miraclegames.de

Viertelfinale - Sebastian Thaler vs. Florian Pils
von Kai Fiedler

Sebastian 'Wasti' Thaler

Florian gewinnt den Würfelwurf. Das erste Play ist Sebastians Wake Thrasher im dritten Zug, den Florian nach kurzem Überlegen, trotz Broken Ambitions auf der Hand, resolven lässt. Dafür spielt er end of turn Vendilion Clique, die 2 Waketrasher, 1 Merrow Reejery, 1 Merfolk Sovereign, 1 Mystic Gate und 1 Plains aufdeckt. Reejery muss gehen und der Wakethrasher wird gleich darauf per Agony Warp entsorgt.
Es folgt Wakethrasher #2. Im darauffolgenden Zug countert Cryptic Command - Wakethrasher #3, der andere bleibt bis zum Agony Warp in seinem Zug liegen. Scion of Oona resolvt zwar, wird aber kurzerhand mit Path ins Exil befördert. Das Board entwickelt sich einfach nicht und im ganzen Spiel sollen nie viel mehr als eine Kreatur auf jeder Seite liegen. Vor allem Mutavaults sorgen hier für Beats. Dazu noch die Vendiion Clique und Wasti findet sich schon auf 4 Lebenspunkten wieder. Clique und Gargoyle-Castle-Token werden noch mit Doppel Path to Exile weggeräumt. Doch mit 0 Handkarten kommt die Mistbind Clique im Upkeep und der Concede.

Sebastian 0 - Florian 1

Sideboarding:

Florian Pils: -2 Mistbind Clique, -4 randoms (was zwischen den Runden immer wieder wechselt), +1 Deathmark, +3 Infest, +2 Sower of Temptation

Sebastian Thaler:
On the Play: -4 Reveillark, -2 Stonybrook Banneret, +4 Meddling Mage, +2 Glen Elendra Archmage

On the Draw: -4 Reveillark, -1 Stonybrook Banneret, +3 Meddling Mage, +2 Glen Elendra Archmage


Wasti beginnt und hält. 2 Spellstutter Sprite, 1 Bitterblossom, 2 Islands, 1 Infest, 1 Sower = Mulligan. Die Entscheidung wird beim Mischen noch kurz diskutiert, Sebastian hätte das wohl gehalten. Im Allgemeinen ist die Atmosphäre sehr locker, im Viertelfinale der einzigen ProPoints-schweren Spieler der Top8. Auch beim zweiten Mulligan gibt's noch Lachen und Smalltalk.
Turn 2 Silverguil Adept mit Merrow-Reejery-Androhung kündigt einen aggressiven Start an. Dagegen kann Flori erst einmal nur ein Thoughtseize in Turn 2 setzen: Wakethrasher, Merrow Reejery (X), Mystic Gate, Mutavault, Path, Meddling Mage. Schließlich hat er noch ein Infest in der Hinterhand. Nur ist das zweite schwarze Mana noch nicht in Sicht. Agony Warp hält einzelne Fische in Schach, nur sind zwei Mutavaults eine Belastung, der er nicht standhalten kann.
Meddling Mage auf Sower of Temptation und immer noch kein Infest-Mana. Vendilion Clique zeigt Sygg, Wakethrasher, Sygg, Path. Command bounct Clique und zieht die Karte. Wieder Clique: Sygg, Tharsher, Merfolk Sovereign, Path to Exile. Den er besser schon hätte ausspielen sollen. Mutavaults tauschen, Clique gegen Meddling Mage und Flori geht schon auf 2. Mit Vendilion Clique tauscht Pils sein eigenes Infest, findet allerdings trotzdem keine Lösung.

Sebastian 1- Florian 1

Florian Pils

Beide halten. Thoughtseize zeigt 3 Adept, Sygg, Wake Trasher (discard), Command, Mystic Gate. Das klingt nach einem guten Start. Ist es auch, bis Wasti bemerkt, dass Glacial Fortress getappt reinkommen muss und er so kein Path-Mana aufbringen kann. Und so wechseln die Verhältnisse mit eot Vendilion Clique und Sower of Temptation auf Wakethrasher. Es folgt ein verspäteter Path to Exile. Mit Wakethrasher, Merrow Reejery und Silverguil Adept auf dem Board, geht Flori auf 13. Trotzdem entscheidet er sich dafür die Clique nach rechts zu drehen und Thaler auf 11 gegenzuracen. Was natürlich Tap-your-Team (Cryptic Command) bedeutet, allerdings ohne Counterback-up, ohne Probleme. Flori lässt Sygg resolven, damit Infest noch besser abtauscht, insgesamt 4:2. Dank "Cantrips" wie Silverguil Adept und Sage's Dousing sitzen Wastis Fische nie auf dem Trockenen und seine Handkarten scheinen nicht auszugehen. Mit Scion of Oona und 7 Ländern rennt Flori eot nahezu ausgetappt in ein Sage's Dousing, dabei hat er noch Mutavault und Spellstutter Sprite auf der Hand. Gegen die Segelfront aus 3 Adepts, 1 Mutavault und 1 Lord kann Flori nur einen 3/4er Gargolye und 1 Mutavault setzen und rutscht schon auf 4 Lebenspunkte. Die nächste Flut ist der Win.

Sebastian 2 - Florian 1

Wieder halten beide und Pils beginnt. Wasti zieht Turn 2 Adept dem Banneret vor. So fischt er das Broken Ambitions und kann im dritten Zug Banneret und Silverguil Adept resolven. Diese zwei und Floris Vendelion Clique racen sich gegenseitig bis beide Spieler auf 14 LP gelandet sind. Pils lagert eine Menge Disruption auf der Hand. Er schickt Bitterblossom ohne Counter-back-up nach vorn. Wasti lässt sich vom Austappen und den 3 offenen Mana (UUB, kein Infest) bei Pils nicht abschrecken und resolvt den Cryptic Command. Doppel Banneret und ein Adept schicken Flori auf 10 Lebenspunkte. Der greift weiter mit Clique an und schickt den Sower vor das Infest. Wasti hat wieder Cryptic Command und bounct ein Land. Handshake.

Sebastian Thaler 3 - Florian Pils 1


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite