miraclegames.de
Standard
Barcelona '09, Platz 17, Teil 2
von Constantin Böhm
04.06.2009

Sicherlich seid ihr gespannt wie es mir am Tag 2 des GP Barcelona ergangen ist. Nach dem 8-1 am ersten Tag ging es folgendermaßen weiter...


Runde 10 vs. Mirror

Ich gewinne den Würfelwurf und meine Starthand ist gut besetzt mit Seismic Assault, Bloodbraid Elf und genügend Ländern. Die ersten Züge klopfe ich langsam, aber sicher mit meinem Treetop Village runter. Bis er dann gezwungen ist, Swans of Bryn Argoll zu legen, um vielleicht doch noch durch die Kombo zu gewinnen. Ich durchkreuze seine Pläne allerdings und werfe in Response meine zwei Länder auf die Schwäne. Er kann mit einem Land nicht viel mitreden.

Das zweite Game verläuft relativ einseitig. Nach ein paar Fahrten nach Paris habe ich bloß noch fünf Handkarten und bin gegen seine Seismic Assault, Bloodbraid Elf und Treetop Village aufgeschmissen. Game 3 kommt jedoch die gute Sideboard-Tech zum Vorschein und er wird von meinem Countryside Crusher in Grund und Boden gestampft.

9-1


Runde 11 vs. Bant-Aggro

Er gewinnt den Würfelwurf und kann mithilfe seines Qasali Pridemage meinen Seismic Assault abtragen und ich ziehe nur Länder nach und er schlägt mich mit seiner Finest Hour nieder. Game 2 hat er wenig Druck auf dem Tisch und zieht auch relativ schlecht nach. Ich hingegen lege ihm die volle Packung von Countryside Crusher und Shriekmaw auf den Tisch und gewinne.

Das letzte Game endet sehr knapp. Er kann relativ viel Druck auf den Tisch bringen und ich bin genötigt, Swans of Bryn Argoll zu legen, obwohl ich nur ein Land auf der Hand halte. Ich versuche noch in meinem Zug in die Kombo zu gehen, doch er flippt seine letzte Handkarte: Bant Charm. Deprimiert lege ich meinen Schwan unter die Bibliothek. Meine einzige Chance die nächste Runde zu überleben, ist, dass er keinen Trigger für seinen Shorecrasher Mimic hat. Doch er zieht gekonnt eine Finest Hour und ich verliere gegen ein gutes Matchup.

9-2


Runde 12 vs. Mirror

Nach dem ersten Land, das er legt, ist mir bereits klar, was er spielt: Spinerock Knoll = Swans-Combo. Meine Hand ist relativ langsam und hat „nur“ einen Bloodbraid Elf in Turn 4. Ich hätte wahrscheinlich einen Mulligan nehmen müssen. Er legt Turn 3 Seismic Assault – schießt Turn 4 vier Länder auf mich – aktiviert Spinerock Knoll flippt Ad Nauseam und revealt mir sechs Länder am Stück – Good Game!

Game zwei gewinne ich eindeutig mit mehreren Exemplaren von Countryside Crusher. In Game 3 kann ich nur den Kopf schütteln, als ich sehe, dass mein Gegner keine Swans of Bryn Argoll rausgeboardet hat, muss aber leider gegen die Kombo im vierten Zug aufgeben.
9-3

Nun war es aber mal wieder an der Zeit zu gewinnen, um noch Top 64 zu machen.


Runde 13 vs. BW-Kithkin

Juhuu! Ich freue mich, als bei ihm Turn 1 die Windbrisk Heights liegen. Kein Mirror und ein gutes Matchup für mich! Im ersten Spiel ist er screwed auf drei Länder und kann nicht viel Druck auf den Tisch bringen. Seine einzigen Kreaturen tötete ich mit meinem Seismic Assault. Bis ich dann endlich in Kombo gehen kann dank dem superstarken Primal Command auf Swans of Bryn Argoll.

Game 2 verläuft komplett anders. Er hat einen sehr explosiven Start mit Goldmeadow Stalwart, Wizened Cenn und Ajani Goldmane und ich finde keine Swans of Bryn Argoll. Im letzten Spiel halte ich folgende Starthand: Primal Command, Seismic Assault, Swans of Bryn Argoll und Caldera Hellion sowie drei Länder. Das nenne ich eine nussige Hand. Jetzt heißt es nur noch Länder ziehen. Er kann zwar mit dem Schweizer Taschenmesser a.k.a. Oblivion Ring meinen Seismic Assault handlen, doch er hat nicht genügend Druck, um mich zu töten. Turn 4 lege ich dann meine Swans of Bryn Argoll. Er spielt Spectral Procession. Ich will auf Nummer sicher gehen und spiele den Caldera Hellion und zerstörte alle seine Tokens und ziehe drei weitere Länder nach. Er tappt sich aus für einen Cloudgoat Ranger und ich kann gemütlich Primal Command auf den Oblivion Ring machen und anschließend Kombo. Puh, der „Fluch“ war gebrochen und ich war optimistisch, die nächsten zwei Spiele noch zu gewinnen.

10-3


Runde 14 vs. GB-Elfen

Ich spielte schon an Tag 1 gegen Elfen und es war ziemlich knapp ausgegangen und auch der Maelstrom Pulse sowie die Thoughtseize sind nun einmal sehr stark. Erstes Spiel fängt er an und legt einen Threat nach dem anderen, doch es reicht nicht gegen meinen Super-Draw: Seismic Assault gefolgt von Swans of Bryn Argoll – Turn 4 Kombo.

Im zweiten Spiel kann er mithilfe seines Maelstrom Pulse meinen Seismic Assault kaputtmachen und mich eine Runde, bevor ich in Kombo gehen kann, töten. Im entscheidenen Spiel habe ich ein Déjà-vu: Meine Hand ist genau gleich wie im ersten Game. Zum Glück hat er keinerlei Disruption in Form von Thoughtseize oder Maelstrom Pulse und ich kann sicher Turn 4 in Kombo gehen.

11-3

Jetzt war ich sicher im Geld, aber die anderen meinten, dass ich eventuell noch Top 16 schaffen könnte. Daher musste ich die letzte Runde wohl doch gewinnen.


Runde 15 vs. BW-Tokens

Das Matchup hatte ich versucht zu vermeiden. Zwar ist es insgesamt ein positives Matchup, aber wenn der BW-Spieler viele Tidehollow Sculler und Thoughtseize zieht, wird es eng. In Game 1 kann ich mich mithilfe vom Primal Command auf sichere 24 Leben bringen und mein letztes Komboteil, die Swans of Bryn Argoll, suchen. – Mein Gegner kann mir dann „nur“ 23 Schaden reinpressen mittels Zealous Persecution, Glorious Anthem, Ajani Goldmane, Cloudgoat Ranger, dessen Gesindel und einer Murderous Redcap. Puh, Glück gehabt!

Game 2 verläuft weniger spannend. Er zieht Thoughtseize und Tidehollow Sculler und ich habe anschließend nur Länder auf der Hand... Nun galt es, das letzte Game zu gewinnen. Mein Gegner hat mal wieder Pech und bleibt ewig ohne Play auf zwei Ländern stehen. Path to Exile muss er auf meinen Countryside Crusher verwenden und der zweite kommt kurz darauf mit Bloodbraid Elf. Zwar kann er noch Spectral Procession casten, doch ich topdecke Caldera Hellion, um den Weg freizumachen. Eine 90°-Drehung des Crushers später stehe ich...

12-3


Ich war unglaublich überrascht, dass ich bei meinem ersten Grand Prix so gut abgeschnitten hatte. Am Ende reichte es zwar doch nur relativ unglücklich für einen 17. Platz, aber das konnte meine gute Laune nicht mindern. Und das Glück hatte ich für dieses Wochenende wohl schon aufgebraucht. Noch mal möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die mir entweder Karten geliehen oder mit mir getestet haben. Dank an die Nürnberger und natürlich an die Ulmer sowie alle anderen!

Nun habe ich, wie ihr gesehen habt, eine andere Liste gespielt als beispielsweise LSV und GerryT oder der Sieger des Turniers. Das lag daran, dass ich das Metagame ein wenig falsch eingeschätzt und daher die guten Karten gegen die Controlmatchups geaddet hatte, z.B. Ad Nauseam und Spinerock Knoll. Doch Fakt ist auch, dass man selbst mit dieser Version ein ziemlich gutes Matchup gegen aggressive Decks und auch gegen Tokens hat. Nur hatt man eben noch den kleinen Bonus für die Spiele gegen Kontrolle. Denn End of Turn Ad Nauseam muss gecountert werden, sonst steckt der Controlspieler ziemlich in der Klemme.

Meine neue Liste:

4 Bloodbraid Elf
4 Swans of Bryn Argoll
2 Primal Command
2 Ad Nauseam
4 Seismic Assault
2 Captured Sunlight
2 Bituminous Blast

4 Graven Cairns
4 Vivid Crag
1 Mountain
1 Swamp
4 Vivid Grove
4 Fire-Lit Thicket
4 Treetop Village
4 Reflecting Pool
4 Vivid Marsh
4 Ghitu Encampment
1 Sulfurous Springs
2 Cascade Bluffs
3 Rugged Prairie


3 Shriekmaw
2 Wickerbough Elder
3 Vexing Shusher
2 Maelstrom Pulse
4 Countryside Crusher
1 Bituminous Blast

Diese und weitere Karten gibt's bei:



Maindeck

Bituminous Blast sind nun wieder mit dabei, da sie gut gegen Faeries und auch gegen die häufiger im Maindeck auftretenden Meddling Mage sind. Denn gegen Faeries hat man so gut wie kaum eine Chance, da seine Karten fast alle Instant-Speed haben und man selber unendlich gegen die Mistbind Clique verliert. Hier kann ein Bituminous Blast into Seismic Assault ziemlich stark sein – sowohl am Ende des gegnerischen Zuges als auch beispielsweise auf die Clique, die einen ansonsten den ganzen Zug überspringen ließe.

Außerdem habe ich mich entschieden die Ad Nauseam drin zu lassen, wiederum aufgrund ihrer Instant-Natur. Faeries ist stark im Kommen und darauf muss man sich vorbereiten. Im Spiel gegen Countermagie ist es das Ziel, mit Ad Nauseam End of Turn zwei Exemplare von Seismic Assault auf die Hand zu bekommen und dann Turn 6 eine der beiden Kopien zu resolven und dadurch das Spiel zu gewinnen.

Des Weiteren befinden sind im Maindeck mittlerweile auch zwei Länder weniger, da ich zu oft nur Länder gezogen hatte und 42 definitiv zu viel sind.


Sideboard

Zu dem ist zu sagen, dass ich zwar das Konzept des Sideboards von LSV und GerryT prinzipiell gut finde, aber ich mich in der Praxis einfach nicht mit dem Landzerstörungsplan anfreunden kann. Es verlangt schlicht zu viele Opfer: Einerseits einen Großteil des Sideboards, andererseits ist es zwingend erforderlich, bereits vier Deny Reality im Maindeck zu spielen.

Stattdessen habe ich viele Randomkarten, die vorher in meinem Board waren rausgeschmissen und die Anzahlen derjenigen Karten erhöht, die sich bewährt haben. Zum einem war das Shriekmaw. Er behindert die Kombo in keinster Weise und kauft oftmals einige Züge. Ebenso ist er stark gegen Meddling Mage und Qasali Pridemage. Auch Wickerbough Elder ist seinen Slot im Sideboard definitiv wert. Er bringt einen guten Body mit ins Battlefield und kann Pithing Needle oder Runed Halo abtragen.

Zwar habe ich Vexing Shusher kein einziges Mal im Turnier geboardet, doch ich halte ihn für unersetzbar im Controlmatchup. Man will ihn mindestens einmal im Spiel haben, deshalb weiterhin drei Kopien. Maelstrom Pulse ist klar MVP, das stärkste Removal im Sideboard und daher mittlerweile zweimal mit dabei. Nun zu Countryside Crusher: In so vielen Matchups ist er so wichtig, dass vier Exemplare eigentlich sogar noch zu wenig sind. Keine Sideboardkarte ist dermaßen gesetzt!

Schließlich bleibt noch der berühmte Random-Sideboard-Slot-Award zu vergeben. Der Gewinner dieses Preises heißt diesmal Bituminous Blast! Zwar ist er in den meisten Matchups ein eher langsames Removal und als solches wenig beeindruckend, aber gegen Feen ist er die Karte schlechthin!

Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare!

Constey a.k.a. Constantin




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Constantin Böhm

[01.06.2009]Barcelona '09, Platz 17, Teil 1


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite