miraclegames.de

Jan Ruess goes Naya
von Huy Dinh




Bevor ich Euch etwas über Jan Ruess' Pool und dem daraus resultierenden Deck erzähle, kriegt Ihr gleich seinen Pool. Schaut doch einfach, ob Ihr in etwa auf das selbe Ergebnis kommt oder ob Ihr etwas ganz Anderes daraus gemacht hättet.


































Jan Ruess scheint eine Präferenz für Naya zu haben, denn er sei "schon wieder" in diesen Farben gelandet. Dieses Mal ist es jedoch nicht seine Vorliebe für diese Scherbe, die ihn wieder Naya fahren lässt, sondern er wurde regelrecht hineingeforct.

R/G ist schnell gesetzt und die primäre Frage ist nun, ob es Naya oder Jund wird, denn die blauen Karten verlieren schnell an Beachtung. Jund bietet ihm primär den Archdemon of Unx, er sieht ihn nicht wirklich als Spoiler, und ein paar 2-Drops, die er jedoch nicht sicher in der zweiten Runde ins Spiel bringen können wird. Die restlichen schwarzen Karten sind eher mittelmä&ßig, zumal er unter den weißen Karten Excommunicate gefunden hat. Diese seien mit unter den "most underrated commons" dieses Sets und Oblivion Ring, Naya Battlemage sowie Naya Charm helfen ebenfalls, sich Richtung Naya zu begeben.

Dieser Weg wird mit einem kleinen Splash für einen Rhox War Monk bestritten, denn dies ermöglichen die vielen Panoramen und das Seaside Citadel.

Ein Problem, das dieses Naya-Deck nun hat, ist, dass das Deck auf alle drei Farben gleichverteilt ist und nicht nur aus zwei Hauptfarben besteht: Entsprechend spielt er eine 4/3/3-Verteilung seiner Basisländer für Naya und eine Insel, denn alle sechs Nichtbasisländer im Pool können in diesem Deck gespielt werden. Insbesondere die drei Panoramen machen sich wegen der wenigen 2-Drops ganz gut für die zweite Runde, obgleich Jan nicht sonderlich glücklich über den Mangel an 2-Drops ist. Dafür jedoch spielt er viele 3-Drops.

Insgesamt ist er mit seiner Manakurve aber nicht sonderlich zufrieden, während die Kartenqualität ganz okay sei. Das Deck sei eher durchschnittlich; Sarkhan Vol werde möglicherweise einige Spiele mehr oder weniger alleine gewinnen, aber das Deck sei weit entfernt vom Autopiloten Richtung Tag 2. Der Weg dorthin sei jedoch durchaus begehbar. Jetzt jedoch geht er in der Zeit, in der er seine drei Freilose absitzen würde, Richtung Swimmingpool. Unter anderem dies hat er mir zurückgelassen:

Jan Ruess
Grand Prix: Paris 2008
4 Mountain
3 Plains
3 Forest
1 Island
1 Bant Panorama
1 Grixis Panorama
1 Jund Panorama
1 Jungle Shrine
1 Naya Panorama
1 Seaside Citadel

1 Druid of the Anima
1 Steward of Valeron
1 Exuberant Firestoker
1 Hissing Iguanar
1 Naya Battlemage
1 Rhox War Monk
1 Rockslide Elemental
1 Vithian Stinger
1 Incurable Ogre
1 Sanctum Gargoyle
1 Mosstodon
1 Jungle Weaver
1 Ridge Rannet

1 Sarkhan Vol

3 Excommunicate
1 Branching Bolt
1 Magma Spray
1 Naya Charm
1 Oblivion Ring
1 Resounding Silence
1 Sigil Blessing
Diese und weitere Karten gibt's bei:

 



miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite