miraclegames.de

Runde 5: Aaron Brackmann vs. Dennis Johannsen
von Florian Koch

In Runde 5 stehen sich Aaron Brackmann und Dennis Johannsen gegenüber, beides ehemalige deutsche Vizemeister. Bevor es losgeht nimmt Aaron noch Mulligan auf sechs, beschließt aber schon zu halten, als er erst fünf seiner Karten gesehen hat. Dennis eröffnet mit Mountain, Forest, Nacatl Outlander während Aaron Island, Plains, Courier's Capsule ausspielt. Im nächsten legt Dennis einen Sumpf, er spielt also augenscheinlich Jund, und spielt damit ein Hissing Iguanar. Aaron bemüht sich erstmal mit einem Fog Elemental eine sinnvolle Verteidigung aufzubauen. Dennis hat auch erstmal keine weiteren offensiven Karten. Stattdessen spielt er Armarillary Sphere und lässt den bisher unblockbaren Outlander angreifen.
Dennis Johannsen

Aaron opfert in seinem Zug die Kapsel, hat aber ebenfalls außer einem weiteren Land keine Plays. Sein Gegner kann dann, nachdem er am Ende von Aarons Zug die Sphäre geopfert hat, einen Gorger Wurm ausspielen. Die Antwort für den Wurm hat Aaron allerdings parat, obwohl das Szepter vermutlich eher vorgesehen war, um den nervigen Outlander im Zaum zu halten. Dennis hat jedoch noch mehr Überraschungen. Der Grixis Slavedriver sieht sieht doch deutlich beeindruckender als der Ethercaste Knight, den Aaron in seinem nächsten Zug ausspielt. Als Aaron den Slavedriver mit seinem Fog Elemental blockt hat Dennis auch noch Colossal Might und spätestens an dieser Stelle muss Aaron schon sehr beeindruckende Dinge tun, um das Spiel noch zu drehen. Tatsächlich hat er aber nur mehr Nebel und auch dieser ist nicht in der Lage, den Grixis Slavedriver auszuknocken. Diesmal ist Might of Alara schuld. Aaron beschließt an der Stelle, dass ein weiterer Kampf in diesem Spiel zwecklos ist.

Dennis Johannsen 1
Aaron Brackmann 0

Seine Begeisterung steigert sich nicht wesentlich als er auch im zweiten Spiel einen Mulligan nehmen muss. Auch die Sechskartenhand scheint nicht allzu toll zu sein, so dass Aaron nur mit den Schultern zuckt und meint „Na dann...“. In der Tat scheint seine Hand jedoch ein gewisses Potential zu haben. Jedenfalls eröffnet er mit Etherium Sculptor und kann im dritten Zug sogar Esper Cormorants ausspielen während Dennis „nur“ einen Nacatl Savage ins Spiel bringt. In seinem dritten Zug verstärkt Dennis den Savage durch Umwandlung der Naya Sojourners. Aaron spielt in seinem Zug nach Angriff Court Homunculus und Fog Elemental. Als Dennis dem in seinem Zug gar nichts entgegenstellen kann droht das Match eine einseitige Angelegenheit zu werden. Er hat jedoch zumindest ein Might of Alara, um seinen in diesem Matchup doch recht wichtigen Nacatl Savage nicht gegen das Fog Elemental tauschen zu müssen. Die Kormorane hauen ihn derweil auf dreizehn und Aaron hat sogar noch einen Windwright Mage. Aarons Starthand kann so schlecht also nicht gewesen sein, wenn er nicht unglaublich nachgezogen hat.

Im nächsten Zug macht Dennis den Boden zunächst mit einem Spellbreaker Behemoth dicht, aber ob er damit Esper Cormorants racen kann erscheint fragwürdig. Aaron zeigt sich auch nicht besonders beeindruckt und dreht dennoch alle seine Männer seitwärts. Überraschenderweise bedeutet das den Tod für Court Homuncolus und nicht für den auch angreifenden, aber nicht fliegenden Windwright Mage. Letzten Endes macht es aber sowieso keinen Unterschied, da er im nächsten Zug nur einen Nacatl Outlander ins Spiel bringt und Aaron nächster Angriff dank Zealos Persecution tödlich ist.

Dennis Johannsen 1
Aaron Brackmann 1
Aaron Brackmann

Diesmal muss Dennis einen Mulligan nehmen. Eigentlich nur fair, nachdem Aaron schon zwei Spiele mit sechs Karten spielen musste. Dieser eröffnet das Spiel mit Plains und Court Homunculus, hat aber nichts weiteres im zweiten Zug. Dennis hingegen hat nichts im ersten Zug, dafür aber erneut den Nacatl Savage im zweiten Zug. Aaron spielt in seinem nächsten Zug Scepter of Dominance, so dass der Court Homunculus im nächsten Zug mit dem Rip-Clan Crasher tauschen kann, um den Dennis sein Board einen Zug vorher ergänzt hatte. Unschönerweise kann er allerdings weder in seinem dritten noch in seinem vierten Zug ein Land ausspielen. Er hat jedoch weitere Bärchen für zwei Mana: Nacatl Outlander. Aaron spielt dann einen 3/3 Arsenal Thresher, nimmt dafür aber auch in Kauf, dass er von Savage und Outlander auf's Gesicht bekommt. So geht er in Dennis nächstem Zug auf zehn und dieser hat tatsächlich auch mal wieder ein Land gefunden. Passenderweise handelt es sich bei dem Land um einen Swamp, so dass er seine Necrogenesis ausspielen kann.

Der Arsenal Thrasher haut zurück und bevor Aaron auch noch die guten Esper Cormorants dazu legt /und/ den Nacatl Savage mit Controlled Instincts unter Kontrolle hält. Dennis überlegt kurz cycled dann aber doch den Deadshot Minotaur, obwohl dieser perspektivisch mal eine Lösung für die Kormorane sein könnte. Stattdessen entledigt er sich der Kormorane mit Sangrite Backlash und versucht weiter, Aaron mit seinem Outlander unter Druck zu setzen. Dieser spielt im nächsten Zug einen Vedalken Outlander und gibt direkt wieder den Zug ab. Am Ende des Zuges erzeugt Dennis noch ein Saproling Token, macht dann in seinem Zug nichts weiteres.

Aaron greift daraufhin mit dem Arsenal Thresher an, so dass Dennis das Angebot annimmt vier offene Mana und das Token gegen Thresher zu tauschen. Während Aaron noch einen Etherium Sculptor ausspielt betritt auf Dennis Seite wieder der Grixis Slavedriver das Spiel. Ein paar Züge und Necrogenesis-Aktivierungen später räumt Aaron große Teile von Dennis Board mit Zealous Persecution und box ihn auf neun während er auf sechs ist. Als Dennis im nächsten Zug Demonic Dread spielt und in Colossal Might kaskadiert sieht es aus als würde sich das Blatt zugunsten von ihm zu wenden, aber tatsächlich hat Aaron noch einen Ethersworn Shieldmage, so dass Aaron den gewachsenen Savage tappen und den Slavedriver blocken kann. Nachdem noch zwei Zügen Rückzugsgefechte gefochten, legt Aaron Sphinx Sovereign, eine ziemlich sichere Sache mit Dennis mittlerweile auf einem Leben.

Aaron überlegt noch einen Augenblick, ob nicht mit seinem Szepter die Sphinx tappen soll, um direkt zu gewinnen, entscheidet sich dann aber, dass es doch sicherer ist, die Leben zu kassieren und das Szepter untapped zu halten, sollte Dennis noch ein Removal aus dem Ärmel zaubern. Der zeigt in seinem Zug aber nur noch drei Länder vor.

Dennis Johannsen 1
Aaron Brackmann 2



miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite