miraclegames.de

Runde 2: Raul Porojan vs. Christian Reinschmidt
von Matthias Ludewig



Raul spielt UW Reveillark, Christian, auch bekannt als Spam, BG Elves.
Raul Porojan

Raul suspendet, nachdem es keine Mulligans gegeben hat, Ancestral Vision und Riftwing Cloudskate. Von Christian ist das erste Play eine Wren's Run Vanquisher in Runde 2, der auch für die ersten Schaden des Matches sorgt. Ein Civic Wayfinder wird von Rune Snag entsorgt und in der nächsten Runde bounct die Riftwing Cloudskate den frisch beschworenen Tarmogoyf. Raul scheint dagegen die Initiative mit einer zweiten Riftwing Cloudskate zu übernehmen (die auch noch den Vanquisher bounct), denn Christian kann nur den Tarmogoyf wieder ausspielen, wegen Mangels an grünem Mana. Als dann auch noch Momentary Blink den Tarmogoyf erneut bounct und Cryptic Command ihn im nächsten Zug countert (Christian kann nach wie vor nur einen Spell pro Runde spielen), ist das Spiel so gut wie gelaufen. Ein Reveillark wird zwar von Eyeblight's Ending getötet ohne etwas zurückbringen zu können, aber Christian geht schon auf nur noch 6 Leben und kann nichts mehr gegen die immer größer werdende Fliegerarmada unternehmen.

Porojan 1 – 0 Reinschmidt


„Wie stehts?”, wird Christian von einem Passanten gefragt – „Eins zu null für den besseren... also liege ich zurück.”

Wieder hat Christian keinen Manaelfen in Runde 2, Raul dafür aber auch keine Vision. Christian spielt sein hereingeboardete Bitterblossom, während Raul nur einen Mindstone spielt und ihn direkt im nächsten Zug opfert. Währenddessen sorgen die Feenspielsteine für die ersten Schadenspunkte. Christian fügt einen Tarmogoyf seiner Seite des Spielfeldes hinzu und Raul muss wieder sein Mana ungenutzt liegen lassen – ein Condemn für den Tarmogoyf hat er aber zumindest. Trotzdem sieht es nicht gut für ihn aus, als Christian einen zweiten Tarmogoyf und Kitchen Finks nachlegt, Raul aber nur einen Mulldrifter ausspielen kann.

Ein Thoughtseize zeigt eine klobige Hand aus Venser, Cryptic Command, Reveillark, Blink, Condemn, aus der Cryptic Command genommen wird. Ein weiterer Tarmogoyf betritt das Board und der Angriff (Mulldrifter blockt einen Feentoken) bringt Raul schon auf 9 und in der nächsten Runde kann sogar ein Treetop Village mit angreifen. Raul kann dank Venser und Condemn in Christians Attack Step auf vier Leben bleiben. Christian hat währenddessen tatsächlich den vierten Tarmogoyf. In seinem Turn hat Raul dann aber sieben Mana, was für Reveillark plus Momentary Blink reicht – Mulldrifter und Venser kommen wieder –, dann blocken alle und Venser und Mulldrifter werden erneut vom Reveillark zurückgeholt. Raul geht jedoch durch den Angriff auf nur noch 1 Leben, nur Riftwatcher oder Wrath könnte ihm helfen, als keins von beidem in den beiden Extrakarten steckt, die im Blink auf Mulldrifter bringen, schiebt er zusammen.

Porojan 1 – 1 Reinschmidt

Spam

Wieder startet das Spiel ohne Llanowar Elves für Christian, Raul kann aber wieder mal eine Riftwink Cloudskate suspenden – und Christian hat natürlich wieder einen Tarmogoyf und anschließend Kitchen Finks, während Raul in seinem dritten Zug eine zweite Cloudskate aussetzt. In seinem Vierten Zug blockt ein Venser die Kitchen Finks und bounct ein Treetop Village, was Christian nicht wieder ausspielen kann, da er schon ein Land gelegt hat. In Rauls nächstem Upkeep wird ein weiteres Land gebounct und als Raul auch noch Reveillark nachlegen kann sieht es für Christians nur noch 2 Länder im Spiel gar nicht gut aus. Er überlegt lange bevor er nur einen Sumpf ausspielt und „go” sagt. Die zweite Riftwing Cloudskate bringt den Sumpf direkt wieder auf die Hand zurück. Die hat Christian wohl vergessen („superschlecht gespielt”, ärgert er sich), und es kommt noch schlimmer, nämlich mit Crovax, Ascendant Hero. Ein Eyeblight's Ending macht nicht mehr als ihn auf die Hand zu bringen, aber immerhin kann Christian die ersten Schaden durchdrücken. Er selber geht im Gegenangriff aber schon auf nur noch 6 Leben, sieht sich vier Fliegern gegenüber und kann nichts machen als dem Gegner die Hand zu reichen – er hat zu wenig Länder im Spiel als dass ihm die Squall Line auf seiner Hand etwas nützt.

„Voll unfair”, sagt Christian, der sich nun ärgert, dass er nicht mehr 3-0 gehen kann. „Denn die ganzen guten Drafter gehen 2-1 im Standard, da gehe ich fest von aus. Und jetzt sitze ich mit denen am Drafttisch…”

Porojan 2 – 1 Reinschmidt


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite