miraclegames.de

Tai Scharfe: UW Control
von Torben Thies


2 Tectonic Edge
4 Glacial Fortress
4 Celestial Colonnade
3 Sejiri Refuge
6 Plains
7 Island

4 Everflowing Chalice
4 Spreading Seas
3 Mind Spring
3 Jace Beleren
3 Divination
3 Day of Judgment
3 Path to Exile
3 Oblivion Ring
4 Martial Coup
4 Baneslayer Angel


3 Negate
1 Day of Judgment
4 Kor Firewalker
1 Iona, Shield of Emeria
1 Jace Beleren
2 Mind Control
3 Celestial Purge

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Tai Scharfe steht zur Zeit 11-2 mit einer personalisierten Version des blau-weißen Kontrolldecks. Sein Ausgangspunkt waren die Listen von Sam Black und Brian Kibler, die er durch mehrere Veränderungen zu einem Jundkiller machen wollte. Als erstes mussten Fieldmist Borderpost und Knight of the White Orchid gehen. Das Pseudoland machte das Deck anfällig für Maelstrom Pulse und das letzte was man will, ist in diesem Matchup über sein Mana stolpern. Dementsprechend musste auch der Blümchenritter das Spiel verlassen, der auf sich allein gestellt einfach nicht mehr so effektiv ist. Spreading Seas im Main Deck helfen aktiv gegen Manlands und zusammen mit Tectonic Edge auch in guten Zeiten dabei, dem Gegner das Schwarz zu nehmen. Und als kleines Schmankerl kann Sejiri Refuge dafür Sorgen, den Kontrollmagier aus der Lightning-Bolt-Range zu nehmen. Auch wegen Jund befindet sich Iona im Sideboard, die einfach viel zu langsam ist, um hier wirklich etwas zu reißen. In einigen Matchups ist sie jedoch Gold wert, sodass Tai nicht völlig auf sie verzichten will.
Jace ja, aber welcher?

Jace Beleren hält er allgemein für besser als Divination, will aber beide im Deck haben, um das Maximun an Carddraw zu erreichen. Zusammen mit Boardsweepern kann Jace ziemlich lange liegen bleiben und im Gegensatz zu seinem großen Bruder aus Worldwake eine Runde früher damit starten. Gegen Jund sind sie zwar suboptimal, aber wenigstens hat man dann etwas zum rausboarden.

Eine wichtige Sideboardkarte ist Mind Control, die das eh schon gute Matchup gegen Kreaturendecks fast perfekt macht. Wenn es denn Perfektion in Magic gäbe. Leider hat das Deck auch Schwächen und die finden sich vor allem im Matchup gegen schnelle rote Decks wie Burn und Boros Landfall. Trotzdem ist Tai sehr zuversichtlich und wir wünschen ihm natürlich viel Glück.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite