miraclegames.de

Runde 5: Stahl gegen Finnland (Gerry Stahl vs. Kosti Jokinen)
von Florian Koch

Beide Spieler legen drei ihrer ersten sieben Karten weg. Der Deutsche beginnt mit Insel und Phyrexian Furnace, dann versucht er Jace Beleren, läuft damit aber in Mana Leak. Am Ende des nächsten Zugs spielt der Finne seinen ersten eigenen Spruch, Peer Through Depths und muss lächeln, als er als einzige Option High Tide findet. Gerry spielt daraufhin Intuition auf Duress, Thoughtseize und Mind Twist, er bekommt Thoughtseize. Als er es ausspielt, zeigt der Finne ihm sofort die vollständige Kombo: High Tide, Palinchron und Braingeyser, nur zwei Ländern fehlten ihm noch zum Kill.
Kosti Jokinen

Der Deutsche bleibt dann ein paar Züge auf drei Ländern stehen. Als der Finne Braingeyser für vier probiert, läuft allerdings auch er in einen Counter, und nicht in den schlechtesten: Mana Drain. Mit dem Mana kann er sich zwar aus dem Screw befreien, so richtig voran kommt er allerdings auch nicht. Im Gegenzug spielt der Finne Palinchron, Treachery auf Shadowmage Infiltrator und Mind's Desire. Das kleine Desire bringt aber nur Gifts Ungiven als spielbare Karte zum Vorschein. Nach langem Überlegen entscheidet er sich für Regrowth, Relearn, Mana Flare und Stroke of Genius. Gerry spielt dann Back to Basics und Maelstrom Pulse auf den Talisman des Finnen und beraubt diesen so seiner roten und grünen Manaquellen, aber dieser kann mit Palinchron und Shadowmage Infiltrator in ein für ihn vorteilhaftes Damage Race gehen. Nach ein bisschen weiterem Geplänkel verliert Gerry gegen den Palinchron.

Gerry Stahl 0 – 1 Kosti Jokinen
Gerry Stahl

Diesmal legen beide Spieler vier Karten zurück. Gerry beginnt mit mit Duress, entfernt Fire// Ice und sieht ansonsten fünf Länder und Cloud of Faeries bei Kosti. Dann spielt er Looter il-Kor, findet aber auch mit dem Looter kein drittes Land. Stattdessen spielt er mit einem Chrome Mox noch einen Shadowmage Infiltrator aus. Das sieht nach einem schnellen Sieg für den Deutschen aus. Mit Life from the Loam auf zwei Fetchländer kann er sich kurze Zeit später auch seinem Screw befreien. Dann topdeckt der Finne Timetwister, ungefähr die bestmögliche Karte in seinem Deck zu diesem Zeitpunkt. Damit ist die Life from the Loam Kombo abgestellt und auch der Shadowmage Infiltrator wird mit reingemischt, da er zwischenzeitlich von Venser, Shaper Savant zurück in die Hand verbannt wurde.

Das Spiel plätschert dann ein wenig dahin, Gerry verliert seinen Looter und versucht dann Rampaging Baloths, läuft damit aber in Force Spike, weil er sein siebtes Land nach den Baloths ausspielen wollte. Im nächsten Zug bringt Kosti eine Vendilion Clique durch und nun sieht es auf einmal so aus als würde das Spiel ziemlich sicher an den Finnen gehen, eine komplette Umkehr des Momentums. Gegen den Deutschen, der ausgetappt ist, kann er dann mit seinem Personal Tutor Recall suchen, diesen mit Telling Time in die Hand nehmen, mit dem Recall eine Chain of Vapor zurückholen, um mit dieser Gerrys Wall of Roots zu bouncen und tödlchen Schaden zu forcen. Hmm, wenn der Deutsche die Chain nicht kopiert, aber das entgeht an dieser Stelle wohl beiden Spielern.

Gerry Stahl 0 – 2 Kosti Jokinen


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite