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Eternal
Pauper – ein gebrochenes Format
von Marten Jensen
01.02.2009

Vorgeschichte

Nach meinem sehr spaßigen, aber unerfolgreichen Ausflug nach Frankfurt City kam Jan-Moritz Merkel a.k.a. JMM (⇒) zu der wochenendlichen Magic Online-Session vorbei und wir fingen an, abwechselnd Tempest und Alara zu draften. Zwischendurch erzählte JMM dann was von diesem neuen Common-Format auf MOL und ich wurde hellhörig.

Bisher waren alle meine Versuche, Constructed online zu spielen, daran gescheitert, dass man die guten Rares verkaufen muss, um infinite zu draften... diese aber offensichtlich für Constructed braucht. Die richtig guten Sachen wie Bitterblossom, Figure of Destiny, Cryptic Command und Co. kosten auch alle so 10-30 Tix. Das macht die Anfangsinvestition in ein Constructed-Deck doch schon sehr groß, auch wenn man dann (sofern man ein Deck besitzt) sehr leicht infinite gehen kann. Denn die Constructed-Turniere haben in der Regel ein sehr gutes Payout und die Leute spielen teilweise recht schlecht. Momentan ist z.B. die Two-Player-Pauper-Queue sehr beliebt. Sie kostet nur zwei Tix und der Gewinner bekommt einen Booster Shards of Alara.

Also erst mal durchgelesen, was dieses komische Pauper-Format denn so kann: Legal sind alle Karten, die jemals auf Magic Online als Common „gedruckt“ wurden. Da in letzter Zeit viele alte Sets veröffentlicht wurden (z.B. Masters Edition, Masters Edition II, Tempest) fühlt sich das Format ein wenig wie faires Vintage an.

Eine gebannte Karte gibt es auch: Cranial Plating.

Der JMM hatte nun auch direkt eine Idee, was wir für ein Deck bauen sollten: Ub-Teachings. Vom Hörensagen wusste er, dass das Stormdeck dank Tempest sehr gut würde. Da das Deck (damals noch) über Empty the Warrens killte, packten wir schnell vier Echoing Truth und vier Echoing Decay ins Deck. Dazu noch einige lustige Ziele für Mystical Teachings, wie z.B. 2/3-Flieger mit Flash.

In einem hellem Moment erinnerte ich mich an meine Lieblingskarten in Invasion: Exclude und Repulse. Die kauften wir also auch noch fix beim Bot ein und fügten sie dem Deck hinzu. Auf in die Queue! Da haben wir gemerkt, dass wir erstens echt gegen das Stormdeck gewinnen und dass zweitens unser Deck trotzdem richtig schlecht ist. Aber wir haben einen Überblick über das Format bekommen, das hauptsächlich aus folgenden Decks besteht.

Metagame


GW-Sliver

4 Virulent Sliver
4 Sidewinder Sliver
4 Plated Sliver
4 Sinew Sliver
4 Muscle Sliver
4 Spinneret Sliver
1 Avian Changeling

3 Thrill of the Hunt
3 Temporal Isolation
3 Prismatic Strands
1 Cenn's Enlistment

10 Snow-Covered Forest
10 Snow-Covered Plains
1 Secluded Steppe
1 Tranquil Thicket


2 Nourish
3 Holy Light
2 Circle of Protection: Red
2 Disenchant
4 Obsidian Acolyte
2 Avian Changeling

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Offensichtlich besitzt das Deck gute Synergien (Sliver eben) und mit acht Muscle Sliver auch eine echt ordentliche Clock. Mehrere Virulent Sliver sind gleichermaßen fies – ich war ziemlich überrascht, als ich das erste Mal durch Poison-Counter getötet wurde... irgendwie glaubte ich immer, diese Giftmarken seien für Kiddies. Prismatic Strands sind eine Universalwaffe, z.B. gegen Grapeshot und Crypt Rats.


Burn

4 Spark Elemental
4 Keldon Marauders
4 Mogg Fanatic

4 Lightning Bolt
4 Fireblast
4 Incinerate
4 Rift Bolt
4 Lava Spike
4 Shard Volley
4 Thunderbolt
1 Needle Drop

15 Mountain
4 Forgotten Cave


4 Martyr of Ashes
4 Fiery Temper
4 Pyroblast
3 Smash to Smithereens

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Ebenfalls eine erstaunlich schnelle Clock und im Lategame auch sehr stark, da jeder Draw ungefähr zwei Damage entspricht.


Ratten

4 Chittering Rats
4 Crypt Rats
4 Phyrexian Rager
4 Ravenous Rats
4 Twisted Abomination
4 Warren Pilferers
4 Okiba-Gang Shinobi

4 Corrupt
4 Tendrils of Corruption
4 Unmake

24 Swamp


4 Last Gasp
4 Duress
3 Raven's Crime
4 Warren Pilferers

Diese und weitere Karten gibt's bei:



Storm

4 Chromatic Sphere
3 Compulsive Research
4 Ideas Unbound
4 Cabal Ritual
4 Words of Wisdom
4 Dark Ritual
4 Lotus Petal
4 Chromatic Star
4 Manamorphose
2 Seething Song
4 Rite of Flame
1 Shred Memory
4 Grapeshot

4 Sulfur Vent
4 Ancient Spring
4 Irrigation Ditch
2 Island


3 Duress
3 Pyroblast
1 Flaring Pain
1 Shred Memory
3 Empty the Warrens
4 Deep Analysis

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Das ist eine sehr aktuelle Liste ohne Empty the Warrens im Maindeck. Es ist neben Sliver sicherlich das Deck to beat. Die große Stärke des Decks ist die Manabeschleunigung: Man hat einfach alle guten Rituale, die es in Magic überhaupt gibt. Das ist bei den Win-Conditions leider anders: Grapeshot ist zwar gut, aber man braucht in der Regel mindestens zwei Stück. Bei Empty the Warrens reicht zwar ein Exemplar, die Tokens werden jedoch oft bis zum nächsten Zug sterben. Der Carddraw ist auch alles andere als ideal: Ideas Unbound ist zwar sehr, sehr gut in der Kombo, das Problem liegt jedoch in den Spruchkosten. Die Rituale machen allesamt rotes oder schwarzes Mana – um an zwei blaue Mana zu kommen, muss man entweder Manamorphose resolven, oder aber mit den Spheres Mana umfärben.

Das andere Problem liegt darin, dass das Deck einfach zu häufig fizzlet und sich selbst besiegt. Durch die Saclands und den Effekt von Ideas Unbound hat man auch nur den einen Versuch, die Kombo durchzuziehen, und kann es nicht noch einmal im nächsten Zug versuchen.

Neben diesen Decks gibt es noch Affinity, das sehr unter dem Banning vom Plating leidet und Mono-U-Control, welches im Grunde Ub-Teachings in schlecht ist. Sowohl Affinity als auch MUC werden eher selten gespielt.

Deckentwicklung


Diese Decks galt es also zu schlagen. Unsere ursprüngliche Liste sah in etwa folgendermaßen aus:


4 Errant Ephemeron
2 Mulldrifter
1 Sentinels of Glen Elendra

4 Counterspell
4 Brainstorm
2 Exclude
4 Mystical Teachings
3 Terror
4 Echoing Decay
4 Mana Leak
4 Echoing Truth

12 Island
4 Dimir Aqueduct
4 Swamp
4 Terramorphic Expanse

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Nach ein paar Spielen merkten wir, wie stark Mulldrifter ist. Dass er eine der stärksten Karten in diesem Format ist, kann man sich sicher denken, wir hatten jedoch anfangs Bedenken, ihn in diesem Draw-Go-Deck zu spielen. Irgendwann fingen wir jedoch an, ihn fast immer reinzuboarden und so landete er schließlich im Maindeck. 5-Mana-Soceries sind einfach nicht so schlimm, wenn man entweder noch viel Mana oder Removal hat.

Was auch viel getestet wurde, war das zweite Removal neben Echoing Decay. Terror erwies sich sehr schnell als schlecht, insbesondere gegen Ratten. Also testeten wir stattdessen mit Last Gasp, das deutlich stärker war. Schnell merkten wir, dass Nameless Inversion noch besser ist, denn damit kann man zum einen Errant Ephemeron aufpumpen, zum anderen 4/4-Sliver töten.

Beim Durchstöbern eines Bots bin ich schließlich aber auf Diabolic Edict gestoßen, vom dem ich immer glaubte, es sei Uncommon, wie die anderen Edict-Effekte auch. Das erwies sich bald als überlegen und wurde schnell viermal ins Deck integriert. Beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir gerade auf, dass ich Agony Warp bisher ignoriert habe, vermute aber, dass auch dieser schlechter als das Edict ist.


Hier die aktuelle Liste:


4 Errant Ephemeron
4 Mulldrifter

4 Counterspell
4 Brainstorm
4 Exclude
4 Mystical Teachings
4 Diabolic Edict
4 Echoing Decay
4 Mana Leak

12 Island
4 Dimir Aqueduct
4 Swamp
4 Terramorphic Expanse


4 Ghastly Demise
4 Ravenous Rats
4 Duress
3 Faerie Trickery

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Cardchoices

Errant Ephemeron: Die Siegoption im Deck. 4/4-Flieger kann man sich in diesem Format übrigens wie indestructible vorstellen, es stirbt nicht im Combat und ist immun gegen das meiste Removal. Wird übrigens oft aggressiv im zweiten Zug suspendet.

Mulldrifter: Wird öfter als erwartet als Counsel of the Soratami missbraucht und ist der einzige „echte“ Carddraw im Deck.

Counterspell: Brauche ich nicht groß zu erklären, oder? Eine offensichtliche Wahl.

Mana Leak: Auch recht klar, denke ich. Ich könnte mir vorstellen, dass Miscalculation besser wäre, das gibt's aber leider nicht auf Magic Online. Rune Snag ist jedenfalls schwächer.

Exclude: Eine positive Überraschung. Noch besser, als ich es vom Invasion-Constructed in Erinnerung hatte, deshalb schnell Nummer drei und vier geaddet. Gegen Storm leider eine tote Karte.

Brainstorm: Die Skill-Karte. Wird in der Regel slowgeplayt, d.h. nicht Turn 1 gezockt, damit man direkt im Anschluss mischen kann. Übrigens meist in der Hauptphase gezockt, gefolgt von Terramorphic Expanse oder Dimir Aqueduct.

Mystical Teachings: Der Namensgeber des Decks.

Echoing Decay: Obwohl immer mehr Stormdecks keine Empty the Warrens spielen, weiterhin im Deck, denn auch gegen andere Decks eine echt gute Karte. Man erwischt deutlich öfter zwei Kreaturen damit, als man denkt. Fast so gut wie der Mann, der gegen MBracht Cabal Therapy auf vier Wild Mongrel gemacht hat.

Diabolic Edict: Super-Removal, tötet auch problematische (Obsidian Acolyte) oder dicke Kreaturen.

Dimir Aqueduct: Super, insbesondere gegen andere Kontrolldecks. Nach dem Boarden, wenn man mehr Removal oder Duress hat, noch stärker.

Terramorphic Expanse: Benötigtes Colorfixing und Shuffle-Effekt. Besser als Panoramen.

12 Island/4 Swamp: Ich mag diese Aufteilung. Vorm Boarden etwas zu viel schwarzes Mana, nach dem Boarden manchmal etwas wenig. Der Kompromiss hat sich als gut erwiesen.

Sideboard

Ghastly Demise: Nachdem ich Probleme mit Slivern hatte, ist das Demise die neueste Karte im Deck. Ist im Prinzip ein hartes Removal und überzeugt mich vollkommen.

Ravenous Rats: Sehen auf dem Papier schlecht aus, zerstören aber das Burndeck vollkommen und sind in Kombination mit Duress der Tod für Storm.

Duress: Siehe oben.

Faerie Trickery Der Wackelkandidat. Sehr gut gegen MUC und gegen alle Decks mit Trinket Mage/Mulldrifter/Momentary Blink. Alternativen sind Hydroblast, Negate und Evincar's Justice.



Mit diesem Deck habe ich also seit Jahresanfang die Pauper-Queue unsicher gemacht und bis heute mindestens 100 Turniere gespielt. Ich wage zu behaupten, das Format gebrochen zu haben. Mein Constructed-Rating war zwischenzeitlich bei 1850, was auf Magic Online sehr hoch ist, und momentan hat es sich bei 1800 eingependelt. Ich habe ca. 70% der Matches und damit ordentlich Produkt gewonnen.

Generell kann ich MOL-Anfängern oder Spielern mit kleinem Budget nur dazu raten, einmal Pauper auszuprobieren. Ein echt lustiges Format und dazu noch sehr günstig in der Anschaffung. Die meisten Decks kosten so 10-15 Tix bei den Bots, nur Gush und Daze sind sehr teuer, denn diese Karten gibt es ausschließlich im digitalen Jace-vs.-Chandra-Deck.

Allgemein kann ich sagen, dass das Niveau der Gegenspieler recht niedrig ist und der Erfolg mit dem Deck sicher damit zusammenhängt, dass ich etwas besser spiele. (Wobei JMM allerdings noch viel besser spielt.) Und speziell dieses Deck verlangt einem etliche schwierige Entscheidungen ab, hier ein Beispiel:


Game 1 gegen einen unbekannten Gegner. Wenn ihr glaubt, das richtige Play zu haben, dann postet es doch mal im Forum.

Matchups

GW-Sliver

Vor dem Boarden ausgeglichen bis leicht negativ. Fies ist, wenn man nicht weiß, gegen was man spielt. Denn wenn man dann eine Hand ohne Removal hält, ist man direkt tot. Nach dem Boarden können wir mit zwölf Removal-Sprüchen kaum noch verlieren. Hier gehen die Counterspell raus, weil ihre Bedrohungen zu billig sind und man anfangs auf schwarzes Mana angewiesen ist.

Mulldrifter sind vor dem Boarden übrigens richtig schlecht, weil sie zu klein sind – danach sind sie jedoch total broken, da man plötzlich dank Removal mit Kreaturen abtauschen kann, und wenn man gegen Sliver abtauschen darf, hat man auch schon gewonnen.

Nach dem Boarden muss man übrigens mit Obsidian Acolyte rechnen, die auf dem Papier sehr gut aussehen – kombiniert mit einem sehr guten Draw sind sie das auch. Kombiniert mit einem durchschnittlichen Draw sind sie jedoch die 1/1-Wurst für zwei Mana, die rumsteht und schließlich teuflisch geopfert wird, während die restlichen Kreaturen ausgeschlossen werden. Im Kampf gegen Ephemerons und Mulldrifter sind sie ebenfalls weniger stark.

-3 Counterspell -1 Mana Leak
+ 4 Ghastly Demise


Burn

Wenn der Gegner eine gute Version spielt, d.h. ohne Needle Drop, Lava Dart und mit Mogg Fanatic, dann ist es vor dem Boarden leicht negativ. Insbesondere der Fanatic bereitet einem im ersten Zug Sorgen, denn der macht im Schnitt sechs Schaden. Wichtig ist es, eine schnelle Clock zu haben, also möglichst Turn 2 Ephemeron suspenden, denn jeder weitere bedeutet zwei Schaden.

Anfangs kann (besser: sollte) man den Burn zwar resolven lassen, schließlich hat man ja 20 Leben, später nervt es jedoch, jeden einzelnen Spruch countern zu müssen. Also aggressiv austappen und schnell töten.

Nach dem Boarden dank Ratten und Duress gut. Insbesondere die Ratten sind echt broken, denn die tauschen entweder gegen einen Fanatic und Handkarte oder chumpen Maurauder. Der Discard ist auch viel relevanter als man denkt, denn der Gegenspieler kann nicht einfach ein Land abwerfen. Immerhin werden diese als Ressource für Fireblast und Shard Volley genutzt und wenig Länder gespielt, so dass meist ein Spell im Friedhof landet.

-4 Exclude -3 Diabolic Edict -4 Echoing Decay -1 Counterspell
+4 Ghastly Demise + 4 Duress + 4 Ravenous Rats


Storm

Wenn der Gegner mit Empty the Warrens killen will, dann könnt ihr direkt „gg“ schreiben, wenn er Grapeshot spielt, ist es etwas schlechter, jedoch insgesamt immer noch sehr gut. Nach dem Boarden aggressiv Teachings auf Brainstorm machen, um den Discard zu finden. Wichtig ist, die Rituals resolven zu lassen und nur den Carddraw zu countern.

-4 Exclude -4 Diabolic Edict
+4 Duress + 4 Ravenous Rats


Ratten

Wenn man sich das Deck anschaut, denkt man auf den ersten Blick: Ohjeeee, nur fiese Karten, da kann man ja nie gewinnen. Das Matchup ist in Wirklichkeit jedoch super. Wenn der Gegner Turn 2 nicht die Ratte resolvet, hat man direkt gewonnen! Das Rattendeck spielt eben „fair“ – d.h. einen Spruch pro Runde – und da diese auch recht teuer sind, kann man sie gemütlich neutralisieren.

Wichtig ist, die Kreaturen spätestens im Declare-Attackers-Step zu töten, sonst wird die Kreatur dank Ninjutsu einfach noch mal gespielt... und die Comes-into-Play-Trigger sind ja durchaus mächtig. Viele spielen statt Okiba-Gang Shinobi allerdings Warren Pilferers im Maindeck und die machen gleich noch viel weniger in dem Matchup. Die mit Abstand beste Karte hier ist Mulldrifter – tauscht gegen jede Kreatur im gegnerischen Deck und zieht dazu zwei Karten.

Geboardet wird nicht.

Ausblick

Weil das Pauper-Format so neu ist, ändert es sich schnell und evtl. gibt es bald ein ganz neues Deck to beat oder ein bestehendes Deck wird so weiterentwickelt, dass es plötzlich sehr viel besser ist. Anfangs waren die Sliver beispielsweise noch GRW und richtig schlecht.

Conflux könnte ja die eine oder andere Common beinhalten, die das Format beeinflusst. Für unser Deck erwarte ich da allerdings höchstens eine Silverbullet, das Powerlevel der Karten ist bereits sehr, sehr hoch. Bessere Versionen von Counterspell oder Brainstorm beispielsweise wird es ja kaum geben und die Kreaturen im Deck sind auch ideal.




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