miraclegames.de
Community
Regelquiz #21 – Turnierregeln
von Sebastian Rittau
24.10.2008

Hallo allerseits,

diesmal gibt es wieder ein reguläres Regelquiz.

Moment, habe ich „regulär“ geschrieben? Stimmt ja gar nicht. Auf Anregung von Falko gibt es diesmal ein Policy-Quiz, bei dem euer Wissen der Turnierregeln abgefragt wird! In Zukunft will ich solche Policy-Fragen von Zeit zu Zeit ins Quiz einstreuen. Schreibt doch im Forum, was ihr davon haltet, oder schreibt an judge@planetmtg.de.

Die Abkürzungen für die Referenzen lauten:

  • PG für den Penalty Guide
  • UTR für die DCI Universal Tournament Rules
  • MFR für die Magic: The Gathering Floor Rules

  • Diese Regeln findet ihr unter http://www.wizards.com/magic/TCG/Events.aspx?x=dci/doccenter/home.

    Frage #1

    Bis zu welchem Zeitpunkt in einem Turnier darf man einem anderen Spieler einen Preis-Split anbieten?


    .Ein Preis-Split darf prinzipiell jederzeit angeboten werden.

    .Sobald das Turnier gestartet ist, darf kein Preis-Split mehr angeboten werden.

    .Ein Preis-Split darf nur vom Ende eines Matches bis zum Aushängen der Paarungen angeboten werden.

    .Ein Preis-Split darf während der Runden des Schweizer Systems angeboten werden, aber nicht während der Top 8.

    Frage #2

    Darf ich mir während eines Drafts die von mir gepickten Karten anschauen.


    .Ja, jederzeit.

    .Nein, nie.

    .Nur jeweils nachdem ein Booster komplett verdraftet wurde.

    .Nur jeweils nachdem du gepickt und bevor du die Karten deines Nachbarn aufgenommen hast.

    Frage #3

    Ich spiele ein Match an Tag 1 auf einem Grand Prix. Nachdem wir bereits sieben Minuten gespielt haben, bemerke ich, dass ich am falschen Platz sitze und rufe einen Judge. Was passiert?


    .Du erhältst einen Spielverlust für „Tournament Error – Tardiness“. Dein falscher Gegner erhält einen Matchverlust für „Tournament Error – Playing the Wrong Opponent“.

    .Nur du erhältst einen Matchverlust für „Tournament Error – Playing the Wrong Opponent“.

    .Nur du erhältst einen Spielverlust für „Tournament Error – Tardiness“.

    .Du und dein falscher Gegner erhalten einen Matchverlust für „Tournament Error – Playing the Wrong Opponent“.

    Frage #4

    Muss ich meinem Gegner auf Nachfrage die Regeln erklären, sofern ich sie selber kenne? Darf ich sie auch absichtlich falsch erklären?


    .Du musst deinem Gegner die Regeln nicht erklären und darfst auch beliebige Aussagen über die Regeln treffen.

    .Du musst deinem Gegner die Regeln nicht erklären und darfst auf REL Professional sogar über die Regeln lügen.

    .Du musst deinem Gegner die Regeln nur bei REL Regular erklären, darfst aber in keinem Fall über die Regeln lügen.

    .Du musst deinem Gegner die Regeln in jedem Fall erklären und darfst in keinem Fall über die Regeln lügen.

    Frage #5

    Wann darf ich einem anderen Spieler Tipps zum Deckbau oder zum Spielen geben?


    .Jederzeit.

    .Nur zwischen seinen Spielen und zwischen den Runden.

    .Nur zwischen den Runden.

    .Erst nach dem Turnier.

    Frage #6

    Ich gucke meinem Freund beim Spielen auf einem PTQ zu. Mir rutscht noch in seinem Zug aus Versehen raus: „Hey, warum greifst du nicht an?“ Daraufhin bemerkt er den Fehler, den er fast begangen hätte und will noch angreifen. Darf er das? Gibt es Strafen. und wenn ja, für wen?


    .Sowohl du als auch dein Freund erhalten einen Matchverlust für „Tournament Error – Outside Assistance“.

    .Nur dein Freund erhält einen Matchverlust für „Tournament Error – Outside Assistance“.

    .Nur du erhältst einen Matchverlust für „Tournament Error – Outside Assistance“, dein Freund darf nicht mehr angreifen.

    .Nur du erhältst einen Matchverlust für „Tournament Error – Outside Assistance“, dein Freund darf noch angreifen.

    Frage #7

    Mein Gegner kontrolliert einen Honor Guard. und verfügt über drei ungetappte Plains. Er tappt die drei Plains. und sagt „Pumpe dreimal“, während er auf den Honor Guard. tippt. Ich spiele in Antw.ort darauf einen Shock. auf den Honor Guard. Er behauptet, dass der Honor Guard. trotzdem überlebt, weil er natürlich nicht auf einmal gepumpt habe, sondern nacheinander. Was würde ein Judge hier entscheiden.


    .Der Judge würde dir Recht geben. Dein Gegner hat alle Aktivierungen ohne Priorität abzugeben auf den Stapel gelegt.

    .Der Judge würde deinem Gegner Recht geben. Es wird davon ausgegangen, dass die Aktivierungen einzeln verrechnet werden und du musst angeben, an welcher Stelle du dazwischen gehen musst.

    .Der Judge würde das Spiel bis vor die erste Aktivierung der Fähigkeit des Honor Guard. zurückdrehen.

    .Der Judge würde das Spiel bis nach der ersten Aktivierung der Fähigkeit des Honor Guard. zurückdrehen.

    Frage #8

    Auf einem PTQ mischt meine 12-jährige Gegnerin auf ihrem ersten Turnier ihr Deck, indem sie die Länder und Zaubersprüche auseinander sortiert, dann die Stapel einzeln mischt und dann die Stapel wieder abwechselnd zusammensortiert. Dann präsentiert sie. Als sie der Schiedsrichter darauf anspricht, sagt sie, dass sie zu Hause auch immer so mischen. Was für eine Strafe. wird sie erhalten?


    .Deine Gegnerin erhält einen Spielverlust für „Tournament Error – Insufficient Randomization“.

    .Aufgrund des Alters und der Erfahrung deiner Gegnerin kann der Headjudge ihre Strafe. für „Tournament Error – Insufficient Randomization“ auf eine Verwarnung herabstufen.

    .Normalerweile müsste deine Gegnerin für „Cheating – Manipulation of Game Materials“ disqualifiziert werden, aber aufgrund ihrer Unwissenheit kann der Headjudge die Strafe. auf einen Match-Verlust reduzieren.

    .Deine Gegnerin wird für „Cheating – Manipulation of Game Materials“ disqualifiziert werden.

    Frage #9

    Wie lange muss einem zum Spielen einer Runde auf einem Magic-Turnier mindestens gegeben werden?


    .Es gibt keine vorgeschriebene Mindest-Rundenzeit. Der Veranstalter entscheidet.

    .30 Minuten

    .40 Minuten

    .50 Minuten

    Frage #10

    Auf einem PTQ greife ich mit zwei Kreaturen an. Mein Gegner nimmt seinen Eager Cadet, blockt eine meiner Kreatur, tappt dann Mana um sein Treetop Village. zu aktivieren und blockt damit meine zwei Kreatur. Darf er das?


    .Ja.

    .Ja, aber nur wenn er all das in „einem Rutsch“ gemacht hat.

    .Nein.

    .Nein, außer wenn er vorher angesagt hat, dass er gleich in falscher Reihenfolge spielen wird.

    Auswertung

    Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:



    Zu Frage #1
    Zu Frage #2
    Zu Frage #3
    Zu Frage #4
    Zu Frage #5
    Zu Frage #6
    Zu Frage #7
    Zu Frage #8
    Zu Frage #9
    Zu Frage #10





    Kommentiert
    .in unserem Forum


    Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

    [12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
    [21.11.2008]Regelquiz #24
    [14.11.2008]Regelquiz #23
    [31.10.2008]Regelquiz #22
    [17.10.2008]Regelquiz – Best of


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite