miraclegames.de

Runde 6 – Helmut „Heli“ Summersberger vs. Christian „Hütti“ Hüttenberger
von Sebastian Abresch


Helmut Summersberger

Gestern landete der österreichische Helmut ja noch ganz unlucky auf dem neunten Platz. Heute hat er offenbar erneut einen schönen Pool geöffnet, denn er sitzt mit einem Esper-Deck, das Rot und Grün für Resounding Thunder, Vithian Stinger und... Broodmate Dragon splasht, ungeschlagen an Tisch 1. Ihm gegenüber Christian Hüttenberger, der ein grundsolides Jund-Deck inklusive zwei Caldera Hellion gebaut hat.

Hütti gewinnt den Würfelwurf und möchte auch beginnen. Helmut hat mit Tidehollow Strix aber das erste Play. Die Eule tauscht einen Zug später mit Hüttis Court Archers. Cloudheath Drake für Heli hält die Luftoffensive am Leben. Christian fehlt derweil das rote Mana, um ins Spiel zu finden – ein Druid of the Anima soll Abhilfe verschaffen, wird aber von Resounding Thunder gegrillt.

Macht nix. Hüttenberger findet eines seiner Gebirge und möchte prompt Helmuts Cloudheath Drake mit Resounding Thunder erschießen. Dessen Reaktion: Call to Heel auf Drake!

Die weiteren Plays sind Sprouting Thrinax für Hütti und Fatestitcher für Heli. Der blaue Mann tappt Christian in dessen Upkeep das einzige rote Mana weg, aber gekonnt zieht er einfach einen zweiten Berg nach. Bringt aber alles nichts: In seinem Turn castet Helmut einfach Broodmate Dragon (Kommentar Zuschauer: „Aha, der Fairnessdrache.“) und gewinnt.

Summersberger 1:0 Hüttenberger

Christian Hüttenberger

Im zweiten Spiel hält Hütti eine riskante Hand. Da ist zwar viel leckeres Zeug drin, aber nur zwei Gebirge und sonst nichts. Zwar zieht er Savage Lands nach, kann in den ersten drei Turns aber trotzdem nichts machen. Derweil zieht Helmut mit Courier's Capsule ein paar Karten und hardcastet Viscera Dragger.

Hütti fängt nun an, sein Board auszubauen: Drumhunter und Gift of the Gargantuan für Wald/Sprouting Thrinax. Helmut legt, während der Dragger zuschlägt, Vithian Stinger und Skeletal Kathari, dessen Zwillingsbruder im nächsten Turn folgt. Luftoffensive, times two. Somit ist Hütti auch recht schnell auf zehn Life, während Helmut noch auf seinen 20 sitzt.

Schließlich findet Christian so richtig ins Spiel: Thrinax, Elvish Visionary und Jungle Weaver (hübsch mit Drumhunter) sehen toll aus – aber Helmut sieht mit seinem Fairnessdrachen noch viel toller aus. Im Zusammenspiel mit Vithian Stinger und den restlichen Fliegern reicht das für den Sieg. Hütti hat einfach viel zu spät die Füße auf den Boden bekommen.

Summersberger 2:0 Hüttenberger

Helmut ist also weiterhin ungeschlagen und hat allerbeste Chancen, es diesmal in die Top 8 zu schaffen.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite