miraclegames.de

Finale: Olaf Krzikalla vs. Fabio Reinhardt.
von Matthias Ludewig.



Bei der kleinen Diskussion darum, auf welche Weise der Startspieler ermittelt wird – Fabio ist für „gerade/ungerade”, Olaf für „höher”– zieht Olaf den ultimativen Trumpf: Sein Alter von 38 schlägt locker die 27 von Fabio.

Fabio würfelt eine 7, Olaf eine 8 und auf gehts ins letzte Match dieser Deutschen Meisterschaft!
Fabio Reinhardt

Olaf startet wie immer mit einem Cursecatcher. „Der countert alles?”, grinst Fabio.„Ja, der countert alles.” – Grüße an Harald Stein, der am Nebentisch spielt. Dann hat er in den folgenden Runden einen Silvergill Adept. und einen Merrow Reejerey, während Fabio mit einer Prismatic Lens. beschleunigen kann. In seinem dritten Zug suspendet Fabio eine Cloudskate. und legt dann Runed Halo. auf den Silvergill Adept.

Ein weiterer Cursecatcher. betritt mit dem „for free” Effekt des Merrow Reejerey. das Spiel und im Endstep von Fabios nächstem Turn spielt Olaf noch einen Venser. Nachdem Fabio sehr lange überlegt hat, wie er seine beiden Venser. auf der Hand optimal nutzt, lässt er Olafs Venser. resolven (Runed Halo. wird gebounct) und spielt dann einen eigenen Venser, der den Reejerey bounct. Die Legend-Rule besiegt beide Venser, aber in Olafs nächstem Angriff geht er trotzdem schon auf 3 und auch ein Aven Riftwatcher. kann nicht vermeiden, dass Fabio gegen einen Lord of Atlantis. von Olaf, der Fabios einzigen Blocker tappt, verliert.

Krzikalla 1:0 Reinhard.

Fabio nimmt nun Teferi. und Teferi's Moat. ins Deck, die schlechten Runed Halo. verlassen das Deck. Olaf nimmt Snakeform. ins Deck, die gut gegen die Reveillarks. sind. Ob die Moat. gegen mehrere Venser. und das Playset Cryptic Command. gut aussehen? Lassen wir uns überraschen...

Das zweite Spiel startet schlecht für Fabio: Mulligan auf 5, hat aber tatsächlich 2 Länder und Ancestral Vision. gezogen und kann sogar im zweiten Turn Prismatic Lens. legen. Olaf beginnt mit Silvergill Adept.

„Du hast jetzt einen Land Drop gemisst, oder?”, fragt Olaf. „Ich VERmisse ihn, und zwar ganz deutlich.”
Olaf Krzikalla

Olaf nutzt die Chance, dass Fabio nur zu 40% einen Wrath ziehen kann (nämlich nur, wenn er das Land zieht), um zwei Stonebrook Bannerets auszuspielen.

Auf Ancestral Vision. wird Sage's Dousing. gespielt, der die Vision auf tatsächlich countert, weil Fabio sich nicht austappen möchte und lieber nur eine Prismatic Lens. nachlegt, die aber end of turn von einem Venser. gebounct wird (zweier Stonybrook Bannerets. sei dank).

Riftwing Cloudskate. wird wieder von einem Sage's Dousing. gecountert, da Fabio sich nicht austappen will, in der Hoffnung, den Wrath spielen zu können, wenn er ein Land zieht. Dieses kommt tatsächlich und Fabio kann den Wrath casten, aber Olaf hat auch noch das dritte Sage's Dousing!

Zwei Runden später ist Fabio besiegt.

Krzikalla 2:0 Reinhard.

Fabio beginnt stark mit Ancestral Vision, Riftwing Cloudskate, Kitchen Finks, Olaf hat aber den guten Meervolk-Start mit Stonybrook Banneret. und Merrow Reejerey. und Cursecatcher. im nächsten Zug. Im vierten Zug hat er noch einen Lord of Atlantis. und einen Cursecatcher, der die Kitchen Finks. tappt und Fabio 13 (!!!) Schaden zufügt.

„So, ich finde jetzt besser eine Lösung, die entweder kein Instant und keine Sorcery ist, oder die nur 3 Mana kostet”, stellt Fabio trocken fest.

Was könnte es da geben? Genau, Teferi's Moat! Aber Olaf hat einen Venser. dafür.

Ein klares 3:0 im Finale und Olaf Krzikalla ist der Deutsche Meister des Jahres 2008!.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite