miraclegames.de
Casual
Kartenhäuser
von Andreas "Zeromant" Pischner
05.08.2002

Neulich unterhielt ich mich mit einem "Fun-Spieler", und sein Name war nicht Udo, nicht Bernd, nicht Gerwald und auch sonst nicht der Name irgendeines Spielers, den Ihr kennt.

Eigentlich hatte er mich angesprochen: "Hey, bist Du nicht dieser "Zaramant", der für PlanetMTG die Artikel schreibt?"

Da ich es unterdessen aufgegeben hatte, die zahllosen Fehlschreibungen meines Nicks im Net korrigieren zu wollen, sagte ich einfach: "Ja, der bin ich."

"Also, ich muss Dir wirklich mal sagen - Deine Artikel sind ja ganz schön langweilig!"

Aha, also KEIN Fan (seufz)... na gut, ich stehe ja sowieso nicht auf Jungs - schon gar nicht auf enorm übergewichtige. Aber was soll's, vielleicht hatte er mir ja etwas Interessantes zu sagen.

"Schade, wenn sie Dir nicht gefallen, aber das ist halt Geschmacksache. Wofür würdest Du Dich denn eher interessieren?"

Der Fun-Spieler grinste mich an. "Warum können Deine Artikel nicht so interessant sein wie die von Jay Moldenhauer-Salazar?" (Nein, er sprach den Namen nicht richtig aus - nicht ansatzweise - aber ich gebe ihn hier einmal korrekt wieder, damit Ihr wisst, wer gemeint ist.)

Ich benötigte einige Zeit, bis ich den Namen zuordnen konnte: "Jay... Moldenhauer... Salazar... ach so, der Typ der seine Fun-Decks auf magicthegatheringcom. veröffentlicht... ich muss gestehen, ich lese seine Kolumne schon lange nicht mehr..."

Dem Fun-Spieler blieb beinahe der Mund offen stehen. "Was? Das sind die besten Magic-Artikel überhaupt im Netz!"

Jetzt war mein Interesse geweckt! "Aha. Und wieso findet Du das?"

Der Fun-Spieler begann, es mir zu erklären, und steigerte sich dabei in einen Redeschwall hinein: "Im Netz sind sonst immer nur Artikel für Euch Turnierspieler... immer nur dieselben Decklisten mit denselben Karten... als wenn Gewinnen alles wäre... Magic ist ein SPIEL, und soll SPASS machen! Ihr Turnierspieler nehmt das alles viel zu ernst, mit Eurem stundenlangen Testen und Euren endlosen Strategie-Diskussionen... habt Ihr denn kein Leben außer Magic? Und die Kreativität bleibt auf der Strecke... Habt Ihr denn gar keine eigenen Ideen? Bei Turnieren gewinnen ja doch immer dieselben Decks, und wenn mal jemand ein originelles Deck hat, dann verliert er gegen irgendeinen Rules Lawyer! Aber Jay macht es richtig! Der hat noch gute Ideen, ist kreativ und originell... der weiß noch, warum Magic Spaß macht!"

An diesem Punkt musste er Luft holen, und ich nutzte die Gelegenheit, nachzuhaken:

"Der eigentliche Spaß bei Magic ist es also, eigene Decks zu entwerfen?"

"Genau! Das ist das eigentliche Spiel, nicht immer nur Angreifen mit dem Masticore!"

Ich verkniff mir die Bemerkung, dass ich im Turnier schon seit Jahren keinen Masticore mehr hatte angreifen sehen, zugunsten einer (meiner Meinung nach) noch viel spitzeren Replik:

"Und welchen Spaß hat denn ein Fun-Spieler nun dabei, die Decks, die Jay Moldenhauer-Salazar im Netz postet, zu lesen und nachzubauen?"

Der Fun-Spieler schaute mich ganz böse an, und entgegnete dann mit kalter Stimme: "Im Gegensatz zu Euch Turnierspielern haben wir schließlich auch noch ein Leben, und können nicht 24 Stunden am Tag Decks bauen... Und so brilliante Ideen wie Jay kann eben nicht jeder haben, deswegen wird er ja dafür auch bezahlt!"

"Hm, dafür bezahlt werden, seine Fun-Decks zu posten..." murmelte ich vor mich hin "Faszinierend... Strategie-Artikel traue ich mich ja kaum zu schreiben, weil man dafür wirklich Ahnung haben sollte, aber Fun-Decks posten, das kann ich bestimmt auch..."

Der Fun-Spieler aber hörte mir gar nicht zu. Seine Augen leuchteten, und er geriet ins Schwärmen: "Und was für Ideen Jay doch hat! Seine Squirrel-Decks zum Beispiel... Kein Turnierspieler wäre jemals auf die Idee gekommen, mit Squirrel Mob zu spielen," (ich setzte zu einer Entgegnung an, aber er beachtete mich nicht) "aber Jay hat sofort gesehen, dass man mit dieser Karte etwas machen kann! Und dann diese tolle Idee mit Squirrel Nest und Deserted Temple, und natürlich Coat of Arms!"

Ich wollte gerade beginnen aufzuzählen, in welchen Turnierdecks diese Kartenkombinationen bereits aufgetaucht waren, als mich ein Glitzern in seinen Augen warnte - es war jetzt wohl besser, ihn nicht zu unterbrechen.

"Und sein neuester Artikel - unglaublich, worauf der Mann alles kommt! Dieses Deck mit Flicker und Comes-Into-Play-Kreaturen - Wahnsinn! Oder dieses Iridescent Drake-Enchantress-Deck - darauf muss man erst einmal kommen! Und kein Turnierspieler hätte jemals mit Gamble gespielt," (ich öffnete den Mund und schloss ihn wieder) "aber mit Recoup und Magnivore ist diese Karte richtig gut! Aber der Oberhammer ist ja wohl dieses Deck mit Titania's Boon und den Spikes - BROKEN!"

Jetzt war dann doch der Punkt erreicht, an dem ich mich wohler gefühlt hätte, wenn die Unterhaltung zu Ende gewesen wäre, aber der Fun-Spieler hatte sich gerade erst warmgeredet.

"Das erinnert mich an eine Partie, die ich letzte Woche gespielt habe... ich hatte ein Fungus-Deck mit den ganzen Fallen Empires Thallids..." ("Wie originell", dachte ich, war aber klug genug, es nicht laut zu sagen) "wir hatten zu sechst gespielt und das Spiel dauerte beinahe acht Stunden... ich verhinderte jede Runde allen Schaden mit einer meiner Spore Flowers..." (hier verkniff ich mir eine Bemerkung zu dem Thema "Fun-Spieler haben ein Leben") "...irgendwan war außer mir nur noch ein Spieler übrig, alle anderen waren den Decktod gegangen, aber wir beide spielten mit Hundert-Karten-Decks, und dann, als er seine letzte Karte gezogen hatte, spielte er VIER Fanatical Fever auf seinen Lhurgoyf und trampelte mich tot... DAS war ein Spiel!"

Hier schließlich konnte ich meinen Mund nicht mehr halten: "Ist doch egal, ob der Lhurgoyf trampelte - Du konntest den Schaden mit Deiner Spore Flower doch trotzdem verhindern!"

Er blickte verächtlich auf mich herab. "Wir spielen noch nach den alten Regeln, da kann Trampel-Schaden nicht verhindert werden!"

Ich bin nicht gerade dafür bekannt, dass ich in der Lage bin, meine Klappe zu halten, wenn es besser für mich wäre, doch an dieser Stelle rettete mich ein anderer Fun-Spieler mit der Bemerkung: "Wir brauchen noch jemand für ein Zwanzig-Leute-Emperor-Spiel!"

Mein Gegenüber fand gerade noch die Zeit, die Balance, die er gerade gekauft hatte, in sein Hundert-Karten-Emperor-Deck zu stecken (und zwar genau neben seinen Zuran Orb), dann war er verschwunden, und ich atmete auf.

Aber die Unterhaltung mit ihm ging mir trotzdem nicht aus dem Kopf - wollten manche Magic-Spieler wirklich die Fundecks anderer Leute lesen? Jay Moldenhauer-Salazars Kolumne "House of Cards" zumindest lässt das vermuten...

Also gut, dachte ich mir, versuche ich es doch einmal! Ich legte mich auf mein Bett, schloss die Augen und bemühte mich nach Kräften, alles was ich jemals über Turnierformate, Deckstrategien oder effiziente Karten gehört hatte, für eine Weile zu vergessen. Dann versuchte ich, mir ein geeignetes übergreifendes Thema auszudenken, sowie Ideen für einzelne Decks.

...und irgendwie gelang es mir nicht! Sobald ich versuchte, Turnierformate zu ignorieren, tauchten in meinen Decks immer wieder Black Lotusse auf. Dutzende! Selbst als ich mich (was ein echter Fun-Spieler bereits nicht tun würde) auf typ-1-legale Decks beschränken wollte, bestanden diese irgendwie immer zum größten Teil aus Karten von der Restricted List... Und ein vernünftiges Thema wollte mir auch nicht einfallen... Zwerge? Karten, die von Rebecca Guay illustriert wurden (würg)? Alles, was mir einfiel, kam mir entweder völlig fantasielos vor (wie eben die Zwerge) oder viel zu umständlich (Rebecca Guay). Schließlich musste ich einsehen, dass ich einfach nicht die nötige Kreativität eines Fun-Spielers besaß - ich brauchte einfach feste Regeln, die mir vorgaben, wie weit ich gehen durfte!

Also beschloss ich, ein wenig zu schummeln: Ich machte mir selbst Regeln, die bestimmten, welche Karten in einem Deck enthalten sein durften. Außerdem verbot ich mir, die Decks, sobald sie einmal 60 Karten hatten (ja, ich war nicht einmal mehr in der Lage, Decks mit mehr als 60 Karten zu entwerfen!) jemals wieder zu verbessern; egal, was für Ideen ich noch hatte - denn so weit hatte ich es verstanden: Ein Deck, das wirklich GUT ist, ist kein Fun-Deck!

Und als ich dann endlich fertig war, musste ich schließlich einsehen, dass der Fun-Spieler recht hatte: Jay Moldenhauer-Salazar ist ein Genie, und er arbeitet hart für sein Geld!

Es ist sooo unglaublich schwer, absichtlich schlechte Decks zu bauen, nur damit sie dem nirgends genau definierten Kriterium "Fun-Deck" genügen! Nicht nur das, es ist mir auch bis zuletzt nicht gelungen zu begreifen, wann ein "Fun-Deck" wirklich originell ist - wenn ich ganz ehrlich sein soll, halte ich kein Einziges von Jays Decks wirklich für originell, aber da liegt der Fehler sicherlich bei mir... Himmeldonnerwetter noch einmal, es ist mir nicht einmal gelungen, ein übergreifendes Thema zu finden, das mit so brillianten Konzepten wie "Extended Urza" oder "Squirrel" mithalten kann!

Ich fürchte also, ich bin an der Herausforderung gescheitert.

Nachdem ich nun aber tagelang um die Berfreiung meiner Kreativität gekämpft habe, werde ich Euch die Ergebnisse trotzdem präsentieren - ich habe diese Woche halt nix anderes...

Und Jay, o großer Moldenhauer-Salazar, nimm es Deinem unwürdigen Nachahmer nicht übel, dass er versucht hat, Dir nachzueifern - sieh es als Zeichen der Verehrung Deiner unvergleichlichen Kunstfertigkeit und unerschöpflichen Kreativität!


Thema der Woche: Grün-weiße Decks (ja, ich weiß... schäm)

Ich habe darauf geachtet, dass außer Plains, Forest und Savannah (also den Basic Lands im Funspieler-Sinne) keine Karte in Zweien meiner Decks vertreten ist, um zu demonstrieren, wei vielfältig Grün-Weiß doch ist.


Deck 1: Klein, aber oho (das Deck mit vielen kleinen Kreaturen)
 
lands (16):
4Brushland
4Undiscovered Paradise
4Vec Townships
4Savannah

spells (16):
4Nature's Chosen
4Flickering Ward
4Briar Shield
4Rancor

60 cards
creatures (28):
4Tragic Poet
4Infantry Veteran
4Devoted Caretaker
4Mother of Runes
4Thornscape Apprentice
4Sylvan Safekeeper
4Basking Rootwalla

 
In diesem Deck durften nur 1-Mana-Sprüche sein, und nur Kreaturen und Kreaturenverzauberungen, und die Kreaturen durften darüberhinaus nicht mehr als Power 1 besitzen.

Die pumpbaren Rootwallas sind die besten Angreifer, aber mit Hilfe von Rancor, Briar Shield und Infantry Veteran kann jede Kreatur groß genug werden, um eine Gefahr zu werden.

Die Mothers, Safekeepers und Caretakers beschützen die eigenen Kreaturen, während die Wards und Apprentices helfen, sie durchzubekommen. Die Poets bringen wichtige Enchantments wieder. Nature's Chosen schließlich ermöglicht viele Tricks - auf eine weiße Kreatur gespielt, kann man damit bis zu zwei Mal eine Kreatur oder auch ein Land enttappen. Gerade das Enttappen von Utility Creatures ist natürlich besonders interessant.


Deck 2: Grenzüberschreitung (das Deck mit wenigen großen Kreaturen)
 
lands (16):
4Forest
4Plains
4Savannah
4Grasslands

creatures (8):
4Mystic Enforcer
4Krosan Beast

60 cards
spells (36):
4Urza's Bauble
4Harrow
4Eladamri's Call
4Abeyance
4Insist
4Rampant Growth
4Sungrass Egg
4Tithe
4Lay of the Land

 
In dieses Deck durften nur Threshold-Kreaturen und Karten, die Threshold näher bringen und jederzeit gespielt werden können.

Das Deck funktioniert ganz einfach: Man spielt eine Menge Cantrips und Landsucher und legt dann ziemlich schnell ein paar sehr große Kreaturen. Es sind zwar nur acht Kreaturen im Deck, aber die Calls und die vielen Sprüche, die das Deck ausdünnen, sorgen dafür, dass man sie häufig genug zieht. Mit Abeyance kann man den Gegner bremsen, und mit Insist verhindern, dass einem die großen Kreaturen gecountert werden.


Deck 3: Landung (das Deck ohne Kreaturen)
 
lands (30):
4Kjeldoran Outpost
4Savannah
4Nantuko Monastery
4Treetop Village
4Krosan Verge
6Plains
4Forest

60 cards
spells (30):
4Preferred Selection
2Hallowed Ground
4Desert Twister
4Rout
4Creeping Mold
4Wrath of God
4Crop Rotation
4Mulch

 
In dieses Deck durften nur Länder, Karten die dem Gegner etwas zerstören und Karten, die mit Ländern interagieren (gut, die Preferred Selections sind da etwas geschummelt).

Dieses Deck baut schnell seine Mana-Basis auf, kontrolliert mit Wrath, Rout, Mold & Twister den Tisch und besiegt den Gegner mit seinen animierten Ländern und Outpost-Tokens.


So, das war es dann. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir diesen gescheiterten Ausflug in die höheren Sphären der Fundeck-Artikel - und ich will es auch wirklich niemals niemals wieder tun!


Weitere Artikel/Berichte von Andreas Pischner

[11.04.2023]Aus den Archiven: R.I.P., Damage on the Stack
[09.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (5/5)
[05.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (4/5)
[02.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (3/5)
[28.09.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (2/5)

 #1 von "ANONYM" am 05.08.2002 • 18:35
hmmmm??
 #2 von schnurrwirdsichärgern am 05.08.2002 • 19:55
funspieler haben nur Phantasie
turnierspieler haben Phantasie UND rationellen Verstand.
 #3 funspielen + turnier geht sehr wohl.... von stephan klose am 05.08.2002 • 20:58
wird n bisschen ausführlicher...:
also, als allererstes: rebecca guay karten sind NICHT hässlich !!
relevanteres:
ich spiele seid ende 3th magic und da wurde hauptsächlich fun-deck gespielt und ein wenig t1. und richtige fun decks (früher 150 karten +, heute 100 karten highlander oder 200 karten decks) machen au wirklich spass, weil da die spielstärke der karten ganz anders gewichtet ist und man vor allem karten, die einem gefallen ( ich schätze orginalkarten aus AN,beta, legends sehr + verschiedene arten wie drachen etc) gespielt werden können. ausserdem hat es au was für sich,mit seinem kumpels einen abend mal gemütlich ein - zwei magicmultiplayer (max 4 leute sonst find ichs zu langatmig) zu machen, wo halt jedes 1-2 h dauert und nebenher noch was zu drinken. einfach gmütlich.beta, foils, asiatische karten - halt was fürs auge - schwärm !! und vor allem ist die gewissermaßen gegebene - je nach format - monotomie aufgehoben. bei 200 karten wiederholt sich DEF. KEIN spielablauf. und man sehr wohl au turnier spielen - hat au seinen reitz und das au - relativ - erfolgreich (composite 1800+). probiers mal aus, werd au mal n artikel dazu schreiben in den nächsten paar tagen..
aber schreib weiter artikel! ich find sie recht interessant, nur sollte die länge insgesamt vielleicht n bisschen verringert werden, mach halt 2 teile draus oder so, dann bleibt das interesse vorhanden.
mfg, stephan
 #4 von Unnamed User am 05.08.2002 • 22:15
Andreas ich will ein Kind von dir!



Mal ehrlich: Gute Artikel die du schreibst -> mach weiter!!
 #5 Zeit von gerwald brunner am 05.08.2002 • 22:20
konnteste nicht besser die zeit auf dem turnier am samstag spielen..wäre besser gewesen...denke das da im magic bereich vor allem im t2 meistens mit eigenen ideen bestenfalls mittelfeld zu erreichen ist...Magic>Magie>phantasie....
 #6 Was ist denn das? von Bernhard Breit am 05.08.2002 • 22:22
Ich Lob dich nicht gerne Andreas, weil du es normal nicht verdienst . Aber dieser Artikel ist endlich mal gelungen.

Ich habe auch schon einiges an Funformaten ausprobiert und festgestellt, daß diese oft langweilig sind. Das schlechteste Format bleibt definitiv "Wir bauen ein Mülldeck und tauschen den Schrott". Versucht das nicht es ist völlig idiotisch.

Highländer Spiele sind die einzigen nicht Tunierformate, die ich wirklich gerne spiele.

Es gibt doch immer wieder kreative und lustige Decks die wircklich nicht jeder spielt und mit denen man auf Tunieren sehr erfolgreich abschneiden kann. Das sind für mich Fundecks. Fun = Spaß und Erfolg = Fun.

bis bald Bernhard
 #7 ideenenmangel ??? von aljoscha henke am 06.08.2002 • 00:59
kann doch nicht sein mit jud in T2 geht SOOOOOOOO viel ... mach doch mal thema: "most/wierd winoptions" oder "5color in T2" ... da hab ich schon massig decks :o)
sind aber natuerlich nicht so stark und konstant wie tog oder spec-decks ... aber coool .... na, andi ? mach doch mal eine decksubmitt-aktion mit nem thema und kroen dann die lustigsten und kreativsten decks. ist mal was anderes ! nicht immer turniergelaber :o)
 #8 ach uebrigens von aljoscha henke am 06.08.2002 • 01:03
turnierspiel hat nichts mit phantasie zu tun, wohl eher mit berechnung und (fast kreativer) problemloesung ... so wie schach auf unterer ebene eben ...
 #9 Ich Widerspreche (Ich bin mal etwas rüde von Matthias Nagy am 06.08.2002 • 08:07
1) Alte Regeln? An der Aussage mit dem "trampeln ist nicht verhinderbar", habe ich mal wieder bemerkt das viele sogannante fun-spieler lieber nach eigenen regeln spielen. Hauptsache Zeit-Tot-Schlagen und dabei nicht allein sein. Es würde auch ein Party jedes anderen TCGs tun.

2) Deckgröße. Jay MS posted auch 60 Karten Turnierlegale Decks. Woran könnte das liegen? Bestimmt nicht weil 200-Kartendecks toll sind. Ich gebe zu das Highlander seinen Reiz hat, aber auch nur unter bestimmten Situationen. So tun als ob man das coole Turnierdeck gebastelt hat und damit dann 1-5 auf die Fresse bekommen kann auch Spaß machen - genau das einemal wo man gewinnt. Deine Deck Pischner finde ich zum Beispiel echt gelungen.

3) Alte Karten. Viele von diesen Karten werden glorifiziert, weil sie kaum einer gesehen oder damals in der Hand gehabt hat. Dabei sind abgesehen von den broken cards 90% sowas von weak und boring, das sie nicht erwähnenswert sind. Neue Karten haben da deutlich mehr Austrahlung und regen die Fun-tasie auch an.

Ich bezeichne mich auch als Fun-Spieler, wobei ich wohl unter die WotC-Kategorie "Johnny" falle. Hauptsache das Deck kam einmal. Selbst als Fun-Spieler möchte ich nicht mit allen in einen Topf geworfen werden.
 #10 von Unnamed User am 06.08.2002 • 09:12
kann man natürlich einfach so behaupten, aber es kommt darauf an, was man unter Phantasie versteht. Hier können wir uns nicht tagelang streiten, ob Karten einer gewissen Malerin hässlich sind oder nicht...
Nach allgemeiner Defininition: Phantasie= Fähigkeit, spontan möglichst viele Daten/Ideen auf möglichst abstrakte Art und Weise miteinander kombinieren zu können.
Was den Turnierspieler vom Funspieler unterscheidet ist also lediglich, dass der Erste sich gewisse rationelle Schranken gesetzt hat, in denen seine Phantasie begrentzten Spielraum hat. Jedoch kommen dafür ganz neue Ebenen hinzu: nämlich wird Phantasie gebraucht um das Metagame einzuschätzen, oder nicht so bekannte Karten als in einer bestimmten Situation nützlich zu erkennen.
Einer baut als erster ein Turnierdeck, der hat sicher Phantasie, aber alle anderen, die ein bisschen daran herumfeilen, haben deshalb nicht weniger.
 #11 Tunierdeck=Tunierdeck von the Fritz am 06.08.2002 • 11:45
Es ist doch ausserdem schon problematisch, ein gutes Deck nicht zu kopieren, da meist nur eine begrenzte Zahl spielbarer Karten zur verfügung steht. Wer spielt schon grün ohne Mongrel oder Blau ohne Circluar Logic! Es sind einfach Karten deren kombination sich stark auf die Spielstärke des Decks auswirken so das es selten möglich ist das Decks ein breites Spectrum erreichen.
 #12 Du bist gescheitert ... von Wütender Goblin am 06.08.2002 • 12:17
..., was den Bau von Spassdecks angeht.
Deinen Artikel finde ich sehr unterhaltsam, aber Fundecks selbst zu bauen, solltest du lieber lassen.
 #13 an matthias nagy von stephan klose am 06.08.2002 • 12:22
tut mir echt leid, wenn du magic auf "gewinnen oder nicht ist hier die frage" reduzierst. aber du scheinst mir so gut wie null sinn für rollenspiel und ähnliches zu haben. für dich sind die karten wohl nur eben n stück papier außer so was wie die power 9. aber ich denke, die illustrationen sind gerade dazu da, auch ein wenig in mystische welten versetzt zu werden. und wenn man eben auch seine kleinen lieblinge spielen will, sind fun-decks mit 200 !! karten eben gschmeidig. n mongrel find ich net halb so interessant wie z.b. n elder dragon aus legends....
 #14 von Cyclops am 06.08.2002 • 15:46
Ich glaube der Unterschied zwischen Turnier und Fun Spieler ist eher das Denken über den Gegner:

Als Funspieler will ich, dass auch mein Gegner Spass hat, sonst hab ich bald keinen mehr, der mit mir spielt. Also gehe ich her und baue meine Decks so, dass die ihm nicht den Spass nehmen, dazu gehört auch, dass ich wenn ich sehe, dass er mit einer Karte ein Problem hat diese auf seine Bitte aus dem Deck nehme.

Andererseits der Turnierspieler:
Naja er will halt sein Ziel erreichen, und das so schnell und sicher wie möglich. Da die anderen genauso denken hat er immer Gegner und kann auch Decks bauen, bei denen die Gegner abkotzen


Nun ich spiele lieber Fun, wenn mir eine Karte gefällt, dann baue ich ein Deck drumherum, und wenn das dann nicht sooo stark ist, dann spiele ich es halt gegen die Decks meiner Freunde, die auch weniger stark geworden sind.

Jedem das seine...
trotzdem lese ich auch gerne die Deckideen von Turnierspielern ..auch wenn man sich an den dazu nötigen Karten ruinieren kann

Im Fundeck nehme ich halt dann eine ähnliche Karte, die fast dasselbe kann (zB Looming Shade statt Nantuko Shade) aber im preislichen Rahmen bleibt.

mit diesem Typen hast Du eher einen übleren Vertreter der Fun-Gemeinde erwischt obwohl ich eher an eine Kollektion von mehreren Erlebnissen glaube.

Die Pischnerschen Artikel lese ich gerne (naja ausser die Draftgeschichten ) und kann nur sagen, dass sie im allgemeinen recht schön und flüssig zu lesen sind. Weiter so...
 #15 ......... von Egal am 06.08.2002 • 20:04
Tut mir leid Andi aber der Artikel spricht vielleicht einen Fun-Spieler an aber dafür keinen einziegen Turnierspieler!
 #16 an cyclops von bernard am 07.08.2002 • 00:35
ich denke schon das der artikel paar tunierspieler anspricht allerdings offenbart er den turnierspielern nur was die fun spieler denken
 #17 wie wahr, wie wahr ... von Yrkoon am 07.08.2002 • 11:53
Klasse Andreas, so wie Wahrheit über FunSpieler, wie wahr, wie wahr...
Aber deine ausgedachten Decks sind Krottenschlecht (also für FunSpieler)!
 #18 an bernhard von cyclops am 07.08.2002 • 16:41
äh... was hat Deine Antwort "an cyclops" mit meinem Post zu tun ??? *verwirrt sei*

das mit dem Ansprechen kam von "EGAL" nciht von mir...
 #19 von Unnamed User am 08.08.2002 • 00:57
muss mich cyclops anschliessen, die decks haben nichts mit fun zu tun, sondern sind einfach nur grottenschlecht......die machen vielleicht fun weil man ueber das deck lachen kann, jedoch kaum zum spielen.
 #20 Fun-decks von Rüdiger Hesse am 12.08.2002 • 16:02
@andreas
Ich glaube, dass kein Turnierspieler "Fun"-Decks bauen kann. Das Problem ist der Kartenpool. Turnierspieler benutzen einfach einen optimalen Kartenpool (auch geistig), um Decks zu entwerfen. Fun-Spieler hingegen benutzen "ihren" Kartenpool, der zwar in manschen Fällen auch sehr beachtlich, aber letztendlich beschränkt ist.
Das einem Turnierspieler daher bestimmte Karten nicht in den Sinn kommen, liegt auf der Hand. Wer einmal von der verbotenen Frucht DCI kostete, hat halt seine Unschuld verloren
 #21 von asi am 12.08.2002 • 17:39
Ich weiß echt net,was der Artikelschreiber gegn die Decks von wizards.com hat!Ich finde die total genial,besser als die Decks,die ich auf dieser Seite oder irgendeiner anderen gesehen hätte!Ausserdem auch besser geschrieben...
 #22 von Jörg G. aka HypnoticSpecter am 14.08.2002 • 17:55
Naja der "Artikelschreiber" Andreas hat gegen diese Decks eben das sie schlichtweg nicht Turniertauglich sind.Was die Decks auf anderen Seiten wiederrum meist sind[Amigo Forum mal ausgenommen....].
Wie soll ich das beschreiben,Turnierdecks gewinnen eben mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gegen FUN-Decks,zumindest gegen solche Fun Decks die "?" Absichtlich "?" nicht mit allen guten Karten spielen.
 #23 Also Andi von Marius L. aka Juzam am 17.08.2002 • 07:30
Ich kenne die Artikel von diesem Typen nicht.Trotzdem was du da fabriziert hast is zwar ganz witzig ,aber IMO kein Fundeck.
Fundecks sind für mich ,wie jem. schon sagte , Decks die man mit den Karten baut die man grad so hat (meist nicht so gute) ohne eine bestimmte Startegie. Was du gebaut hast sind durchdachte decks mit Strategie halt ohne viele tolle Karten und nicht so stark.
 #24 Fun-Spieler von TOD am 18.08.2002 • 10:08
Ja, ja, man sieht ja worauf das hinausläuft.
Wie schon geschrieben wurde:
"funspieler haben nur Phantasie
turnierspieler haben Phantasie UND rationellen Verstand"
Dem schließe ich mich an.
 #25 von TrashT am 18.08.2002 • 13:27
Mensch Andreas was soll das denn! Da hattest du mal echt einen guten Artikel über Fun Magic (der Kram mit den Alphabetdecks) und jetzt sowas! Ich meine wozu sollte man absichtlich mit schlechten Karten spielen wenn man auch mit den guten Karten spielen kann! Winning = fun. Der Funspieler würde hier sagen: Weil das Spiel sonst keinen Bock macht. Das Ende vom Lied: Turnier- und Funspieler haben grundlegend verschiedene Ansichtsweisen, die miteinander nicht kompatibel sind. Anstelle jedoch immer über die andere Partei zu schimpfen weil sie unoriginell / arschmadig / armselig / usw ist, sollte man einfach als Funspieler die Turnierspieler in Ruhe gewähren lassen. Man kann Magic sowohl als (Denk-)sport als auch als (Rollen-)spiel betrachten und sollte keinem der nicht der eigenen Meinung ist versuchen diese aufzuzwingen. Im Endeffekt hat ja doch jede Partei ihren Spass!
 #26 Fun + Decks von Dozer am 19.08.2002 • 22:34
Probiert mal folgendes aus: Setzt euch mit euren Turnier-Decks in eine 10-Personen-Hunt! (Wer nicht weiß, was eine Hunt ist: Man muss linksrum angreifen und rechts blocken und als letzter übrigbleiben. Ist ein Gegner links weg, steht halt der nächste im Weg.)
Wir machen das in unserer Playgroup dauernd, wie wir auch mit den Turnierdecks (T1 ohne Power) alle möglichen Multiplayer-Varianten spielen. Für uns liegt der Fun in der Interaktion mit den Spielern, den Multiplayer-Politics und dem ganzen Trash-Talk. Gewinnen ist erst wichtig, wenn nur noch drei übrig sind. Man muss keine Fun-Decks bauen (was ich aber auch tue), um Spaß zu haben! Und man kann auch in einer Gruppe mit Turnier-Decks Spaß haben, das ist es, was die Fun-Spieler wie der aus dem Artikel nicht begreifen.

Dozer
 #27 Dieser Artikel von Lutz am 21.08.2002 • 14:23
Ein Artikel der 26 Kommentare generiert kann ur gut sein.
Was ich an diesen Deck langweilig finde, ist, dass sie alle Karten 4mal enthalten
 #28 von Unnamed User am 28.09.2002 • 12:27
Ach leute,fun macht einfach nur spass,spiel selber "turniere" naja,limited und arena...),aber am coolsten sind doch fun-spiele!

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite