hat, halte ich diese Hand. Ich ziehe ein Blightning nach und spiele Runde 3-5 drei hintereinander weg, während er auf zwei Ländern hängen bleibt. Anschließend lege ich Sprouting Thrinax und Siege-Gang Commander und gewinne.

3-0 (6-2)

Runde 4 – Jund

An Spiel 1 kann ich mich nur noch sehr vage erinnern. Ich bleibe die gesamte Zeit über in der Defensive und er bringt mich langsam aber sicher auf null.

Sideboarding:

Fürs zweite Spiel bekomme ich eine etwas langsame Hand. Da ich jedoch on the Play bin und Doppel-Bloodbraid Elf und einen Bituminous Blast sowie passende Länder habe, halte ich. Ich caste Thrinax als ersten Spell und ziehe weitere zwei Bloodbraid Elf nach. Ich lege ab Turn 4 konstant jeden Zug einen Elfen und er muss alsbald einpacken.


Game 3 ist für mich persönlich das spannenste Spiel des ganzen Turniers. Er startet recht flott, ich habe jedoch immer die identische Gegenkarte. So traden wir frühe Drops und es entsteht eine gigantische Materialschlacht. Mit dem nachgezogenen Basilisk Collar baue ich meinen Siege-Gang Commander zum lebenden Maschinengewehr um und erledige zunächst erst mal fleißig kaskadierte Egel. Der gute Mann wird leider von seinem Ebenbild entsorgt und die Schlacht geht weiter. Ich attacke ein wenig mit 1/1-Killerpflanzen und lege ordentlich Nachwuchs aufs Feld. Irgendwann muss er sich dem ungeheuren Vorteil, den Basilisk Collar erzeugt, beugen und ich gewinne mit sicheren 13 Leben.

4-0 (8-3)

Runde 5 – Mythic Bant

Ich halte eine Hand mit Doppelpuls, einem Blitzschlag und gutem Mana. Er startet und legt Noble Hierarch. Leider habe ich nur rote Taplands und kann ihn nicht entsorgen. Nächste Runde beschwört er Rhox War Monk, welcher mich im Folgenden ein wenig niederprügelt. Ich lege Sprouting Thrinax als Blocker und gebe ab. Elspeth, Knight-Errant verachtet Blocker und gibt dem guten Mönch einen Schub nach oben. Ich falle auf neun Leben.


Im nächsten Zug erledige ich die gute Elspeth via Maelstrom Pulse und stabilisiere mich. Anschließend kommt mit Bituminous Blast und nachgezogenem Bloodbraid Elf guter Stuff aufs Board und das Game wird schnell von Elfen und Thrinaxen beendet.

Sideboarding:

Ich halte eine solide, removallastige Hand. Er startet relativ langsam und legt First Turn Sejiri Steppe. Mein Turn-3-Sparkmage wird sofort von Celestial Purge abgeschossen, doch Bloodbraid Elf kaskadiert in einen weiteren. Insgesamt zieht er wenig Kreaturen und mir fällt unverhofft die Aggressorrolle in den Schoß. Nach Bituminous Blast und Kartenvorteil pur, gibt's noch einen Puls für seinen Baneslayer Angel und das war's auch schon.

5-0 (10-3)

Runde 6 – UW

Ich starte relativ aggressiv und lege eine flotte Kurve. Bei ihm breiten sich langsam die üblichen Everflowing Chalice aus und Wall of Omens blockt munter. Er legt auf sieben Leben einen Baneslayer Angel. Meine einzige Handkarte ist Bloodbraid Elf. Ich versuche mein Glück, treffe jedoch leider keinen Pulse. So erholt er sich schnell wieder und stampft mich mit dem Engel einfach ein. Ach, wie ich Baneslayer Angel hasse.


Sideboarding:
−4 Bituminous Blast −3-4 Lightning Bolt
+2 Duress +1 Thought Hemorrhage +2-3 Deathmark (bin mir nicht mehr sicher) +2 Mind Rot

Ich halte eine schöne Hand bestehend aus Putrid Leech, Duress, Maelstrom Pulse, Sprouting Thrinax und Ländern. Ich eröffne mit Duress und sehe eine wahsinnig starke Hand. Er hat ausreichend Länder, Spreading Seas, Baneslayer Angel, Martial Coup, und Chalice. Da Spreading Seas meine Manabasis in diesem Moment völlig zerstören würden, müssen sie gehen. Ich race ein wenig und verschwende meinen Puls für seinen Everflowing Chalice. Warum ich diesen schlechten Move gemacht habe, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Er knallt Baneslayer Angel gefolgt von Sphinx of Jwar Isle auf den Tisch. Ich ziehe nichts Brauchbares von oben und muss mich sehr schnell geschlagen geben.

5-1 (10-5)

Runde 7 – Jund

Ich halte eine relativ langsame Hand. Er eröffnet mit einem frühen Putrid Leech, der jedoch immer nur für zwei vorbeikommt, weil ich ständig ein rotes Mana zum Bluffen offengelassen habe. Ich kaskadiere wie ein Gott und das Game ist schnell vorbei.

Sideboarding:

Das zweite Spiel verläuft ähnlich wie das erste. Ich kaskadiere einfach besser und gewinne so. In beiden Spielen war Fortuna mir hold und Blast kaskadierte auf Elf und der auf anderes Zeug.

6-1 (12-5)


Da ich auf jeden Fall in den Preis- und Qualifikationsrängen landen will, drawe ich die Runden 8 und 9. Das Mirror in der vorletzten Runde spielen wir trotzdem „just for fun“. Ich gewinne 2-0, kann mich aber nicht mehr an allzu viel erinnern. Ich weiß bloß noch, dass ich sehr verdutzt war, als auf einmal Deathmark für mein Blightning abgeworfen wurde. Deathmark ist gegen Jund ja äußert suboptimal und hat ausschließlich Master of the Wild Hunt als gutes Ziel. Da finde ich Lightning Bolt deutlich besser. In ein Deathmark zu kaskadieren, ist einfach nur traurig.

6-1-2

Letzten Endes wurde ich Siebter. Zurückblickend bin ich sehr zufrieden mit der Liste. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich am Ende gedrawt habe; da wär sicher noch etwas mehr gegangen. Andererseits freue ich mich, dass meine letzten vier Gegner auch alle die Qualifikation geschafft haben. Die Turnieratmosphäre insgesamt war wirklich sehr entspannt. Einziges Manko war, dass ich mir kaum Notizen zu den einzelnen Spielen gemacht habe. So konnte ich euch manche Spiele nur sehr grob schildern. Jedoch hoffe ich, dass ich euch trotzdem einige Einblicke in die fabelhafte Welt des Kaskadierens geben konnte. Man kaskadiert... ähh sieht sich auf der Deutschen Meisterschaft!

Vielen Dank fürs Lesen.

Jascha Latka




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite