miraclegames.de

Auflösung: Regelfrage
von Tobias Henke

Wir baten vorhin zur Abstimmung über eine besonders knifflige Regelfrage. Dabei ging es um die Interaktion von Ninja of the Deep Hours, der per Ninjutsu angreifend ins Spiel gebracht wird, und einem gegnerischen Planeswalker.

Darf der angreifende Spieler bestimmen, dass sein Ninja statt des Spielers dessen Planeswalker attackiert? Oder muss der Ninja auf denselben einschlagen, wie zuvor die Kreatur, die er ersetzt? Was meint ihr?

Und das meintet ihr dazu:


Offenbar eine echt knappe Angelegenheit!

Schauen wir in die Regeln, dann finden wir zunächst den Passus, dass für Kreaturen, die angreifend ins Spiel gebracht werden, wie etwa bei Militia's Pride, tatsächlich eine Wahl getroffen werden darf, wen oder was sie attackieren. Damit könnte die Angelegenheit nun abgehakt sein, aber wer sich ein wenig mit dem Magic-Regelwerk auskennt, weiß: Keine Regel ohne Ausnahme!

So auch bei Ninjutsu. Dazu findet sich in den Comprehensive Rules nämlich ausdrücklich der Hinweis, dass Ninjas immer weiter denselben Spieler oder Planeswalker angreifen, wie die Kreatur, die an ihrer Stelle zum Angriff deklariert worden war.

Man merke sich: Militia's PrideNinja of the Deep Hours...




miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite