miraclegames.de

Runde 8 - Matthias "Kofi" Ludewig (Esper) vs. Thomas "Teardrop" Jungmann (BR)
von Torben Thies

Matthias 'Kofi' Ludewig

Dieses Duell verspricht sehr interessant zu werden. Zwei wichtige Gesichter der Magic-Community im Duell, der eine wort-, der andere kartengewandter. Wer was besser kann, überlasse ich aber eurer Einschätzung.

Thomas beginnt und hält seine Hand ("Scheiß drauf"). Kofi sucht früh ein Land mit Traumatic Visions und hat sich so eine gute Manabasis gesichert. Kathari Screecher will eröffnen, bekommt aber Dark Temper auf den Schnabel. Tower Gargoyle freut sich, ein Removal weniger fürchten zu müssen und will nun wirklich mal mit den Angreifen beginnen. Thomas' Dreg Reaver hat wenigstens auch vier vorne und kann theoretisch gegenracen. Igenous Pouncer swingt zusätzlich das Spiel, aber Ethersworn Shieldmage hat ein Wörtchen mitzureden. 16-16 also. Kiss of the Amesha von Matthias macht das Race endgültig ungewinnbar für Thomas. Er hat auch nichts nachzulegen und stirbt zwei Runden später an genau diesen Umständen.

"Ein Spell wäre sehr nett gewesen", merkt Thomas an und verprügelt sein Deck leicht für diese schlechte Performance.

Matthias 1 - Thomas 0

Thomas 'Teardrop' Jungmann

Thomas beginnt wieder und scheint nicht sehr zufrieden mit seiner Hand zu sein. Ein frühes Absorb Vis ermöglicht ihm aber wenigstens, nicht am Mana zu sterben. Sanity Gnawers erwischen leider nur einen Sumpf, was Matthias' Manaentwicklung glücklicherweise nicht weiter stört. Thomas baut sein Board weiter aus mit einem Hügelriesen in Minotaurenform: "Du hast doch bestimmt wieder diesen Affengargoyle". Leider ist es nur ein Ethercaste Knight. Thomas ist unbeeindruckt und legt mit Dreg Reaver eine weitere Vanillawurst, die mit ihren Werten Kofi aber ziemlich unter Druck setzt. Sedraxis Alchemist verzögert den Beatdown wenigstens um eine Runde. Noch hat Thomas die Oberhand an Kreaturen und will diese mit einem Vein Drinker auch behalten. Aber Celestial Purge wirft ihn langsam, aber sicher zurück. Jetzt entwickelt sich über mehrere Runden ein Stall, weil Teardrop nicht vorteilhaft angreifen kann und Matthias zu wenig Leben hat. Mit Jund Hackblade auf dem Board fühlt sich Thomas endlich sicher genug, auch einen seltsamen Tausch einzugehen. Nach dem Gemetzel steht es 4-1 an Kreaturen für Herrn Jungmann.

Eine neue Phase des Spiels beginnt. Vorher hatte Thomas leicht die Oberhand, jetzt muss sich Matthias wirklich aktiv wehren, um nicht noch das dritte Spiel spielen zu müssen. Dementsprechend überlegt er auch lange, was seine Optionen sind. Am Ende hält er Sanctum Gargoyle, der Ethercaste Knight holt, für die beste Wahl. Thomas traut sich nicht, mit seinen verbliebenen zwei Blades anzugreifen und fordert einen weiteren Stall heraus. Da macht diesmal aber Matthias nicht mit, dessen erhabener Sanctum Gargoyle Blut fordert. Die Lebenspunkte aus Kofis Sicht: 7-10. Kederekt Parasite betritt das Board und weiterhin weigert sich Thomas, Matthias' Lebenspunkte anzurühren. Dadurch kommt er immer mehr in das Lategame, in das er eigentlich nicht kommen sollte, weil Matthias mit Esper einfach die bessere Position in dieser Spielphase hat. Tower Gargoyle und Ethersworn Shildmage besiegeln schließlich Thomas' Schicksal, das vielleicht anders hätte sein können, hätte er sich mehr Angriffe getraut. Nach dem Spiel darüber gefragt, meinte er, durch die Anzahl seiner spielgewinnenden Bomben im Deck höhere Gewinnchancen zu haben als mit mehren Trades, die am Ende dazu führen, dass Matthias besser angreifen kann und ihm weniger Runden lässt. Egal wie es ausgegangen wäre, auf jeden Fall war diese strategische Wahl spielentscheidend.

Matthias Ludewig 2 - Thomas Jungmann 0


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite