miraclegames.de

Draften mit dem Durchschnittskofi
von Torben Thies

Wir hatten die Ehre, dem im Standardteil ungeschlagenen Hawaiitouristen Matthias Ludewig beim Draften über die Schulter zu schauen. Ich führe euch durch die Picks und präsentiere euch meine Überlegungen dazu. Ein paar Mal werdet ihr sogar die Gelegenheit haben, über die richtige Wahl abzustimmen. Seid ihr bereit? Dann los!






Solche Booster sind immer die Bestandsaufnahme, wie hoch jemand Fixing, insbesondere Trilands zu picken bereit ist. Obwohl ich sie selten über gutes, höchstens zweifarbiges Removal und mittlerweile auch Akrasan Squire nehmen würde, halte ich die Wahl von Savage Lands für völlig korrekt. Weder Blightning noch Hissing Iguanar sind solche Powerplayer, dass man sie unbedingt hier nehmen sollte. Ihre Rollen werden locker auch von anderen Kreaturen ausgefüllt. Grixis Charm hat zwar das passende Stärkelevel, aber seine Dreifarbigkeit und die daraus resultierende frühe Festlegung disqualifizieren ihn.

Der nächste Pick ist unangefochten ein Jungle Shrine und danach wird es wieder spannend:


Grixis Charm soll es für Kofi sein. Ich kann verstehen, dass er ihn nimmt, hätte mich aber persönlich für Resounding Silence entschieden. In einem fünffarbigen Deck (was man mit zwei Trilands durchaus so früh ansteuern kann) ist das potentielle 2-1 wertvoller als ein dreifarbiger Removalspell.

Sein Gespür soll sich aber als richtig erweisen. Es folgt ein Corpse Connoisseur über Rakeclaw Gargantuan und Naya Panorama (ja, der gesamte Tisch hat extrem leere Booster) und Kederekt Creeper über Dregscape Zombie und ein Tidehollow Sculler

Blood Cultist über Kederekt Creeper gibt Matthias etwas Richtung. Wenn alles gut läuft, sollte er in BR mit Blausplash landen. Für diesen Archetyp muss er einfach nur jedes Removal nehmen, das sich in Sichtweite befindet.

Tidehollow Strix als achter Pick bestätigt, dass Matthias' angestrebte Farben offen sind. Der Booster endet mit Undead Leotau, zwei Jhessian Lookout, Cancel, Swerve und Sphinx's Herald





Conflux stellt Herrn Ludewig vor eine Entscheidung, die wirklich keine ist. Path to Exile oder Dark Temper? Trotz Jungle Shrine muss es hier das Dark Temper sein, das ohne Managymnastic fast so zuverlässig Reinigungsdienst spielt wie der Pfad. Nun dürft ihr euch aber wieder an die Wahlurnen begeben:


Goblin Razerunners sind nicht so bombig wie sie aussehen. Außerdem sind sie in den richtigen Situationen (und das sind viele) absolute Bomben. Mir fällt es hier schwer Absorb Vis links liegen zu lassen, da wir noch keine Karte haben, die den (wahrscheinlich heftigen) Blausplash unterstützen. Trotzdem müssen es hier die Razerunners sein, die besonders im Lategame einen Finisher darstellen, von denen Grixis meist weniger hat als Fixing. Gut so!

Unendliche Zustimmung in allen Situationen bekommt Matthias aber leider nicht von mir. Den Pick von Faerie Mechanist über Wretched Banquet kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wollte er noch in Esper? Hier hätte er sich meiner Meinung nach an das Removal.dec halten sollen, denn in Grixis hat man eigentlich nie genug Artefakte, um den Mechanisten wirklich wertvoll zu machen.

Der Rest des Boosters ist ohne Gegenwehr: Celestial Purge, Elder Mastery, Unsummon, Wretched Banquet, Frontline Sage, Cumber Stone, Sphinx's Herald, View from Above, Salvage Slasher





Slave of Bolas über Lightning Reaver eröffnet den Reborn-Booster. Aber was hättet ihr denn hier gewählt?


Kofi kann sich dem Sog eines zweiten Slave of Bolas nicht entziehen, obwohl ich Terminate für better, stronger, faster halte.

Es folgen Igneous Pouncer über Kathari Bomber und Lord of Extinction, Grixis Grimblade über Mistvein Borderpost, Singe-Mind Ogre und Valley Rannet bis wieder etwas spannendes passiert:


Durch den Mangel an Cyclekreaturen würde ich hier eher Drastic Revelation empfehlen, weil ich gute Erfahrungen damit habe Carddraw ist Premium. Aber Soul Manipulation ist der vernünftigere, konservative Pick.

Aber dann: Esper Sojourners über Deny Reality? Orly? Das verstehe ich nicht mal ansatzweise. Es folgen Grixis Grimblade, Grixis Sojourners, Glassdust Hulk, Etherium Abomination, Etherworught Page und Vedalken Ghoul.

Was hättet ihr aus diesem Draft gemacht? Ich bin ein wenig verwirrt von der Strategie, die dahintersteht, aber ein ganz und gar schlechtes Deck ist es auch wieder nicht. Mehr Fokus wäre aber schön gewesen. Wünschen wir Matthias Ludewig trotzdem viel Glück!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite