miraclegames.de

TarmoReckless
von Sebastian Abresch



Kennt ihr Dennis Johannsen? Nein? Solltet ihr aber! Der Mann belegte bei der letztjährigen DM einen sehr respektablen zweiten Platz. Damals spielte er ein schwarz-grünes Aggro-Discard-Deck mit Tarmogoyf, Rack und ganz viel Discard. Seht selbst, hier links – und weil es letztes Jahr funktioniert hat, versucht er es dieses Jahr einfach noch einmal. Auch noch fast identisch!


4 Llanowar Wastes
4 Overgrown Tomb
4 Treetop Village
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
1 Pendelhaven
1 Forest
7 Swamp

4 Augur of Skulls
4 Dark Confidant
4 Tarmogoyf
1 Tombstalker

4 Funeral Charm
4 The Rack
4 Smallpox
3 Putrefy
2 Delirium Skeins
2 Stupor
2 Cry of Contrition
3 Call of the Herd
1 Terror

Sideboard:

4 Cruel Edict
3 Dodecapod
4 Leyline of the Void
4 Darkheart Sliver


9 Swamp
1 Pendelhaven
2 Urborg, Tomb of Yawgmoth
4 Treetop Village
3 Twilight Mire
4 Llanowar Wastes
1 Forest

3 Augur of Skulls
4 Tarmogoyf



4 The Rack
4 Raven's Crime
4 Funeral Charm
3 Thoughtseize
4 Smallpox
4 Nameless Inversion
3 Stupor
3 Call of the Herd


Sideboard:

1 Thoughtseize
2 Krosan Grip
4 Sudden Death
4 Raking Canopy
4 Damnation

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Wir halten fest: Das Maindeck unterscheidet sich in nur wenigen Karten vom Vorgänger. Raven's Crime war früher Dark Confidant, Twilight Mire und Forest waren Overgrown Tomb. (Das Sideboard ist natürlich neu.) Aber die Wahl des BG-Rack begründet sich nicht nur aus Erfolgsverwöhnung: Dennis erwartet bei diesem Turnier, dass viele Spieler mit vielen roten Decks rechnen. Und weil Dennis seine Mitstreiter für schlaue Leute hält, geht er davon aus, dass ebendiese Kontrolldecks an den Start bringen – und genau gegen diese ist Tarmorack wie geschaffen.

Das Kreaturen-Matchup wird ergo erst nach dem Boarden so richtig gut. Damnation und Sudden Death (die auch toll gegen Schwäne sind) helfen da. Allgemein ist das Sideboard sehr flexibel gehalten, lediglich Raking Canopy ist allein gegen Feen gedacht. Krosan Grip zerstört Runed Halo oder Loxodon Warhammer.

Probleme hat das Deck mit Ashenmoor Gouger und anderen 4/4ern. Wichtig ist, dass die Kurve sehr schnell ist, die 25 Ländern erklären sich aus der Retrace-Ability von Raven's Crime: „Wenn ich kann, retrace ich im zweiten Turn zweimal!“

Dürfen wir die Super-Secret-Megatech schon veröffentlichen?

„Klar, ist mir total egal.“

Das ist die richtige Einstellung.




miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite