miraclegames.de

PTQ Berlin, Deutsche Meisterschaften (Freitag)
von Artie Heinrich







Spieler & Metagame


Mit 105 Spielern ist der erste PTQ auf der diesjährigen DM der bisher größte in Deutschland, womit erst einmal 7 Runden Block Constructed zu überstehen sind, bevor dann in den Top8 um den begehrten Slot für die Pro Tour: Berlin gekämpft werden kann. Da allerdings die 100-Spieler-Marke durchbrochen wurde, gibt es diesmal sogar 2 Slots zu gewinnen. Wohl auch aufgrund der zahlreichen Artikel auf dem Planeten sind mehr als ein Drittel der Spieler mit Kithkin angetreten. Hier der genaue Metagame-Breakdown:



Decks Anzahl Prozentsatz
Kithkin 39 37,1
Faeries 17 16,2
Quick 'n Toast 12 11,4
Mono-Rot 8 7,6
Doran-Assassins 8 7,6
Merfolk 5 4,8
UB River Kelpie 4 3,8
Elementals 3 2,9
BW Aggro 2 1,9
Rest 7 6,7
Insgesamt 105 100



Man darf sich also auf zahlreiche Mirror(weave)matches einstellen. Auch sind die Kithkin-Hatedecks wie QnT und Kelpie-Deck nur in mäßigen Zahlen vertreten. Allein deswegen ist wohl mit einer Kithkin-dominierten Top8 zu rechnen. Bei den restlichen Decks gibt es eine bunte Mischung aus mehrfarbigen Beatdowndecks, Elfen (mono-grün und mit Schwarzsplash) und rot-grüner, rot-weißer und mono-schwarzer Kontrolle.

Windbrisk Heights

Decklistenfehler hielten sich erfreulicherweise in Grenzen. Zwei Game Losses wegen falscher Sideboards (einmal 14, einmal 17 Karten) wären bei nochmaliger Nachkontrolle durch die Spieler zu verhindern gewesen. Ein Kithkinspieler hatte auf seiner Liste nur 4 "Windbrisk" notiert (gemeint sind "Windbrisk Heights"). Da sich im Blockformat auch noch die Karte "Windbrisk Raptors" befindet, ist der Kartenname auf jeden Fall zweideutig. Da er aber auf der Deckliste bei den anderen Ländern stand, entschied der Head Judge, die Strafe auf ein Warning herunterzustufen. Man sieht also, es ist durchaus von Vorteil, beim Decklistenschreiben ein System einzuhalten und die Liste zu strukturieren.

Spieglein, Spieglein, wie Du webst


Die zahlreichen Kithkin-Mirrormatches führen auch zu so manch kniffliger Regelfrage: Wird ein Mirrorweave auf eine Figure of Destiny gespielt, die zu 4/4 gewandelt ist, so werden alle anderen Kreaturen nur zu einer 1/1-Figure-Kopie, während die Original-Figure 4/4 bleibt (bzw. wieder wird). Was ist jetzt aber, wenn einige der anderen Kreaturen Stillmoon Cavaliers sind, die vor dem Mirrorweave gepumpt wurden und First Strike erhalten haben?

Nun - die werden zu Figure of Destiny mit First Strike und so oft +1/+0 wie der Cavalier vorher gepumpt wurde. Liegen jetzt noch +1/+1-Marken auf Kreaturen (durch vorherige Ajani-Aktivierungen), so zählen diese natürlich auch noch mit. Es leben die Layer! (Und die Kithkin-Mirrormatches - NOT!)

Hass auf Weißwürste


Nach 3 Runden sind folgende Decks noch ungeschlagen: 4 Quick 'n Toast, 3 Kithkin, 2 Doran, 2 Faerie, UB Kelpie und Mono-Rot mit Schwarzsplash. Somit haben sich die Hatedecks gegen das Kithkin-lastige Feld bisher sehr gut durchsetzen können, während die weiße Gefahr, möglicherweise auch bedingt durch zahlreiches gegenseitiges Eliminieren, aus der großen Anzahl der angetretenen Kithkin-Decks kein Kapital schlagen konnte.

Penalties und Glück


Zwei Kumpels kamen zu spät zum Start der vierten Runde (hatten sie etwa dem blauen Dunst gehuldigt?) und kassierten dementsprechend jeweils einen Game Loss wegen Tardiness. Trotzdem konnten beide ihre jeweiligen Matches noch 2-1 gewinnen. DON'T TRY THIS AT HOME, KIDS!

Eric Temme - Jens Wilkens (Runde 4)


Im Match an Tisch 1 trifft Mono-Rot mit Schwarzsplash (Eric) auf Doran's Assassinen (Jens).

Eric gewinnt den Würfelwurf. Beide Spieler nehmen einen Mulligan auf 6, und Eric bringt in Zug 2 mit einer Figure of Destiny die erste Kreatur auf den Tisch, die aber in Jens' Zug sogleich einer Nameless Inversion zum Opfer fällt. Erics nächster Drop ist Boggart Ram-Gang, die sogleich angreift (20-17). Jens beschwört einen Wolfskull Shaman, der aber in Erics Zug einem Tarfire zum Opfer fällt. Eine weitere Ram-Gang bringt Jens schon auf 11.

Leaf-Crowned Elder

Ein Leaf-Crowned Elder auf Seiten von Jens wird zum Fels in der Brandung des (mono-)roten Meeres und tauscht mit einer Ram-Gang aber, behält dabei aber 3 Withermarken zurück. Ein Flame Javelin beendet seine jämmerliche Existenz (20-8). Immerhin kann Jens in seinem Zug mittels einer ausgespielten Springjack Pasture neben Doran noch einen Wolfskull Shaman aufs Board bringen. Eric will seine einsame Ram-Gang nicht an Doran zerschellen lassen und gibt seinen Zug ohne play ab.

Jens revealt für das Kinship seines Wolfskull Shaman einen weiteren solchen und bedankt sich für den kostenlosen Wolf. (Anmerkung: Daher stammt der Ausdruck: "Sich den Wolf revealen"). Ein Angriff von Doran macht den ersten Schaden bei Eric (15-8). In dessen Zug gesellt sich ein Ashenmoor Gouger zur Ram-Gang, die wiederum nicht angreift, end-of-turn macht sich Jens eine Goat. Ein weiterer Angriff seines Doran bringt Eric auf 10. Der Gegenangriff des Gouger wird von einem Wolf und zwei Goats (eine frisch erschaffen), die dank Doran auf 1/1 "erstarkt" sind, geblockt.

Ein Profane Command von Jens tötet die Ram-Gang und bringt einen Wolfskull Shaman aus dem Friedhof zurück. Beim folgenden Angriff durch Doran und Shaman, wird letzterer zwar noch von einer Nameless Inversion entsorgt, aber Eric fällt schon auf 5 Lebenspunkte. Als er in seiner Runde keine Antwort auf den dicken Baum zieht, schiebt er zusammen.

Eric 0 - Jens 1

Eric beginnt diesmal schneller als in Spiel 1 und lässt die Figure of Destiny schon in Zug 1 das Feld betreten und im nächsten Zug für 2 schlagen (20-18). Wie auch schon im ersten Spiel beendet eine Nameless Inversion das kurze Leben der Figur.

Figure of Destiny

Nachdem Eric im dritten Zug seinen land drop verpasst, kann Jens in seinem Zug durch Kitchen Finks den Lebenspunktverlust wieder ausgleichen (20-20). Eric findet daraufhin zwar ein Land, kann aber immer noch nichts spielen und sein Board bleibt leer. Die Finks greifen an (17-20) und ein Treefolk Harbinger legt Doran auf Jens' Bibliothek. Mit dem vierten Land kommt auf Erics Seite eine Murderous Redcap ins Spiel und schießt die Finks auf erträgliche 2/1 (17-22). Doran kommt ins Spiel und somit kann der Harbinger als 3/3 angreifen (14-22).

Erics Zug bringt außer einem Land keine Action und somit greift Jens daraufhin mit Doran und Harbinger an. Tarfire und Lash Out töten Doran und damit macht auch der Harbinger keinen Schaden mehr. Der Clash revealt für Jens Profane Command, für Eric nur ein Land. Jens legt noch sein Goat-Land und gibt ab.

Endlich kommt mit einem Demigod of Revenge auf Erics Seite ein wenig Leben ins Spiel (oder technisch richtiger: aus dem Spiel) (14-17). Nach einer end-of-turn Goat spielt Jens das Profane Command für 5 Lifeloss und holt Doran aus dem Friedhof zurück (9-17). Der Angriff des wiedererstarkten Harbingers wird von der Redcap geblockt und diese schießt beim Wiederkommen die Finks endgültig auf den Friedhof. Eine weitere Redcap für Eric wird auf den Spieler gerichtet und zusammen mit einem Angriff des Demigod (wg. Doran nur für 4 Schaden) geht Jens auf 11 Leben. Der Gegenangriff von Doran und Harbinger wird mit den beiden Redcaps geblockt und die wiederkehrende Redcap schießt Jens auf 10. Nach dem Angriff allerdings kann sich Jens mit Primal Command ein großzügiges Lebenspunktegeschenk machen und sucht sich noch einen Treefolk Harbinger aus seiner Bibliothek (9-17).

Treefolk Harbinger

Der Harbinger wird auch gleich ausgespielt und holt einen Crib Swap, und ein Wolfskull Shaman vergrößert Jens' Armee weiter. Ein end-of-turn Tarfire entsorgt den geblockten Harbinger und in seinem Zug spielt Eric einen weiteren Demigod, greift aber nicht an. Auch Jens gibt seinen Zug ohne action ab; Eric legt einen Ashenmoor Gouger nach, greift aber weiterhin nicht an. End-of-turn wird ein Demigod mittels Crib Swap durch einen Shapeshifter-Token ersetzt und eine Goat betritt das Feld. Jens gibt wieder aktionslos ab.

In Erics Zug greift der Gouger an und wird von Harbinger und Goat geblockt; die Ziege wird end-of-turn gleich wieder ersetzt. Noch immer hat Jens nichts sinnvolles gezogen und muss wiederum seinen Zug abgeben. Eric kann eine Figure of Destiny nachlegen und, nachdem außer zusätzlichen Goats nichts weiteres passiert, in Jens nächstem end-of-turn auf 4/4 evolven. Jetzt greift Eric mit seinem Demigod an (9-13), Jens kann immer noch nichts spielen, die Figure wird end-of-turn zum 8/8-Flieger, und ein Angriff von Figure + Demigod bringt Jens auf 1. Tarfire schließlich besiegelt sein Schicksal.

Eric 1 - Jens 1

Recumbent Bliss

Diesmal beginnt Jens und hat auch mit einem Treefolk Harbinger in Zug 2 die erste Aktion, mit der er sich eine Murmuring Bosk auf die Bibliothek legt. Bedingt durch einen Mulligan auf 6 hat Eric erst in Zug 3 mit einem Ashenmoor Gouger sein erstes play. Dieser wird sogleich von Jens mit einem Recumbent Bliss versehen, allerdings ausgespielt mit pain durch die Bosk (20-19). Eric kann eine Figure of Destiny nachlegen, Jens dann einen Leaf-Crowned Elder. Durch den Bliss geht er außerdem wieder auf 20.

End-of-turn wächst die Figure auf 2/2 und wird dann durch einen weiteren Ashenmoor Gouger verstärkt. Der Elder revealt nichts, aber zusätzlich zu dem Lebenspunkt von Bliss gibt's für Jens noch einen Scarblade Assassin (20-21). Ein Angriff durch den Gouger in Erics Zug macht den ganzen Lifegain wieder zunichte (20-17), allerdings fällt seine Figure end-of-turn einem Crib Swap zum Opfer. In response gibt's einen Flame Javelin auf den Assassin.

Der Elder revealt wieder nichts, kann aber immerhin profitabel angreifen (17-18). Ein Primal Command von Jens legt ein Land auf Eric's Bibliothek und sucht ihm Doran. Eric spielt eine Boggart Ram-Gang greift mit allem an (17-11). Wiederum revealt der Elder nichts und Jens vergisst für eine Runde seinen Lifegain, allerdings kann er seinen Doran ausspielen und dadurch den Harbinger zusammen mit dem Elder (geblockt vom Shapeshifter) in den Angriff schicken (14-11).

Doran the Siege Tower

Ein weiterer Recumbent Bliss stellt auch den zweiten Gouger ab und verheißt süßes "Leben". Eine weitere Ram-Gang verstärkt Eric's Armee, allerdings will er nicht in Doran und Elder angreifen. Der Elder bleibt sich treu und revealt erneut nichts und wird zur Strafe in den Angriff und somit in den Doppelblock der Ram-Gangs geschickt, dann noch ein Vanquisher nachgelegt; Doppel-Bliss erhöht Jens' Leben auf 13. Eric legt nur ein Land nach, Jens bekommt wieder 2 Leben (14-15) und attackiert dann mit Doran, Vanquisher und Harbinger; dabei wird Doran durch Eyeblight's Ending entsorgt, Vanquisher tauscht mit der letzten Ram-Gang und der Harbinger guckt wegen Dorans Ableben dumm aus der Wäsche.

Eric kann weiterhin nichts nachlegen, dafür spielt Jens wieder einen Doran und ermöglicht somit dem Harbinger wieder einen sinnvollen Angriff (11-17). Endlich betritt auch auf Erics Seite mit einem Demigod of Revenge auch wieder eine Kreatur das Spielfeld, muss allerdings zum Blocken hinten bleiben. Jens greift mit Doran und Harbinger an, wobei der kleine Baum am Demigod zerschellt (6-19). Ein Angriff mit Demigod bringt Jens auf 15, was in seinem Zug aber gleich wieder zu 17 wird. Doran bringt im Gegenzug Eric auf 1 und als Jens auch noch Chameleon Colossus nachlegen kann, gibt Eric auf.

Jens Wilkens gewinnt 2-1

Sideboarding:

Jens: -4 Wolfskull Shaman, -3 Thoughtseize, -1 Leaf-Crowned Elder, -1 Chameleon Colossus - +3 Recumbent Bliss, +2 Primal Command, +2 Shriekmaw, +1 Kitchen Finks, +1 Crib Swap
(Jens hat auch noch Oversoul of Dusk im Board, findet die allerdings zu klobig)
Eric: -4 Tattermunge Maniac, -2 Lash Out, -1 Tarfire - +4 Murderous Redcap, +1 Eyeblight's Ending, +1 Flame Javelin, +1 Incremental Blight

Höhere Mathematik und "Absichtliche Züge"


Nach 6 Runden PTQ stehen 3 Spieler mit 16 Punkten schon so gut wie sicher im Finale. 7 Leute mit 15 Punkten können sich evtl. rein-, aber auch genausogut rausdrawen und 2 Unentwegte mit 13 Punkten können sich bei einem Sieg auch noch Hoffnungen machen. Um sicher in die Top8 zu kommen, müssten also alle 15er spielen - wer dieses Risiko eingeht und wer stattdessen auf gute Tiebreaker hofft, wird sich zeigen. Aber auch hier gilt: No Risk - No (PT Berlin) Fun!

Hier die Liste der Hofnungsvollen:

16 Punkte
1 - Bertelsmeier, Philipp
2 - Pflüger, Daniel A
3 - Knoche, Fabian

15 Punkte
4 - Spode, Matthias
5 - Lewandowski, Mathias
6 - Vogeler, Jörg
7 - Temme, Eric
8 - Karlinski, Anton
9 - Müller, Martin
10 - Hintze, Jörn

13 Punkte
11 - Wahl, Marc A
12 - Dreger, Tobias

Top 8!



Quarterfinals Semifinals Finals Champion
Eric TemmeMathias Lewandowski
Mathias LewandowskiMathias Lewandowski
Daniel PflügerFabian Knoche
Fabian Knoche
Philipp BertelsmeierMatthias Spode
Matthias SpodeMatthias Spode
Jörg VogelerJörg Vogeler
Martin Müller


Decklisten


Martin Müller
Pro Tour Qualifier: Berlin, Deutsche Meisterschaft 2008
7 Island
4 Vivid Creek
3 Vivid Marsh
4 Secluded Glen
2 Sunken Ruins
1 Reflecting Pool
4 Mutavault

4 Spellstutter Sprite
4 Scion of Oona
4 Mistbind Clique
3 Sower of Temptation

4 Thoughtseize
4 Broken Ambitions
4 Nameless Inversion
4 Bitterblossom
4 Cryptic Command
SB: 4 Firespout
SB: 4 Snakeform
SB: 3 Wispmare
SB: 2 Vendilion Clique
SB: 1 Sower of Temptation
SB: 1 Peppersmoke
Diese und weitere Karten gibt's bei:

 


Eric Temme
Pro Tour Qualifier: Berlin, Deutsche Meisterschaft 2008
16 Mountain
4 Auntie's Hovel
4 Graven Cairns

4 Figure of Destiny
4 Tattermunge Maniac
4 Ashenmoor Gouger
4 Boggart Ram-Gang
4 Demigod of Revenge

4 Tarfire
4 Nameless Inversion
3 Lash Out
3 Flame Javelin
2 Eyeblight's Ending
SB: 4 Vexing Shusher
SB: 4 Murderous Redcap

SB: 3 Chaotic Backlash
SB: 2 Eyeblight's Ending

SB: 1 Flame Javelin
SB: 1 Incremental Blight
Diese und weitere Karten gibt's bei:

 


Fabian Knoche
Pro Tour Qualifier: Berlin, Deutsche Meisterschaft 2008
9 Island
4 Swamp
4 Secluded Glen
3 Sunken Ruins
4 Mutavault

4 Spellstutter Sprite
4 Scion of Oona
4 Mistbind Clique
3 Sower of Temptation
1 Oona, Queen of the Fae

4 Thoughtseize
4 Bitterblossom
3 Broken Ambitions
1 Familiar's Ruse
3 Nameless Inversion
1 Snakeform
4 Cryptic Command
SB: 3 Peppersmoke
SB: 3 Snakeform
SB: 3 Shriekmaw
SB: 2 Puppeteer Clique
SB: 1 Faerie Macabre
SB: 1 Sower of Temptation
SB: 1 Vendilion Clique
SB: 1 Stillmoon Cavalier
Diese und weitere Karten gibt's bei:

 


Philipp Bertelsmeier
Pro Tour Qualifier: Berlin, Deutsche Meisterschaft 2008
15 Plains
4 Rustic Clachan
4 Windbrisk Heights
2 Mutavault

4 Figure of Destiny
3 Burrenton Forge-Tender
3 Goldmeadow Stalwart
4 Wizened Cenn
4 Knight of Meadowgrain
2 Stillmoon Cavalier
2 Thistledown Liege
3 Cloudgoat Ranger

4 Spectral Procession
4 Unmake
2 Mirrorweave
SB: 3 Beckon Apparition
SB: 3 Pollen Lullaby
SB: 3 Wispmare
SB: 3 Ajani Goldmane
SB: 2 Stillmoon Cavalier
SB: 1 Burrenton Forge-Tender
Diese und weitere Karten gibt's bei:

 


Daniel A. Pflüger
Pro Tour Qualifier: Berlin, Deutsche Meisterschaft 2008
3 Island
4 Vivid Creek
4 Vivid Grove
2 Vivid Meadow
4 Reflecting Pool
3 Flooded Grove
3 Mystic Gate
1 Sunken Ruins
1 Fire-Lit Thicket

4 Mulldrifter
4 Kitchen Finks
3 Cloudthresher
3 Shriekmaw
1 Oona, Queen of the Fae
1 Horde of Notions

4 Firespout
4 Cryptic Command
3 Makeshift Mannequin
3 Broken Ambitions
2 Runed Halo
2 Austere Command
1 Oona's Grace
SB: 4 Wispmare
SB: 3 Plumeveil
SB: 3 Puppeteer Clique
SB: 1 Archon of Justice

SB: 1 Runed Halo
SB: 1 Hallowed Burial
SB: 1 Shriekmaw
SB: 1 Cloudthresher
Diese und weitere Karten gibt's bei:

 


Matthias Spode
Pro Tour Qualifier: Berlin, Deutsche Meisterschaft 2008
17 Plains
4 Rustic Clachan
4 Windbrisk Heights

4 Goldmeadow Stalwart
4 Figure of Destiny
3 Burrenton Forge-Tender
4 Knight of Meadowgrain
4 Wizened Cenn
3 Stillmoon Cavalier
1 Thistledown Liege
2 Cloudgoat Ranger

4 Spectral Procession
2 Unmake
2 Mirrorweave
1 Ajani Goldmane
1 Militia's Pride
SB: 3 Wispmare
SB: 2 Unmake
SB: 2 Pollen Lullaby
SB: 2 Ajani Goldmane
SB: 1 Thistledown Liege
SB: 1 Mirrorweave
SB: 1 Cloudgoat Ranger
SB: 1 Stillmoon Cavalier
SB: 1 Burrenton Forge-Tender
Diese und weitere Karten gibt's bei:

 


Mathias Lewandowski
Pro Tour Qualifier: Berlin, Deutsche Meisterschaft 2008
4 Vivid Creek
3 Vivid Grove
4 Reflecting Pool
4 Secluded Glen
4 Wanderwine Hub
4 Flooded Grove
1 Mutavault

4 Stonybrook Banneret
4 Silvergill Adept
4 Merrow Reejerey
2 Vendilion Clique
3 Sower of Temptation
4 Chameleon Colossus
1 Faerie Harbinger
1 Oona, Queen of the Fae

4 Nameless Inversion
4 Sage's Dousing
4 Cryptic Command
1 Crib Swap
SB: 4 Cloudthresher
SB: 3 Recumbent Bliss
SB: 3 Hallowed Burial
SB: 2 Jace Beleren
SB: 1 Sower of Temptation
SB: 1 Puppeteer Clique
SB: 1 Crib Swap
Diese und weitere Karten gibt's bei:

 


Jörg Vogeler
Pro Tour Qualifier: Berlin, Deutsche Meisterschaft 2008
15 Plains
4 Rustic Clachan
3 Windbrisk Heights
2 Mutavault

4 Figure of Destiny
4 Goldmeadow Stalwart
3 Burrenton Forge-Tender
4 Knight of Meadowgrain
4 Wizened Cenn
3 Stillmoon Cavalier
3 Thistledown Liege
3 Cloudgoat Ranger

4 Spectral Procession
4 Unmake
SB: 3 Wispmare
SB: 3 Reveillark

SB: 3 Crib Swap
SB: 2 Moonglove Extract
SB: 2 Ajani Goldmane
SB: 1 Cloudgoat Ranger
SB: 1 Burrenton Forge-Tender
Diese und weitere Karten gibt's bei:

 


Jörg Vogeler - Martin Müller (Viertelfinale)


Im Viertelfinalspiel von Jörg und Martin stehen sich die klassischen Kontrahenten dieser PTQ-Blocksaison gegenüber: Faeries und Kithkin.

Bitterblossom

Jörg gewann den Würfelwurf (mit einer 3 gegen die 2 von Martin), was für das Kithkindeck schon die halbe Miete ist. Der Traumstart von Windbrisk Heights (mit Unmake), Knight of Meadowgrain und Spectral Procession kann von Martin nicht beantwortet werden, da er in Zug 2 sein Bitterblossom gespielt hat.

Die Attacken der weißen Horden und das eigene Bitterblossom haben Martin schon auf 12 gebracht, als er end-of-turn in Runde 4 einen Scion ins Spiel bringt, der jedoch sofort von Unmake entsorgt wird. Eine Mistbind Clique im upkeep von Zug 5 von Jörg tappt zwar all seine Länder, aber er kann das Mana noch Gewinn bringend in einen Thistledown Liege investieren.

Die Attacken von Jörgs Kithkin halten an, nur kurz unterbrochen von einem Cryptic Command, und schon bald ist Martin nur noch auf 4 Leben. Jetzt macht sich sein Bitterblossom negativ bemerkbar. Obwohl er die Angriffe mit seinen von einem Scion verstärkten Tokens und der Mistbind Clique eindämmen kann, stirbt er letztendlich am Schaden des eigenen Bitterblossom.



Jörg Vogeler 1 - Martin Müller 0



Sideboarding:


Jörg: +3 Wispmare, +2 Reveillark; -1 Figure of Destiny, -1 Knight of Meadowgrain, -1 Goldmeadow Stalwart, -1 Thistledown Liege, -1 Cloudgoat Ranger

Martin: +4 Firespout, +1 Sower of Temptation, +1 Peppersmoke; -4 Thoughtseize, -1 Scion of Oona, -1 Mistbind Clique


Figure of Destiny


Zwei frühe Figures (von denen eine gleich von Spellstutter Sprite gecountert wird) und ein Knight of Meadowgrain sorgen für frühen Druck und auch das Fehlen der Bitterblossom auf Seiten Martins sorgen für eine Unterzahl an Blockern. Schnell ist Martin auf 11 Leben, kann dann aber die Figure, die end-of-turn auf 4/4 wachsen sollte, mit Nameless Inversion entsorgen und im nächsten Zug eine Spectral Procession mit Broken Ambitions verhindern.

Der Clash zeigt einen Sower für Martin, mit dem er sich kurz darauf den Knight of Meadowgrain holen kann. Zwar wird der Sower mit Unmake entsorgt, aber schon ist der nächste da, um die Arbeit seines Vorgängers fortzusetzen. Jörg kann mit einem Stillmoon Cavalier gegenhalten und als Martin mit seinem Sower in den Cavalier und offenes Mana attackiert, weil er übersehen hat, dass der Cavalier fliegen kann, hilft als eindämmende Maßnahme nur noch ein Firespout, der das gesamte Board leert.

Ein erneuter Knight von Jörg wird von Broken Ambitions gebremst und endlich kommt das Bitterblossom für Martin. Darauf hat die Wispmare in Jörgs Hand nur gewartet und die Bitterblüte ist Geschichte. Jetzt kommen Martins Mutavaults in die Offensive, wobei eines problemlos vom Wispmare geblockt wird. Ein weiteres Wispmare egalisiert das Board, allerdings bleibt ein Cloudgoat Ranger im Cryptic Command hängen. Ein Scion von Martin macht die Mutavaults zu einer echten Gefahr, allerdings hat Jörg inzwischen drei Kreaturen, um seine Windbrisk Heights auszulösen. Thistledown Liege und Cloudgoat Ranger sind dann doch des Guten zuviel und Martin muss zusammenschieben


Halbfinale


In den Halbfinalspielen (eigentlich Finali, da es ja 2 Slots gibt), stehen sich zum Einen Feen und Merfolk gegenüber, auf der anderen Seite gibt es das ach so erwartete Kithkin-Mirror.

Kithkin tut, was Kithkin tun, und die Boards sehen aus wie im Sealed, mit Dutzenden von Kreaturen auf dem Feld. Das blue-on-blue Match hingegen ist geprägt von Bluffs, Counter Wars und tricky plays, wobei sich trotzdem wieder zeigt, dass Chameleon Colossus > Feen. Nach dem Boarden ist dann zwar Sower of Temptation und Snakeform > Chameleon Colossus, aber Cloudthresher ist einfach > all und somit holt sich Merfolk einen der Slots, Kithkin den anderen.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite