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Player's Blog: Zurück im Getümmel
von Florian Koch



11:15 Uhr

Es hat noch nicht angefangen und schon muss ich jammern: Ich habe zwar ein paar anständige Karten, aber kein Deck. Also, ich kann mir sogar vorstellen, dass man mit dem Haufen das ein oder andere Game rauslucken kann, aber ich hatte in diesem Format, glaube ich, noch keinen Pool, der so wenig Deck war. Es gibt wenig Low-Drops, sodass eigentlich nur Grün-Schwarz als Farbkombination infrage kommt. In dieser Kombination gibt es dann sowohl ungefähr 15 Karten, die einen soliden Aggroplan ermöglichen würden, als auch 15 (nicht komplett andere) Karten, die einen soliden Controlplan ermöglichen. Leider passen dann die jeweils anderen Karten überhaupt nicht in die Strategie, sodass ich nur versuchen konnte, möglichst viel Power ins Deck zu packen, aber selbst an der Front ist jenseits der Marsh Casualties nicht allzu viel zu holen.

Den folgenden Haufen habe ich registriert:


10 Swamp
8 Forest

2 Vampire Lacerator
River Boa
Surrakar Marauder
Stonework Puma
Turntimber Basilisk
Oran-Rief Recluse
Bala Ged Thief
Heartstabber Mosquito
Hagra Crocodile
2 Territorial Baloth
Bog Tatters
Vastwood Gorger

Vines of Vastwood
Quest for the Gravelord
Soul Stair Expedition
Disfigure
Hideous End
Savage Silhouette
Marsh Casualties
Harrow

Diese und weitere Karten gibt's bei:



12:00 Uhr

Mir gegenüber am Tisch sitzt ein Spieler, den ich auf den ersten Blick als sehr unerfahren einschätze. Schnell stellt sich aber heraus, dass ich am falschen Tisch sitze. Nebenan sitzt ein Spieler der Marke überkorrekt. Na ja, was soll's, er spielt Weiß-Grün und vielleicht kann mein Haufen dagegen ja sogar noch gewinnen. On the Draw halte ich eine Fünflandhand und ziehe erst einmal Länder nach, dann kommt aber ein Surrakar Marauder. Auf seiner Seite passiert auch nicht viel, Lotus Cobra trifft Disfigure, damit sein Start nicht allzu explosiv ausfallen kann. Dank nachgezogenem Hagra Crocodile sieht es doch noch so aus, als könnte ich der Aggressor in diesem Spiel werden. Er legt Pillarfield Ox, meine Kreaturen stürmen dank Land dran vorbei. Er legt Gigantiform, ich kann das Race sofort nicht mehr gewinnen, wenn er auch nur einen Chumpblocker nachlegt, und genau das passiert natürlich auch.


Diesmal sieht meine Starthand gut aus: Vampire Lacerator, Surrakar Marauder, Hagra Crocodile, Quest for the Gravelord und drei Swamps. Ich spiele meine Hand herunter, sein erstes Play ist Runde 3 Harrow auf zwei Forest, um den Nissa's Chosen zu beschwören, den er in der zweiten Runde nicht legen konnte. Ich hacke weiter auf ihm rum, er legt Emeria Angel und schon wieder kann ich quasi nicht mehr gewinnen. Auf meiner Seite betritt in der nächsten Runde Territorial Baloth das Spiel, der sofort seinen (Haken-) Meister findet. Das sieht schlecht aus, aber meine Bibliothek beschert mir Marsh Casualties von oben. Bei ihm überlebt nur Nissa's Chosen und Emeria Angel. Ich gebe ihm die Breitseite, er schlägt mit dem Engel zurück und spielt Narrow Escape auf Kabira Crossroads (11 Leben), sodass ich in meiner Upkeep noch einen Schaden von meinem Lacerator nehmen muss (8). Gebe ich ihm an dieser Stelle erneut die volle Breitseite oder greife ich nur mit drei Kreaturen an, um nicht in Arrow Volley Trap zu laufen? Er ist tot, wenn er gar nichts hat. Wenn er Gigantiform hat, tötet er mich in der nächsten Runde, wenn er beides nicht hat, kann er das Spiel so oder so nicht gewinnen.


Ich entscheide mich, nicht in die Trap zu laufen. Er hat die Gigantiform, ich bin tot. Doof. 0-1-Drop.

Nachher noch mal länger drüber nachgedacht. Ich glaube die Entscheidung war schlecht. Warum? Tatsächlich mache ich das weniger daran fest, dass er die Gigantiform schon gezeigt hat und Arrow Volley Trap noch nicht. Er ist weiß-grün, da ist es schon recht wahrscheinlich, dass er die Trap auch hat, irgendwelches Removal wird er ja schließlich in seinem Deck haben und so viel kommt nicht infrage. Der entscheidende Punkt ist mehr, dass ich vor dem Angriff noch Disfigure auf einen Token des Engels gespielt hatte. Die Aktion bringt aber seine Combat-Math durcheinander, er ist ziemlich sicher nicht davon ausgegangen, dass ich noch ein Removal habe, bzw. hat sich gesagt, wenn ich es hätte, kann er eh nicht gewinnen. Er muss aus seiner Sicht also die Arrow Volley Trap gar nicht haben, um zu überleben. Hätte er sie gehabt, hätte er auch sicher nicht länger überlegt, wie jetzt sein Gameplan aussieht. Gut sich das hinterher überlegen zu können, aber wie wäre es das im Spiel mal rauszufinden...?

Da mein Deck definitiv nicht das 7-0-Deck ist, wechsele ich schnell auf die Coverage-Bank.


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