miraclegames.de

Decktech & Minifeature: Hannu Sparwald
von Sebastian Abresch



Gestern Nacht hat er es fast geschafft, heute Morgen ist die Motivation ungetrübt: Hannu Sparwald ist wieder am Start, das zweite Finale fest im Visier. Sein Sealed-Pool von heute:

Bant Panorama
Esper Panorama
Jungle Shrine

Obelisk of Grixis
Obelisk of Jund
Relic of Progenitus

Angelic Benediction
Bant Battlemage
2 Dispeller's Capsule
Ethersworn Canonist
3 Excommunicate
Metallurgeon
Resounding Silence
Sighted-Caste Sorcerer
Soul's Grace

Cathartic Adept
Covenant of Minds
Esper Battlemage
Kathari Screecher
Outrider of Jhess
Protomatter Powder
Resounding Wave
Spell Snip
Sphinx's Herald
2 Steelclad Serpent
Tortoise Formation
Vectis Silencers

2 Banewasp Affliction
Blister Beetle
Death Baron
Deathgreeter
2 Executioner's Capsule
Shadowfeed
Shore Snapper

Bloodpyre Elemental
Goblin Mountaineer
Hissing Iguanar
Lightning Talons
Ridge Rannet
Skeletonize
Soul's Fire
Thunder-Thrash Elder
Vithian Stinger
Volcanic Submersion

Algae Gharial
Cavern Thoctar
Druid of the Anima
Godtoucher
Jungle Weaver
Mosstodon
Resounding Roar
Soul's Might
Topan Ascetic
Wild Nacatl

Agony Warp
Blightning
Carrion Thrash
Esper Charm
Grixis Charm
Hindering Light
Kederekt Creeper
Realm Razer
Sphinx Sovereign
Steward of Valeron
Tidehollow Strix
Tower Gargoyle



Da ist eigentlich für jede Scherbe recht hübsches Zeug drin. Sofort fällt das solide Manafixing mit je zwei Panoramen und Obelisken sowie dem Tri-Land auf – 5-Color ist also zumindest eine Möglichkeit. Nachdem Hannu zunächst Esper mit Sphinx Sovereign, Tower Gargoyle, Agony Warp und den Kapseln zusammengelegt hat, fehlten ihm dennoch einige Playables, um das solide dreifarbige Deck pilotieren zu können. So wurde es dann folgender 5-Color-Build, basierend auf Jund mit Splashes für Blau und Weiß.


5 Forest
5 Mountain
2 Swamp
Island
Plains
Bant Panorama
Esper Panorama
Jungle Shrine

Esper Battlemage
Kathari Screecher
Bloodpyre Elemental
Hissing Iguanar
Ridge Rannet
Vithian Stinger
Algae Gharial
Cavern Thoctar
Druid of the Anima
Jungle Weaver
Mosstodon
Topan Ascetic
Carrion Thrash
Realm Razer

Resounding Silence
Covenant of Minds
2 Executioner's Capsule
Skeletonize
Soul's Fire
Agony Warp
Grixis Charm
Obelisk of Grixis
Obelisk of Jund

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Prinzipiell schätzt Hannu an seinem Deck das Manafixing, weiß aber auch, dass es ansonsten einen Tick underpowered ist. Die drei Excommunicate reizen zwar, aber dafür sei sein Built einfach nicht aggressiv genug.

Mini-Featurematch

Wir haben Hannu in der zweiten Runde ein wenig über die Schulter geguckt. Er steht 1-0 und spielt gegen Lucas Florent aus Frankreich. Im dritten Turn des Gegners liegt ebendieser dann auch Woolly Thoctar ohne Fixing und als erstes Play. Sparwald kann da nur Vithian Stinger legen, mit den Schultern zucken und zehn Schaden nehmen. Zwar kann er das Zottelvieh mit Soul's Fire powered by Mosstodon abrüsten, aber Lucas verliert dank Jund Charm sein Board und kann nichts mehr gegen das Mosstodon des Franzosen unternehmen.

Sparwald 0:1 Florent


Erneut hat Lucas einen recht aggressiven Start: Rip-Clan Crasher, dann Dragon Fodder. Durch seinen removallastigen Draw stabilisiert sich Hannu aber: Kapsel und Skeletonize für Mossotodon und Co. ziehen das Spiel ins Lategame. Ein Realm Razer von Sparwald fungiert als Blocker für Woolly Thoctar, danach entwickelt er großen Boardvorteil durch Vithian Stinger, Algae Gharial und Carrion Thrash.

Sparwald 1:1 Florent


Nach einem Mulligan soll Hannu das dritte Spiel mit Druid of the Anima und Topan Ascetic starten. Soweit okay – wäre da nicht die Tatsache, dass er leicht angescrewt ist und vorerst auf drei Ländern stehen bleibt. Das Race von Dragon Fodder vs. Topan Ascetic ist in vollem Gange, als der Franzose den Druiden von Sparwald mit Branching Bolt wegballert. Als Lucas dann Mycoloth legt und seine beiden Goblins damit frisst, ist das Spiel quasi vorbei: Den 8/8er, der in jeder Upkeep vier Männer ausspuckt, kann er nicht mehr handlen.

Sparwald 1:2 Florent


Schade! Aber Hannu ist zuversichtlich. Sein Deck ist zwar nicht so stark wie das gestrige, aber immer noch solide genug, um es in die Top 8 zu schaffen.


Sparwald zeigt die seiner Meinung nach besten Karten im Deck: Algae Gharial, Resounding Silence und Realm Razer.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite