miraclegames.de

Halbfinale: Jan Lorenz vs. Fabio Reinhardt
von Sebastian Abresch



Nach langer Verzögerung kann das zweite Halbfinale endlich starten. Jan würfelt höher als Fabio und hat einen recht gemeinen Start: Llanowar Elves, zwei Vanquisher. Nachdem Fabio seine Life Totals mit blockendem Mutavault plus Momentary Blink möglichst weit oben hält, legt Lorenz einfach noch mehr Druck in Form von Civic Wayfinder und Tarmogoyf auf den Tisch.

Aber auch Fabios ersten beiden Züge sind pikant – gleich resolven seine beiden Ancestral Vision.

… oder auch nicht. Bevor das passiert, kann Jan seinen Gegner umbringen, indem er seiner Bande per Profane Command Fear gibt (und nein, Mutavault kann dann auch nicht blocken) und für tödlichen Schaden angreift.

Lorenz 1:0 Reinhardt


Fabio muss den Einländer zurückschicken und hält seine zweite Hand. Da er nur Ebene und Mystic Gate hat, muss er einen Burn nehmen, um Ancestral Vision zu suspenden. Jan hat wieder seinen optimal 2-Drop mit Vanquisher, Reinhardt evoket Mulldrifter. Thoughtseize von Jan pickt ihm Teferi's Moat aus der Hand, beide Cryptic Commands dürfen bleiben.

Mutavault/Vanquisher-Beats schlagen Fabio auf 14, der jetzt sein viertes Mana erreicht hat. Ein Civic Wayfinder wird ergo gecountert, die zweite Option des Command zieht eine Karte. Ein Reveillark im nächsten Turn könnte aktuell nur Mulldrifter wiederbeleben.

Von draußen wehen die Engelsstimmen eines Männergesangvereins herein. Es ist wunderbar.

Ein Profane Command mit X=3 reanimiert den gecounterten Wayfinder für Jan und schießt Reveillark ab, der natürlich den Drifter nochmal Karten ziehen lässt. Fabio nimmt weitere Beats vom Vanquisher und geht auf acht Life.

Jetzt resolvet seine Vision. Mit Wrath of God, Mulldrifter, Riftwing Cloudskate und Reveillark zieht leckeres Business nach, das aber auch in der richtigen Reihenfolge ausgezockt warden will. Entsprechend lange überlegt er. Sein Ergebnis: Suspend Ancestral Vision, hardcast Cloudskate auf den Vanquisher.

Im Turn darauf legt Jan fast seine komplette Hand auf den Tisch, darunter Kitchen Finks, Vanquisher und Llanowar Elves, sein Wayfinder wird von Mulldrifter geblockt. Wrath-Duft liegt in der Luft.

Aber nein: Fabio evoket lieber Mulldrifter und gibt den Zug mit vier offenen Mana in beliebiger Kombination ab. Jans beabsichtiger Angriff wird von Cryptic Command (tap all und bounce Treetop Village) entschärft, das gibt Fabio einen weiteren Drawstep in Richtung Lategame.

Mit gecastetem Reveillark, Blink auf der Hand und zwei offenen Mana gibt Fabio seinen Turn ab. Jan riecht den Braten nicht und möchte Fabios Graveyard mit Primal Command in dessen Bilbiothek mischen – mit Kreaturentutor als zweiter Option. Natürlich kommt das Blink in response, was Fabio zwei frische Mulldrifter und vier neue Karten beschert.

Dann resolvet das Command und fetcht Jan Faerie Macabre. Mit seinem restlichen Mana aktiviert er das Baumwipfeldorf und greift mit ebendiesem, Vanquisher und Kitchen Finks an. Fabios Board aus Reveillark, zwei Mulldrifter und Riftwing Cloudskate sieht gut aus… wäre da nicht die Faerie Macabre in Jans Hand, die einen eventuellen Lerchentrigger vereiteln könnte.

Fabio blockt so, dass Reveillark nicht stirbt, stattdessen nimmt er lieber drei Schaden mehr und geht auf fünf Life. Sein Angriff zurück ließe den Wrath vermuten, stattdessen kommen Reveillark Nr. 3, Kitchen Finks und Runed Halo auf Mutavault – Jan hat zwei Stück davon. So umgeht er die Möglichkeit, an einem Profane Command zu sterben, tappt sich aber völlig aus. In der Zwischenzeit wurde die Lark-Luftoffensive schon lange gestartet und Jan verliert stetig Leben.

Jan: „Ja, ich bin defeated. Faerie Macabre auf deinen Friedhof, Eyeblight's Ending auf Reveillark und Angriff.“ Das Resultat: Ein Life weniger für Fabio. Der kann in seinem Zug das Spiel quasi dicht machen, indem er Jans frische Treetop Village bouncet und noch mehr Kitchen Finks legt.

Verzweifelt zockt Jan Primal Command (mit Lifegain) auf Kitchen Finks aus. Aber das bringt alles nichts, außer ein ganz bisschen Zeit.

Lorenz 1:1 Reinhardt


Jan nimmt einen Mulligan und eröffnet die Party mit Thoughtseize, das Fabios Lark in den Friedhof befördert. Reinhardt gibt ebenfalls sein Mana im ersten Zug aus: Ancestral Vision. Mit zwei Exemplaren von Wren's Run Vanquisher und einem zweiten Thoughtseize hat Jan eindeutig einen ziemlich guten Start. Der Discard trifft Venser. In der Zwischenzeit hat Fabio noch Riftwing Cloudskate suspendet.

Durch Vanquisher-Beats geht Fabio bereits auf neun Leben und mehr, als Landdrops hat er nicht – bis er den nächsten Angriff mit Cryptic Command verhindert. So können seine beiden Suspend-Spells bei einem relativ luxuriösen Lebenspolster resolven – Cloudskate bouncet dabei einen der beiden Vanquisher.

Die Vision schenkt Fabio Teferi's Moat, der natürlich sofort ausgezockt wird:

Fabio: „Moat.“
Jan: „Was, rot?!?!“
Fabio: „Ne, Moat!“

Auf Grün natürlich. Danach legt Jan seinen Vanquisher wieder raus, dazu kommen Kitchen Finks. Die haben allerdings vorerst Hausarrest, zumindest, bis ein Primal Command resolvet. Man könne nun großartig Einzelplays beschreiben, aber effektiv kommt es jetzt nur noch darauf an, ob Jan der Moat wegbekommt oder nicht. Ein Profane Command ist kaum eine Option, da Fabio einerseits noch auf sieben Life ist, andererseits zwei Cryptic Command hält.

Also, schön kurz: Nein, keine Solution für den Moat.

Lorenz 1:2 Reinhardt


Beide Spieler starten wieder mit Turn-1-Plays: Ancestral Vision und Llanowar Elves. Dann Tarmogyf und Thoughtseize, das wieder Reveillark abwirft. Ein Wrath leert das Board, was natürlich entsprechende Treetop Village-Beats nach sich zieht, Fabio stabilisiert sich auf 15 Leben.

Ebendieses Dorf wird von Venser gebouncet, dann resolvet Fabios Vision – sieht gut aus soweit. Kitchen Finks sind eine willkommene Ergänzung. Jan schlägt mit einer neuen Murderous Redcap zu (Fabio: 13), danach gesellt sich ein Tarmogoyf – geradezu mickrig 2/3 – dazu.

Fabio mausert sich zum Aggressor: Der Venser wird im Combat gepactet, damit Goyf wächst und Kitchen Finks totblocken kann. Aber Fabio hat einfach den zweiten Venser, der das Schlimmste verhindert. Reveillark drückt das Spiel noch mehr in Fabios Richtung, ein Eyeblight's Ending auf ebendiesen wird mit Cryptic Command beantwortet, das Jans Blocker zusätzlich tappt. Der hätte war noch einen Turn mehr, aber angesichts der prekären Boardposition gibt Jan auf.

Somit steht Fabio Reinhardt aus Braunschweig im Finale der Deutschen Magic-Meisterschaft 2008!

Lorenz 1:3 Reinhardt


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite