miraclegames.de

Finale des ersten PTQs
von Sebastian Abresch



Nach acht Runden Shards-Gekloppe und zwei weiteren in den Top 8 stehen sich schließlich Hannu Sparwald und Gerrit Loeber im Finale des ersten PTQ gegenüber.
Gerrit Loeber

Gerrit hat ein sehr weißlastig-aggressives Nayadeck gedraftet. Highlights: Zwei Angelic Benediction, zwei Knight of the Skyward Eye, drei Sigiled Paladin, zwei Steward und Valeron... und zwei Lightning Talons. Hannu hält mit einem bombenlastigen Junddeck dagegen: Broodmate Dragon, zwei Carrion Thrash, Vein Drinker, zwei Gift of the Gargantuan zum Bomben finden, Rhox Charger, Skullmulcher und so weiter und so fort.

Hannu gewinnt den vielleicht wichtigsten Würfelwurf seines Lebens – und startet gleich mit Nacatl als 1-Drop. Die Katze schlägt dank Mountain ein bisschen fester zu, derweil stabilisiert Gerrit das frühe Spiel mit Steward of Valeron. Ein Gift of the Gargantuan für Hannu bringt Vithian Stinger und Mountain.

Gerrit gewinnt weiter an Boden, als er neben seinen Steward noch Rhox Charger legt – dessen Zwillingsbruder gleich auf der anderen Seite des Boards erscheint: Hannu hat auch so einen guten Mann. Das Race geht weiter.

Angelic Benediction dreht das Spiel weiter in Gerrits Richtung, denn dank Doppel-Exalted kann Steward nun als 4/4er mit Vigilance angreifen und zusätzlich den besten Blocker wegtappen. Aber Hannu lässt sich davon nicht foppen und hat mit Court Archers seinen zweiten Exalter – sein Nashorn kloppt für fünf durch.

Aber Gerrit hat Oblivion Ring für den gegnerischen Rhox. Sparwald kann dagegen nur seinen Vithian Stinger auslegen. Sigiled Paladin bedeutet noch mehr Exalted-Action für Gerrit, dessen Rhino jetzt als trampelnder 6/6er angreifen kann – Hannu geht auf vier Lebenspunkte, Gerrit hat noch ein Polster von acht.

Mit Broodmate Dragon hat Hannu jetzt die wohl beste Karte seines Decks – aber ob das es noch rumreißt? Zu allem Überfluss entsorgt Excommunicate den Drachentoken und der angreifende Rhox Charger tappt über Benediction das Original-Drachending. Somit ist Hannu gezwungen, das wildgewordene Nashorn mit Court Archers zu blocken – das belässt ihn bei einem Life und Gerrit legt noch Knight of the Skyward Eye nach. Drei Männer (virtuell zwei – Benediction) von Sparwald stehen jetzt fünfen von Loeber gegenüber.

In einem letzten Aufbäumen gräbt er Viscera Dragger aus und greift mit Dragger, Nacatl und Broodmate Dragon an. Gerrit blockt so, dass er auf drei Life geht – aber Hannu hat nicht sein Blightning. Das hätte das Spiel sofort für ihn gewonnen. Ob Gerrit das berücksichtigt hat?

Loeber 1:0 Sparwald
Hannu Sparwald

Hannu muss auf sechs Handkarten runter gehen, bevor er zufrieden ist. Der hat mit Rip-Clan Crasher auch First Blood, während Gerrit sein Mana mit Druid of the Anima stabilisiert und Rhox Charger (again) nachlegt. Gift of the Gargantuan für Hannu findet Sumpf und Vein Drinker. Zitat Gerrit: „Ui. Dann muss ich ja schnell gewinnen.“ Mit zwei Knight of the Skyward Eye im nächsten Zug scheint es, als wolle er diesen Plan auch in die Tat umsetzen.

Executioner's Capsule und Blood Cultist sollen das Board für Hannu stabilisieren. Der Angriff mit fast allem von Gerrit bringt Hannu auf neun Lebenspunkte – der nachgelegte Rakeclaw Gargantuan sieht da ziemlich bedrohlich aus.

Mit Thrinax und offenem Mana für die schwarze Kapsel gibt Sparwald seinen Turn ab. Angelic Benediction erledigt zeitweise das Thrinax-Problem, aber die Kapsel entsorgt den gigantischen Gargantuan (7/5).

Dann findet Hannu sein sechstes Land für Vein Drinker – das Spiel kippt langsam in seine Richtung. Gerrits Knight wird von Crasher geblockt, der nachgelegte Topan Ascetic wird mit den Worten „Dann bist du leider dran...“ begleitet.

Hannus Vein Drinker ist jetzt einsatzbereit, außerdem ergänzt er sein Board um Viscera Dragger. Der Vampir schießt einen Knight ab. In seinem Zug überlegt Gerrit lange, bevor er Sigiled Paladin ausspielt, mit Rhox Charger angreift und Thrinax tappt. Das Nashorn ist stattliche 6/6 groß. Er geht ungeblockt durch schlägt Hannu auf drei. „Dann muss ich dich leider nochmal enttappen lassen...“ Sogleich rüstet der enttappte Vein Drinker den Rhino ab.

Eine zweite Angelic Benediction tappt Dragger und Thrinax, somit muss der große Sigiled Paladin von Blood Cultist gechumpt werden. Dennoch: Hannu wehrt sich standhaft. Ein zweiter Sigiled Paladin von Gerrit hält den Druck aber entsprechend aufrecht, Sparwald muss erneut chumpen.

Ein Oblivion Ring von Gerrit soll Vein Drinker endlich abstellen, die ballert in response aber noch einen Paladin um. Wieder wirft sich ein Chumper heldenhaft vor den anderen Ritter. Dann hat ausnahmsweise Hannu ein bisschen Action: Nach zwei unearthten Viscera Dragger, die Gerrit auf zehn Schlagen, kommt ein Thorn-Thrash Viashino als fetter 6/6er aufs Board. Dennoch: Sobald Gerrit einen der drei Blocker umbringen kann, sorgen seine zwei Angelic Benediction für den Rest.

Lightning Talons (!) auf Sigiled Paladin zwingen den Thorn-Thrash Viashino in den Friedhof, lassen Hannu aber weiterhin am Leben. Mit Skullmulcher, der zuvor gecastete Dragon-Fodder-Tokens sowie das Thrinax frisst, bringt sich Sparwald weiter ins Spiel. Aber Gerrit gibt nicht nach und greift weiter an, ein Token chumpt. Lightning Talons auf Gerrits Topan Ascetic sorgen für weitere Unbesiegbarkeit seiner Armee.

Hannu: „Hier, Rhox Charger, mehr Chumpblocker.“ Seine Tokens sind bald aufgebraucht, aber mit Carrion Thrash fließt der Männernachschub recht stetig. Gerrit hat da nur Sighted-Caste Sorcerer – Sparwald wird sichtlich entspannter.

Der Paladin greift weiter an und tappt beide Carrion Thrashs, aber Hannu hat mit Cylian Elf nach wie vor ein paar Chumper in petto. Als ebendieser als gefühlter hundertster Held stirbt, muss der 6/6 Skullmucher auch noch in die Presche springen – und danach kommt nichts mehr nach: Hannu revealt die drei Länder auf seiner Hand.

Good game und herzlichen Glückwunsch!

Loeber 2:0 Sparwald


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite