miraclegames.de

Runde 6: Max Adler vs. Roland Bode
von Matthias Ludewig



Roland versucht vor Beginn des Spiels, etwas über Max Adlers Deck zu erfahren – die beiden saßen nebeneinander –, dies gelingt ihm aber nicht, Max schweigt wie ein Grab. Roland vermutet aber, dass Max grünweiß spielt. Und er sollte recht behalten.
Roland Bode

Beide fangen mit Plains an und legen die ersten Kithkin – Roland aber einen Goldmeadow Stalwart on the draw, den Max mit einem Kinsbaile Skirmisher beantwordet. Beide Männer laufen für ein paar Schaden aneinander vorbei während beide Spieler weitere Kreaturen legen: Roland legt einen Stonybrook Angler, Max hat einen zweiten Skirmisher. Roland spielt aber in seinem dritten Zug keine weitere Kreatur, während Max eine Kinsbaile Boarderguard nachlegt – „Unfaire Karte”, ist Rolands Kommentar. Im Beginning of Combat tappt er dann keinen der Angreifer mit den W.orten „ich tappe dann eben end of turn”, und Max greift unbekümmert mit beiden Skirmishern an. Aber dieser Angriff endet hässlich für ihn, denn er verliert beide Angreifer gegen ein Surge of Thoughtweft, als der Angler und der Stalwart blocken. Das nenne ich „unfaire Karte”. Das Coordinated Barrage, was Roland gefürchtet hat, hat Max aber nicht.

Roland kann sogar noch einen Ballyrush Banneret nachlegen, und Max hat in seinem Zug keine Play mehr. Zwar erledigt ein Neck Snap einen Angreifer, aber während Roland Changeling Sentinel und Cenn's Tactician nachlegt, kann Max nur einen Cenn's Heir spielen. Sein Play im nächsten Zug kann aber deutlich mehr: Purity.

Aber wirklich ins Spielgeschehen eingreifen kann die auch nicht mehr. Sie wird einfach immer vom Stonybrook Angler getappt, während Cenn's Tactician den Changeling Sentinel auf 6/5 pumpt. Wings of Velis Vel produziert dann einen insgesamt 7/7 großen Angreifer, der gegen die getappte Purity die letzten Schaden durchbringt.

Adler 0 – 1 Bode

Roland erzählt während des Mischens, dass er Cenn's Tactician über Kinsbaile Boarderguard genommen hat. Der richtige Pick?

Max Adler

Kithkin Greatheart und Cenn's Heir sind es im zweiten Spiel für Max, Stonybrook Angler und Kithkin Harbinger für Roland, der damit aber keinen Kithkin sucht, weil er auf der Suche nach einem Land ist. Max spielt ebenfalls einen Harbinger – allerdings den Elvish Harbinger – und verzichtet ebenfalls darauf, etwas zu finden, denn auch er braucht weitere Länder. Roland zieht eine Springlead Drum, die ihm mit dem Mana aushilft und beide können das Board mit weiteren Kithkin vollstellen. Roland hat dann aber eine richtig unfaire Karte: Sower of Temptation klaut einen Kithkin Daggerdare und obendrein hat Roland mit Goldmeadow Harrier einen weiteren Tapper, so dass es nun 6 zu vier an Kreaturen steht. Max Oblivion Ring auf den Sower kann aber Rolands Vorteil wieder größtenteils zunichte machen.

Aber Roland packt die nächste gute Rare aus: Jace Beleren. Anschließend besorgt der Kithkin Zephyrnaut für die ersten Schaden in der Luft, als er sein Kinship getroffen hat. Ein Nevermaker zeigt sich – eine weitere sehr starke Karte –, allerdings kann Max in seinem Zug mit drei Kreaturen angreifen: Cenn's Heir, Game-Trail Changeling und Kithkin Greatheart. Das First Strike vom Kithkin Greatheart kann Roland aber ausnutzen, denn der Nevermaker stirbt direkt beim First Strike Damage stirbt legt den Game-Trail Changeling auf Max' Bibliothek, bevor dieser Schaden machen kann. Max kann noch eine Cloudcrown Oak nachlegen, die größer ist als jede Kreatur von Roland und im nächsten Zug spielt Max Brigid, Hero of Kinsbaile und einen Game Trail Changeling hat er auch noch auf der Hand. Roland zieht noch mehr Karten mit Distant Melody, kann aber keine weiteren Kreaturen spielen, und die, die er bisher hat, werden von Max' Männern einfach deklassiert. Aber die beiden Tapper von Roland können das schlimmste verhindern. Auch ein Stonybrook Schoolmaster verbessert im Zusammenspiel mit Springleaf Drum sein Board deutlich.

In Max' Declare Attackers Step – Game-Trail Changeling und Kinsbaile Skirmischer greifen an – wird die Brigid getappt und Roland kann den Game-Trail Changeling abtauschen. Max spielt aber ungerührt weitere Männer aus: Ambassador Oak.

„Irgendwie habe ich so wenig Kreaturen”, stellt Roland fest, als er in seinem Zug trotz Jace keine weiteren Kreaturen spielen kann. Aber Max hat einfach nur 6 Länder gezogen, während Roland 10 vor sich liegen hat und wahrscheinlich noch weitere auf der Hand hält. Aber auch Max ist nicht so richtig glücklich mit dem Verlauf des Spiels, denn ein Knight of Meadowgrain, der Stonybrook Schoolmaster und der Goldmeadow Harrier machen den Boden ganz schön dicht. Dann entschließt er sich aber einfach zum all-in mit 7 Kreaturen: Brigid, Ambassador Oak + Elfenspielstein, Cloudcrown Oak, Elvish Harbinger, Kinsbaile Skirmischer, Kinsbaile Greatheart. Roland blockt so, dass er auf 6 Leben gehen würde und Max hat tatsächlich keine weiteren Tricks und verliert 3 Kreaturen.

In seinem nächsten Zug legt Roland Merrow Reejerey nach, stark zusammen mit seinem Stonybrook Schoolmaster. Max greift wieder mit allem an, was darf – diesmal sind es bloß noch drei Männer. Roland blockt alle drei, hat wieder Surge of Thoughtweft und Max verliert alle Angreifer gegen Meervolktoken. Danach hat Roland dann alles unter Kontrolle und gewinnt zwei Züge später das Spiel.

Adler 0 – 2 Bode


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite