miraclegames.de

Interview: Ingo Muhs
von Florian Koch
Ingo Muhs

Florian: Hallo Ingo! Beginnen wir mit einer furchtbar allgemeinen Frage: Wie läuft's?

Ingo: Sehr gut. Eigenlich beurteile ich sowas eher im Rückblick, aber es läuft so gut, dass man immer denkt, da muss noch was kommen. Insgesamt ist es so, dass die Judges das Event perfekt im Griff haben und ich mich dadurch als Veranstalter sogar ein wenig zurücklehnen kann.


Florian: Was hat es für Veränderungen zu dieser DM gegeben?

Ingo: Zunächst einmal ist die DM nach Aschaffenburg zurückgekehrt. Dann haben wir die Launch mitgenommen, die sehr gut angekommen ist. Der Rest sind eher kleinere Änderungen, das Schießen auf den Foilsheet ist zum Beispielt neu und das ist auch ziemlich gut angenommen worden.

Florian: Eine wichtige Änderung gibt es natürlich schon: Es gibt wieder eine richtige Players' Party. Wie kam es dazu?

Ingo: Die Players' Party sollte ursprünglich ein Event für die Spieler im Turnier selbst sein. Daher gab es bei der letzten DM in Aschaffenburg 2007 auch freie Getränke auf der Party. Das führt aber zu verschiedenen Problemen. Einmal ist es sehr teuer. Dann führt es dazu, dass viele Leute versuchen, sich Zutritt zu verschaffen, obwohl sie nicht eingeladen sind und weiter ist es auch so, dass es viele Spieler gibt, die zur DM kommen, um Sideevents zu spielen, aber auch einige Spieler im Main Event kennen. Für die und auch die Spieler auf der DM, die ihre Freunde und Freundinnen ist das immer blöd. Daher haben wir das Konzept geändert. Es gibt keine Freigetränke mehr auf der Players' Party, was einerseits Budget für andere Aktivitäten freimacht und uns andererseits erlaubt, alle Spieler zur Players' Party einzuladen.


Florian: Plant Ihr für künftige Deutsche Meisterschaften Änderungen?

Ingo: Im Moment nicht. Die perfekte DM gibt es sicher nicht, aber Kleinigkeiten kann man natürlich immer verbessern, so hätten wir gerne eine stärkere Präsenz nach außen. Dieses Jahr kann man von außen leider kaum erkennen, dass in diesem Gebäude eine DM stattfindent.

Florian: Bleibt die DM in Aschaffenburg?

Ingo: Aschaffenburg ist für mich die erste Adresse, aber es liegt nicht vollständig in unseren Händen. Jedes Jahr müssen wir zunächst abwarten, dass Wizards uns den Zeitrahmen für die Nationals mitteilt. Wenn dann noch ein Termin in der Stadthalle frei ist wird die DM wieder in Aschaffenburg stattfinden.


Florian: Die DM liegt seit einigen Jahren immer extrem spät in der Nationals-Saison. Dieses Jahr sogar außerhalb des offiziellen Zeitrahmens. Möglicherweise hat das auch eine der Ursachen auf das schon fast traditionell gewordenen eher schlechte Abschneiden der Pros auf der DM, denn so spät in der Saison sind die Formate natürlich schon etwas ausgelutscht. Plant ihr die DM vorzuziehen?

Ingo: In wie weit das Einfluss auf die Pros hat kann ich nur schlecht beurteilen. Generell hätten wir gerne einen Feiertag auf dem Donnerstag vor der DM. Das gab es früher als die DMs noch im Mai oder Juni stattgefunden haben, aber leider gibt es in Deutschland im Sommer keine Feiertage. Davon abgesehen erwarten wir, dass Wizards für die nächste Nationals-Saison einen ähnlichen Zeitrahmen vorgeben wird und die DM dadurch auch wieder an einem ähnlichen Termin stattfinden wird.


Florian: Welche Bedeutung hat die DM für Dich?

Ingo: Der Job von Mathias und mir ist in erster Linie ein Bürojob. Die Nationals sind da jedes Jahr die Highlights, da man da wirklich sehen kann, wofür man seinen Job macht. Man ist mittendrin statt nur dabei, trifft Spieler die man kennt und lernt neue kennen.


Florian: Ihr veranstaltet ja auch die Österreichischen Meisterschaften. Was macht den Charakter der DM aus?

Ingo: In erster Linie ist die DM selbst wesentlich größer. Es sind aber auch einfach viel mehr Spieler da, um Public Events zu spielen, so dass man bei der DM als Veranstalter viel mehr Möglichkeiten hat.


Florian: Welche Bedeutung hat der Game Day? Was ist der Game Day überhaupt?

Ingo: Der Game Day ist vom Konzept her die Nachfolgeveranstaltung der Champs. Es gibt wie bei den Champs Promos für die Teilnahme und für Top 8 gibt es besondere Promos. Der Game Day soll außerdem die erste große Veranstaltung in jedem neuen Standardformat sein. So findet der nächste Game Day am 31. Oktober statt und wird die erste große Standardveranstaltung mit Zendikar sein. Für die DM sind wir allerdings etwas überrascht worden. Der Termin für die DM stand schon fest, bevor uns mitgeteilt wurde, dass es einen Game Day geben wird. Für die Veranstalter der Region ist das etwas unglücklich, weil der Game Day dann in Konkurrenz zur DM stehen würde. Die meisten in der Gegend haben deshalb auch keinen Game Day angemeldet. Bei der DM haben wir Wert darauf gelegt, den Game Day um einen Tag zu verschieben, damit zumindest die Spieler der DM teilnehmen können, die nicht Top 8 machen.


Florian: Anderes Thema: Wird es nach den Erfahrungen in Hannover dieses Jahe 2010 wieder einen Grand Prix in Deutschland geben?

Ingo: Die Planung für die neue Saison sind in vollem Gange. Wir wollen wieder einen Grand Prix und gehen auch fest davon aus, dass wir einen bekommen, nicht zu letzt um ein Zeichen setzen, dass es in Deutschland weiterhin Grand Prixs mit dem bewährten Konzept geben wird.


Florian: Es gab ein paar Gerüchte, dass es beim Grand Prix in Prag durch den Ausverkauf von M10 zu Problemen können. Wie siehst Du das?

Ingo: Wir sind sehr positiv überrascht, wie gut M10 bei den Spielern angekommen ist. Probleme in Prag erwarte ich allerdings gar nicht.


Als ich Ingo schon verabschieden wollte, hatte er noch einen Punkt, den er von sich aus loswerden wollte. Dabei ging es um Planechase.

Ingo: Ich bin sehr stolz, dass wir bei Wizards für Deutschland erreichen konnten, dass es hierzulande Launch Parties für Planechase geben wird. Ursprünglich waren diese nur für den englischsprachigen Raum vorgesehen.

Florian: Was erwartet Ihr von Planechase überhaupt? Sind die Launch Parties von den Turnierveranstaltern gut angenommen worden?

Ingo: Die Anmeldefrist für die Launch Parties ist gerade vorbeigegangen. Die letzte Zahl, die ich bekommen habe ist, dass es in Deutschland 45 Launch Parties geben wird, aber es werden sicher noch ein paar mehr geben. Damit sind wir sehr zufrieden. Planechase selbst wird sicher nicht das große neue Magic format werden, aber ich denke, dass es eine Nische ist, die einige Fans finden wird.

Zum Abschluss möchten wir Ingo noch einmal für dieses ausführliche Interview danken.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite