miraclegames.de

Finale des zweiten PTQs – Lucas Florent vs. Patrick Meissner
von Sebastian Abresch



Finale, die Zweite: Wieder sind acht Runden Shards-Sealed vorbei und jetzt geht es um die japanische Tofu-Wurst. Es stehen sich gegenüber Lucas Florent aus Paris und Patrick Meissner aus Wiesbaden. Der Franzose hat ein ziemlich solides Jund-Deck gedraftet, während Patrick ein nicht minder starkes, aber offensichtlich weniger manastabiles 5-Color-Monster mit Esper-Herz hat.

Patrick gewinnt und fängt an. Keine Mulligans! Beide Spieler cyclen ein wenig vor sich hin, bis Meisi Kathari Screecher legt. Der schlägt auch ein wenig auf Lucas herum, der möchte gerne mit Dragon Fodder gegenracen – aber Cloudheath Drake von Patrick negiert das.
Lucas Florent

Als Lucas mit beiden Token in den enttappten Drake angreift, blockt Patrick tatsächlich... und verliert anschließend sein Board an Infest. Macht aber nix: Er hat einfach den grünen Fettmann in Form von Cavern Thoctar. Florent kontert mit Corpse Connoisseur, der einen zweiten Connoisseur in den Friedhof befördert. Sieht gut aus, ändert aber nur wenig an der aktuellen Boardsituation.

Patrick greift mit Thoctar an und schläft Lucas auf 11, ein Sanctum Gargoyle verspricht Cloudheath Drake eine baldige Wiedergeburt. Lukas kann nur halbherzig mit Connoisseur angreifen und Elvish Visionary sowie Blister Beetle ins Leere nachlegen.

Ein Skeletal Kathari als guter Blocker für Lukas frisst instantly Bant Charm und zu allem Überfluss hat Patrick noch sein gefoiltes sowie gespoiltes Sigil of Distinction, das Sanctum Gargoyle in ungemütliche und unhandlebare Sphären schwingt.

Meissner 1:0 Florent


Im zweiten Spiel halten wieder beide Parteien ihre Starthände, nur dieses Mal fängt Lucas an. Das erste Play hat dann auch der Franzose mit Elvish Visionary im zweiten Turn. Dessen Zwillingsbruder folgt gleich darauf. Aber mit Etherium Sculptor hat Patrick einen formidablen Blocker für die französischen 1/1er. Der macht den Obelisken und die Courier's Capsule im nächsten Zug auch gleich viel günstiger...
Patrick „Meisi“ Meissner

Um wenigstens ein bisschen Druck aufzubauen, zockt Florent also Goblin Deathraiders aus, die im Zug darauf auch gleich vom Sculptor totgeblockt werden – der Mann hat seinen Job gemacht. Meisis Viscera Dragger sieht angesichts von Lucas‘ Carrion Thrash dann nicht mehr ganz so gut aus. Mit seiner Courier's Capsule verfolgt er also den Kartenvorteilsplan.

Die Kapsel findet dann auch Bant Charm, das Carrion Thrash entsorgen kann. Florent zuckt nur mit den Schultern, legt Hell's Thunder auf den Tisch und schlägt Meisi auf 14 Life runter. Dessen Zug ist ungleich spektakulärer: Sanctum Gargoyle auf Courier's Capsule, Relic of Progenitus, remove alle Friedhöfe (bye, Hell's Thunder), Attack mit Viscera Dragger.

Lucas zockt Volcanic Submersion auf Sanctum Gargoyle. Meissner hat jedoch nicht vor, seinen Luftangriff zu stoppen, und legt Cloudheath Drake sowie Kathari Screecher. Florents Cylian Elf und Viscera Dragger können die aber auch nicht blocken... und so attackiert Patrick mit seiner Air Force, schlägt Lucas auf neun Life und legt nach: Fire-Field Ogre, Courier's Capsule. Lukas ist sichtlich angetan.

Der kann nur Volcanic Submersion auf Cloudheath Drake machen und verbleibt mit einem Jund-Obelisken als einzige offene Manaquelle. Hier sieht Patrick seine Chance auf den Matchwin: Er zockt sein Sigil of Distinction für X=7 aus, hält BGR offen, equipt auf Screecher – und als Lucas da kein Magma Spray hat, kann er seinen Screecher noch mit Jund Charm pumpen und für zehn Schaden angreifen. Nice play, good game.

Meissner 2:0 Florent


Und so steht der zweite Kyoto-Qualifikant fest: Patrick Meissner! Er hat verhindert, dass der Slot an Frankreich geht. Seine guten Draws, die unterdurchschnittliche Performance des gegnerischen Decks und nicht zuletzt gute Plays wie das zuletzt genannte bringen ihm das Flugticket nach Japan ein. Herzlichen Glückwunsch!s


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite