miraclegames.de

Decktech - Michael Diezel (BW Discard Angel)
von Torben Thies

Michael Diezel

3 Tidehollow Sculler
4 Kitchen Finks
3 Stillmoon Cavalier
4 Baneslayer

4 Thoughtseize
2 Duress
2 Mind Shatter
2 Profane Command
4 Path to Exile
2 Oblivion Ring
4 Sign in Blood
2 Memory Plunder

4 Arcane Sanctum
4 Fetid Heath
4 Reflecting Pool
4 Plains
8 Swamp


4 Infest
1 Memory Plunder
2 Puppeteer Clique
3 Scepter of Fugue
3 Wall of Reverence
2 Celestial Purge

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Eigentlich sollte das Standard-Metagame so spät in der Saison gut abgesteckt sein. Cruel Control ist mehr oder weniger das beliebteste Deck, Jund rangiert knapp dahinter und Faeries, Time Sieve Kithkins und Konsorten sind auch nicht zu unterschätzen. Nichtsdestotrotz ist besonders diese Saison sehr offen für Innovationen und Michael 'MiDi' Diezel hat diese ausgenutzt. Wir haben uns seine Deckliste geschnappt und ihn dazu ausgefragt.

Angefangen hat alles mit seiner Artikelserie, in der er bemängelt hat, dass zur Zeit kein wirklich gutes schwarzes Deck existiert und er wirklich Lust darauf hatte, diese Farbe ohne Splashs zu spielen. Schwarz fehlen aufgrund der Mehrfarbigkeit im derzeitigen T2 gute Kreaturen und solides Removal. Die einzige Bastion, die nicht von anderen Farben erobert wurde, ist Discard.Thoughtseize, Duress und Mind Shatter sprechen eindeutige Sprachen, dazu kommt Tidehollow Sculler in Weiß.

Interessant ist noch die Wahl von Memory Plunder, das für Michael das Mädchen für alles darstellt. Cruel Ultimatum, Cryptic Command, Path to Exile, Time Warp, Maelstrom Pulse und so weiter und so fort. Fast jedes Deck ist interessanterweise verwundbar gegen seine eigenen Spells ist. Fighting fire with fire also.

Das große Problem an Discard-Strategien ist zur Zeit, dass ein Großteil der Decks von Anfang an über Boardpräsenz das Spiel gewinnen wollen. Ziel des Abwerfens ist es also einerseits, das Mid- bis Lategame zu unterbinden, andererseits durch ständige Peeks in die gegnerische Handkarten den jeweiligen Gameplan zu verstehen. Das Deck gewinnt durch unüberwindbare Bomben wie Baneslayer Angel, die quasi den gesamten bisherigen Spielverlauf revidieren.

Erstaunlicherweise hat MiDi mit diesem Deck ein sehr gutes Matchup gegen rote Decks, weil er auch ein gewisses Maß ein Lifegain spielt und jeder Discardspell Schadensverhinderung darstellt. Zusätzlich ist Baneslayer Angel hier wirklich das uneinnehmbare Schloss. Als schlechte Matchups schätzt er Kithkin und Merfolk ein, die das Early Game dominieren wie kein anderes Deck. Diesem Umstand ist auch ein Großteil der Sideboardkarten geschuldet. Cruel Control ist durch die Discardspells und Memory Plunder ein leicht positives Matchup. Wichtig ist hier aber, die richtige Mischung aus Disruption und Threats zu ziehen.

Der wichtigste Aspekt dieses Decks ist aber Erfahrung. Ungleich Kithkins oder anderen vergleichsweise leicht zu pilotierenden Decks braucht man hier ein sehr gutes Gespür dafür, wo die Bedrohung beim Gegner im Moment liegt und wie man damit umgeht. Er würde euch also nicht empfehlen, diese Liste spontan zum nächsten PTQ einzutüten. Ein spannendes Deck ist es aber trotzdem und es hat ihn zumindest zu einem 2-1-1 am ersten Tag geholfen.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite